manta2017-IOM in Holz

orca2

User gesperrt
manta2017

manta2017

so ersten test bestanden. fazit: guter mäßiger wind, kräftige böen dabei. boot läuft gut höhe, taucht spät ein in böen. nach einigen trimmeinstellungen konnte ich mit der kantun 2 am ende gut mithalten. denke ein guter riß, komkurenzfähig. war sehr positiv überascht. super riss, danke andy hoffmann
 

Anhänge

  • 20170723_110746[1].jpg
    20170723_110746[1].jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 190
  • 20170723_110753[1].jpg
    20170723_110753[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
  • 20170723_111156_001[1].jpg
    20170723_111156_001[1].jpg
    388 KB · Aufrufe: 148
  • 20170723_111148_031[1].jpg
    20170723_111148_031[1].jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 158

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Bitte gerne Peter :D

Freut mich wenn's gut läuft! Auf den Segel-Bildern kann man noch nicht so viel erkennen.
Boot schaut aber super aus .. nur das Fockgewicht fehlt noch ;)

Frage..
Warum bzw. was lötest du an den Wanten?
Ich verwende immer Klemmhülsen und eine passende Quetschzange aus dem Angelbedarf. Ist viel einfacher.
 

orca2

User gesperrt
manta2017

manta2017

hi andy, ja fotos sind ncht der knaller, habe neues handy, das handy hat bei foto machen immer eine serie von 100 und mehr fotos geschossen. andere kommen noch.
zum löten. ja ich weiß nicht wo man diese hülsen und zange bekommt, tipps erfoderlich grinst.
sonst für den ersten tag bin ich sehr zu frieden, und das alles beste, keinen tropfen wasser im boot, echt selten beim ersten test.
muss ins angelgeschäft und fockgewicht holen, jaja vergessen.
bin glücklich das es fertig ist und so toll segelt. kollegen waren ebenfalls angenehm überrascht.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Peter,

bei eBay .. Suchbegriff --> Quetschhülsen Angelbedarf
Gleich der erste Treffer --> http://www.ebay.de/itm/Quetschhulse...976057?hash=item5b34a0c7b9:g:2eIAAOSwOgdYwtrv

Ist fast die gleiche Zange die ich auch verwende. Meine ist nur schwarz und nicht verzinkt wie diese.
Zange müsset es auch einzeln geben. Dazu habe ich Quetschhülsen mit 1 & 1,2mm. je nach verwendeter Drahtstärke.

Passend dazu findet sich auch Stahlvorfach in verschiedenen Preisklassen und Stärken..
z.B. das hier --> http://www.ebay.de/itm/Flexonit-7x7...hash=item3f7762b7bd:m:ml5Xr-R5Pjk4er69cPBmh4Q .. ist jetzt ein etwas teures Beispiel aber dafür sehr flexibel.
0,45mm sollte für IOM locker ausreichen.
 

stetson

User
Hallo,
mit Peters (Orca2) Einverständnis klinke ich mich in diesen Thread ein,da ich das gleiche Boot baue und je nach Bauzustand berichten will.
Habe schon die RG65 Manta 2017 nach dem Riss von Andreas Hoffmann gebaut und bin von dem Boot begeistert.Also lag es nahe,auch die IOM in Angriff zu nehmen.Gebaut wird mit 3mm hartem Balsaholz und Zier-/Verstärkungsleisten aus Mahagoni im Bereich Rumpfkante,Rumpfboden und Chines-Übergang.
Als erstes mußte ein vernünftiges Baubrett her.Es besteht aus MDF-Platten.Die Aluwinkel habe ich zufällig in einem Baumarkt gefunden.Sie gehören zu einem Regalbau-System,sind vorgelocht und brauchen nur auf das gewünschte Maß abgelängt werden.Werden mit Schrauben M5 befestigt (Tipp von Andy Hoffmann,in die MDF-Platte Gewinde zu schneiden).Hinweis auf seine Fotostrecke vom Bau der Mamba mit vielen guten Ideen :https://photos.google.com/share/AF1...?key=X0FCOVBFMUhCaWp3SXZmcGFuVXRyV2dJTkt1TF9n
Durch die Langlöcher habe ich ideale Verstellmöglichkeiten.

DSC_6923.JPG

DSC_6925.JPG

DSC_6924.JPG

Die Spantfüße bekamen auch Langlöcher.So können die Spanten oder der fertige Rumpf nach lösen der Schrauben abgehoben werden und bei Bedarf wieder in der ursprünglichen Position befestigt werden.

DSC_6928.JPG

DSC_6929.JPG

DSC_6931.JPG

Alle Spanten sind auf dem Baubrett befestigt und werden jetzt mit einem Laser ausgerichtet.Anschließend das Straken .
Mit der Beplankung wird nach Eintreffen des Materials begonnen.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Hano,

schaut gut aus! Mit einer ordentlichen Helling lässt sich gleich viel besser arbeiten. Und wenn man hin-und-wieder mal ein Holzboot baut dann rentiert sich das auch.

Habe gestern begonnen den Plan (m17-IOM) weiter zu zeichnen. Es wird dann alle Spanten einzeln geben. Ausserdem werde ich dann noch einen Satz 'Einbauspanten' (Schiffmitte-Schwert&Masttasche&Wantensupport, Einbau Ruderservo, Deckauflage etc..) zeichnen.
Angedacht ist über die normalen Spanten (100mm Abstand + 950,980,988) den Rumpf zu beplanken+beschichten. Dann die Spanten rausbrechen. Rumpf von innen schleifen und beschichten. Und an den entsprechenden Positionen die Einbauspanten einsetzen. Das ganze soll im wesentlichen so werden wie bei der Mamba. Allerdings ohne diese exotischen Santpositionen für die Helling :) Lediglich die Einbauspanten werden genau an der Stelle positioniert wo sie gebraucht werden. Aber dafür braucht es ja dann keine Helling mehr, die werden einfach im Rumpf ausgerichtet und eingeklebt.
Wenn es dazu noch Ideen/Vorschläge gibt? Immer her damit.
Jetzt bin ich dabei und kann das evtl. noch umsetzten. Wenn ich mal fertig bin hab ich wahrscheinlich keine Lust mehr :-)
 
Moin Andy, kannst du den ganzen "Einbaukram" in 2mm-GFK ausführen?
Dann könntest du ne komplette Einbaueinheit mit Winden-und Ruderservobrett machen.
 

orca2

User gesperrt
manta2017

manta2017

hi leute,

heute zweite fahrt mit der manta, starker wind mit heftigen böen bis windstärke 6. mit a-rigg absolut an der grenze. boot segelt sehr schnell, läuft gut höhe, nase meistesn oben, vorm wind ebensfalls gute geschwindigkeit, außer bei böen um 6 windstärken taucht sie weg, aber bei a-rigg vollkommen normal. ich behaupte mal ein gelungener riss und konkurenzfähig, konnte in der letzten woche mit der kantun2 mithalten (yogi), in den nächsten wochen dann die feinheiten beim trimmen und man segelt vorne mit. danke an andy hoffmann.
 

Anhänge

  • 20170730_103822 (3).jpg
    20170730_103822 (3).jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 122

stetson

User
Hallo Andreas,
super Timing.Mit den Grundlagen macht das Bauen Spass.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Danke für deinen Bericht Peter.
Man sieht (Bild ist viel besser :) zeigt das Boot in guter Fahrt ) du hast jetzt wieder das richtige Großsegel drauf und das steht auch richtig gut!
Boot erzeugt erstaunlich wenig Welle (oder man erkennt es durch das umgebene kabblige Wasser nicht?) Die Filya&Mamba erzeugen ein deutlicheres Wellenbild. Gefällt mir! :)

@Torti
Ich mach ja nur die Zeichnung .. woraus der ganze 'Einbaukram' dann hergestellt wird (Holz/GFK) ist eine andere Geschichte.
Ruder&Winden-Brett ist natürlich eine gute Idee. Mal überlegen wie ich das da reinbringe. Könnte mir was vorstellen das sich vom Großschotrohr seitlich bis zur Schwerttasche zieht. Das sind 2 stabile Punkte im Rumpf die man nutzen könnte....?

@Hano
Ich denk mal bis du den Rumpf fertig beplankt hast habe ich die Einbauspanten soweit gezeichnet. Dann schick ich dir die Zeichnungen und du kannst den Betatest machen :D
 
So habe ich mir das vorgestellt, Andy.
Dadurch hat der geneigte Nachbauer gleich nen paar definierte Punkte, um das Ausrichten zu erleichtern.
 

uli451

User
Dirk

Dirk

Hallo Yogi,
Frage an den Experten.
Wie darf das Dirk angeschlagen sein mit einem Rückhol Gummi ?
Diese Frage habe ich mir gestellt ohne auf eine eindeutige Antwort zu stoßen.:confused:

Nicht das ich bei meiner ersten Regatta disqualifiziert werde, ;)

mfg Uli
 

stetson

User
Manta 2017

Manta 2017

Spanten sind ausgerichtet,gestrakt und die ersten Leisten geleimt.

DSC_6933.JPG

DSC_6936.JPG

Damit die Bordleiste sauber aufliegt,habe ich die Spanten unten ausgeklinkt.

DSC_6935.JPG

DSC_6940.JPG

Als nächstes kommen an die Übergänge der Chines schmale Mahagonileisten.

DSC_6937.JPG

DSC_6939.JPG
 

Adiden

User
Hallo Hanno,

ich sehe kein Klebeband auf den Spannten. Lässt du alle Spannten drin ? Oder wie entfernst du die Spannten am Schluss?
 

stetson

User
Hi Andy,
diesmal ohne Klebeband.Die schmalen Mahagonileisten sind mit einem Punkt Leim an den Spanten fixiert.Balsaleisten werden außer im Spantbereich durchgehend geleimt.Bug- und Heckspant verbleiben,die Anderen werden später entfernt (durch leichte Schläge oder Dremel).Auf Bug und Heck kommt 1,5 mm Sperrholzspant .
 

evo3

User
Hallo Hano,
ich bin sicher das ist keine gute Idee! Lass dir von einem Tischler (Ich) einen guten Rat geben.
Selbst wenn du nur einen Tropfen Leim an die Leiste gibst wird dir das Holz aus der Leiste brechen, es wird nie der Leimpunkt brechen.
Ob aus der Spante oder Leiste ist dann ein Glücksspiel. Da das Holz der Leisten weicher ist als deine Spanten wird dir überwiegend die Leiste ausreißen.
Auszug von Ponal:
Die Endfestigkeit der Ponal-Leimfuge liegt im Allgemeinen höher als die Endfestigkeit des Holzes

Wir haben in der Lehre mal einen Versuch gemacht und 2 Eichenhölzer verleimt, die Leimung hat gehalten die Eiche nicht.:eek:

Gruß Kai
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus,

ich hab das bei meiner Mamba ja auch so gemacht wie Hano.
Also kein Klebeband dazwischen und hauptsächlich die Planken untereinander verklebt (Sekundenkleber) nur hin und wieder mal mit einem kleinen Tropfen die Planke an den Spant geheftet damit alles der Kontur folgt.
Das herausbrechen der Spanten ging dann mit einem kurzen beherztem Schlag mit einem kleinen Fliesenhammer sehr gut.
Sekundenkleber ist sehr spröde und bricht dann eher. Mit P*nal oder ähnlichen Klebern wird das sicher nicht klappen.
Dann ist eine Balsabeplankung natürlich um einiges weicher als das von mir verwendete Zedernholz.
Naja .. hoffen wir das alles klappt!
 

stetson

User
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe,werden die Balsaleisten nur miteinander und Bug- und Heckspant,aber nicht den anderen Spanten verleimt.Die gehefteten Mahagonileisten sind wesentlich stabiler als das Pappelsperrholz der Spanten.Habe ich bei meiner RG 65 auch so gemacht,und das ist nur Balsa.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten