Eigenbau Scale Jet mit Jetcat P20sx

lheureux

User
Hallo Zusammen

Vor kurzem habe ich eine P20sx erstanden welche nun in einem Jetreiner arbeitet. Diesen habe ich selber konstruiert und bin bald fertig mit bauen.

Nach dem Bauen ist vor dem Bauen und somit stellt sich die Frage: Was mache ich für das nächstes Jahr?

Meine Vorstellung: Einen AbsolutScaleJet..... zB eine Albatros....
Jeder Spant und jede Rippe möchte ich genau so übernehmen... Cockpit und Fahrwekrsschächte und auch alle Klappen..... so Scale wie möglich. Bild unten als Beispiel

Als Arbeitsmittel stehem mir Lasermaschine und 3D Drucker zur verfügung... Drehbank und Fräsmaschine (CNC) auch

Da ich ja so etwa September, Oktober mit bem Bauen beginnen möchte, mache ich mir nun Gedanken über die Konstruktion und Modellauswahl.

Ausser der L39, was für Modelle wären noch interessant? hat jemand Tipps oder Ratschläge?

Mir geht es bei diesem Projekt wierklich um möglichst originalgetreuer Nachbau.

Danke für eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz
Chrigu
 

Anhänge

  • 2511e9da1c7274fe827213d0ebb9a172.jpg
    2511e9da1c7274fe827213d0ebb9a172.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 67

lheureux

User
L39 konstruktion

L39 konstruktion

So habe nun mit dem Konstruieren begonnen.

Da ich von niemandem einen Tipp betreff Modellwahl bekommen habe, habe ich mich doch nun für die L39 entschieden.
ich weiss das praktisch jeder scho so ein Modell gehabt hat, jedoch lasse ich mich davon nicht abhalten noch eine zu bauen.
schlussendlich muss es mir gefallen... und das tut Sie auch :)


Falls es jemand interessiert werde ich ab und zu meine Vortschritte hier niderschreiben.


auf dem Bild seht ihr schon mal vorn beim Cockpit wo überall einen Spant hinkommt.
ich probiere so scale wie möglich alles zu bauen, dies mit Hilfe von bildern und verschiedenen Bauplänen.

Für Tipps und Hilfe bin ich immer offen und dankbar.

gruss chrigu
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 90

henke2

User
Ausser der L39, was für Modelle wären noch interessant? hat jemand Tipps oder Ratschläge?
Gruss aus der Schweiz
Chrigu

Moin,

Ich denke Flugzeug wie Salamander ist gut. Dann macht ein Schwer Bine egal. Kraftstoff an Schwerpunkt und Bine oben, nicht hinten ;) Dann kann du mit Kolibri T15 ab zu K45 fliegen ohne problem mit Schwerpunkt.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Chrigu,
ein beachtenswertes Projekt; Respekt vor der modellbauerischen und konstruktiven Aufgabe - sehr ambitioniert. Wenn ich mir eine kleine Bemerkung erlauben darf: mir erscheint, dass das sehr viele Spanten ergibt ;)! Auch wenn deine Scale-Ambitionen im Vordergrund stehen, so muss man wahrscheinlich doch auch ein wenig auf das Gewicht achten. Für einen Antrieb mit P20 würde ich als Abfluggewicht max. 4Kg veranschlagen. Ich werde jedenfalls deinen Bericht gespannt verfolgen. Viel Erfolg beim Aufbau!
Jetgruß Peter
 

lheureux

User
Hallo Peter

Du bist nun der zweite der dies anspricht. Natürlich achte ich auf das Gewicht. Wahrscheinlich werde ich nur beim Cockpitbereich so viele Spanten setzen. Das Startgewicht schätze ich nach meinen ungefähren berechnungen auf maxial 3.5kg (nass).
Die Spanten beim Cockpit werde ich aus 2mm Pappelsperrholz machen, somit wiegt ein Spant nur 5gr. Das sind im Nasenbereich also ca 100gr. mehrgewicht, was ich aber kompensiere beim schubrohr, da ich die Biene weiter hinten platzieren kann.

Was würdest du nehmen, elektrisches oder pneumatische einziehfahrwerk? Ich persönlich würde ein elektrisches nehmen, und dann ein Sequenzer um die klappen im richtigen Moment anzusteuern. Bei der albatros sind ja die fahrwerksklappen bei geöffneten Räder wieder zugeklapt.

Oder was wäre euer Rat?

Gruss chrigu
 
Ich würde auf jeden Fall ein elektrisches nehmen. Die kosten fast nichts mehr sind leicht und zuverlässig. Ich habe in allen meinen 3 Jets (auch einen mit P20SX) elektrische Fahrwerke und auch nach über 100 Starts/Landungen noch nie ein Problem gehabt.
 

lheureux

User
hallo Zusammen

so, das ist ja somit klar, elektrisch!! :)


Mal schauen, die Beine werde ich dann wahrscheinlich selber herstellen... aber das weiss ich noch nicht genau


Nochmals wegen den Vielen Spannten, werde mal ganz sicher ALLE zeichnen, wieviele ich dann auch wierklich einbaue, werde ich dan am schluss anhand des gewichtes entscheiden.

aber mal zum veranschaulichen.... auf dem folgenden Bild habe ich jetzt alle eingezeichnet, diese sind so 106gr schwer. momentan habe ich im cad auf Pappel eingestellt... 3mm dick.

was ich auch machen könnte wäre nur 1mm... da es ja sowieso nur optisch ist und festigkeitsbestimmt nicht relevant ist.

somit wäre das gewicht nur noch 30-40 gramm ...

wäre doch auch eine möglichkeit?
und das wäre dann noch mehr scale.. da die blechdicke herunterscaliert ganz sicher nicht 3mm dick ist :P


Cockpit roh.png

gruss chrigu
 

lheureux

User
Ich verwende das Solidworks. Also besser gesagt, in meinem Betrieb in welchem ich arbeite haben wir das Solidwork. Ich lade mir dann übers Wochenende und über den abend eine Lizenz zum arbeiten auf den Laptop. Und bei Gelegenheit brauche ich es auch zum konstruieren meiner Modelle.



Fortschritte werden folgen....

Gruss chrigu
 
Schönes Projekt, aber warum willst unbedingt alle Spanten einbauen? Bedenke das Du nur ne P20 einabauen wirst und die ja nicht so Schubstark wie ne Kolibri ist, so das Ich an deiner Stelle lieber weniger auf den Scalefaktor in Sachen Konstruktion gehen würde, was Du ja später eh nimmer siehst und Festigkeitsmäßig auch nicht brauchst.


Gruß.
 

lheureux

User
Schönes Projekt, aber warum willst unbedingt alle Spanten einbauen? Bedenke das Du nur ne P20 einabauen wirst und die ja nicht so Schubstark wie ne Kolibri ist, so das Ich an deiner Stelle lieber weniger auf den Scalefaktor in Sachen Konstruktion gehen würde, was Du ja später eh nimmer siehst und Festigkeitsmäßig auch nicht brauchst.


Gruß.


Hallo

Ich habe vor alle Spalten und Rippen zu konstruieren. Das hat wohl etwas mit Berufsstolz zu tun. Als Konstrukteur will ich halt ein möglichst exaktes Ergebniss erarbeiten. Ich habe ja gesagt das ich sobald ich fertig bin, für das model in Holz nur so viele spalten einbaue wie es geht. Ich weiss das mann nicht mehr alles sieht, aber um das geht es ja nicht. Es ist der Ehrgeiz und die faszination welche mich dazu verleitet etwas ganz genau zu tun.
Als modelbauer sollte man das etwa doch verstehen?

Werde heute oder morgen oder wer auch immer weiss wann... Vater :)
Weiss also nicht genau wann es weiter geht.

Gruss chrigu
 

lheureux

User
baby on board

baby on board

Hallo zusammen

Nun... Was soll ich sagen... ICH bin Papa geworden :)))))

Werde daher in den nächsten Tagen wohl nicht so dazu kommen weiter zu konstruieren. Habe aber schon mal ein elektrisches Fahrwerk bestellt. Werde bis dies eintrifft nicht mehr weiterarbeiten.
Aber danach geht es zügig weiter.

Und werde auch auf die Konstruktion gerne eingehen und erklären wie ich da vorgehe. Kann schon nur sagen, es gibt sicher viele Wege und ob meine Variante die beste ist... Das muss jeder selber entscheiden. Werde sicher auch einige Bilder erstellen um dies genauer erklären zu können.

Für Tipps und Ratschläge bin ich weiterhin immer offen

Ich wünsche euch allen morgen einen guten start

Liebe grüsse chrigu
 

lheureux

User
Hallo Zusammen

So bin von dem "Urlaub" zurück.
Danke für die Glückwünsche :)

Auf die Konstruktion werde ich vielleicht morgen eingehen können.

An der Albatros habe ich heute ein wenig weitermachen können.

Habe auch etwas Flugzeug sperrholz eingekauft. Werde nun die Spannten welche "nicht nötig sind" aus diesem 1mm Holz machen. Der Quadratmeter ist da nur 710gramm schwer. Da wiegt ein Spannt beim Cockpit nur ca 2,5gramm.

Was denkt Ihr dazu? (immer Scalebau im Auge behalten)

IMG-20170614-183920.jpgIMG-20170614-183903.jpg


Fahrwerk habe ich auch gekauft, das Bugfahrwerk einzubauen wird für mich noch Fragen aufwerfen. Da das Bugfahrwerk geschlept ist, reicht ja 90grad Winkel nicht, oder ich muss den Mechanismus tief einbauen damit das Rad im Rumpf verschwindet... Oder kann ich ein Fahrwerk nehmen das mehr als 90grad geht? Gibt es das?

Gruss chrigu
 

lheureux

User
Und weiter gehts...

Bei der Kabinenhaube habe ich die festen Teile modelliert, also der Teil, welcher am Rumpf fest montiert ist.
weiter habe ich das Ansaugrohr gemacht. werde die aus Glasfaser herstellen.
Da ich vorne in der Nase die Akkus und den Empfänger platzieren will, und ich im Cockpitbereich nicht viel platz habe, habe ich 2 Aluminiumrohre eingebaut, welche als Leitungen dienen, und um dem Rumpf festigkeit zu geben.
unter dem hinteren Sitz (welcher in wirklichkeit auch Stauraum war) werde ich die ECU und Pumpe + Ventil Platzieren. nach unten wird es dann einen Abschraubbaren Deckel geben.

Der Tank wir hinter dem zweiten Sitz platzierd. wie im Original auch. Im CAD Model sieht man ungefähr die Form. so wird es ca
6-7 dl Tankvolumen geben.

Auch wie im Original werde ich den hinteren Rupfteil abnehmbar machen, dazu habe ich 5 bolzen (Wie im Original) modelliert, welche in je eine buchse greifen.

die Turbine wird somit zwischen einlaufrohr und dieser Trennung liegen.

Ansicht unten rumpf 15.06.2017.jpgRumpf nase 15.06.2017.jpgVerbindung 15.06.2017.jpgRumpf 15.06.2017.jpgRumpf a 15.06.2017.jpg

Das Gewicht beträgt (ohne Bugfahrwerk und Turbine, aber mit Lufteinlauf) 285gramm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten