Carbon-Z Cessna 150 von E-Flite - Erfahrungsbericht

90€ für nen guten Akku für das Modell (ich denke 25C bei 5000mAh sollten reichen) ist voll OK aber ich hab echt vieles für jenseits der 100€ gefunden.
 
Ihren Preis wert sind auf jeden Fall die von Hacker! Habe über 60 in allen Größen
zum Teil mit über 150 Zyklen und alle noch sehr gut.

Grüße, Wolfgang
 

Papa14

User
So um die 90 € musst für einen 5000er schon rechnen. Ich hab 2 von Gens und 2 von Hacker.
...
Mit den obgenannten 5000ern sind Flugzeiten bis 10 Minuten drin.
Hmmm ... irgendwas muss ich falsch machen ... mit einem 4200er fliege ich die Carbon Cub so um die 15 Minuten. Natürlich nicht immer Vollgas, aber mit Herumturnen. Der längste Flug war ca. 20 Minuten, aber davon waren 5 Minuten ohne Motor in einer herrlichen Thermik. :D :D :D
 
Hmmm ... irgendwas muss ich falsch machen ... mit einem 4200er fliege ich die Carbon Cub so um die 15 Minuten. Natürlich nicht immer Vollgas, aber mit Herumturnen. Der längste Flug war ca. 20 Minuten, aber davon waren 5 Minuten ohne Motor in einer herrlichen Thermik. :D :D :D

Schön für Dich und Deine Carbon Cub, aber:

Hier geht es um die Carbon-Z Cessna 150, die hat meine ich, dieselben Antriebskomponenten, ist vermutlich etwas schwerer. 10 Minuten sind natürlich auf der sicheren Seite, so ist ein zweiter Landeanflug problemlos möglich, falls aus irgendwelchen Gründen erforderlich.
 
Blöde Frage:
Das Seitenruder soll ja mit Sekundenkleber eingeklebt werden. Irgendwie vertraue ich Sekundenkleber in Verbindung mit Schaum immer nicht so sonderlich. Hat jemand das Seitenruder mit 5 bzw. 30 min Epoxy eingeklebt oder sind meine Bedenken hinfällig? Was für Sekundenkleber würde sich eignen?
 
Epoxy hält auf Schaum nicht gut (je nach Art des Schaums). Nimm lieber Sekundenkleber.
 
Der Bau ist ja kein Problem aber wer denkt sich den aus das alle Schrauben als Imbus ausgeführt sind? Sowas versteh ich irgendwie nicht. Naja, mal sehen wann es zum Erstflug reicht.
 
Wie sollten sie denn ausgeführt sein ? Kreuz-oder Schlitzschrauben, Torx ?

Ich find Inbus ok, braucht 2 Schraubenziehergrössen.
 

Walker

User
Der Bau ist ja kein Problem aber wer denkt sich den aus das alle Schrauben als Imbus ausgeführt sind? Sowas versteh ich irgendwie nicht. Naja, mal sehen wann es zum Erstflug reicht.

Hi,

Inbus (oder Torx) ist doch perfekt.
Das Erste, was ich bei einem neuen Modell mache: Ich tausche alle Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben gegen Inbusschrauben aus.
Natürlich sollte man nicht die "normalen" Inbusschlüssel haben, sondern die in Schraubenzieherform. Das macht das Ganze komfortabler... :)

Gruß
Markus
 
Ich geh halt ungern mit den Torx in eine Inbus aber gut, jeder ist nie ganz glücklich.

Heute war Erstflug und der hat voll und ganz entschädigt. Die Maschine fliegt echt toll und sieht in der Luft stark aus, hat allen am Platz gefallen.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe am Wochenende meine Cessna eingeflogen und bin sehr zufrieden.

In der Zeit des Zusammenbaus, habe ich all eure Tipps und Verbesserungen umgesetzt.

Am Bug Fahrwerk, habe ich die obere Welle, durch eine Hacker Motorwelle ersetzt.

Die Räder wurden durch Dave Brown Räder ersetzt. Bug Fahrwerk 80 mm Hauptfahrwerk 100 mm. Kein Nüsse rasseln mehr und sehr gute Dämpfer Eigenschaften.

Das Antriebs Set wurde ersetzt durch, Motor Turnigy Aerodrive SK3 5055-430 Kv Luftschraube Xoar 17X9 Regler YGE 90LV Akku SLS 6S 5000. Mit diesem Setup geht sie endlos Senkrecht.

Motor Regler und Akku, werden nicht einmal Handwarm. Kann ich nur Empfehlen. Schwimmer Set habe ich auch noch, fliege aber erst mal zu Land.

LG Cornelius
 
Etwas günstiger gibts von Hobbyking, Zippy oder Turnigy, wobei ich mit Letzterem nicht so zufrieden war, die Versandkosten und Einfuhr kommen noch hinzu.


Sorry aber Turnigy zb. bestellt man im EU warehouse und da kommt keine Einfuhr gebühr drauf.. Oh man ey..


Turnigy kosten ca 50-80 Euro und die Flugzeiten bei 5000er 6S sind gleich wie zb mit Hacker SLS und co..
 

Dieter B

User
Da ich gern F-Schlepp mit ihr machen wollte, habe ich eine einfache Schleppkupplung gebaut.
Hallo Jörg, ist schon ein Weilchen her, aber ein Vereinskollege hat jetzt auch eine Cessna 150 und überlegt eine Schleppkupplung einzubauen.
Hat sich die Position bei dir bewährt? Ich hätte die Kupplung eher etwas weiter hinten vorgesehen (wenn man zum Einbau dazu kommt)?

Natürlich sind auch Kommentare von anderen zum Thema erwünscht.
 
Erfahrungen mit Schleppkupplung

Erfahrungen mit Schleppkupplung

Hallo Dieter,

die Position hat sich bewährt, woanders kommt man auch ohne chirugischen Eingriff gar nicht dran. Grad die letzten Tage haben wir wieder öfters geschleppt, geht mit der schon erwähnten Seglergröße ( Thermiksegler 3m, 1,8 Kg) völlig problemlos. Kommt gut vom Boden weg und stellt sich auch nicht auf, obwohl der Angriffspunkt ziemlich weit oben ist.
Aber ganz klar mit original Antrieb würde ich nicht viel mehr dranhängen, ich starte mit Vollgas und nehm das Gas etwas zurück im Schlepp, ich denk bei über 2 Kg wird dann Schluß sein. Muß man halt probieren.
Noch ein Tip, ich habe unter dem Seitenruder in den Rumpf eine kleine Finne aus GFK-Plattenmaterial eingeklebt, die ganz eng am Seitenruder anliegt und wenistens bei Neutralstellung verhindert das sich das Schleppseil da einhakt. In der Luft passiert da nix wenn der Segler immer ordentlich über'm Schlepper ist, aber beim Bodenhandling ist mir sonst manches Mal das Seil in den Ausschnitt vom Höhenruder gerutscht, das wäre im Schlepp fatal.

Schönen Gruß

Jörg
 

uhs1982

User
Vergleich zwischen den großen "Schaumi's"

Vergleich zwischen den großen "Schaumi's"

Gibt's eigentlich schon irgend einen Vergleich zwischen den hier genannten Großschäumlingen?

Gruß
uhs
 
Weitere Erfahrungswerte

Weitere Erfahrungswerte

Nabend!
Konnte schon jemand weitere Erfahrungen sammeln und noch Tipps zu dem Modell geben?
Gruss Lothar
 
Cessna 150

Cessna 150

Hi Zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Eflite Cessna 150 gegönnt um das Motorfliegen besser zu erlernen. Das Konvolut, das ich gekauft habe enthält einige Ersatzteile, Zubehörteile und noch etwas mehr. Da ich den Flieger ohnehin ein wenig modifizieren wollte, habe ich mir beim Kauf auch nichts dabei gedacht, daß unten im Rumpf ein fast quadratisches Loch ein paar Zentimenter hinter der Fahrwerksaufhängung ist. Für diese Ausparung finde ich keinenwirklichen Nutzen. Sicher übersehe ich etwas.

Zwar sind diverse auch größere Kunststoffteile in dem gekauften Konvolut dabei, aber in diese Aussparung passt nichts rein. Für welchen Zweck ist diese Aussparung eigentlich gedacht ? Kann dazu jemand etwas sagen bitte.

Danke,

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten