manta2017-IOM in Holz

uli451

User
Rumpf laminieren

Rumpf laminieren

Hallo
ich habe wieder Lust gehabt mir die Manta aus Holz zu bauen. Jetzt habe ich bei dir im Bericht gelesen wie du den Rumpf mit Gfk beschichtet hast und zwar nass in nass
Kannst du mir kurz erklären was du unter nass in nass verstehst und wie du da vorgegangen bist ?
Den rohen Rumpf gechliffen,dann grundiert mit Porenfüller die Gfk Matte auf den Rumpf ausgelegt und mit Epoxy auf den Rumpf laminiert anschließend 2 mal den Rumpf nochmals mit einer Rolle Epoxy aufgetragen,
Wie lange ist die Zeit zwischen den einzelnen Aufträge hat das Epoxy schon angezogen oder geht alles nacheinander also nass in nass ?
mfg Uli
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Uli,

im wesentlichen wie du gesagt hast...
-Rumpf schleifen .. abbürsten / saugen damit er möglichst staubfrei ist
-Gewebe 50g-80g zuschneiden und rauflegen. Wenn man es diagonal legt kann man es besser über die Rumpfkontur drapieren. Oder Köper nehmen.
-Harz von der Rumpfmitte (jetzt höchster Punkt) nach aussen aufbringen. Ich mach das mit einem Pinsel .. Rolle geht aber sicher genauso.
-Alles möglichst glatt verstreichen damit sich keine Nasen etc.. bilden.
-Das ganze lass ich nun ca. 1 Stunde etwas angelieren .. Zeit hängt natürlich vom verwendeten Harzsystem ab.
-Nun das ganze nochmal mit Harz beschichten. Ohne Gewebe! Diese Harzschicht ist nun dein Fleisch zum schleifen.

Wie es dann weiter geht musst du sehen. Wenn du den Rumpf nun mit einem einem feinen schliff ordentlich glatt bekommst ist das OK und ich würde das dann so lassen bis zur finalen Lackierung.
Wenn Oberfläche nicht OK .. dann nochmal mit Harz rüber, schleifen usw....
Man sollte auf jeden Fall vermeiden bis auf das Gewebe runter zu schleifen! Das wird man sonst später als helle Gewebestruktur erkennen können.
 

uli451

User
Hallo
Ich habe den Rumpf soweit fertig jetzt muß ich noch den Mast und Segel einstellen dann kann ich zum Probe Segeln.
Hoffe das es Wasserdicht ist aber ich denke schon.
mfg Uli
 

Anhänge

  • Manta 17 fast fertig 003.JPG
    Manta 17 fast fertig 003.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 386

uli451

User
1 Fahrt

1 Fahrt

Hallo
na das Wetter meinte es gut mit mir wobei etwas mehr Wind wäre auch nicht schlecht gewesen.
Boot läuft gut habe mir jetzt aber noch ein Satz Segel bestellt Größe 2 für etwas mehr Wind.
Habe von euren Bericht viel gelernt danke.
Nur mit den Regeln beim Segel wer muß Kurs halten oder wer muß ausweichen usw. da muß ich noch wohl etwas lernen, na ja.Drilandsee Manta 2017 Dezember 007.JPGDrilandsee Manta 2017 Dezember 008.JPG
 
Servus zusammen,

heute hab ich den Plan fertig gemacht..
Anhang anzeigen 1832408
Wer Interesse hat kann ihn sich --> hier runter laden..

Servus,

ich bin aktuell endlich an dem Punkt den Rumpf zu schliessen. Die zeitliche Verzögerung kam unter anderem durch einen Hausbau und den damit verbundenen Verpflichtungen.

Allerdings habe ich keine Ahnung vom Segelbootbau und es ist meine erste IOM die ich baue. Aus diesem Grund würde ich mich sehr über Hinweise freuen, was bei der Installation von den Leinen beachtet werden muss. Ich habe nach Plan die Umlenkrolle im Bug montiert. Ansonsten ist es mir leider nicht richtig verständlich was wie angeschlossen wird. Das fertige Segel/Rigg habe ich komplett von f-works gekauft.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus,

der Verlauf der Schot ist im oben gezeigten Plan mit einer gestrichelten Linie dargestellt.
Bildschirmfoto 2020-03-17 um 09.41.58.jpg
Habe das nochmal farblich hervorgehoben um es deutlicher zu machen.
Angedacht ist bei der M17 eine sogenannte Umlaufschot. Die Grün markierte Schot liegt dabei unter Deck und der Rote Teil oben auf dem Achterdeck.
In dem Teil der Hauptschot (Rot) der oben sichtbar ist wird ein Ring/Wirbel/etc... (als Roter Ring gekennzeichnet) eingeknotet welcher sich dann beim betätigen der Winde vor/zurück bewegt.
An diesen Ring wird dann dir Fock- und Grußschot angeknotet und läuft dann zum entsprechenden Baum.
Das System besteht also aus 3 Teilen .. der Hauptschot(Umlaufschot) - Fockschot - Großschot.
Vorteil an dem System ist das man keinen Gummi benötigt um die Hauptschot stramm zu halten.
Wichtig ist aber an der vorderen Rolle die Feder zum Längenausgleich einzubauen!
 
Da dies der erste Bau einer IOM für mich ist, habe ich keinerlei Erfahrung wie man das "richtig" macht. Ich habe mich mal versucht indem ein Delrin/Peek Einsatz die Spitze des Großschotrohres krönen soll. Der Einsatz verhindert über einen Oring Wassereinbruch, wird mit einer Edelstahl Madenschraube fixiert und hat seitlich ein Loch wo das Schot eingeführt wird um oben raus zu kommen.

Das Rohr würde ich am Rumpfboden, auf dem Deck und auf der Servoplatte verkleben.

Ist das so in Ordnung?
 

Anhänge

  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1168.JPG
    IMG_1168.JPG
    388 KB · Aufrufe: 103
Danke für deine Einschätzung. In dem Delrin/Peek habe ich keine Bedenken bezüglich der Abnutzung von dem Schot. Dann schon eher bei den Edelstahlröhrchen die das Schot führen. Könnte man das Schot aus einem Angelvorfach erstellen? Dieses Stahlseil ist Nylon Ummantelt. Alternativ hätte ich noch Kevlar da.
 

Anhänge

  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten