Rookie goes Aircombat

hammerF3F

User gesperrt
Moin

Gegen die 3s Antriebe hat ja keiner etwas. Die nutze ich auch noch.

Doch das man mit höheren Spannungen effizientere Antriebe hat, ist halt mal so.

Und Krautis Kernaussage ist ja, das Du mit 3s3000mAh nicht über 7 min kommst. Und das ist auch unbestritten. Dauervollgas und Streamer am Heck vorausgesetzt.
Und Deine 36A*7min sind nun mal 4,2Ah bei 3s. Und da ist eine Entladetiefe von max. 80% noch nicht einmal berücksichtigt.

Der Strom geht auch im Flug (also Luftkampf und nicht abgeiten) nicht soweit zurück, das Du mit 3s3Ah auskommen würdest.

Axel

Hallo Axel

:) Krautis Kernaussage war 3s Antriebe sind Unsinn und geht gar nicht und was anderes als 10*4 APC auch nicht ....also eine sehr verengte Sicht der Dinge ...

Das mit den 3s/3000 würde ich so nicht unterschreiben weshalb? Deshalb.... 5`40" Vollgas mit dem Roxxy ( der aus der Schublade und dem 10*4 APC mit 3s/2400) , aber es wird eng da gebe ich dir recht, wenn es denn 7 immer wären....aber 3s/3300 geht auf jeden Fall . Deshalb wundert mich das niemand bisher 4s vorgeschlagen hat , für die es ein breites Angebot an Motoren gibt und 4s/2500 zB von der Größe auch leichter in meine Nieuport zB passen. Aber bei der Größe der Akkus geht es ja auch darum wo ich Platz dafür im Flieger finde. So wie bei deiner Camel wollte ich es bei der Nieuport nicht machen. Vor allem weil der Plan von Timo ja auf Verbrenner setzt und ich daher größer vorne hätte umbauen müssen. Also musste ich damit leben dass ich keine 4000er dort hineinbekomme...aber 3000!!!!
(Für meine Fokker wird es egal da kann ich auch 4000 Prügel egal mit wie vielen Zellen hineinschieben)

n - n28 unilog.JPG


das es nicht immer 7' Minuten sind und schon gar nicht Vollgas sieht man daraus. (Wettbewerbsergebnisse aus Koper ) Und das sind ja auch alles keine LuLu´s :) und es werden viele Eindecker geflogen!!!!

Koper.JPG

Und daraus sieht man ja auch gleich dass die meisten die Punkte bei WWI über die Bodenziele machen und weniger über Cuts. Also ein gut ausgetrimmter Flieger der vorm Bodenziel nicht wegsteigt ist nicht ganz unwichtig.... Im ersten Heat überhaupt keine Cuts und Punkte nur über Bodenziele. Und wer sich die Bilder vom Wettbewerb ansieht wird bemerken dass durchaus auch andere Props geflogen werden die Wilhelm nur zum farbumrühren nimmt.

Also der WWI Tiergarten ist sehr bunt. Und das ist meine Kernaussage

PS : das mit den 80% ist so eine Sache. Eigentlich geht es darum dass die Zellenspannung nicht unter 3,0V unter Last fällt , dann nach einhelliger Meinung ist der Lipo dann kaputt. Ich fliege Akkus so dass sie unter Last nicht unter 3,3-3,4 V fallen ( dazu hilft es wenn ein Log einmal mitfliegt...geht auch mit Streamer und bei viel Wind) . Und damit bleiben sie am Leben. Wie ich über viele Jahre nun weiß. Der 3s/2400 ist nun im dritten Jahr seiner Laufbahn und immer noch fast frisch. Aber die 80% hat er noch nie gehört.....ist übrigens ein SLS ...
 
Moin!

WKI Combat wird nun seit 2005 geflogen, also seit mehr als 10 Jahren.
Elektroantriebe sind von Anfang an dabei.

Über all die Jahre hat sich nun herausgestellt das der 6S Antrieb, der übrigens meistens aus 2 x 3S Zellen besteht, für den Zweck des Wettkampfes wohl am besten funktioniert.

Tests, Berechnungen und solche Kurven gab es schon vor Jahren hier im Forum. Übrig geblieben ist die Erkenntnis das ein 6S Antrieb im Combat Wettbewerb einige Vorteile bietet
die von Wilhelm schon alle genannt wurden.
Die Vorteile sind nicht riesig aber in der Summe bringen sie einfach ein besser motorisiertes Modell.



Gruß
Enrico

PS. Das beim WKI Combat so wenig gecutet wird ist eher unerwünscht und liegt an der ständigen Kreisfliegerei um die Bodenziele herum. Das war früher anders.....
 

hammerF3F

User gesperrt
Dann erlaube ich mir zusammenzufassen:

6s Antriebe werden mehrheitlich von den Cracks geflogen. Bieten geringe Vorteile (der Strom ist halt geringer, usw...) Man muss halt mit dem kleinen Angebot an Motoren leben die es dafür gibt. Meist Copter Motoren. Man kann sich an Sammelbestellungen beteiligen usw... Außer von HK sonst nirgends verfügbar und dort aktuell nur aus den USA lieferbar.


3s / 4s Antriebe sind "fast" :D genausogut . Antrieb verbraucht ein wenig mehr Strom (35-40A) und werden immer noch geflogen. 4s Antriebe werden nicht geflogen weil es niemand probiert. Außer von mir nun.;)

Tatsache ist dass die meisten Punkte bei WWI über Bodenziele erreicht werden. Das finden manche nicht toll. Aber so ist das Reglement...

Was vergessen...?
 

axgi

User
Moin Hubsi (?)

Das Problem liegt nicht bei 3s, 4s oder 6s (Beides funktioniert und das haben Tesla und Edison schon im 19ten Tahrhundert geklärt), sondern bei der notwendigen Kapazität die Du ermittelst.
Desweiteren halte ich es nicht für die beste Strategie, den Akku nach der Methode "ich brauche nicht immer Vollgas" auszulegen, wenn man denn Wettbewerbe fliegen möchte.

Es ist auch interessant, wie du aus einem Eingangswert 2-3 Ausgangswerte ermittelst. Geht normalerweise anders herum.
Und der Antrieb zu Deinem Diagramm dreht im Stand aber keine 12000rpm, Wohlmöglich nicht mal 11krpm. Oder Du fliegst Halbgas, oder der Akku ist lahm ....
Irgendwas ist hier arg durcheinander.

Auf die Eckdaten und Daumenwerte, die Dir hier für den Wettkampf genannt werden, kannst Du Dich verlassen.
Aussagen wie " das geht garnicht", " das geht super, alles andere ist falsch", ... sind eher zu ignorieren oder als kleine Stichelei ;) zu betrachten.

Ist auch egal, komm vorbei und mach mit.

Schaun mer mal dann seng mer scho!
Axel
 

Paratwa

User
Lieber Hubsi,

den Wilhelm ärgert irgendein Rentner mit einem 3S Antrieb garantiert nicht, denn er ist einer der Top Piloten. Er ist eher derjenige, der die meisten anderen ärgert.

Du kannst gerne weiter Diagramme wälzen, aber was Wilhelm sagt stimmt schlicht und ergreifend.

Als 6S Elektro Pilot der auch vorne mitfliegt kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass die 6S Antriebe mit ihrer Effizienz mit Sicherheit deutlich besser sind als 3S Antriebe, ich habe es versucht. Der Unterschied ist erheblich. Bei 3S Antrieben muss man einfach mehr Akku rumschleppen und die Dinger brechen in den letzten 2 Minuten stark in der Leistung ein.Zudem belastet man den Akku wesentlich stärker. Bei einer grösseren Last bricht die Spannungsquelle eben stärker ein (elementare Physik und Elektrotechnik). Um das auszugleichen benötigt man höher belastbare 3S Akkus die deutlich mehr wiegen. Und ehrlich gesagt würde ich diese deutlich teureren Akkus im Wettbewerb nicht fliegen, da kann es doch zu einigen Durchsatz kommen. Der Strom bei einem 6S Antrieb liegt um die 10A-12A..... Bei einem 3S Antrieb liegt man im Bereich um die 30-35A.

Im übrigen legen die Regeln fest, dass der Akku für 7 Minuten Vollgas ausgelegt sein muss. Vergiss die Spielerei mit dem Gas.

Hier hat keiner Geheimnisse, du kannst den Leuten hier vertrauen. Mach mal deine eigenen Erfahrungen, viel Spaß dabei.

Gruß
Thomas
 
Hallo Hubsi,
wenn ich so nette Datenblätter sehe bekomme ich immer ein fettes Grinsen ins Gesicht. Früher habe ich immer die Jungs bewundert die ihre Telemetrie Daten hier veröffentlicht haben. Irgend wann war mein Interesse so groß das ich mir auch das ganze Gedöns erst geliehen und dann gekauft habe. Ich glaub ich hab sogar ein paar Datensätze hier irgendwo und irgend wann mal veröffentlicht, da ging es aber um Geschwindigkeiten und somit um Drehzahlen und die verschiedenen Propeller. Im Groben brauchst aber nur einen Drehzahlmesser um die erlaubte PSS nicht zu überschreiten, eine Amperezange um deinen Regler und Akku sicher nicht zu überfordern und nach dem Flug so ein Schätzeisen was die die Restkappa vom Akku anzeigt, so wie deine Hände für die Temperatur, eventuell noch die Augen um blaue bis schwarze Wicklungen am Motor zu identifizieren. Alles andere ist Mumpitz oder einfach nur technische Spielerei.

Ob dein Modell wirklich Konkurrenzfähig ist weist du immer erst auf dem Wettkampf. Natürlich gibt es auch andere Propeller als den APC10x4 Sport die funktionieren, gerade auf kleineren und leichteren Maschinen. Die APC 10x4 Sport hat sich aber als mehr oder minder genial für den WW1 heraus gestellt, wenig Drehmoment, gute Beschleunigung und ausreichend Endgeschwindigkeit bei durchschnittlich geringem Energiebedarf.

Mit unseren Drahtkommoden fliegen wir in allen Bereichen der Geschwindigkeit und in allen möglichen Winkeln und das kann man nur mit einem irren Aufwand theoretisch berechnen, dazu ist aber wohl keiner von uns in der Lage. Dazu kommt dann noch die Möglichkeit einen Cutt zu machen, ungeschickter Weise womöglich volle 15m am Außenflügel, dann fängt deine Kiste das schieben an, oft hängt dir dann noch einer einen nicht gewollten Cutt an den selben Außenflügel und der Schiebewinkel ist nur noch mit Vollgas und einer Geschwindigkeit nahe am Strömungsabriss zu halten. Klar könnte man landen und den gecutteten Streamer abnehmen, landen ist aber ein Risiko, denn man könnte sich überschlagen und die Maschine beschädigen, also läßt man es und würgt sich so durch die restliche Zeit und da braucht man dann den Strom den sie sonst nur bei Vollgas am Boden hätte und einen ausreichend dimensionierten Akku. Wenn du jetzt einen 6s Akku, statt einem 3s Akku drin hast, kannst du dich freuen, denn die erhöhte Last läßt deinen Motor kalt und nur ein kalter Motor kann gut arbeiten. Den in erwärmten Kupfer steigt der Wiederstand, der dann für noch mehr Wärme sorgt, hast dann eine gewisse Temperatur überschritten gehen deine Magnete drauf und die Verklebungen daran lösen sich, der Kupferlackdraht, brennt sich durch seine eigene Isolierung und hast du jetzt noch Pech kommt es zum Kurzschluß, BEC weg, Akku kurz geschlossen.... Smoke on und du hast einen super scalen Abgang mit Rauchfahne......... Natürlich bist du ein ganz disziplinierter RC-Pilot und läßt die Punkte, Punkte sein und landest vorher, also bei mir klappt das nicht.

Einfach gesagt Volt x Ampere = Watt
Die Ampere ist immer die böse Zutat in der Rechnung, denn die sorgt für die Wärme im System. Mehr Wäme = schlechtere Leitfähigkeit. Schlechtere Leitfähigkeit heißt immer mehr Leistung rein, als raus und die Wäme steigt immer schneller im System.

Leichter fliegt besser
3s Antrieb gleich schwerer Motor mit dickeren Wicklungen und Leitungen. Auch braucht man mehr Eisen um die Wärme zu verteilen. Es gibt einige Ausnahme-Motoren im 3s Bereich die funzen, dein Roxxy ist da nicht der schlechteste, dann noch ein Rimfire und das war es im Groben. Nur waren die Dinger in der Vergangenheit ungeheuer teuer, da bekomme ich Heute 2 6s-Motoren für.
6s Motoren gibt es zur Zeit Unmengen, man muß nur mal über den Tellerand schauen. Der Roxxy wurde von Robbe vertrieben, die Firma gibt es nicht mehr, somit dürfte ein Nachschub fraglich sein.
Die von dir so benannten "Cracks" sind normale Menschen die ihre Erfahrungen hier mit anderen teilen die nicht so viel Zeit, Geld oder Erfahrung haben um sich durch den Dschungel der am Markt befindlichen Komponenten zu wühlen und nur daran interessiert unseren Sport auch für andere von Anfang an interessant zu machen und ihnen somit ermöglichen einfach nur einen Antrieb zu kaufen der sofort konkurrenzfähig ist.
Es gibt hier einige Piloten, die auch schon lange dabei sind und es eine Zeit lang mit E-Antrieben versucht haben und dann wieder zu den V-Antrieben zurück gekehrt sind, denn es ist wirklich nicht einfach mal eben mit einem E-Modell im Combat konkurrenzfähig mitzufliegen, wenn man den Anspruch hat auch mal zu siegen.

Wir bezeichnen uns hier auch nicht mit herab setzenden Bezeichnungen, wir sind eine Familie und wie in jeder Familie hat da jeder seine Vorlieben und Spezialisierungen.;)

Gruß, Daniel

PS: die "Spezial" Motoren von uns kannst auch so kaufen, nur kosten die da zum Teil bis zum 3-fachen. Wir haben mit unserem privaten mal eben gut 2000 Öcken vorfinanziert um anderen zu ermöglichen günstig an das Zeug zu kommen und verkaufen ohne Gewinn. man sind wir schlechte Menschen.........
 
genau so isses

genau so isses

# Daniel

zum 1. Absatz : Mehr bedarf es nicht.
Aber es darf jeder so wie er mag, Aufwand betreiben. Das ist ja das Gute.
Mitmachen und Erfahrungen sammeln ist auch eine gute Variante.

Gruß aus Melle von dem der auf der DM beim EPA mächtig viel Glück hatte. :D
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Hubsi,
.........

....und ich dachte der Sturm hat sich gelegt....?


dann erlaube ich mir wieder nochmals zusammenzufassen , weil offensichtlich ja jeder nur seine eigenen Postings liest. Und dann hoffen ich dass jetzt dieser Teil damit abgeschlossen wird, ......... ?

steht ganz vorne #23..aber wo käme man denn hin wenn man alles liest ?

"Dann erlaube ich mir zusammenzufassen:

6s Antriebe werden mehrheitlich von den Cracks geflogen. Bieten geringe Vorteile (der Strom ist halt geringer, usw...) Man muss halt mit dem kleinen Angebot an Motoren leben die es dafür gibt. Meist Copter Motoren. Man kann sich an Sammelbestellungen beteiligen usw... Außer von HK sonst nirgends verfügbar und dort aktuell nur aus den USA lieferbar.


3s / 4s Antriebe sind "fast" genausogut . Antrieb verbraucht ein wenig mehr Strom (35-40A) und werden immer noch geflogen. 4s Antriebe werden nicht geflogen weil es niemand probiert. Außer von mir nun.

Tatsache ist dass die meisten Punkte bei WWI über Bodenziele erreicht werden. Das finden manche nicht toll. Aber so ist das Reglement...

Was vergessen...?"


mehr ist es nicht . Dann ersuche ich dass endlich niemand mehr dazu etwas schreibt.

Und irgendwie bin ich ja dankbar für diese Bemerkung.....

Standard Mitleser
..........
Ich flich mit weils Spaß macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten