Eigenbau Scale Jet mit Jetcat P20sx

lheureux

User
Wieder etwas weiter gekommen:

ECU-Pumpen-Ventil-Schacht:
ECU Pumpen schacht 16.06.2017.JPG

Tank, Lufteinlass, Turbine:
ansicht oben 16.06.2017.JPG

gesamter Rumpf:
rumpf1606.2017.JPG

rumpf vorne 16.06.2017.JPGvorne 16.06.2017.JPG

Gewicht wie auf den Bildern aber ohne Turbine: ca. 508 gramm

liebe grüsse chrigu
 

lheureux

User
Habe eine frage an die Profis hier im Forum...

Wie löse ich das mit dem Bugfahrwerk? Da es schleppend ist, wie mache ich das mit dem genügend in den Rumpf einfahren?
Der Rumpf geht ja noch etwas nach oben je weiter zu Nasenspitze zu...

Baue ich das Fahrwerk weiter nach oben ein, oder gibt es Fahrwerke mit mehr als 90° drehmechanik?

Bitte helft mir, habe hier gerade nicht so den Durchblick..... weiss nicht was am besten ist...

und wie würdet ihr das machen mit dem Akku? diese befinden sich beide in der Nase, mit dem einen Akku habe ich keine Probleme, da ich den Empfänger aud in der Nase habe. Der BinenAkku dagegen stellt mich in Schwierigkeiten, denn Akku und ECU sind mehr als 200mm auseinander. und Akku möchte ich ja nach dem Fliegen ausstecken. Das Kabel geht durch das Aluminiumrohr. Laden könnte ich den Akku im model, somit kein Problem. Aber das mit der Kabellänge? einfach ein längeres Kabel verlöten? Ein Verlängerungskabel solte ja nicht gebraucht werden.

Was ist eure Meinung?

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe

gruss chrigu
 

lheureux

User
Hatte Heute etwas Zeit und habe mir ein elektrisches Fahrwerk konstruiert.

Drehwinkel ist jetz 110 Grad.
20.06.2017 2.JPG

Scale ist es noch nicht ganz, aber daran werde ich noch arbeiten. grundsätzlich stimmt aber der aufbau schon und damit lässt sich sicher etwas machen ;)


und so eingefahren:
20.06.2017 3.JPG

gesamtgewicht ist wie auf dem bild mit Turbine, Fahrwerk + Mechanismus, Tank und lufteinlass: ca 1137gramm
20.06.2017 4.JPG

für andere tipps betreffend bugfahrwerk bin ich immer noch offen

gruss chrigu
 

lheureux

User
gestern Abend habe ich noch mit dem Sitz begonnen.

werde Wahrscheinlisch bei den sitzen nicht detailierter konstruieren. werde dann beim bauen wohl etwas freestyle machen...

21.06.2017 1.JPG21.06.2017 2.JPG

gruss chrigu
 

lheureux

User
Momentan bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich das Bugfahrwerk machen soll. Da ich einen Winkel von 110 Grad brauche, habe ich kein passendes zum kaufen gefunden. Der mechanismus welcher ich im Bug eingebaut habe, ist eine eigenkonstruktion von mir. Dieser braucht einen weg von 20mm.

Was soll ich dafür nehmen? Servo? Pneumatisch? Linearservo?

Ich stehe hier wirklich an und wäre wirklich für eure hilfe dankbar.

Gruss chrigu
 
Antrieb Bugfahrwerk

Antrieb Bugfahrwerk

Momentan bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich das Bugfahrwerk machen soll. Da ich einen Winkel von 110 Grad brauche, habe ich kein passendes zum kaufen gefunden. Der mechanismus welcher ich im Bug eingebaut habe, ist eine eigenkonstruktion von mir. Dieser braucht einen weg von 20mm.

Was soll ich dafür nehmen? Servo? Pneumatisch? Linearservo?

Ich stehe hier wirklich an und wäre wirklich für eure hilfe dankbar.

Gruss chrigu

Hallo,

ich bin zwar nicht der Spezialist für Fahrwerke, aber ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt und würde bei Deiner Konstruktion ein Linearservo nutzen. Wichtig ist, das es sich in den entstellungen verriegeln kann

Gruß Bernd
 

jimmyy

User
Eventuell kann ich dir dein selbstkonstruiertes Fahrwerk Fräsen.
Allerdings würde ich dann die einzelnen Volumenmodelle als step. Modell von dir benötigen.
Meld dich einfach mal falls Interesse besteht.
Grüsse Marco
 
so wie ich es verstehe kann bei diesen der Hub eingestellt werden

https://www.actuonix.com/L12-R-Linear-Servo-For-Radio-Control-p/l12-r.htm

hab die Beschreibung mal über den Übersetzer geschickt

Die L12-R Serie von kleinen Linearservos arbeitet als direkter Ersatz für Standard-Drehservos. Sie verwenden den gleichen Standard 3 Drahtverbinder, Bodenleistung und Steuerung. Unabhängig davon, wie Sie Ihre Servos fahren, sei es mit einem RC-Empfänger, einem Arduino-Board oder einem VEX-Mikrocontroller, das L12-R-Servo funktioniert anstelle eines regelmäßigen Drehservos, gibt aber den zusätzlichen Vorteil der Linearbewegung .

Unsere L12-Linie wird mit einem eloxierten Aluminium-Schaft, Metall-Getriebe, Messing Schraube und Stahl-Kugellager konstruiert. Diese hochwertigen linearen Servos sind nicht nur zum Letzten gebaut, sondern werden bei Ihren Modellen gut aussehen.

Abhängig von der Hublänge, die Sie wählen, hat die L12-R eine Masse von zwischen 34g-56g. Es ist eine kleine Größe und geringes Gewicht machen die L12-R ideal für luftgetragene RC-Modelle, sowie Robotik und RC-Projekte.

Die L12-R-Linie umfasst 9 einzigartige Modelle mit:

Optionale Hublängen von 30mm, 50mm oder 100mm
3 Getriebeoptionen für maximale Kräfte zwischen 22N (5Lbs) und 80N (18lbs) und Höchstgeschwindigkeiten zwischen 6,5mm / s und 25mm / s
Erhältlich in 6V nur um die Kompatibilität mit RC-Empfängern zu gewährleisten

HINWEIS: Der L12-R funktioniert nicht mit Plug-and-Play mit Futaba-Empfängern wie dem R6014FS, der 2,7 Volt ausgibt. Sie benötigen einen Smart Fly Power Expander oder Orbit Power Jack, um den Signalpegel auf 5vdc zu bringen, damit der L12-R funktioniert.

Actuonix micro lineare Servos sind von First Tech Challenge zugelassen und sind mit ihren zugelassenen Servoreglern kompatibel.

Benötige mehr Macht? Schauen Sie sich unsere L16-R Linear Servos an.
 

lheureux

User
Danke viel mals für die Übersetzung.

ein Freund von mir hat mir noch bei dem bugfahrwerk geholfen. Mache nun doch ein Mechanisches... somit kann ich genau den drehwinkel einstellen welcher ich genau brauche.


werde dies im vorhinein mal bauen um zu schauen ob es klappt.

Weiterkonstruiert habe ich bei den Flügeln. wie ihr sehen könnt, mache ich die Bremsklappenanlenkung mechanisch... werde das vom aufbau etwa so machen wie beim original auch.

29.06.2017 1.JPG29.06.2017.JPG

gruss chrigu
 

lheureux

User
Hallo Zusammen

Ich suche Jemanden der mir hilft dieses Projekt zu realisieren...

Konstruiere sowie bauen und fliegen macht zu zweit einfach mehr Spass.

Gibt es jemand der in der Nähe Lyss, Bern oder Biel (Schweiz) wohnt und interesse an eine L-39 hat?

natürlich bekommt der Helfende alle Daten und konstruktionen... ;)

Ziel wäre am schluss einen Frässatz anbieten zu können... oder baupläne mit dxf Daten


also falls jemand an einer Zusammenarbeit Interesse hat.. bitte melden


gruss chrigu
 

lheureux

User
habe die ganze Konstruktion überarbeitet... um Gewicht zu sparen....bei der leichteren Version kann ich immernoch hinten den Rumpf abnehmen um an das Triebwerk zu kommen.

Kompletter Satz 780gr (rohbau mit Tank ohne Turbine)
12.07.2017 1.JPG


"Abgespeckte Verson" 520gr (mit tank ohne Trubine)
12.07.2017 2.JPG

Wenn ich da noch die Beplankung und die Höhen-Seitenleitwerke dazurechne... (grob 600gr.... lieber mehr als weniger berechnen..)
dann komme ich auf ein Rohbaugewicht von 1120gram.. was meiner meinung gut ist... oder nicht?

gruss
 

lheureux

User
soo

hallo zusammen

Nach langer Pause mache ich nun so gut es geht weiter

Ich habe nun auch unterstützung erhalten.

darum haben sich auch einige änderungen ergeben.


momentan sieht es so aus:

11.08.2017.JPG

die rippen habe ich auch abgeändert. auf dem bild sind die Rippen noch nicht fertig....

flügel steckung.JPG

gut zu sehen ist die Steckung bei den mittleren Rippen für an den Rumpf:

flügel steckung 1.JPG

auch den teilbaren Rumpf habe ich aufgegeben und dafür eine Klappe im Rumpf oben eingebaut:
rumpf 1.JPG
deckel.JPG


weiter habe ich am höhenleitwerk gearbeitet. dabei habe ich 2 holme gemacht, an welchen ich die Rippen einleimen kann... die Holme werden danach auf die Profildicke geschliffen. das Brettchen in der mitte dient der Positionierung im Rumpf. somit ist gewährleistet das die Position exakt stimmt. ewd werde ich 1° einleimen, korrekturen werden dann über den Flügel gemacht.

höhenleitwerk.JPGrumpf höhenleitwerk.JPG

gruss chrigu
 

lheureux

User
heute habe ich nachtschicht ;)

Querruder konstruiert:
querruder.JPG

Bremsklappe konstruiert:
bremsklappen.JPG

Gesamtgewicht mit Tank (ohne Turbine) 660gramm:
l-39.jpg

Der Holm im Flügel ist soweit fertig.. was denkt ihr, könnte man dort noch löcher zur gewichtsverminderung machen?


gruss chrigu
 
Hallo Chrigu,
wann gibts denn endlich Holz? Im Moment sieht das so aus, als würde das Ding irgendwann nur virtuell im Simulator fliegen.
Wenn du fürs (Nach-)Konstruieren schon so lange brauchst, wird wahrscheinlich dein Kind den Erstflug machen...
Jeder wie er will, aber irgendwann sollte man auch mal zu Potte kommen. Am Rechner mit 3D CAD geht so gut wie alles, aber
WICHTIG IS AUFM PLATZ!
Momentan sieht es für mich so aus, als wäre dies ein Fred, der diesen Aspekt ausblendet.
H.
der sich gerne eines besseren belehren lässt - wenn das Ding in der Luft ist.
 

lheureux

User
Hallo holger

Wie sollte ich mit Holz anfangen wenn ich noch nicht fertig bin mit konstruieren?

Ich bin von Beruf aus Konstrukteur und bilde Konstrukteure aus, also ich fange von der rekrutierung an, bilde das fundamentwissen aus, mache mit ihnen die teilprüfungsvorbereitung, die schwerpunktausbildung.. Und am Schluss ihre abschlussprüfungsarbeit....
Immer, und jeder Konstrukteur lernt bei uns, (arbeite in einer Firma welche weltführend in ihrem Gebiet ist) das zuerst konstruiert wird, und erst danach gebaut!
Schau mal, wie soll ich die Spanten frässen wenn die flügelbefestigunng noch nicht geplant ist? Soll ich die eingeleimten (oder auch einfach nur gefräst) Spanten im nachhinein wieder auf die frA.se legen und nacharbeiten?
Ich will nicht basteln, sonder einen suaberen Baukasten erarbeiten.

Nicht jeder baut einfach mal drauflos (ich damit nicht unterstellen das du nicht überlegst) aber es tönt so.

Ich hoffe du verstehst hier meine Denkweise und meine regeln wie ich ein Produkt gestalte und baue.

Übrigens: ich weiss noch nicht welches Fahrwerk ich verwende... Somit kann ich die Rippen auch noch nicht fräsen.
Und da ich nun 2 gefunden habe, welche mir helfen, habe ich von diesen noch Einwände und vorschlA?ge welche ich unkonstruieren muss.

Gruss chrigu

PS: bitte keinen Streit anfangen, jeder hat eine andere Denkweise und arbeitsweise
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten