Was bedeutet "Nachbügeln", bzw. wie und warum funktioniert das?

In Beschreibungen in der Börse findet man beim Flugmodellen oft den Hinweis, dass man noch hier und da ein wenig "nachbügeln" muss.

Wieso muss man das? Weil die Folie im Laufe der Zeit nachgibt und die Spannung verliert?
Wieso geht das überhaupt? Ist eine einmal ausgeleierte Folie nicht für immer so?
Bei welcher Bespannung geht das? Geht das bei allen modernen Kunststofffolien so?
 
Das Holz arbeitet. Besonders bei Modellen aus Fern-Ost, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann das Holz dann hier schrumpfen, was meistens zu Falten führt. Manchmal wird auch nur "oberflächlich" gebügelt, also mehr angeheftet als dass man sich Mühe mit einer richtigen Verbindung zum Holz geben würde.
Ist aber eigentlich kein Problem. Blöd nur, wenn man das ständig machen muss...
 
Ach so. Ich dachte es ginge darum die Folie schrumpfen zu lassen? Geht das nicht so bei modernen Folien? Dachte die werden "locker" angebracht und dann mit Hitz straff gemacht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Trifft gerade gut. Ich habe gestern auch zwei Modelle "nachgebügelt". Die liegen aber seit einiger Zeit bei mir herum. Also keine neuen Modelle. Das bespannte Rippenflächen im Laufe der Zeit Falten werfen, liegt wohl an der "Klimaveränderung". ;) Also den klimatischen Lagerverhältnissen.

Wichtig ist beim Nachbügeln keinen Verzug zu schaffen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mir ein gebrauchtes Modell zum Nachbügeln kaufen würde. Ein guter Verkäufer wird das vorher selber erledigen und falls das bereits vorher oder öfter notwendig war, darauf hinweisen. Manche Folie ist auch etwas empfindlich.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das hängt von der Folie ab. Es gibt ja inzwischen einige Folien. Auch wenn viele gleich aussehen, die Qualitätsunterschiede sind spürbar.
Du solltest also wissen, welche Folie verwendet wurde. Grundsätzlich dürfte ein paar Mal nachspannen funktionieren.
Ich reiße gerade bei einem Flieger die faltige Hongkongfolie des Vorbesitzers runter und mache was Bewährtes drauf.
 

jogo69

User
richtige Temperatur

richtige Temperatur

Mit wieviel Grad sollte ich Oracover-Folie nachbügeln 130° oder doch eher 140 - 150 Grad ?

Bisher habe ich mich nur mit 130° getraut, aber nach einigen Tagen ist die mindestens genauso faltig wie vorher.
 
Mit wieviel Grad sollte ich Oracover-Folie nachbügeln...

Oracover schrumpft ab 150°C. Wenn deine Folie aber nach dem schrumpfen wieder "einfach so" Falten wirft, liegt´s wohl eher am Unterbau oder der Lagerung vom Modell. Wenn dein Holz austrocknet, "schrumpft", kommen eben einfach die Falten wieder...
 
Die Folien schrumpfen und weiten sich je nach Temperatur.
Lass einen Flieger im Sommer im Auto liegen, oder gehe im Winter aus der warmen Wohnung nach draußen, dann ist Nachbügeln angesagt.
Je nach Folienhersteller macht sich dieser Effekt mehr oder minder bemerkbar.

Oracover schrumpft ab 150°C. Wenn deine Folie aber nach dem schrumpfen wieder "einfach so" Falten wirft, liegt´s wohl eher am Unterbau oder der Lagerung vom Modell. Wenn dein Holz austrocknet, "schrumpft", kommen eben einfach die Falten wieder...

Weiweiaweia.

1.) Oracover weiss schrumpft ab 100°, bei 150° ist bald Schluss mit Schrumpfen. Bitte ausprobieren mit einem Bierdeckel den man bebügelt!!! Man sieht schön, ab wann es ihn krümmt.

2.) Die Falten entstehen über Balsaholz das nicht "gesperrt" wurde, d.h. es wurde nicht mit Harz, Porenfüller oder anderem am Arbeiten gehindert. Ich kann meine derartigen Balsamodelle im Heizungskeller zum Faltenwurf bringen, dann in die (feuchte) Garage tragen wo sie über Nacht wundersamerweise faltenfrei werden*
_______________

Ich würde NIE nachbügeln, die Folie ist dann bald thermisch erschöpft. Ausser natürlich kurz vor dem Verkauf... Trage Dein Modell lieber 24h in eine feuchte Waschküche.

LG Bertram

*Mietdauer für Ehefrauen: 1000€ pro Anwendung
 

Lieber Bertram,
glaube mir, ein kurzer Blick in die Verarbeitungsanleitung von Oracover wird auch dir die Erkenntnis mit der Schrumpftemperatur bringen.
Aber wenigstens bestätigst du ja meine These mit dem Unterbau bzw. den ungünstigen Lagerbedingungen, wenn auch etwas "schlauer" formuliert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten