manta2017-IOM in Holz

evo3

User
Ich hab ja noch keinen Rumpf gebaut, wenn´s bei der RG auch funktioniert hat warum jetzt nicht.
Drück dir die Daumen.
Der ganze Aufbau deiner Helling sieht sehr professionell aus, Respekt. Das wird bestimmt ein schönes Boot.

Gruß Kai
 
Hallo Yogi,
Frage an den Experten.
Wie darf das Dirk angeschlagen sein mit einem Rückhol Gummi ?
Diese Frage habe ich mir gestellt ohne auf eine eindeutige Antwort zu stoßen.:confused:

Nicht das ich bei meiner ersten Regatta disqualifiziert werde, ;)

mfg Uli


Hallo Uli,

ich glaube da gibt es keine Vorschrift , damit habe ich noch nie auf einer Regatta Probleme gehabt,
die IOM Segler fahren alle ein Gummi in der Dirk.
Auf dem Foto siehst Du ein grünes Gummi , so ist es an meiner Shuffle gelöst.

Gruß Yogi
 

Anhänge

  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 136

stetson

User
Es geht gut voran.

DSC_6945.JPG

Wenn ich mit den kleinen Zwingen nicht mehr spannen kann,verwende ich dünne Heftnadeln und Pin-Nadeln zum Fixieren der Leisten.Die Heftnadeln werden quer eingestochen und hinterlassen keine sichtbaren Eindrücke.Die Pin-Nadeln fixieren die Leisten durch ihren Kopf.

DSC_6947.JPG

DSC_6946.JPG

Pro Seite noch 2 Leisten einpassen,dann ist der untere Teil des Rumpfes geschlossen und die Fummelei beendet.Die Beplankung der Seitenteile ist dann Erholung.:)

DSC_6949.JPG
 

stetson

User
Nachtrag:
Die Seitenflächen der Kielleisten vor dem Verleimen schwärzen (Filzschreiber) bringt eine gut sichtbare Mittellinie Innen und Außen.Sehr hilfreich für den späteren Ausbau.
 

stetson

User
So, die Rumpfschale ist geschlossen.Jetzt geht es ans Schleifen und Beschichten.Aber nicht mehr Heute,zur Belohnung gibts erst ein Weizenbier.

DSC_6950.JPG

DSC_6952.JPG

DSC_6954.JPG
 

stetson

User
Es geht weiter:
Bug- und Heckspant mit 1,5 mm Sperrholz aufgedoppelt und Rumpfschale geschliffen.2x Porenfüller aufgetragen mit 240er Zwischenschliff.Endschliff 320er.
Heute 80 gr. Glasgewebe und Epoxy aufgetragen.Jetzt noch 2x Epoxy nass in nass rollen,dann kann die Schale aushärten.

DSC_6958.JPG

DSC_6959.JPG

DSC_6960.JPG
 

stetson

User
Rumpfschale von der Helling genommen und bis auf Bug und Heck die Spanten entfernt.Wie angenommen ohne Probleme.Im Bereich der Mahagonileisten blieben vereinzelt minimale Reste stehen.War aber gut durch Schleifen zu entfernen.Grobe Leimreste entfernt,geschliffen und mit Porenfüller gestrichen.Jetzt wird noch eine Lage 49er Gewebe eingebracht,dann geht es an das Deck.

DSC_6962.JPG

DSC_6964.JPG
 

stetson

User
Spanten für die Fertigung des Decks sind ausgeschnitten und aufgestellt.Das Deck wird in 2 Teilen ,Vor- und Achterdeck angefertigt.

DSC_6966.JPG

Als Randleiste nehme ich schmale Mahagonileisten.Beim Anpassen im Bugbereich gab es reichlich Bruch.Die Biegung ist schon stark.Dann mit Wässern (heiß) versucht.Klappte nach einigen Anläufen.

DSC_6967.JPG

Nach der auf dem Foto abgebildeten Musterleiste habe ich eine Schablone gesägt,auf der die Leisten gebogen werden.

DSC_6968.JPG
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Hano,

ja die Biegung da vorne ist schon etwas heftig ;) mit einer durchgehenden Randleiste nicht so einfach.
Wie dick ist deine Randleiste 5x5mm? Gute Idee mit der Schablone!

Ich bin grad dabei mit meinen ganzen Daten auf einen neuen Rechner umzuziehen .. danach geht es mit der Zeichnung weiter...
 

stetson

User
Die Leisten sind 3mm dick x 5mm.Hätte gern etwas breiter genommen,aber so hat es gut funktioniert.Sind jetzt mit einem Tropfen Leim an den Spanten befestigt.
Wollte im Randbereich kein Balsa haben,ist so stabiler.
 

stetson

User
Das Vordeck nimmt Form an.Klebe jetzt mit Sekundi-Gel,nachdem ich bei der Rumpfschale doch einige Leimflecken hatte.Geht auch zügiger.

DSC_6969.JPG

DSC_6970.JPG
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
So .. VM läuft wieder. Es kann also langsam weiter gehen.

Derzeit schaut es so aus..
Bildschirmfoto 2017-08-14 um 20.21.26.jpg
RC-Einbaubrett ist recht lang geworden und sollte wohl besser im Boot verbleiben. Dafür sind Servos/Winde recht einfach zugänglich.

M17IOM-Mastwanne.png
Bei der Mastwanne hab ich mich für einen einfachen Aufbau entschieden. Diese längliche Variante wird im wesentlichen aus 3 Flächen zusammengesetzt. Im hinteren Teil wird dann gleich der Deckel integriert. Wegen der Größe erscheint es sinnvoll eine Entwässerung über die Schwerttasche vorzusehen. Sonst fährt man doch viel Wasser spazieren.

Mir ist schon klar das die meisten Selberbauer da ganz eigene Ideen umsetzen möchten. So ist das alles nur als Ausbauvorschlag zu verstehen.
 

orca2

User gesperrt
wollte euch noch mal neidisch machen grinst.
 

Anhänge

  • 20170813_123936 (2).jpg
    20170813_123936 (2).jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20170813_123934.jpg
    20170813_123934.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91

stetson

User
Hi Peter,bin überhaupt nicht neidisch.:D
Habe ja bald selbst eins.:)

Bau ging weiter.Das Wetter ist ja im Moment auf meiner Seite.
Achterdeck nach dem gleichen Prinzip wie Vordeck gefertigt.

DSC_6976.JPG

Rumpfteile sind jetzt fertig.Warte auf die Einbauteile.

DSC_6977.JPG

DSC_6978.JPG

DSC_6980.JPG


Wenn die Zeichnungen für die Spanten und das Einbaubrett fertig sind,geht es weiter.
 
Meine Holz IOM

Meine Holz IOM

Hallo Hano,

meine Mamba war schon segeln.

Gruß Yogi
 

Anhänge

  • IMG_5669.JPG
    IMG_5669.JPG
    193 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5668.JPG
    IMG_5668.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5667.JPG
    IMG_5667.JPG
    149 KB · Aufrufe: 137
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten