Dev CnC Foam - Endstopp Problem...

In DevFuseFoam oder anderen Programmen hat man bei der Einstellung des kerf, schneidgeschwindigkeit ect einen Punkt der Glaube tolerance heißt. Dieser darf nicht 0 sein. Ich habe hier 5mm eingestellt. Kommt aber sich auf die Form der Teile an. Einfache Formen werden Schritte übersprungen wenn es z.b „gradeaus geht“
 
Setup etwas geändert.

Setup etwas geändert.

Moin moin zusammen,

Nachdem ich die kleinen schrittmotorplatinen gegen "grosse" schrittmotorkarten getauscht habe, läuft meine maschine inzwischen ohne nennenswerte Probleme.

Nunmal eine weitere Frage:

Hättet Ihr Lust diesen Threat für einen kleinen Erfahrungsaustausch bzgl. Des Tragflächenschneidens zu "missbrauchen"??? Was sagt der Threat-Gründer dazu?

Ich finde, nachdem ich inzwischen fast 1qm Styropor zerschnippelt habe, ergeben sich 1000ende kleine Fragen, Problemchen, Lösungen etc.

Z.b ein aktuelles Problem / Frage....

(Ich konstruiere mit DevWingFoam und schneide mit DecCNCFoam)

Rechteckige Flächen gehen wunderbar. Das schöne an DevWingFoam ist, dass ich mir gleich die Schneidedaten für Stützrippen generieren kann. Dieses passt sogar sehr genau.

Trapezförmige Flächen:
Hier bin ich mir über die richtige Vorgehensweise noch nicht im klaren. Bisher habe ich den, mit etwas Übermaß, zugeschnittenen Styroklotz,
mit seiner mitte mittig zw. Die Portale ausgerichtet,
profil geschnitten,
Übermaß am profileinlauf und -auslauf abgeschnitten
Übermass an der profilwurzel und randbogenseitig abschneiden.

Dies führt allerdings zu ungenauen Ergebnissen. Die Segmente passen nicht 100%ig voreinander. Auch die gefrästen zwischenrippen passen nicht.

Liegt dass an einer ggf zu "ungenauen" Ausrichtung / Einrichtung vor dem schneidevorgang?

Würde mich freuen, wenn es hier munter weiter geht...

Gruss

Christian
 
und außerdem

und außerdem

..... ich habe jetzt meinen zweiten Versuch gestartet, es passt schon viel besser....

zum einen, da hast Du völlig recht, den Abbrand richtig einstellen (= "kerf") .... klar, auf der kürzeren Profilseite mehr Abbrand berücksichtigen als auf der längeren.

Aber, es ist auch wichtig, den zugerichteten Block zwischen den Portalen richtig auszurichten ich hab das beim zweiten versuch genau mit dem Laser gemacht....

jetzt ist es durchaus schon sehr zuzfriedenstellend. Was jetzt noch an "Ungenauigkeiten" sind, ist deutlich kleiner als 1 mm ....

es wird jetzt zusehends besser :D


Trapezförmige sind echt ne herausforderung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten