Pimp my VENOM

Jetfrank

User
Hallo Fans,

es ist etwas unglaubliches passiert, ein Schaum Jet hat es in meinen Keller geschafft. Genauer gesagt die Venom von ready to fly.....
Ich weiß, es gibt schon einen Thread, allerdings werde ich sie an vielen Stellen verändern, verbessern mal sehen was so geht?
Die Frage, ob das lohnt ist berechtigt........aber ich könnte so einen Jet auch nicht dauernd angucken und mir sagen hier und da könnte man etwas besser machen.....also los gehts. Ich habe die Version mit dem Aussenläufer Impi und Wemo MIDI Fan Clon Rotor.

Ich fange mal mit dem Bugfahrwerk an. Die Federung kommt mir sehr hart vor und außerdem frisst die Führung. Löst man einen Sprengring und die eine Schraube, kann man alles recht fix zerlegen. Den inneren Bolzen mal schnell entgratet und mit Molikote geschmiert und einen weichere Feder eingesetzt, so bewegt sich alles gleich viel weicher. Außerdem schlägt das Rad im eingefahrenen Zustand an, so das die Mechanik nicht in die Endposition fahren kann. Habe zunächst etwas Material entfernt, allerdings werde ich wohl insgesamt ein grösseres Rad nutzen, dazu später mehr... Da ich auf Rasen unterwegs bin, ist ein möglichst grosses Rad goldwert, schont die Mechanik und die Rollstrecke wird kürzer.......
 

Anhänge

  • IMG_20170518_210325.jpg
    IMG_20170518_210325.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20170518_210047.jpg
    IMG_20170518_210047.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 345

Jetfrank

User
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

An den Beinen vom Hauptfahrwerk habe ich festgestellt, das der Bolzen der im Schlitz läuft zu kurz ist. Das Bein ist beidseitig geschlitzt, der Bolzen greift aber nur an einer Seite in die Führung. Das gilt es zu ändern, zumal die Beine genau dort immer aussschlagen und wenn das schon doppelt geführt ist, wollen wir auch beide Führungen nutzen.......

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170518_205324.jpg
    IMG_20170518_205324.jpg
    300 KB · Aufrufe: 292

Jetfrank

User
Luftkanal

Luftkanal

sofern man ihn so nennen kann.......ich weiß, die Venom geht an sich gut....nur bei näherer Betrachtung ist da aber noch Potential. Ich werde aktuelle Fläche mal berechnen und dann der Luft den Weg etwas erleichtern. Da der Impi aus Schwerpunkt Gründen recht weit vorne sitzt, wirkt die Zusammenführung recht stumpf. Halte ich die Reglerkühlung noch für sehr clever, sorgen die Cheaterholes oft für Drucksprünge. Damit sie wirken, müssen sie überdimensioniert sein, vielleicht kann ich sie sogar schließen, mal sehen....später mehr

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170518_205536.jpg
    IMG_20170518_205536.jpg
    242 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20170518_205816.jpg
    IMG_20170518_205816.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 260

Jetfrank

User
Kabelsalat

Kabelsalat

Auweia, man soll ja nicht immer von früher reden, aber 6s mit Bec wäre mit dem Wust bei 35Mhz störungsfrei nicht möglich gewesen........Damals war mit Bec bei 10 NICD Zellen Schluss, die Störungen waren bei mehr Zellen einfach nicht mehr in den Griff zu bekommen. Gut GHZ -Zeitalter.......geht besser oder merken wir die Störungen einfach nicht? Wie auch immer das muss anders gelöst werden. Der Platz ist begrenzt, also was tun? Da wo es geht, werden zunächst mal gemeinsame Plus und Minus Leitungen installiert, bei 9 Servos lohnt das( ist 9 richtig...?). Auch die Steckung zu den Flächen wird auf ein MPX - Stecker plus licht geändert. Also aus vier werden 2 Stecker je Seite, denn zum Transport werde ich die Flächen stets abziehen.......So mehr habe ich für heute nicht, ich werde in lockerer Form mich hier wieder mit Updates melden

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170518_205123.jpg
    IMG_20170518_205123.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20170518_205954.jpg
    IMG_20170518_205954.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 307

MIB1999

User
Hallo Frank,

das mit dem MPX Stecker kann ich nur empfehlen, auch das mit dem Kabelsalat. Hier bietet sich an einfach nur die Kabel auf das Nötigste zu kürzen.
Bezüglich der Fahrwerke muss ich gestehen, da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, werde das aber mal nachholen :-)
Bin mal gespannt wie es weitergeht bei Dir.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_9699.JPG
    IMG_9699.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_9700.JPG
    IMG_9700.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 329
Hallo,
an meiner Freewing Mustang P 51, sind fast die gleichen Fahrwerksbeine verbaut wo das Bein auch beidseitig geschlitzt ist und der Bolzen aber nur an einer Seite in die Führung greift.
Dazu habe ich eine 3mm Schraube, woran das Gewinde nur halb geschnitten war genommen, und an der Stelle, wo das Gewinde gerade angefangen hat, ein Stückchen davor abgedremelt.
So habe ich mir schnell vier gleichlange Gewindebolzen hergestellt wo nur auf einer Seite einen Gewinde ist , und die von beiden Seiten jeweils in das Fahrwerksbein, mit etwas Loctite verschraubt.
Die Stelle am Bolzen ohne Gewinde, federt in dem Schlitz nun hoch und runter und kann das weiche Alu dort nicht so leicht abnutzen,wie wenn es nur eine Gewindestange wäre. :)
 
Cool

Cool

Hallo Frank,

bei mir liegen seit 1 Woche auch die Venom und Mig 21 im Keller, und ich denke auch über Verbesserungen nach.

Die MPX-Stecker gibt es bei Emcotec auch mit 8 (!) Pins und Platine, dann reicht wohl 1 Stecker. Der Kabelverhau in den Freewing Fliegern ist schon etwas unübersichtlich.
Der Sequenzer fliegt bei mir raus und wird in der Funke programmiert. Als Impi hab ich aus der Bucht einen nagelneuen Jetfan V2 mit Scorpion outrunner, der 3 kg bei 90 Amps schieben sollte.

Das Fahrwerk ist schon mal ein guter Tipp. Schraubensicherungslack ist wohl auch kein Fehler...

Grüße

Knuti
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
super, dass du uns von deinen Verbesserungen bzw. Optimierungen von deiner Venom berichtest. Finde ich sehr interessant und lese gerne mit. Die Venom gibt es zwar schon einige Jahre, sie hat aber nichts von ihrer Attraktivität und Einzigartigkeit verloren. Ich sollte mir auch eine zulegen :), derzeit aber keinen Platz im Hangar.
Jetgruß Peter
 

Jetfrank

User
Nochmals Hauptfahrwerk

Nochmals Hauptfahrwerk

Schön, dass Interesse an meinen tuning-Massnahmen besteht.....

Der Emcotec 8 Pol Stecker ist eine gute Idee. Da die original Beleuchtung ja etwas dürftig sein soll, kommt vielleicht was Besseres rein, die Kabel liegen ja. Das wird dann auch über den Stecker entscheiden. Scheint ja Absicht zu sein, dass der Bolzen im Bein zu kurz ist...? Wenn die das bei mehreren Modellen so machen, warum nur?

Also der Bolzen sollte so ca. 8 mm haben, dann passt er in beide Führungen......

Habe dann noch die Feder am Ende, welches Richtung Rad zeigt, entgratet. Die sind nämlich auch schön scharfkanntig. Dürfte die Hauptursache für das Kratzen beim Federn sein........Dann alles mit Molikote ein geschmiert und nun läuft es weich....

Dann noch die Rad-Abdeckung mit der Heiß Luftpistole etwas gebogen. Die stehen nämlich ansonsten bei mir schön über und machen dann gar kein Sinn.......

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20170519_105010.jpg
    IMG_20170519_105010.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20170519_105115.jpg
    IMG_20170519_105115.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20170519_105432.jpg
    IMG_20170519_105432.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20170519_110934.jpg
    IMG_20170519_110934.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 308
Gewicht Räder

Gewicht Räder

Hi Frank,

Wenn Du die Fahrwerke so zerlegt hat - was wiegen die Räder? Wie machst Du die Bolzen? Bei meiner F86 hatte ich kaputte Bolzen mit stumpfen Bohrern (abgedremelt, natürlich ohne das Bohrteil) ersetzt. Könnte das passen?
Ich hab mit den Lite-Flite Rädern gute Erfahrungen gemacht (Super Zusatzdämpfung, weniger hüpfen), schwerer sollte es natürlich nicht werden.

Die Emcotec Stecker halten eine High-End LED-Beleuchtung schon aus, wenn es kein Christbaum wird...ein Pin sollte schon 10 A abkönnen, ist eher eine Kabelfrage. Aber mehr als 0,5 A zieht so ein Positionslicht bei 8 V wohl nicht.

Ich bin gespannt auf Deine Kanalberechnung....Die Cheater zu schließen ist sicher gut für die Optik. Solange der Startschub reicht.

Grüße

Knuti
 
Gewicht Impeller, Schubrohr

Gewicht Impeller, Schubrohr

Hallo Zusammen!

Ich hatte gerade meinen Impeller auf der Waage: 332 g mit langen Kabeln. Der Originale soll ja etwas schwerer sein.

Der "Auspuff" (Schubrohr am Ende) hat 80 mm Durchmesser, das erscheint mir etwas viel.

Was wiegen Eure Impeller?

Ich überlege das Gebläse weiter nach hinten zu rücken, aber auf jeden Fall ein Wemotec-Schubrohr einzubauen. Dann wär auch fast noch fast noch Platz für einen - im Original nicht vorhandenen- Nachbrenner.

Was meint Ihr?

Grüße

Knuti
 
Kabelsalat u.a.

Kabelsalat u.a.

Hallo Frank,

da hast Du Dir ja Einiges vorgenommen, man könnte meinen, Du übst den falschen Beruf aus.
Wie Du im Bild siehst, gibt es noch Steigerungen, Rocky Horror Kabel Show!

Viele Grüße nach HH und Deinen Vater, tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4379.JPG
    PICT4379.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 336

Jetfrank

User
viele Antworten......

viele Antworten......

Hallo Hans,

Geld mit Kabeln in Dämmstoffen verdienen wäre echt der Knaller, nur wie machen :D
Wenn du jemanden kennst, der dafür bezahlt, sag mir Bescheid.......Aber du bist ja auch gut dabei. Ist das etwa das neue Graupner zeuch, Pappe mit Styro dazwischen? Auch eine gute Geschäftsidee oder? Die Leute kaufen es.......lieben Gruss zurück!

Knuti, ich habe eben mal schnell ein Rad ab montiert und gewogen, das dann per Foto Beweis. Meine Bolzen habe ich aus 3mm Stahl gemacht. In die Bohrmaschine gespannt und dann mit der Trennscheibe abgedremelt, fertig. Einen alten Bohrer kann Mann bestimmt auch nehmen, denke ein Messingrohr tut es auch......Den Bolzen habe ich dann eingeschlagen, erst sitzt recht stramm, loctide etc war nicht erforderlich!
 

Anhänge

  • IMG_20170519_191936.jpg
    IMG_20170519_191936.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 230

Jetfrank

User
Jetzt mal Butter bei die Fische.........

Jetzt mal Butter bei die Fische.........

So ich bin dem Einlauf mal auf die Pelle gerückt.......

Zunächst mal an einer Seite die Stege entfernt und direkt am Einlauf ne Pappschablone zurecht geschnibbelt........

Das gleiche habe ich dann hinter den Luft Kiemen gemacht, dahinter weitet sich dieses Ungeheuer ja über den Kreisbogen zur Zusammenführung auf........
 

Anhänge

  • IMG_20170519_113351.jpg
    IMG_20170519_113351.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20170519_122217.jpg
    IMG_20170519_122217.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 263

Jetfrank

User
Zahlenspiele.........

Zahlenspiele.........

Ich habe mal bewusst die Zusatzöffnungen weggelassen. Beide Schablonen auf Milimeterpapier übertragen und die Quadratzentimeter ausgezählt......und nun ist das Chaos perfekt...

Ich habe die Werte dann gleich verdoppelt.

Direkt am Einlauf komme ich auf 62, hinter den Cheaterholes komme ich auf 76...........!!!

Eine 90iger Kreis Fläche hat bummelig 64 Qudratzentimeter, an sich ist die Ringfläche maßgeblich, wären beim DS 51 redend 51 um mal ein Beispiel zu nennen.

Also mit den 62 am Anfang könnte ich ja noch gut leben, aber warum bloß Zusatzöffnungen, hat die mal jemand abgeklebt??

An sich bekommt der Impi viel zu viel Luft, bei Anströmung dürfte das bremsen. Insgesamt ist der Weg zum Impi ja kurz, aber ob der bei den ganzen Querschnittssprüngen laminar angeströmt wird?? Im Stand ist das Wurst aber es ist ja ein Flugzeug und kein Standzeug.

Da muss ich nochmal drauf rumdenken, was ich nun mache. Ich hatte sogar geliebäugelt einen von meinen 100 er Impis einzubauen, rein vom Einlauf her nahezu perfekt, allerdings würde der Auslass viel Arbeit bereiten.........

Ich muss Grübeln, Fortsetzung folgt........
 

Anhänge

  • IMG_20170519_123358.jpg
    IMG_20170519_123358.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 286
xx

xx

Hallo Frank,
danke für die lieben Grüße.

< Ja, es ist das Zeug von Graupner. Ich habe nicht mehr die Zeit und die Lust, die Flieger anständig zu bauen. Ein Fliegerkollege hatte ´mal gesagt, " die Zeit hast Du nicht mehr". Mir geht es um den Erkenntnisgewinn, Du kannst auch sagen, ich muss meine Neugier befriedigen.
< Überlege ´mal, ob Du Interesse an der Lippisch P13 hast. Es ist mein letztes selbst gebautes und poliertes Impellermodell mit Verbrenner, der allerdings nicht mehr vorhanden ist. Wenn Du Interesse daran hast, lass es mich wissen.
< ich hoffe, dass es Deiner Familie, vielleicht vier Personen, gut geht und Du viel Freude daran hast.
< Es wäre schön, wenn wir uns in Wey ´mal wiedersehen würden. Nach HH komme ich vorläufig nicht.

Viele Grüße, Hans.
 

Anhänge

  • 2002-06-27 20.58.00.jpg
    2002-06-27 20.58.00.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 286
  • Lippisch P-13.jpg
    Lippisch P-13.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 290
Hallo zusammen
Verfolge sehr interresiert euren Beitrag . Habe auch schon einige Impellermodelle optimiert . Zuletzt die Taft Viper . Habe da schon länger die Cheaterholes verschlossen . Letzter Schritt war ein ordentliches Schubrohr einbauen . Seitdem ist Rasenstart absolut problemlos ! Habe festgestellt das der originale Kanal sich am Rumpfende wieder vergrößert !! Wickelt man eine Kunststoffolie als Schubrohr die exact in den Rumpf paßt , kommt man automatisch auf 76 mm Auslaßdurchmesser . Perfekt ! So funktioniert der verbaute Wemo -evo perfekt . Jetzt fliegt noch das Verteilerboard raus . In Nordhausen funkionierten beim Start die Höhenrudderservos nicht mehr . Luis konnte die Viper noch neben der Piste unversehrt notlanden ! Was für eine coole Socke , hat sogar noch das Fahrwerk eingezogen . Glaube da war der Vater viel aufgeregter wie der Sohn !
Bin gerade bei einer Sebart G-91 beim Aufpimpen .
Da diese schlecht aus Rasen kommt , habe ich eine größere Bugfahrwerksmechanik eingebaut . Die Originale war schon ziemlich lose von vielen Fehlstarts.
Schubrohr steht auch noch an . Kanalverbesserung habe ich vor , aber noch keine vernünftige Lösung . Die Flügelbefestigung habe ich schon überarbeitet , sehr wichtig ! Da ich nur auf Rasen Fliege ,kommen doch erhebliche Kräfte auf die Kunststoffhalter im Rumpf . Diese sind mit Ministiften ,ca 3mm Durchmesser und ca. 15mm Länge stumpf an den Rumpf geklebt ! Bei einer leichten Kollision in der Luft mit der Viper meines Sohnes , hat es mir die Halter auf einer Seite herausgezogen . Mit einer Fläche gings dann abwärts ! Luis landete seine Viper ohne Probleme . Hatte nur einen Farbstreifen an einer Fläche . Mittlerweile hat er ein Kreuz an seine Viper gemalt :D (Für einen Abschuß ) Freue mich auf die nächsten Berichte .
Viele Grüße Peter ;)
 
Impeller

Impeller

Hallo zusammen, Hi Frank

Danke für das Räderwiegen

Ein 100er Impeller halte ich definitiv für zu groß
Zum Scalefliegen reichen eigentlich 20 N Schub- also könnte man fast einen 70er oder 80er einbauen und dann die Cheater entspannt zumachen
Wenn ich den 90er nicht schon da hätte....

Grüße
Knuti
 

Antares

User
Ich habe mal bewusst die Zusatzöffnungen weggelassen. Beide Schablonen auf Milimeterpapier übertragen und die Quadratzentimeter ausgezählt......und nun ist das Chaos perfekt...

Ich habe die Werte dann gleich verdoppelt.

Direkt am Einlauf komme ich auf 62, hinter den Cheaterholes komme ich auf 76...........!!!

Eine 90iger Kreis Fläche hat bummelig 64 Qudratzentimeter, an sich ist die Ringfläche maßgeblich, wären beim DS 51 redend 51 um mal ein Beispiel zu nennen.

Also mit den 62 am Anfang könnte ich ja noch gut leben, aber warum bloß Zusatzöffnungen, hat die mal jemand abgeklebt??

An sich bekommt der Impi viel zu viel Luft, bei Anströmung dürfte das bremsen. Insgesamt ist der Weg zum Impi ja kurz, aber ob der bei den ganzen Querschnittssprüngen laminar angeströmt wird?? Im Stand ist das Wurst aber es ist ja ein Flugzeug und kein Standzeug.......

Frank,

manche rechnen ja mit dem "hydraulischen Durchmesser", da wäre der reale Querschnitt schon kleiner. Ist aber umstritten...
Außerdem vergiß bitte nicht die "Güte der Einlassöffnung", also die Radien: ein Radius von 10mm etwa wie eine Wemotec-Lippe (die absolut gesehen zu klein ist im Standlauf) sähe an der Venom irgendwie doof aus. Die Ablösungen (im Stand!) killen dir den Querschnitt, die Kästchen sind nicht nutzbar. Deshalb die Cheater für den Standschub, in der Luft dienen die als Druckausgleich (was zu viel ist, geht wieder raus).

Gruß,
Harald
 

Jetfrank

User
Hi all.....

@Hans: Danke für das Angebot, mein Hangar ist recht voll. Bei mir würde das Teil zur Zeit nur rumstehen, das wäre schade.......

@Knuti: Wenn ich nen größeren Impi nehmen würde, meine ich damit nicht, dass ich auch mehr Leistung durchsetzen möchte. Bei gleicher Leistung sinkt verglichen zum kleineren Impi die Strahlgeschwindigkeit, was zu der Venom vermutlich gut passen würde. Aber soweit bin ich noch nicht........

@Harald: Na ich habe ja nur an zwei stellen mal nach gemessen, das geht mit Quadraten schon gut. Und ja, die Güte des Gesamteinlaufes ist ........naja, deshalb möchte ich es ja ändern............eine Einlauflippe habe ich an der Venom noch nicht gefunden, nur eine Styro-Kannte. Und was im Stand gut ist, muss eben noch lange nicht im Flug gut sein und mir ist der Flug wichtig. Interessante Theorie mit dem Ausblasen aus den Cheaterholes, aber es wäre ja auch nicht besser oder? Wäre mir der Standfall wichtig, dann hätte ich mal mit den beiliegenden Komponenten eine Schubmessung machen müssen, bevor ich was verändere.......aber es interessiert mich nicht so recht. An sich müsste die Venom mit nem 90er bei 5s mit moderaten Strömen gehen...........mal sehen

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten