Mein Traum von der eigenen Fräse......

......geplatzt!!!!???? ich komme nicht mehr weiter.

Hallo,

wie der Titel schon sagt, es bleibt wohl ein Traum. Oder könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?
Was bisher geschehen ist.
Ich habe einen gebrauchten aber gut erhaltenen Kreuztisch geschenkt bekommen. Er wurde ausgewechselt, weil der Eigentümer einen neuen größeren bekommen hat.
Bei mir stand eine Ständerbohrmaschine dumm herum. Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mal Maschinenschlosser gelernt, den Beruf aber dann nicht mehr direkt ausgeübt.
Ich dachte diese Vorbildung reicht mir, aber wie man sehen kann bin ich an mangelden Kenntnissen und Maschinenausstattung gescheitert.
Ich dachte ich frage mal die Gemeinschaft hier, ob sie weiterhelfen kann.
da ich zur Zeit auch noch fleissig auf eine CNC Fräsmaschine spare (ich verkaufe einiges von meinem Kram ) dachte ich, die Oberfräse auch mit einer Kress-Spindel auszustatten, die ich dann für die CNC auch verwenden kann.

DSC00087.JPG (286,9 KB)
DSC00088.JPG (278,3 KB)
DSC00089.JPG (259,4 KB)


So sieht das aus, was ich bisher gemacht habe.
Die Kress Spindel muß sich natürlich rauf und runter Kurbeln lassen.

Ich würde mich sehr freuen, zahlreiche Vorschläge von euch zu bekommen.


Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC00087.JPG
    DSC00087.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00088.JPG
    DSC00088.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 38

uija

User
Die Diskussion ist ein wenig Sinnlos, denn jeder wird verstehen, was Christian meint, denn er hat Bilder gepostet, und jeder wird die Verbindung zwischen dem Kreuztisch und der Fräse hinbekommen, aber: Wenn man mal nach Oberfräse (ohne Hand) googled und sich dann die Bilder dazu anguckt.... ;)
 
Ich habe mich im Detail nicht damit befasst, aber die Lösungen für die Z-Achse in den CNC-Maschinen sollten sich ja auf Deinen Bohrständer übertragen lassen. Hast du Dich da schon mal inspirieren lassen?
 
Hallo,

ja so ähnlich habe ich auch schon gedacht.

Ein Rechteckrohr als Säule, darauf eine Platte aus einem Halbzeug, blank gezogen. Darauf wird dann aus weiteren Halbzeugen eine Führung aufgebaut. Ich denke wenn man das mit genügend Sorgfalt macht, kann man eine schöne Führung aufbauen, in der dann ein eingepasster Schlitten als Spindelträger mit einer M12x1 Gewindestange auf und ab gekurbelt wird. Da weiß man dann gleich, eine Umdrehung ist 1mm Hub.
Feineinstellung könnte man dann eventuell über eine Messuhr machen.

Gibt es eigentlich blank gezogene Flacheisen die auf einer Seite einen 45Grad winkel Haben?


Gruß Christian
 
Blankgezogenes Profil ist nun nicht, was ich verwenden würde, um eine präzise Führung zu bauen. Zu ungenau. Relativ grobe Mass- und Formtoleranz. Letztere ist zwar oft in Realität brauchbar, aber wirklich spielarm ist damit schlecht machbar.

Es gibt käufliche Einheiten mit geschliffenen Führungen komplett mit Stellspindel. Ich habe nicht intensiv gesucht, aber ich habe sehr schnell eine Einheit gefunden, die mir brauchbar erschien für Deine Anwendung (100 mm Hub) für ca. 160€. (Sorry, hab den Link nicht gespeichert. War bei igus.de Linie drylin.) Scheint mir vernünftig für einen fabrikneue Einheit. Das gleiche gibt es auch mit Wälzkörperführungen. Wenn Du gewillt bist, etwas Gebrauchtes zu nehmen geht es auf eBay auch deutlich günstiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten