U250g-Hotliner.... Kleinvieh macht auch Spass ;-)

Gast_60626

User gesperrt
Mein Teaser XXS ist fertig!

Weiter geht es mit ein paar Bildern:

Einbausituation Höhenruderservo:
TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_16.JPG


aus- und wieder angezogener Empfänger:
TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_17.JPG


Noch massig Platz im Rumpf, zum Einfliegen nehme ich nur ein 3s 450mAh Akku, später kommt noch ein 2S 450mAh Akku hinter den 1.:
TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_18.JPG


Das fertige Modell:
TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_19.JPG


TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_20.JPG


TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_21.JPG


Das Wiegen war natürlich essentiell wichtig, bin ganz zufrieden mit dem Abfluggewicht in der reduzierten Zellenzahl:
TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_22.JPG


TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_23.JPG


TeaserXXS_©_by_Christian_Naumann_24.JPG



Das Abfluggewicht von ca. 223g ist natürlich sensationell! Bin super auf den ersten Flug gespannt und werde dann hier nochmals berichten.

Christian
 

v.p.

User
Das gewicht ist ja traumhaft, Christian :)
Für den erstflug schaut das echt super aus ;)
Mein prototyp hat auch ca. 220g und nimmt so sogar noch recht schwache thermik an ;)
 
Aber bitte...

Aber bitte...

... bin mega-gespannt auf einen Flugbericht und vor allem ein Video wäre mal der absolute Wahnsinn :-)
Das ist einer der wenigen Freds die ich seit dem ersten Post verfolge; ich finds wirklich sagenhaft was hier von euch geliefert wird! In erster Linie natürlich von Max...
 

v.p.

User
Danke Matze :) tue mein bestes ;)
Und natürlich haben Jan und Domi nen riesen dank für die Unterstützung verdient :)
Jan hat die neue Premium-HLW-Form in Alu gefräst und wird demnächst so wie er wieder Zeit hat auch die Flächenform noch in Alu fräsen... da bin ich ihm sehr dankbar für :)
 
Ohhhh

Ohhhh

dann sollten Jan und Domi natürlich auch einen schönen Dank bekommen; soll hier ja niemand in den Schatten gestellt werden. Ich hab leider nicht mehr alles auf dem Schirm von den zusammenarbeitenden Parteien, man sehe es mir bitte nach :)
 

Gast_60626

User gesperrt
So, heute war Erstflug bei gutem Wetter und knapp 10 Grad. Zum Einfliegen habe ich nur die 3-Zellen Konfiguration genommen (450mah), was mir eine Motorlaufzeit von ca. 45 Sekunden beschert hat. Mit 5-Zellen wird das dann besser, bzw geht schneller nach oben :D

Der Flug war total unkritisch, erst mal gehörig auf Tiefe getrimmt, da mein Schwerpunkt noch zu weit vorne lag. Wollte halt auf Nummer sicher gehen. Dann den Akku einen ganzen Zentimeter weiter hinten und schon wars wesentlich besser. Das Höhenruder hat besser gegriffen und es ging zackiger um die Kurven. Werde jetzt etwas experimentieren, wie weit der Schwerpunkt noch wandern kann, ohne daß er Kleine unfliegbar wird ;)

Durch das Pendel-Höhen-Leitwerk lässt sich der kleine als gemütlicher Segler fliegen, durch die veränderbare EWD kann man es auch gut knallen lassen!

Spaß macht der kleine F5F Flieger auf jeden Fall eine ganze Menge - bin schon auf den Flug mit 5s extrem gespannt, das sollte dann ordentliche Steigraten bringen.

Klappenwirkung beim Landen habe ich zwar probiert, allerdings auf Grund des doch stetig wehenden Windes war ein landen ohne Klappen problemlos möglich. Wenn es windstill ist, sind sie sicher sinnvoll.

Alles in allem - Glückwunsch Max zum toll gemachten Modell! :cool:

Auf ein Fun-Wettbewerb bei Dir auf dem Platz :D:D:D

Christian
 

v.p.

User
Hi Kai....
Das schaut ja gut aus ;)
Na, da haben wir ja nun 3 möglichkeiten, das HLW anzulenken/ den hebel einzubauen :)
Ist eigentlich keine schlechte idee mit dem öffnen der endleiste ;)
Ich hab ja noch die hoffnung, dass ich den umlenkhebel beim neuen formensatz direkt mit einbauen kann :)

@ Christian.... Glückwunsch zum erstflug und besten dank für deinen Bericht :)
Bin auch echt gespannt, wie es mit 5s läuft :)
Hast du mit Snapflap geflogen?? Damit kommt die bude echt geil rum :)

Gruß
Max
 

v.p.

User
:D
Sehr schön.... freu mich auf den Bericht am Freitag :)
Mit nen paar gramm mehr auf den hüften dürfte die bude auch nochmal etwas besser schieben :)
 

v.p.

User
IMG-20180426-WA0012.jpg

Damit ihr mir net einschlaft....
War mal wieder etwas am Rechner, die SLW-form zeichnen :)
Wandert dann die tage auf die Fräse :)
Die neue Flächenform ist auch im werden...
Also geht es nun in großen Schritten auf einen überarbeiteten TeaserXXS zu :)

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
So, nun hab ich nen YGE35 LVT in meinem TeaserXXS :)
Nun kann ich endlich mal schauen was mit dem M2205/1600kv wirklich so geht ;)
Die LVT serie ist schon echt geil, mal eben Timing/etc. Übers Telemetriemenü am sender einstellen :)
Beste grüße
Max v.P.
 

Gast_60626

User gesperrt
Am Wochenende habe ich den kleinen Hotti mal wieder etwas gequält, allerdings habe ich mittlerweile den Spinner vorne abgeschliffen, so daß aus dem schön laminierten Spinner ein Turbospinner wurde.

Bei der Hitze braucht der Motor bei 5 Zellen wirklich ordentlich Kühlung...

Spaß macht der kleine und man kann sogar kleinere Thermikblasen auskurbeln, einziges Manko: Der Teaser XXS wird so schnell klein :D:cool:
 

v.p.

User
Danke für deine Erfahrungen, Christian :-)
Wo fliegst du den Schwerpunkt momentan??
Hast du an den ausschlägen noch was geändert?

Dass der A10 an 5s etwas Kühlung mag, war ja fast zu erwarten :-P

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten