Pimp my VENOM

Relaxr

User
Hallo Mario - welches Fahrwerk hast du da vorne reingebaut? Gibt es eines, das auf die Original Mechanik draufpasst?

Gruss Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Nein. Die Federhärte verringert sich dadurch nicht. Nur der Federweg.
Hier hilft nur anderes Federmaterial / dünnere Drähte, ggf selber wickeln wenns weicher werden soll.
Servus,
ja, ich hatte auch das Problem, dass die Venom kaum ohne leichtes Springen zu landen war. Habe heute aber eine weichere Feder ins Bugradbein eingebaut, welche ich in meinem Federn-Sammelsurium ;) fand; und siehe da: kein Springen mehr. Kleine Ursache - große Wirkung!
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Hab mein Bugfahrwerk der V2 mal demontiert und geprüft: Aha - eine der Gabeln des Federauslegers hat massiv geklemmt, damit hat es beim Ein/Ausfedern gehakt und gerieben, Habe das beigeschliffen, nun geht es ganz weich, mit etwas Fett.

Die Feder hat 5,8 mm Durchmesser und ist ca. 12mm lang, fühlt sich wirklich hart an! Ist ne recht hochwertige chromglänzende Stahlfeder.

Kann man die evtl. durch Erwärmen oä etwas weicher machen?

Gruss Markus
 
Zum Problem des Springens bei der Landung: Das liegt vor allem daran, dass der Flieger wenn er auf dem Fahrwerk steht einen positiven Anstellwinkel hat. Wenn man aufsetzt mit einem geringeren Anstellwinkel als dem den das Fahrwerk vorgibt, also mit dem Bugrad zuerst, erhöht sich dieser naturgemäß. Damit steigt auch der Auftrieb und der Flieger will nochmal in die Luft. Ein weicheres Bugfahrwerk hilft ein bißchen, aber vorne tiefer legen so richtung Null Grad Anstellwinkel am Boden hilft noch mehr.

Gruß Nicolas
 

Relaxr

User
Ja Nicolas, ich werde die Feder auch 1-2mm oder so kürzen, wenn ich eine weichere habe. Damit müsst alles deutlich besser laufen, was man einstimmig dazu liest.
Danke + Gruss Markus

EDIT: habe fertig, es wurde nur ein Federgang entfernt, ist nun ca. 1mm kürzer. Das Beste ist, dass offenbar die klemmende Mechanik des Schlepparms das Problem war. Gut geschmiert sinkt das Fahrwerk vorne nun 1-2mm ein und federt nun wesentlich weicher und reibungsärmer. Wenn der böige Wind weg ist, werde ich demnächst testen :)
 

redpyle

User
Das Bugfahrwerk hatte ich damals nicht geändert, da ich den Eindruck hatte, dass das hart gefederte Hauptfahrwerk verantwortlich ist. Und tatsächlich haben ja die meisten Jets mittlerweile ein geschlepptes Hauptfahrwerk, obwohl dies viel mehr Platz benötigt.

Gruß, Mario
 
Würde mich interessieren, welches geschleppte Fahrwerk passen würde.
Gruß Lothar
 

Wombat

User
Ich wäre froh, wenn mein Bugfahrwerk jedes Mal einfahren würde.... es macht das aber nur alle 2-3 Betätigungen... Die Lösung hat sich mir noch nicht erschlossen?

WOMBAT
 

redpyle

User
Im "Venom-Thread" hab ich mal eins gepostet (Post 173):


Venom.JPG


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/342977-Venom-von-Ready2fly/page12?highlight=venom


Gruß, Mario
 

Jetfrank

User
So Fortsetzung..... Mein Vater hat einen arbeitslosen 100er Impi aus bewährter eigner Fertigung..... der kommt nun in eine Venom. Also eine ohne Antrieb gekauft und los geht's! Der Einlauf wird in gewohnter Weise optimiert. Zum einpassen des 100ers wurde der gesamte Bauch hinter dem Deckel geöffnet. Dann wurde der Kanal angepasst......
 

Anhänge

  • IMG_20200910_195306.jpg
    IMG_20200910_195306.jpg
    239 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20200910_195246.jpg
    IMG_20200910_195246.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 290

Jetfrank

User
Hallöle kleines Update,

Die Venom mit dem 100er ist mittlerweile fertig, Erstflug steht noch aus!

Beim Bau habe ich beim Bugfahrwerk eine Veränderung ggü älteren Kits festgestellt. Es betrifft den Einfahrwinkel, dieser wurde reduziert, damit das Rad nicht mehr am Schaum unter dem Akku anschlägt....... Ich hatte bei meiner Variante einen Holzkeil unter die Mechanik geklebt und Material über den eingefahrenen Rad entfernt. Damit ging es, war aber immer noch recht knapp. Also hab ich mal die Mechanik aufgeschraubt und die Kulisse ausgebaut. Dann die Nocken entsprechend für die Verriegelung im eingefahrenen Zustand etwas Material abgeschliffen. Nun schlägt das Rad nicht mehr an...... Alles kein Hexenwerk und da man immer wieder von Leuten mit Problemen durch anschlagen Bugfahrwerk hört, dachte ich, ich stell das hier mal ein. ...
 

Anhänge

  • IMG_20201029_123728.jpg
    IMG_20201029_123728.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 244
Frage wegen Flächenaufnahme
Ich habe im Flügel Rundes Edelstahl Rohr und im Rumpf 4 Kannt Rohr
Das passt nicht richtig
Wie habt ihr das?
Gruß Stefan
 

Jetfrank

User
Hallo Stefan,
was passt daran nicht, Spiel oder zu eng? Rohr in Vierkannt ist an sich immer so gewesen, schon als die noch von Ready to fly kam....

Gruss Frank
 
Das wackelt hat spiel
Ich habe vorne und hinten der Stange ca 5 Umdrehungen tesa drum gewickelt
Das geht so
Aber echt dürftig mit der Aufnahme
Grus stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten