Warnung vor der Jupiter Duck

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
unter Wasserfliegern grassiert zur Zeit ein Virus.
Das kleine, harmlos erscheinende Modell Jupiter Duck von Thomas Buchwald aus der Modell-Aviator 02/2017 wird massenhaft nachgebaut und ist an den Seen des Landes breit vertreten. Ich bin einer der ersten Infizierten gewesen.
Schaut, wie es mir später ergangen ist.


Gruß
Stephan :)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Triple Duck fliegt

Triple Duck fliegt

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit "am Wasser kleben" fliegt nun auch die "Triple Duck".
Abfluggewicht 6,5 Kilo
Spannweite 2,13 Meter
Länge 1,75 Meter

Ich bin noch auf der Suche nach einem nicht überhitzenden Setup. Bislang 5S8000 an Turnigy SK3 5055/400 und APC 17x10E. Da fliessen gut über 50 Ampere. Nach zwei Minuten ist alles heiß und 85A-LV-Regler schalten ab. Habs mit drei verschiedenen Reglern getestet.
Falls jemand eine Idee hat, gerne....
Gruß
Stephan

 
Hallo Stephan,

hast du mal an einen 3 Blatt Verstellprop von Ramoser gedacht ?
Hier kannst du dich ja an die optimale Stg. ranarbeiten und dadurch mit dem Strom runtergehen.
Warum der Antrieb so schnell überhitzt wundert mich ebenfalls.
Hab dich und deine Triple Duck fliegen sehen.
Die gemessenen 50 Ampere dürften doch für so einen Motor/Regler kein Problem sein.
Ich hatte vor Jahren mal eine Lazy Bee mit 2m Spw.
Die war zwar aus Holz, flog ähnlich langsam wie deine Duck.
Selbst nach 15 Minuten wurde der Antrieb mit etwa der gleichen Leistung nur Handwarm.
Der Bee ist aber schon lange verkauft.
Es war irgendein Chinamotor/Regler verbaut den ich gebraucht in Harsewinkel gekauft habe
Eventuell ist irgendwas am Motor/Regler defekt?
Vielleicht kannst du ja einen CPU Lüfter einbauen und vorne in den Motorspant einige Belüftungslöcher bohren.

Gruß
Michael
 
Hallo Stephan,
ich habe gerade einen Hobbyking 3055-380 an 6 S angeschlossen und eine 16 x 8 APC montiert.
Anschließend den Strom so eingestellt das er 50 Ampere verbraucht. Nach 2 Minuten
habe ich gestoppt und die Temperatur gemessen. Ich war erschrocken, obwohl der Motor
im Luftstrom liegt war die Temperatur auf 68 Grad C gestiegen. Dein Motor scheint also
in Ordnung zu sein. Habe noch einen Magic Tourque 60-04 den ich in den nächsten mal
neu vermessen werde.
 
Hallo Stephan,
wie bereits am Edersee gesagt glaube ich, dass der Motor einfach im Würgebetrieb arbeitet. Den Durchmesser kannst du aufgrund des breiten Rumpfes natürlich nicht beliebig verkleinern. Aber: bei dieser langsamen Fuhre dürftest du doch nicht wirklich 10" Steigung brauchen!? Hast du mal die Drehzahl gemessen und die Strahlgeschwindigkeit ermittelt? Ich kann mir vorstellen, dass da ein gewisses Fehlverhältnis vorliegt...
:) Dieter

P.S.: Die Kopteraufnahmen vom Entenausflug sehen aber genial aus!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,
ich denke inzwischen auch, dass die Steigung des Propellers zu hoch gewählt war. Das Modell fliegt langsam. Vor dem letzten Flug am Edersee habe ich den Propeller von 17x12 zu 17x10 gewechselt. Das Ergebnis war subjektiv eine Verbesserung der Flugeigenschaften. Aber auch dabei hat der Regler nach 2,5 Minuten abgeschaltet.
Ich habe nun mit den in der Größenordnung vorhandenen Propellern Strom und Drehzahl gemessen. Mir scheint, ich verplempere Strom für Strahlgeschwindigkeit, die ich nicht brauche.
Ich habe mir nun Propeller der Größen 17x8, 17x7 und 17x6 bestellt und teste damit weiter. Darüberhinaus werde ich für bessere Lüftung von Motor und Regler sorgen. Mein Ziel sind 7-8 Minuten Flug am Stück, sollte hinzubekommen sein. :)
Gruß
Stephan

Messungen (Standschub nur simuliert)
 

Anhänge

  • Luftschrauben.JPG
    Luftschrauben.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 71

StephanB

Vereinsmitglied
Noch drei Bilder, um die relative "Fülligkeit" des Modells zu verdeutlichen. "Wie der Herr, so das Gescherr..." :D
Bilder von DieterW, MichaelK und ThomasB.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • AmEdersee3.jpg
    AmEdersee3.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 148
  • AmEdersee.JPG
    AmEdersee.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 145
  • AmEdersee2.jpg
    AmEdersee2.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 141
Das ist sicher der richtige Weg. Vielleicht könntest du sogar in Richtung 18x5" gehen, falls man so etwas überhaupt bekommt. Dann käme wenigstens ein bisschen freie Strahlfläche dazu. Auf jeden Fall muss der Motor "frei drehen" können.
:) Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das ist sicher der richtige Weg. Vielleicht könntest du sogar in Richtung 18x5" gehen, falls man so etwas überhaupt bekommt. Dann käme wenigstens ein bisschen freie Strahlfläche dazu. Auf jeden Fall muss der Motor "frei drehen" können.
:) Dieter

Hi Dieter,
bei 18er Props wären die Blattspitzen schon sehr nahe am Rumpf. Da befürchte ich, dass ein ziemlicher Lärm entsteht, aber prinzipiell hast Du natürlich recht. :)

Es gibt wenig vertrauenserweckend aussehende 18x5,5 für Multirotor-Anwendungen, ansonsten gabs (?) wohl mal Zinger 18x5 Holz. Ich habe jetzt aber auch nur kurz danach gegoogelt.

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe nun Messungen mit Propellern niedriger Steigung gemacht. Bei der Interpretation der Messwerte würde ich gerne Meinungen hören.
Ausgangssituation: Motor/Regler werden mit 17x10 oder 17x12 heiß. Fliegerisch geht die Kiste subjektiv mit der 17x10 besser (kraftvoller) als mit der 17x12.

Wenn ich auf eine 17x6 runtergehe, fällt der Strom bei Vollgas im Stand im Vergleich zur 17x10 um rund 24%. Das wäre erfreulich.
Der Standschub liegt 16% höher.
Die Strahlgeschwindigkeit liegt rund 30% niedriger bei dann noch rund 65 Km/H. Reicht das für ein recht langsam fliegendes Modell?

Gruß
Stephan

In der Tabelle ist in den "prozentual"-Spalten der jeweils höchste Messwert auf 100% gesetzt. Alle anderen Prozentwerte beziehen sich darauf.
 

Anhänge

  • Luftschrauben2.JPG
    Luftschrauben2.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 97

Zameer

User
Kannst dich ja einfach nach "unten" hin durchtesten. Gibt ja je Modell einen sweet spot. Könnte mir vorstellen das der dann bei einer 17x7 liegen könnte. Der Motor dreht ja auch schon krass freier (~1k rpm mehr?)
 
Vielleicht würde es etwas bringen, in die Stirnfläche des Motordoms ein paar Öffnungen einzubringen und den Dom oben mit einer Art Hutze zu schließen, damit der Motor mit Luft durchströmt wird?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
der Motordom hat bereits je eine Lufthutze nach vorne und nach hinten offen erhalten. Das sollte für ein wenig Kühlung des Motors sorgen. Den Rest muß eine bessere Anpassung des Antriebs an das Modell bringen. Mit Kühlluftöffnungen ist das halt bei Wasserflugmodellen immer so eine Sache. Wenn der Wind zupackt und den Flieger mal umdreht, will man keine Öffnungen im Rumpf haben, daher muss ich mir für die Kühlung des Reglers im Rumpf noch was ausdenken.
Die 17x7 zieht kaum mehr Strom wie die 17x6 und ist daher auch ein heißer Kandidat für die nächsten Flugversuche.
Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,
1. du hast anscheinend ziemlich viele Luftschrauben mit passender Aufnahme zur Hand
2. du bist vom Jupiter Duck Virus befallen...
... dann wirst du die langwierige Therapie des Ausprobierens beginnen - aber auch durchstehen - müssen!

Wenn die bisherige Luftschraube mehr als 100 km/h Strahlgeschwindigkeit bringt, dann ist das für den Dampfer aus meiner Sicht deutlich zu viel! Allerdings ahne ich jetzt aber auch, wo der ständige starke Wind am Edersee produziert wird:eek:
Gelegentlich dann noch eine thermische Ablösung über dem Steller... So langsam klärt sich einiges auf - du bist ertappt!:D

:) Dieter

P.S.: Ich würde als erstes die 17x6" testen. Im Flug sollte der gemessene Strom dann nochmal deutlich zurückgehen. Viel Erfolg!
 
Hallo,
ich habe nun Messungen mit Propellern niedriger Steigung gemacht. Bei der Interpretation der Messwerte würde ich gerne Meinungen hören.
Ausgangssituation: Motor/Regler werden mit 17x10 oder 17x12 heiß. Fliegerisch geht die Kiste subjektiv mit der 17x10 besser (kraftvoller) als mit der 17x12.
...

Hallo Stephan,

deinen Motor (Turnigy SK3 5055/400) konnte ich nicht finden? Lediglich eine 430kV Variante.

Die Strom- und Drehzahlwerte hast Du gemessen? Standschub simuliert = anhand der Drehzahl berechnet?

Die APC 17x10E gibt es auch als 17x10WE (W = wide blade). Welche der beiden hast Du verwendet?

Die Fluggeschwindigkeit deiner Jupiter Duck sollte sich relativ einfach per Telemetrie ermitteln lassen, zur Not auch handgestoppt über 100m. ;)

Am einfachsten ist wahrscheinlich die Montage der APC17x7E, Drehzahl und Strom messen und fliegen. ;)

:) Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,


Die Strom- und Drehzahlwerte hast Du gemessen? Standschub simuliert = anhand der Drehzahl berechnet?

Die APC 17x10E gibt es auch als 17x10WE (W = wide blade). Welche der beiden hast Du verwendet?


:) Jürgen

Hallo,
Strom und Drehzahl in der Tabelle sind im Stand gemessen, der Standschub ist berechnet.
Alle Props sind APC in der "E"-Variante, also nicht breite Version.

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Stephan,
Allerdings ahne ich jetzt aber auch, wo der ständige starke Wind am Edersee produziert wird:eek:
Gelegentlich dann noch eine thermische Ablösung über dem Steller... So langsam klärt sich einiges auf - du bist ertappt!:D
:) Dieter
P.S.: Ich würde als erstes die 17x6" testen. Im Flug sollte der gemessene Strom dann nochmal deutlich zurückgehen. Viel Erfolg!

:D:D
Dieses Jahr gings doch mit dem Wind, fand ich.
Die 17x7 und die 17x6 sind auch meine Favoriten, ich fange aber schissermässig mit der 17x7 an.
Jetzt brauche ich nur einen geeigneten Teich in der Nähe, den sich nicht die Angler unter den Nagel gerissen haben. :)
Gruß
Stephan
 
Hallo,
Strom und Drehzahl in der Tabelle sind im Stand gemessen, der Standschub ist berechnet.
...

Tipp: Auf der APC Homepage findest Du Windkanalmessungen von Michael Selig zu den APC Props, hier die Messwerte zum APC 17x7E als Beispiel:

http://apcserve.w20.wh-2.com/v/PERFILES_WEB/PER3_15x7E.dat

Bei 7000 U/min hättest Du einen Standschub von ca. 49N und über die Strahlgeschwindigkeit brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, da deine berechneten Werte lediglich die geometrische Steigung von 7" berücksichtigt. Aufgrund des Blattprofils liefert die APC 17x7E selbst bei über 100km/h noch Schub und dabei ist die Drehzahlerhöhung gegenüber den 7000 U/min im Stand noch nicht berücksichtigt. Du wirst sehen, das funktioniert. ;)

:) Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
danke für den link. Er verweist zwar auf die 15x7, aber man muss nur eine Zahl tauschen, um zur 17x7 oder sinngemäß zu allen anderen APCs zu kommen.

17x7: http://apcserve.w20.wh-2.com/v/PERFILES_WEB/PER3_17x7E.dat

Sehr interessante Messungen.
Standschub
17x6 bei 7000 u/min: 9,963 lbf = 44N , Vortrieb bis max 95km/H
17x7 bei 7000 u/min: 11,037 lbf = 49N, Vortrieb bis max 105km/H
17x12 bei 6000 u/min: 9,515 lbf = 42N, Vortrieb bis max 138km/H

Mit der 17x12 bin ich geflogen. Mit der 17x10 gings besser.

Damit scheint klar, dass die Props mit niedriger Steigung bei der langsamen Triple Duck funktionieren werden. Ich flog am Edersee mit ziemlicher Fehlanpassung und das hat wohl maßgeblich die allgemeine Überhitzung erzeugt.

Strom bei Vollgas im Stand:
17x12: 63 Ampere
17x6: 39 Ampere
Der Unterschied spricht Bände. :)


Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Stephan,

Gratulation! Du hast mit Deinen Filmen einen tollen Beitrag zur Duckologie Forschung erstellt. Mal sehen, vielleicht wirst Du mit dem Ehrendoktor Dr. h.c duck dafür ausgezeichnet.;) Jedoch glaube ich nicht, dass es sich um einen Virus handelt sonder um eine Gen-Mutation. Falls die Viecher noch viel größer werden, evtl. Penta-, Hexa, Hepta- oder sogar Okta-Ducks, die absolut nicht mehr zu zähmen wären, würde ich einen Förster mit einer Schrotflinte beauftragen.:(

Das Fieber dieses Tierchen liegt offensichtlich an der falschen Ernährung. Es will viel schneller fliegen (Strahlgeschwindigkeit) als sein fülliger Rumpf es erlaubt und deshalb kommt ins schwitzen.

Ich kann Dir gern eine Ernährungsumstellung ausleihen, denn ich habe die 2- und 3-Blatt Diäten aus dem Hause von Ramoser bei mir arbeitslos herumliegen. 95km/h Strahlgeschwindigkeit für solch eine langsame Ente halte ich immer noch für viel zu hoch.

Du kannst evtl. auch das Timing heruntersetzen, um so niedrigere Drehzahlzen zu erhalten. Notfalls eine Zelle weniger, wenn Du genügend Leistung hast oder einen Motor mit geringerer spezifische Drehzahl verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten