Flächenschutztaschen innen nass - wie trocknen?

Hallo,

Mir sind zwei Flächenschutztasche innen nass geworden.

- eine aus normaler Luftpolsterfolie (da habe ich eine frisch gereinigte Fläche vor dem vollständigen abtrocknen zu früh wieder verstaut)
- eine mit Vlies, die muss in der Garage beim starken Regen etwas abbekommen haben.

Leider sind die Taschen nicht mit einem Reissverschluss über die gesamte Länge zu öffnen sondern haben die Öffnung an der schmalen Seite. Man kann die Taschen auch schlecht "umkrempeln".

Was würdet ihr tun um die wieder trocken zu bekommen?

Gruß und Dank

Michael
 
Hallo Michael,

ich würde in die Taschen 2 Hölzer von Innen quer reinstecken (eines im unteren Drittel, dass andere im Oberen),
so dass sie offen sind.

Dann mit der Öffnung nach oben in einem warmen Raum aufhängen.

Gruß,

Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Einfach einen Lappen , Kissen oder ähnliches reisstopfen und wieder herrausziehen , bei langen , schlanken ( Segler-) Schutztaschen ein Band zum wieder herrrausziehen befestigen ;)
Oder mit einem Wischmob innen trockenwischen
 
Entsprechend grossen Trockenmittelbeutel ( Tonerde ) rein, zumachen, warten. Zwischendurch kontrollieren und Beutel ggf. regenerieren ( ca. 120°C im Backofen ).

Ansonsten hilft auch ganz klassisch ein stinknormaler Haarfön auf niedriger Stufe. Mit einem Hilfsgerüst aus Draht oder was auch immer die Tasche offenhalten, Fön reinpusten lassen. Natürlich unter Aufsicht oder so aufgebaut, das nichts passieren / überhitzen kann.

Beim trocknen mit einem Fön kommt die Luft je nach Länge der Tasche aber nur schwer bis ganz nach hinten, kann also etwas länger dauern.




Gruss,
Axel.
 
Danke Euch.
Ich habe gestern einmal alte Postrrollen (aus Pappe) vorscitig reingesteckt. Dann sind die schon einmal offen.
Wenn man nun vorsichtig mit dem Föhn reinbläst kommt die Luft weit nach innen und muss dann von hinten nach vorne zur Öffnung. Das mit dem Trockenmittel hört sich auch gut an.

Gruß

Michael
 
Was auch gut geht, sind Flaschen- oder Heizkörperbürsten. Einfach reinstecken und drin lassen, die halten die Taschen offen und sie trocknen einwandfrei.

Gibt es in vielen verschiedenen Größen, da findet sich sicher eine passende...
 

Julez

User
Einfach eine Holzleiste oder einen Besenstiel reinstecken bis 10cm vor das Ende, dann einen kleinen Computerlüfter auf einer Seite des Besenstiels reinblasen lassen. Dann strömt die Luft U-förming durch die Tasche und alles wird trocken.
 
ich finde es lustig .. das jemand so was frag ...:rolleyes:

Is ungefähr so wie, ich habe mit nach dem Händewaschen meine Hände nicht abgetrocknet !

Was mache ich nun, beim tippen sind nun kleine Tropfen auf die Tastatur gelangt ... ja und auch am Tisch ist ein Wassertröpfchen .... man oh man ja was mache ich den jetzt ? hmmmmmmmmmm ganz dringend Hilfe :cool: :cool::cool::cool::cool:
 

Knut

User
Hallo,

der gleiche Gedanke kam mir auch. Was Leute so alles fragen. Gibt es keine App dafür?
Zeitung, keine Illustrierte, reinlegen würde schon mal viel Nässe rausnehmen. So haben die wenigstens noch ein wenig Sinn.

Tschüß
Knut
 
Leute die so unbeholfen sind, sollten besser die Hände vom Modellbau lassen...

Aber um beim Thema zu bleiben:
Hölzer quer rein und stehen lassen, natürlich mit der Öffnung nach oben sonst kann das verdampfende Wasser nicht entweichen.
Evtl. von außen mit dem Haarfön draufblasen.

mfG
 
Hallo,

Allen, die mir in der Sache weitergeholfen haben vielen Dank.
@David, Dein Beitrag ist mehr als entbehrlich.
Da ich ein Ipad nutze ist es egal wenn die Finger beim tippen noch nass sind nach dem Händewaschen.
@Christian,, ich fliege trotz meiner großen Unbeholfenheit weiter.

Hey wie seit Uhr denn drauf? Früher wurde einem hier ohne solche Sprüche einfach geholfen.

Gruß und schönen Vatertag,

Michael
 

Pesi5

User
Guten Morgen,

entschuldigung, was macht Ihr ohne Internet oder Handy?
Ich empfehle in den nassen Taschen ein U-Boot zu lagern, denn das darf nass werden.
Und weil heute ja Vatertag ist, rate ich Dir es nicht Deinen Kindern zu erzählen.

Nix für ungut Prost :cool:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...was macht Ihr ohne Internet oder Handy?...
[ot]
In manchen Foren hat man wirklich den Eindruck, die Welt ersticke in ihrer eigenen Hilflosigkeit.
In einem Motorrad-Forum wird z.B. gefragt, wo man den Fahrzeugschein unterbringen kann.
In welcher Tasche des Motorradkombis man am besten die Geldbörse verstaut.
Von welcher Seite man auf das Motorrad aufsteigt oder auf welchem Ständer die Maschine zum Tanken stehen soll.
Ein anderer fragt nach Abhilfe gegen Sand in den Augen beim Offroadfahren.
Hurra, wir verblöden. :D
[/ot]

Aber manchmal möchte man sich auch einfach nur über Banales austauschen, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Oder aber man hat bereits Ideen und möchte nur wissen, ob noch jemand einen anderen absolut genialen Geistesblitz hat.
Dann sollte man diese Ideen aber auch direkt nennen, damit nicht genau der genannte Eindruck entsteht. ;)

Und ebenfalls, nix für ungut!
 

GC

User
Ihr seid wirklich gemein. Hier stellt jemand eine ernsthafte Frage, weil er ein Problem hat und was macht ihr? Ihr zieht ihn durch den Kakao!

Jetzt will ich einmal eine ernsthafte und konstruktive Anwort geben:


Lindiger hat gerade als Neuheit ein Flächentaschen-Innen-Trocknungsgebläse im Angebot. ;)
 
Überheblichkeit ist ein Zeichen von Charakterschwäche. Mehr sag ich zu bestimmten Beiträgen hier nicht.



Gruss,
Axel.
 

GC

User
Ich frage mich, ob man an Stelle von Reis auch Mais nehmen könnte? :D


P.S.: Humorlosigkeit ist zumindest ein Zeichen von mangelnder Lebensfreude. ;)
 

Dlight

User
o.O Wie wärs denn mit, einfach an die Wäscheleine zwicken, mit 2 klammern pro Tasche, so das man sie weit genug öffnen kann. Am besten draußen.

Oder in den Trockner bei niedriger Temperatur?!

Oder Bügeln.

Über eine Stuhllehne oder Armlehne stülpen und in die Sonne stellen?

Die Luftpolsterfolie solltest einfach abwischen können, nich?

Das kam mir jetzt so in 30 Sek in den Kopf. Ich meine, bei technischen Fragen wo ein Modell mit dran hängt will ich nichts sagen, da stell ich sicherlich auch manchmal dumme fragen (auf grund mangelnder Erfahrung auf dem Gebiet), aber bei Flächentaschen?!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Habe lange gezögert, aber mich nun doch zu einer Antwort durchgerungen.

Ich schliesse mich da der Meinung von Peter, Maisi und Michael an;

Die Hilflosigkeit mancher Zeitgenossen macht mir hin und wieder Angst, wie die in ihrem normalen Leben zurecht kommen, oder bei jedem Fliegenschiss ihre Mammi fragen müssen.:eek::eek::eek::eek::eek::confused::confused::confused::confused:

Sorry aber das musste mal raus.

Zu den Flächentaschen: Ein Lattenstück rein und senkrecht stellen. in 1-2 Tagen sind die wieder Trocken....
Damit es erst garnicht dazu kommt dass die innen nass werden; die Flächen vor dem verstauen mit einem Microfasertuch abwischen und gut ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten