Anzeige Anzeige

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Empfänger ?! Welcher ist empfehlenswert

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Empfänger ?! Welcher ist empfehlenswert

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren welches Empfangssystem ihr benutzt bzw. mit welchem ihr zufrieden seid:
    Frage 1 : Welcher Empfängertyp wird eingesetzt und warum.
    Frage 2 : Welcher wurde warum wieder ausgebaut ?
    Frage 3 : Was sind die beurteilungskriterien zum guten oder schlechten Empfänger --> Wie testet ihr ?

Bitte objektiv bleiben. PCM/SPCM/etc sei erstmal egal ........

Ich denke hier an Modelle ab 2,00m Spannweite und eher weniger an Hallenflieger.

Danke
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Hammondorgel,

welches Modell haste den zuhause? ne B4?

wie wärs wenn Du

1. Deinen richtigen Namen verräts
    2. Dein Wohnort oder deine Signatur bisschen überarbeitest
    3. bitte nicht solche Threads startest.

Es gibt hier 1000 nein 100000 Beiträge über Empfänger und man sollte ZUERST Suchen und Lesen.

Danke!
    Verkaufe HK450 Alu mit viel Zubehör (Kleinanzeigen)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bitte objektiv bleiben ...

Für mich ist eine gute RC-Anlage (auch der Sender gehört dazu) jene die über viele Saisonen und in verschiedenen Modellen so gut wie keine Störungen aufzeigt, protokolliert mittels diverser onboard-Störungsmonitore ...

Grüße Spunki
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hai Spunki
    Ja gut, diese Messreihe mit onboard Monitoren zwecks Evaluation zu machen mag einige Modelle kosten und ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Deine sehr erfolgreiche Kombination (Grp/JR MC24 mit SMC Empf.) ist manchem hier sicher gut bekannt, dem Quetschkommödianten vermutlich nicht. Deshalb habe ich sie nun verraten.

Selbstverständlich gibt noch diverse andere z.B. FC28 oder 9Z oder TZ14 oder FX40 mit DP149, oder MC4000 mit ACT DDS10 oder MPX RX12IPD DS synth etc. etc..
    Die Nennungen sind jene, die ich selber erprobte bzw. die mir sehr nahe stehende Modellflugkollegen seit Jahren störungsfrei einsetzen. Dies auch in grösseren und/oder komplexeren Modellen.

Gruss
    Kurt
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hammondorgel,

Ab einer gewissen Modellgrösse bzw Wert würde ich mir nur über Sender/Empfänger Kombinationen Gedanken machen.

Frage1: MPX Royal Evo 9 Synt MPX RX9 IPD Synt (bei Synt Empfängern muss man auch noch richtig abstimmen)
    Für kleinere Modelle: Simprop Scan 7

Frage2: Problematische Empfänger werden leider selten ausgebaut sondern eher vernichtet (mit dem Modell) den ACT MultiScan 9 (oder wie der hies) gibts Gottseidank nichtmehr.

Frage3: Reichweitentest in einem bekannten Modell ->
    ab in den kleinen Segler und mit halber Antenne fliegen (bei Problemen Antenne voll ausziehen und landen) ->
    Reichweitentest im "richtigen" Modell. -> hoffentlich funktionierts

Ich persönlich verwende nurmehr Stabeantennen parallel zur Gierachse aus dem Rumpf geführt und 45 Grad zu Seite gekippt. (Bei leichten Modellen einfach Federstahl)

lg EndOfDays
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von eisi
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Tach auch,

Stimme EndOfDays zu, würde es aber auch begrüßen wenn er/sie Ihren Realnamen preisgeben würde.

Scan7 würde ich nur als bedingt tauglich einstufen - Thematik: Radiosender.

Ich habe im selben Modell an zwei Plätzen getestet. Im Bereich mit Störeinstrahlung: fast unbrauchbar. Modellflugplatz MFM Meinerzhagen im Einstrahlungsbereich des Senders Nordhelle.
    Keine erkennbare Störeinstrahlung (Kärnten - Falkertgebirge) keine Probleme. Und hier wurde sogar noch von anderen Piloten zusätzlich geflogen.

Auch in diesem Fall ist meine Meinung wieder rein subjektiv und nicht messtechnisch nachgewiesen. Nur soviel dazu: Es fand an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Wetterverhältnissen statt.

So weit,

Frank
    ...immer eine handbreit Luft unter den Rotorblättern...
    ...Holm und Lattenbruch...
    FrSky Horus X10S, MPX Cockpit SX 12 M-Link
    www.fe-copter.de
    www.mfm-meinerzhagen.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Ein wesentlicher Vorteil vom MPX RX IPD ist, dass man das IPD auch abschalten kann und so einen "nackerten" FM-Empfänger hat, der einem schonungslos alle Probleme anzeigt. Hat man einen Empänger mit Störungen, ersetzt diesen dann durch einen anderen (ohne Störungen), so hat man vorerst nur herausgefunden, dass die Eingangsfilter im neuen Empfänger besser arbeiten. Man sollte trotzdem versuchen das Eingangssignal so stark (und störungsfrei) wie möglich zu bekommen.

Da das hier ein rc-forum ist wird sich aber sicherlich mehr dazu finden lassen.

lg Ferdl

P.S.: Habe mir nach wochenlangem Überlegen einen unglaublich fatalistischen Nick ausgedacht und jetzt darf ich damit nicht signieren
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard welche Empfänger?

Hallo Mr. Thread-Starter,

man muss mindestens 1 Tag Urlaub nehmen, um deine Fragen 1-3 inkl. sämtlicher Nebenfragen einiger Maßen sachlich zu beantworten. In der Zeit kann man vielleicht eher Hammondorgel spielen lernen als ein Empfängerbuch zu schreiben.

Dieses Forum verstehe ich persönlich so, dass jedem Hilfe geboten wird, wann immer sie gebraucht wird – nicht aber um pauschale Fragen abzuhandeln. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, sich schlau zu machen, z.B. die Suchfunktion nutzen. Dieser Weg ist wohl für manche zu aufwändig. Leichter ist es jedenfalls, mit einem Fragenkatalog an andere heran zu treten und sie für sich aktiv werden zu lassen.

Eines muss ich dir, Mr. nobody, alias Hammondorgel, zu Gute halten - du bist noch relativ neu hier im Forum. Denke dein Anliegen mal zu Ende, dann wirst du schnell selbst darauf kommen, dass sich solche allgemein gestellten Fragen nicht einfach aus dem la mein ohne erheblichen Erfahrungs- und Schreibaufwand beantworten lassen.

Ich nutze viele verschiedene Empfänger von Graupner, Schulze oder ACT seit mehreren Jahren mit Erfolg und ohne jegliche Störungen.

Die Empfangsqualität ist von sehr vielen Faktoren abhängig, so dass sich deine Fragen nicht ohne weiteres pauschal beantworten lassen. Vielleicht liest du dir zu diesem Thema mal folgendes durch:

http://www.acteurope.de/html/empfanger-abc.html

http://www.acteurope.de/html/ukw_storsender.html

Danach weißt du ein bisschen mehr .... viel Spaß beim Lesen
    Viele Grüße von Dieter alias ursus_1
    Be calm when confronting an emergency crisis
    http://www.lsv-fra.de/
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Interessant ist, das einige Empfänger mit eher negativen Image, Messtechnisch in der Liste gut darstehen.
    Viele Grüße

Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Messwerte kontra Praxiserfahrungen ...

>>Interessant ist, das einige Empfänger mit eher negativen Image, Messtechnisch in der Liste gut darstehen<<

Und umgekehrt, streng nach Liste würde ich mir z.B. den R149DP niemals zulegen, aus der vergleichenden Praxis heraus kenn ich aber keinen besseren ...

Grüße Spunki
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ist mir auch schon aufgefallen, soweit ich, als Nichtelektroniker, die Liste und Werte überhaupt interpretieren kann.

Ich wünschte mir diesbezüglich schon mal eine sog. objektive Messreihe von Sendern und Empfängern, sagen wir zumindest je der 10 gängigsten Typen des oberen und mittleren Preissegmentes, wie sie bei grösseren, schnelleren, schwereren, teureren Modellen eingesetzt werden.
    Aber dieser Wunsch wird einer bleiben, solange niemand das nötige Geld dafür in die Hand nimmt.
    Derzeit dreht sich das Hauptinteresse um 2.4 GHz, was ich i.O. und interessant finde. Dennoch fliegen ja 99.9% immer noch mit "alten" Zeugs. Das ist eine andere Diskussion, ich weiss.
    Aber auch bei 2.4 GHz wird es dereinst bessere und schlechtere Gerätschaften geben.
    Gruss
    Kurt
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moi Leute,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63642
    hier gehts um dasselbe Thema, zumindest in der Branche ist man sich dann auch soweit einig.

Gruß
    Eberhard
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Info und Abschied

Hallo Zusammen

Erstmal an alle die es stört wer ich bin:
    Ich sehe keinen Grund meinen Namen hier preis zu geben und zwar weil ich nicht glaube, dass sich dadurch die qualität der antworten ändert. Wozu also ? Es ist ein Forum. Wenn es irgendjemand wirklich interressiert soll er mir doch eine PN schicken.

Desweiteren sehe ich keinen Grund einen neues Thema nicht zu starten nur weil es irgendwo ein weiteres gibt. Genauso wie ein Kollege es für unzumutbar hält etwas zu meinen 3 Fragen zu schreiben (weil es einen Tag dauern würde) sehe ich keinen Grund ein Thema, was auch vom Fortschritt betroffen ist, nicht neu zu stellen um genauso wenig die Zeit damit verbingen zu müssen um die ganze Homepage nach nützlichem zu durchforsten.
    Wenn es dir zuviel arbeit ist: Warum stellst du den Sinn meiner Fragen in frage ? Kostet doch Zeit !

An alle anderen die hier etwas eingetragen haben:
    Danke, sehr interessant.

Fazit:
    Aus diesem Forum lerne ich, dass es mir nicht wirklich etwas bringt. Ich habe keine Lust mir hier irgendwelche Dinge anhören zu müssen die mit dem Thema nix aber auch garnix zu tun haben. Es erinnert mich irgendwie an die guten alten CB-Funk zeiten.......
    Ich glaube auch, dass ich hier, aufgrund meiner bescheidenen Kentnisse, niemandem eine Hilfe bin.

Ich verabschiede mich mit dank an alle die mir eine Sinnvolle Hilfe gegeben haben.

Tschüss und viele gute Landungen........

Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

.
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte