U250g-Hotliner.... Kleinvieh macht auch Spass ;-)

v.p.

User
Moin Jungs,
nachdem es bei den F3Speed-Kollegen den Absoluten Run auf die neue FDD-Wertung (Unter 250gramm Unter 100m) gab, und die kleinen Speeder absoluten Spass bereiten habe ich mich mit einem Kollegen entschlossen etwas in Richtung Viel Steigen und Viel Segeln zu machen :-)
Das Projekt wollte ich euch mal vorstellen:

Der Rumpf ist in GFK/CFK Bauweise von meinem FDD-Speeder übernommen.
Der Flügel wird in Styro/Balsa Bauweise mit "Männlichen" kohlegurten und großzügiger Gewebeverstärkung gebaut.
Das eigentliche T-Leitwerk wird bei meinem durch ein V-Leitwerk ersetzt, bei meinem Kollegen bleit es beim T-Leitwerk.

Die Spannweite liegt bei 720mm, das Profil ist nen MH32mod
Als Antrieb kommt ein Scorpion M2205 an 2s 850er 50C mit einer 7x13,5 klapplatte zum einsatz. das sollte für gute 30-40m/s Steigen reichen :-D
Das Abfluggewicht sollte sich so bei ca. 200-220g einpendeln.

hier mal 1-2 Fotos von dem Speeder:
20170226_234919.jpg
20170227_172510.jpg

und ein paar Fotos vom Bau/Aktuellen Stand des "Hotliners":
20170501_201230.jpg
20170511_113035.jpg


bei Intresse werde ich natürlich vom weiteren Bau bzw vom Fliegen berichten ;-)
evtl regt es ja auch den ein oder anderen an, mal was für die flugwiese ohne aufstiegsgenehmigug zu bauen :-P

beste Grüße
v.P.
 

v.p.

User
Na, wenn dann macht mans doch richtig ;-)
So kann ich wenigstens auf der vollen länge verwölben und Bremsen dass die Klappen quitschen ;-)
Ne mal ernsthaft, wenn 4-K möglich sind, will ich mir den Luxus von Snapflap, Speedstellung und butterfly auch gönnen :-)
 

v.p.

User
Sauber Fabian, dass du dabei bist :-)
Btw mach den rumpf net zu eng, meiner ist schon fies für dicke Finger :-D
 

Rolf 1

User
Hoffe es gibt auch ein Flugvideo.
Geiles Teil, aber nur was für seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gute Augen ;)
Und Probleme mit der 150m Höhenbegrenzung gibt es sicher auch nicht, denn da ist er bereits weg
a096.gif
 

v.p.

User
Hi Rolf,
Das war die ursprüngliche idee hinter der ganzen Sache..
Trotz 100m Deckel und Politikerirrsinn auf flugwiesen ohne Aufstiegserlaubnis Spaß zu haben und "Trainieren" zu können.... ;-)
Mit den Speedern ist es gelungen.... macht irre Spaß und ne Jahreswertung läuft :-D
Gehe jetzt in Keller die Servokabel freilegen :-P

Gruß
v.P.
 
Moin Jungs,

ich bin der "Kollege", der mit Max gemeinsam den kleinen Hotti baut, ursprünglich sollte es auch ein kleiner Speeder werden.
Entstanden ist das Projekt "Mini-Hotti" eigentlich weil ich (Ü50) mit dem kleinen Speeder Sichtprobleme bekommen würde und eine größere Spannweite haben wollte.
Dann hat Max (auch wegen meinem Flugstil) das MH32 gewählt, und die Spannweite auf über 70cm gestreckt. Durch meine Backfire inspiriert kam dann noch der Wunsch nach 4 Klappen :) .
Also schnell die Schneidschablonen für die Flächenkerne gelasert, 2 Flächen mit Max gebaut und es konnte losgehen.
Bis jetzt klappt alles hervorragend, aber es ist eine fürchterliche Friemelei. Alleine das verlegen und verlöten der Servos und Kabel hat fast 5 Stunden gedauert :eek:
Ursprünglich wollte ich alle Klappen auch oben anlenken, aber den Plan habe ich verworfen. Es ist mir einfach alles zu klein, und unten anlenken ist für mich deutlich einfacher.
Also jetzt die Anlenkhebel fräsen, dann ist die Fläche fertig zum Bespannen.
Bilder werden bei Bedarf nachgereicht, vielleicht inspiriert es ja zum Bauen solcher Modelle.

Gruß
Jan
 

v.p.

User
So, ich hab mich heute etwas um das V-Leitwerk gekümmert.
Es besteht aus 1,5er balsa + 80er CFK Gewebe und kevlarschanier + 1,5er Balsa.... das ganze hab ich 3,1415 x Daumen auf Profil geschliffen und mit 2 Gefrästen GFK-Verbindern verbunden.... nebenbei habe ich schonmal angefangen zu Bügeln.... hoffe dass ich das Teil heute noch fertig bekomme :-)
20170527_153139.jpg

Beste Grüße
v.P.
 

Ercam

User
Sehr cool

Sehr cool

Moin Moin

Sehr coole Geräte baut ihr da , sowas brauch ich auch :-)

Was für Servos baut ihr denn da in den Flügel ein ?
Die stehen Unten ja sicherlich einiges über , oder wie macht ihr das ?

Schöne Grüße, Stefan
 

v.p.

User
Moin,
Also als Servos kommen rundrum so kleine 1,9g servos vom Bösen Chinaimbiss rein, in der fläche 4x HK5330 im Rumpf 2x 5320...
Die schauen aus der Fläche etwa 0,5mm raus. Haben bei der Holmposition etwas gemogelt damit die Servos in den Bereiche der größten Dicke rutschen können ;-)
Allerdings ist das MH32 ja auch nicht das Dünnste :-P
Wenn alles klappt, machen wir heute erstflug mit den Beiden....

Beste Grüße
v.P.
 

v.p.

User
IMG-20170528-WA0031.jpg

So....
Heute war Erstflug :-)
Leider nur bei Jan.... bei mir hat sich am Platz nen problem mit der Höhenruderanlenkung bemerkbar gemacht, weswegen ich verschieben musste :-/
Allerdings hat bei Jan alles super geklappt.
Beim Start drehte er noch leicht weg, was aber mit nen paar klicks trimmung erledigt war :-)
Der Antrieb ist noch recht soft, könnte minimal mehr sein, aber zum Spaß haben mehr als genug ;-)
Dem Jan mussten wir nach dem zweiten Akku das Grinsen aud dem Gesicht operieren :-D
Sonst geht das teil wie auf Schienen und scheint recht gut zu segeln :-)
Bei mir wird wohl dienstag der erstflug folgen...

Beste grüße
v.P.
 
Hallo zusammen,

ja, der Erstflug war Erfolgreich, der Zweite dann auch schon richtig gut. Spaß macht es, und wie :D
Er pfeift im Vorbeiflug sogar "wie ein Großer", der Antrieb selber ist schön leise, was will man mehr?
Leider kommen die Farben bei den Bildern immer etwas merkwürdig herüber, die Kamera hat da echte Probleme, vor Allem wenn die Flieger im Gras liegen.
Aber ich war erstaunt, wie gut der kleine Hotti auch in größerer Entfernung sichtbar ist, die Leuchtfarben funktionieren echt super.

Zum Flieger: Abfluggewicht bei mir 213 Gramm, als Regler habe ich einen YGE18 drin, mit einem 2S 6580mAh Mylipo, Empfänger ein Jeti R7 nano.
Ansonsten ist die RC wie bei Max, mit 4 Servos in der Fläche, allerdings nur 1 im Rumpf.
Die Butterflyfunktion funktioniert soweit gut, nur wenn die Klappen zu sehr angelenkt werden wird der Flieger schlecht kontrollierbar. Hier müssen wir das Optimum noch erfliegen.
Wobei ich die Funktion bei den ersten beiden Landungen gar nicht genutzt bzw. gebraucht habe, und wenn ich nochmal eine Fläche baue lasse ich die Klappen vielleicht auch weg.
Jetzt werden wir noch etwas mit der EWD (bei mir zur Zeit 0,8%) und dem Schwerpunkt spielen und schauen wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.
Ansonsten ist das Fliegerchen einfach nur Spaßig, und hoffentlich haben wir damit noch viele schöne Flüge.

Gruß
Jan
 

Marc K.

User
Welche Spannweite und Flächentiefen habt ihr da jetzt? Wo bekommt man so eine Klapplatte?
In Beitrag 1 hast du was von 2S 850mAh geschrieben. Jetzt 2S 6580mAh. Stimmt das?
LG Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten