Rookie goes Aircombat

hammerF3F

User gesperrt
Also ich werde mir die vielen "hilfreichen Tips" zu Herzen nehmen.

Mir einen Zangenamperemeter beim Trödler kaufen.

Beim Flieger nebenherlaufen

Mich am parasitären Widerstand freuen

Darüber Nachdenken dass es interpolieren nicht gibt

Und wenn ich dann übers sinnieren , endlich die Warpbarriere durchbrochen habe obwohl die Wellenleistung etwas anderes sagt mich darüber freuen dass ich nun das Perpetuum Mobile gefunden habe weil ab jetzt brauch es keine Leistung mehr.

In dieser neuen Welt sind Konstanten (Ct,cp) auch keinen Konstanten mehr und alles endlich gut....

Soll ich nun lachen oder weinen über soviel Glück :cry: :D. :confused:

PS : nur eines läßt mich nicht schlafen....wo speichert der Zangenamperemeter seine Daten..?
 

Ewald

User
Comedy central

Comedy central

Hallo

Ich freue mich schon aufs Video zu dieser Aktion :p

Mit einer zweiten Kamera kannst Du dann die Messwerte aufnehmen

Gruß Ewald
 

rchajue

Vereinsmitglied
So etwas ähnliches hatten wir schon mal: Rainner hatte am Modell einen optischen Drehzahlmesser montiert und das dann mit einer onboard Cam gefilmt. :cool:
 

Ewald

User
Es ist einfach lustig hier!

Jetzt mal "Comedy mode=off"

So - um nicht immer aneinander vorbei zu reden wäre es gut sich auf ein gemeinsames Grundverständnis zu einigen:

1. Wellenleistung (Ausgangsleistung)
Hiermit bezeichnet man die Leistung P = 2*Pi*M*n für die Rotation. Ein sich drehender Propeller benötigt in einem definierten Betriebsfall eine definierte Leistung. Die Leistung ist abhängig von vielen Faktoren - siehe z.B.: http://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html. Mein Punkt hier ist folgender: Dem Propeller ist es vollkommen egal, ob er durch einen V-Motor, E-Motor oder oder angetrieben wird. Nehmen wir einfach mal an, der Prop benötigt in diesem Moment mal 250W.

2. Akku (Eingangsleistung)
Hier ging es um den Vergleich der verschiedenen Akkus. 3S oder 6S oder was immer. Um eine bestimmte Leistung zur Verfügung zu stellen ist es unerheblich ob jetzt 3S mit 25A oder 6S mit 12,5A. (Allerdings nur in erster Näherung ;)


3. Parasitäre Widerstände
Hier geht es um die "Wegelagerer" die uns auch Leistung kosten es gilt P= I²*R. - ein Beispiel sind die Verluste in den Steckverbindungen. Einzeln nicht viel , aber es läppert sich.

4. Effizienz
Hier geht es um die Wurst. Dazu später mehr, falls wir ein gemeinsames Grundverständnis herstellen können.

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Ach ja - da war noch was ...

In dieser neuen Welt sind Konstanten (Ct,cp) auch keinen Konstanten mehr und alles endlich gut....

Ct und Cp sind keine Konstanten , sondern Koeffizienten - siehe auch http://www.mh-aerotools.de/airfoils/propuls3.htm

apcsp_10x4_ct.jpg
Quelle: http://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-1/plots/apcsp_10x4_ct.png

Gruß
Ewald
 
Mann bin ich froh das ich einfach einen guten Blick für Antriebe habe und nix berechne, sonst käme ich ja nie zum fliegen;) Mich interessiert nur ob ich über die 7 Minuten kommen, innerhalb der Regeln und das möglichst schnell.:D
Wenn ich dann jetzt noch mit Breitblatt und Schmalblatt und den verschiedenen Profilierungen anfange, dann könnt ihr eure ganzen Berechnungen eh in die Tonne packen, das Modell selber hat auch noch so etwas wie einen Cw-Wert.
Gruß, Daniel
 

hammerF3F

User gesperrt
da muss ich mich wohl an der Nase nehmen. Wie wohl alle die da in den letzten 24h an einer sehr lebhaften Diskussion beteiligt waren.

Aber scheinbar wird es zunehmend schwerer sinn-erfassend zu lesen wenn ein Text länger als 40 Zeichen ist.

Noch einmal zur richtig Stellung: nichts lag mir ferner als eine wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen. Noch viel weniger eine Diskussion über Propeller, und deren etwaige Wirkungsgrade. Macht ja keinen Sinn weil ja ohnehin die meisten den 10*4 von APC verwenden.


...jetzt ist der Text schon wieder länger als 40 Zeichen :rolleyes:

Die Botschaft war ganz einfach - soll sich der Prop mit 12000 U/min drehen dann benötigt es dazu mit meinem Antrieb 360W im Flug. Wenn es einer mit 250 W schafft stimmt etwas nicht. Oder er fliegt halt nicht 7min Vollgas.

Das war es...

Da bin ich ja froh dass es genügt den guten Blick für Antriebe zu haben- und ein wenig Esoterik ....
 

hammerF3F

User gesperrt
Ach ja - da war noch was ...



Ct und Cp sind keine Konstanten , sondern Koeffizienten - siehe auch http://www.mh-aerotools.de/airfoils/propuls3.htm
....................



Gruß
Ewald

hängt wie so oft von der Betrachtungsweise ab....kann auch eine Konstante sein...

zB....hs Schub coeff.JPG

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0037/Standschub.pdf

aber bitte keine Diskussion ober Wirkungsgrade oder Props....:(, wo doch jene die sich auskennen das Wort Strahlgeschwindigkeit schon längst aus dem Vokabular gestrichen haben.....
 
hängt wie so oft von der Betrachtungsweise ab....kann auch eine Konstante sein...
...
wo doch jene die sich auskennen das Wort Strahlgeschwindigkeit schon längst aus dem Vokabular gestrichen haben.....
Mein Urologe meint, meine Strahlgeschwindigkeit ist noch ausreichend.

Einfach mal bauen, fliegen und gucken ob's reicht. So hatte ich es gemacht.
Also beim AC! Nicht beim Urologen...

Die Gemeinde hier ist immer noch unterhaltsam :D

CU Eddy
 

hammerF3F

User gesperrt
Mein Urologe meint, meine Strahlgeschwindigkeit ist noch ausreichend.

Einfach mal bauen, fliegen und gucken ob's reicht. So hatte ich es gemacht.
Also beim AC! Nicht beim Urologen...

Die Gemeinde hier ist immer noch unterhaltsam :D

CU Eddy

na dann berate dich mit dem Urologen, was der dir empfiehlt...habe gehört bei Rentnern soll das vorkommen :p
Kopf hoch halte dir die Daumen das es auch länger noch fließt.....

...Jetzt weiß ich was ihr mit Strahlgeschwindigkeit meint....again sorry ....
 
Hallo f3f

Wenn Du die Zeit vom schreiben hier im Rc n in Bauzeit umwandelst, hast Du bestimmt jede Woche einen neuen Flueger zu kaputt machen.

Symbadische Grüssle aus Baden

Chris
 

Ewald

User
hängt wie so oft von der Betrachtungsweise ab....kann auch eine Konstante sein...
Und bei punktueller Betrachtung ist die Erde eine Scheibe, dann darf man halt nicht extrapolieren :D

hammerF3F schrieb:
Die Botschaft war ganz einfach - soll sich der Prop mit 12000 U/min drehen dann benötigt es dazu mit meinem Antrieb 360W im Flug. Wenn es einer mit 250 W schafft stimmt etwas nicht. Oder er fliegt halt nicht 7min Vollgas.

Die Botschaft war ganz einfach, aber falsch - bei gleicher Abtriebsleistung kann sich die Eingangsleistung durchaus unterscheiden. Aber das hat Krauti schon versucht Dir beizubringen....
Zur Erinnerung "Das Konzept Effizienz hast du aber nicht im Blick..."

Comedy mode=on
Wo bleibt das Video mit dem Zangenamperemeter ?? Ich will Popcorn!!

Comedy mode=off

Gruß
Ewald
 

hammerF3F

User gesperrt
:D
Und bei punktueller Betrachtung ist die Erde eine Scheibe, dann darf man halt nicht extrapolieren :D



Die Botschaft war ganz einfach, aber falsch - bei gleicher Abtriebsleistung kann sich die Eingangsleistung durchaus unterscheiden. Aber das hat Krauti schon versucht Dir beizubringen....
Zur Erinnerung "Das Konzept Effizienz hast du aber nicht im Blick..."

Comedy mode=on
Wo bleibt das Video mit dem Zangenamperemeter ?? Ich will Popcorn!!

Comedy mode=off

Gruß
Ewald

Lieber Ewald


....ein Tip....
Diesesmal ohne Zahlen ...kein Mensch fliegt 7 Minuten Vollgas, wer die CoRe lesen kann sieht dass ohnehin....auch wenn es von Wilhelm steif und fest behauptet wird

Limit 40 Zeichen, passt es dir ?


PS ...ganz ehrlich würde mich freuen wenn du deine Zeit dafür verwendest wieder bei Freunden zu kaufen. ..

Aber du hast es nicht verstanden dieser Thread ist ganz einfach nix für dich ,
 

Krauti

User
Kann bitte jemand diesen Troll entfernen?:confused:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kann bitte jemand diesen Troll entfernen?:confused:

Klar, diesen Troll können wir gerne entfernen.

Ich dachte nur, solange Ihr so viel Spaß habt mit diesem Typen, so lange lassen wir den gerne Unsinn schreiben.

Ja, der Anton aus Tirol, er verfolgt mich schon lange und mit Ausdauer. Keine Ahnung, warum er sich ausgerechnet meine Rubriken aussucht. Immer wenn er auftaucht (er ist ja sehr leicht zu erkennen), verfolge ich mit wachsendem Vergnügen seine krampfhaften Versuche, sich ins rechte Licht zu rücken. Nur leider will ihm das nicht gelingen. Immer landet er im Abseits und macht sich lächerlich. Keine Ahnung, warum er sich das antut, aber immerhin dient er zuverlässig meiner Erheiterung. Der hammer-f3f wird gekillt. Mal schauen, wann er erneut auftaucht, welche Rubrik er sich aussuchen und wie grandios er scheitern wird.

Kleiner Tip, Anton: Demnächst wir sich wohl unsere Rechtsabteilung mit Dir beschäftigen. Deren Schreiben sind dann allerdings nicht mehr kostenlos.

Und noch was zum Nachdenken, extra für Dich: Ich nehme meinen Job als Moderator ernst. So habe ich die Akteure jeder Rubrik, die ich betreue, schon mal in Aktion besucht (mit Ausnahme der Freiflieger, das kommt noch). Die Typen vom Aircombat z.B. sind ausgesprochen lockere Typen, nett und aufgeschlossen, ich mag sie! Ich war auch schon bei den Wasserfliegern. Es wird Dich überraschen, aber bei einem dieser Besuche haben wir uns schon mal gesprochen! Also, Tip von mir: Lass es bleiben, Dich lächerlich zu machen! Ich krieg Dich!

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
darf ich fragen, weshalb ihr hier jemanden, oder etwas entfernen wollt?
Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und finde es einfach lustig, wie ihr diesen "Troll" füttert.
Wie wäre es denn mit Ignorieren? Wenn nen Tierchen, ne Pflanze, Krebs...oder nen Troll keine Nahrung bekommt, gehts sowieso dahin.
Dann ist auch keine Zensur nötig. Denn die haben wir nicht nötig!
Also: Füttern verboten!
...und die Geschichte erledigt sich von selbst.



Klar, diesen Troll können wir gerne entfernen.

Ich dachte nur, solange Ihr so viel Spaß habt mit diesem Typen, so lange lassen wir den gerne Unsinn schreiben.

Ja, der Anton aus Tirol, er verfolgt mich schon lange und mit Ausdauer. Keine Ahnung, warum er sich ausgerechnet meine Rubriken aussucht. Immer wenn er auftaucht (er ist ja sehr leicht zu erkennen), verfolge ich mit wachsendem Vergnügen seine krampfhaften Versuche, sich ins rechte Licht zu rücken. Nur leider will ihm das nicht gelingen. Immer landet er im Abseits und macht sich lächerlich. Keine Ahnung, warum er sich das antut, aber immerhin dient er zuverlässig meiner Erheiterung. Der hammer-f3f wird gekillt. Mal schauen, wann er erneut auftaucht, welche Rubrik er sich aussuchen und wie grandios er scheitern wird.

Kleiner Tip, Anton: Demnächst wir sich wohl unsere Rechtsabteilung mit Dir beschäftigen. Deren Schreiben sind dann allerdings nicht mehr kostenlos.

Und noch was zum Nachdenken, extra für Dich: Ich nehme meinen Job als Moderator ernst. So habe ich die Akteure jeder Rubrik, die ich betreue, schon mal in Aktion besucht (mit Ausnahme der Freiflieger, das kommt noch). Die Typen vom Aircombat z.B. sind ausgesprochen lockere Typen, nett und aufgeschlossen, ich mag sie! Ich war auch schon bei den Wasserfliegern. Es wird Dich überraschen, aber bei einem dieser Besuche haben wir uns schon mal gesprochen! Also, Tip von mir: Lass es bleiben, Dich lächerlich zu machen! Ich krieg Dich!

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten