Pimp my VENOM

Hallo ........bin ja sehr überrascht, dass dieser Thread nicht nach unten durch gereicht wird?

@Sascha.......habe jetzt nochmals gewogen und komme auf 2430gr mit 5s 4250er

Ich gebe ja durchaus zu, dass mein "Pimp my Venom" andere Inhalte vermuten lässt. Und ich möchte auch gar nicht behaupten, dass ich der einzige bin, der unter E-Impeller Maßnahmen trifft, um eben mal mit weniger Leistung respekatabel in die Luft kommt. Aber gerade wimmeln tut es von solchen Threads ja nun nicht. Und nun wird wieder derart an der Leistungsschraube gedreht und die Probleme sind wieder da............
Nicht falsch verstehen, hier soll jeder seine Erfahrungen mit uns teilen und um Hilfe bitten.......meine Antwort wäre nun natürlich ....ähh nimmt mal ne Zelle raus. Darauf habe ich ja hier auch hin gearbeitet......
Also von Variante 1 kenne ich auch nur die Messungen von Peter Kaminski, die lagen so um die 60A. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Spannngslagen aktueller Lipos weiter angezogen haben, kann es durchaus sein, dass der 80er Steller nun an seine Grenzen stösst.......dann erst recht mal 5s probieren und mal messen.
Fliege mittlerweile sogar auch mit 4s.......einfach nur um die Ladezeit meines 5s zu überbrücken. Sicherlich machen 5s mehr Spass, aber trotzdem ist man mit 4 s auch gut unterwegs, vielleicht etwas mehr in der Ebene, aber es sieht keinefalls chronisch untermotorisiert aus. Bei Windstille Grasstart nach 20-25 Meter!

Hallo,

gibt es vielleicht ein Video von der Venom mit 4S-Antrieb???

Gruß Friedhelm
 

Jetfrank

User
Video

Video

Hallo Friedhelm,

da kann ich leider nicht mit dienen. Falls ich doch mal die Möglichkeit habe, reiche ich das natürlich nach.....

Gruss Frank
 
Hallo,

mir erscheint die Höchstgeschwindigkeit des Modells gegenüber der manntragenden Venom viel zu hoch.
Hat vielleicht schon mal jemand die Höchstgeschwindigkeit gemessen?
Die Venom hatte eine Höchstgeschwindigkeit von1030km/h, danach dürfte das Modell nur ca. 115km/h schnell sein.
Da ich gerne mal experimentiere, habe ich heute einen WeMoTec Midifan Evo mit einem Hobbyking 1350kv Outrunnermotor
eingebaut. Bei einem gemessen Strom von 40A, dürften ca. 1,8kg Schub vorhanden sein. Mit meinem SLS 6S/5000 Accu
werde ich schätzungsweise auf 8-10 Minuten Flugzeit kommen.
Ich werde in den nächsten Tagen Testflüge machen und dann berichten.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

habe heute einige Flüge mit dem 1350kv Antrieb gemacht.
Zum vorbildgetreuen fliegen reicht der Antrieb vollkommen aus.
Flugzeiten mit dem 5000 Accu ca.8,5 Minuten.

Gruß Friedhelm
 

Werni

User
Venom

Venom

Hallo

Kann ebenfalls das gleich vermelden. Vor 10 Tage den Erstflug absolviert. Kein Trimmen, bin fast erschrocken wie sauber die Venom in der Luft liegt :)
und wie angenehm sie sich fliegen lässt.
Habe zwischenzeitlich auch gepimpt. Da ich die Flächen zum Transport demontieren muss, habe ich MPX-Stecker 8-Pin verlötet. Nun geht das montieren und demontieren sehr entspannt.
Ich fliege die Fullymax 6S-6250mAh von Leomotion mit einem Gewicht von 830 Gramm. Passen perfekt!

Ach ja, auf dem Platz auf dem ich die Venom fliege war das Original 30 Jahre im Einsatz ;)

Gruss Werner
 
Hallo,

habe inzwischen wieder den Standartantrieb eingebaut.
Der Klang ist einfach genial und erinnert mich immer wieder
an den Sound meiner Turbinen-Jets.

Gruß Friedhelm
 
Erfolgreich pimpen

Erfolgreich pimpen

Hallo Leute,

gestern habe ich meinen Vogel eingeflogen. Heute nochmal 5 Flüge. Geht sauber geradeaus und durch alle Figuren, Riesen-Loops mit 100 m Durchmesser gehen locker.

Ich bin erstaunt über den niedrigen Stromverbrauch, ich bin mit 6s 5200 im gemischten Stil auf locker 10 min Flugzeit gekommen - 35% Rest. Da ich noch 60 g Blei einpacken mußte was demnächst gegen Kapazität getauscht wird ist wohl noch mehr drin. Zum Horizontalflug reichen 8 (acht) A aus, mit 25 A wirds flotter und für Kunstflug reichen locker 40 A aus - Vollgas nur für Start und Show.

Gut kommen auch Light & sound: Mit den Nerf- Heulern klingts bis Halbgas wie ein alter Radialverdichter, dazu Olis guter Impeller-Sound. Und die Power-LED Beleuchtung bei Sonnenuntergang - ein Traum.

Meine Mods im Einzelnen:

- Räder durch Light-Flight ersetzt, Bugfahrwerk gerade eingebaut
- Duct optimiert a la Frank, s.o., Cheater zugemacht, Vollgas reduziert in der Funke (I max bei mir jetzt 61 A) @ Jetfrank: Danke, super Tipp
- Wemotec Evo mit HET 650-58-1970 rein
- Nerf-heuler in den Duct gepflanzt und Olis Schubdüse hintendran
- Funzeln raus, Emcotec Licht + Beacon + Landescheinwerfer rein
- HR-Servo gegen KST getauscht
- Leitwerksträger mit Extra-Kohleleisten 1*10 mm verstärkt
- Door-Sequenzer raus und in der Funke programmiert
- Alle Spalten an den Fläcenunterseiten mit gutem alten Tesa überzogen und übermalt (auf Spachtelarbeit hatte ich keine Lust)
- Überzug mit 2 * Eze-Cote

Hat zwar etwas gedauert, deutlich mehr als die normale Bauzeit und ein paar Euronen gekostet. Das Tüfteln hat aber auch Spass gemacht. Was mich nachhaltig beeindruckt hat ist die massive Steigerung des Wirkungsgrades durch die Duct-Optimierung. So würde auch locker ein 70er Impeller zum Scale-Fliegen reichen.

Grüße

Knuti
 

Jetfrank

User
Wirkung der Duct-Änderung

Wirkung der Duct-Änderung

Hallo Knuti,

sag mal kannst du deine positiven Erfahrungen durch meine vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen am Einlauf etwas genauer beschreiben.......
Ich hab ja einfach drauf los geschnitzt im Vertrauen, dass es einfach besser sein muss, aber einen Vergleich zum ausgelieferten Einlauf habe ich ja nicht, weil ich die Venom so eben nie geflogen habe. Wäre super, wenn du dazu noch was beitragen würdest.......

Gruss
Frank
 
Duct-Optimierung

Duct-Optimierung

Hi Frank,

wie von Dir angeregt habe ich mir den Duct genauer angeschaut:

Nach vorsichtigem Entfernen des Einlaufgatters hab ich das Messer ein Stück weiter hinten angesetzt ( Du hattest ja an der Rumpfanformung von ganz vorne 5 mm gekappt, ich habe erst auf Höhe der oberen Einlaufkante losgeschnippelt.
Zum Beplanken hab ich anders als Du weiches Balsa genommen, s. Post #42, welches sich perfekt anformen ließ. Deine Schnittmuster hab ich aber 1:1 übernommen.
Anschließend sorgfältig alle Kanten geglättet. Zum Schluss die Balsateile mit leicht verdünntem Epoxy eingestrichen.
Die Cheater von unten mit Litho-Blech zugemacht, und die letzten 4 Öffnungen der Regler-Kühlung auch mit Litho-Blech abgedichtet - da sind bei mir nur Kabel.
Den duct hinten hatte ich auch vorsichtig geschliffen und nach Einsetzten von Olis Düse ( von 25 cm Düse sind 8 oder so übrig geblieben) das ganze auch mit Expoxy ausgepinselt - eben so glatt wie möglich.

Also im Prinzip genau wie Du. Nur eben der Wemo-Impeller mit angepasster Lippe und Düse ist anders.

Grüße

Knuti
 

Jetfrank

User
Hi Knuti....

danke, ich meinte aber eher deine Aussage bezüglich einer Wirkungsgradsteigerung mit anderem Einlauf. Deinen Ausführen nach merkst du ja eine Verbesserung, was ist jetzt besser, als vor dem Umbau? Flugzeit? Endgeschwindigkeit?

Gruß Frank
 
Sound

Sound

Servus Friedhelm,

bis etwa Halbgas hat man jetzt ein Pfeifen wie bei einem alten Radialkompressor dabei, oder etwa wie einen landende 707. Darüber wird es vom Impeller übertönt. Aber auch bei Abschwüngen mit reduziertem Gas pfeift es ganz ordentlich. Die drei NERF-Pfeifen haben unterschiedliche Frequenzen, die sich ganz gut ergänzen.

Guter Gag für kleines Geld.

Grüße

Knuti
 
Hallo,

habe hinten auch noch eine Schubdüse (angefertigt aus einem Plastikbecher)
mit 75mm Innendurchmesser eingebaut.
Habe Heute noch weitere Testflüge gemacht. Auf unserer Hartpiste starte ich
jetzt meistens mit voll gesetzten Klappen. Mit ca. 1/3 Gas hebt sie nach leichten
ziehen am Höhenruder nach ca. 20 Meter sehr langsam ab und geht sehr Flugstabil
auf Höhe. Der Flieger macht einfach nur Spaß.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

hier noch ein paar Modifizierungen an der Venom.
Problem: Die Bugfahrwersabdeckung hat sich oft bei Rasenlandungen ausgehakt.
Abhilfe: Ich habe die beiden Bugfahrwersklappenhalterungswinkel mit Kohlerovings
und Sekundenkleber verstärkt. Außerdem quer vorher ein Kohleroving eingeklebt.
Dadurch ist die Abdeckung sehr verwindungssteif. Außerdem habe ich die Feder um ca.
die Hälfte gekürzt. Dadurch lieg die Abdeckung jetzt strammer an. Seitdem hat sich die
Abdeckung bei Rasenlandungen noch nicht wieder ausgehakt.

Problem: Hauptfahrwerksabdeckung geht bei Rasenlandungen unten aus der Halterung
und verschiebt sich nach hinten.
Abhilfe: Ich habe die Abdeckung mit einem kleinen Kabelziehband am Fahrwerksbein befestiegt.

Gruß Friedhelm
] IMG_20171105_172905_resized_20171105_053906246.jpgIMG_20171105_173212_resized_20171105_053522580.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171105_173045_1_resized_20171105_053829748.jpg
    IMG_20171105_173045_1_resized_20171105_053829748.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 248

Jetfrank

User
Hallo Friedhelm.........
obwohl ich auch nur auf Rasen unterwegs bin, hatte ich noch nie Probleme mit den Abdeckungen.......aber das hast du jetzt ja gut gelöst!

Eine Düse habe ich mittlerweile auch schon montiert, da der Auslass mit 80mm für nen 90er rechnerisch zu groß ist.......ob man es dann merkt wird sich Zeigen. An Fliegen ist bei dem Wetter ja nicht zu denken. Aber der Joghurt war lecker, dessen Becher nun etwas bearbeitet im Ar........der Venom steckt......

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20171020_130756.jpg
    IMG_20171020_130756.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo Friedhelm.........
obwohl ich auch nur auf Rasen unterwegs bin, hatte ich noch nie Probleme mit den Abdeckungen.......aber das hast du jetzt ja gut gelöst!

Hallo Frank,

bedingt durch den Mulchmäher haben wir einen sehr weichen Rasen.
Beim landen, tauchen die Räder schon sehr weit ein. Mein Vereinskollege
mit der gleichen Venom hatte auch die Probleme. Nach meinen Änderungen
scheint nun alles o.k zu sein.
Ich hatte übrigens auch mal 3 Nerf-Heuler eingebaut, hat mir aber nicht gefallen
und wurden somit wieder ausgebaut.

Gruß Friedhelm
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich sollte mir auch eine zulegen :), derzeit aber keinen Platz im Hangar.
1,5 Jahre ist das her und nachdem ich in den letzten Wochen einige Jets verkauft habe, hat mein Hangar wieder Platz und er wird endlich mit einer FW Venom bereichert :cool:.
Ich entschied mich für eine Kit+ Version, also alles bis auf Antrieb vorhanden. Für den Vortrieb sorgt dann ein Midi Evo mit HET 650-58-1970 Motor. Ein paar Optimierungen nehme ich auch vor. Der Regler wird z.B. für Wartungsarbeiten zugänglich gemacht (nicht geklebt sondern verschraubt):

12C34B42-8E64-4598-AB66-5FF0F8B2B91B.jpeg

Die Originalbeleuchtung wird entfernt (samt Lichtelektronik) und es werden je 3W Emitter verbaut und durch eine UniLight Elektronik angesteuert. Die Lichter konfektioniere ich selber bzw. drehe mir die Kühlkörper aus Alu. Für die Lichtkappe (Blitzer) kommen wieder jene von Unilight zur Anwendung. Es wurden an den Tiptanks Landescheinwerfer und an dem linken Ausleger und an der Rumpfoberseite je ein Blitzer verbaut:

6296587F-DFEF-4C12-92BE-3A31F26F3115.jpeg

Für die Flächenverbindung sind an jeder Seite 4 Stecker vorgesehen, also bei jeder Montage 8 Verbindungen; ein no go! Es wird also mittels eines 8poligen Steckers der Zusammenbau optimiert:

B962E2A7-6618-483C-887A-72E7511FAFD7.jpeg

Dank Ralfs genialer Idee, den Empfänger in den seitlichen Teil des Impellerbereichs zu verbannen, hat man nun im Rumpf-/Akkubereich deutlich mehr Platz. Auch die zwei Freewing-Elektroniken (Lichtsteuerung und Fahrwerks-Sequenzer) werden nicht benötigt und entfernt. Die Doorsequenzer/Fahrwerksteuerung übernimmt nun die Funke.
Somit kann auch mein 6000er Lipo ganz nach hinten geschoben werden und es stellt die Einstellung des Schwerpunktes kein Problem dar.
In den nächsten Tagen gibt es noch ein paar Bilder dazu.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten