Laden eines unbekannten LiPo

Hallo Leute!

Ich habe hier ein kleines/großes Problem. Von einem Bekannten habe ich zwei Akkus bekommen, ohne eine Beschriftung darauf. Sicher ist, dass es LiPos mit 6-Zellen sind.
Nun die Frage, wie kann ich die beiden mit meinem Graupner Ultramat 16 laden, wenn ich absolut keine Daten der LiPos habe?
Gefahren wurden die Akkus angeblich in einem E-Maxx Car.

IMG_0265.JPG

Lieben Dank schon mal
Winnie
 
Für 6S hat der Balancer Anschluß aber zu wenige Leitungen.
Es sieht eher nach 2x3s aus.
Hast die Lipos mit einem Lipoprüfer mal gemessen?

Gruß Darius
 

65gt

User
Hallo Winnie,

wer weis was die Akkus im Auto schon alles an Misshandlungen
hinter sich gebracht haben...Durch das Hardcase machen sie sicher noch einen
guten Eindruck. Ich empfehle Entsorgung.Fällt schwer, erspart Frust.

Gruß Martin
 

UweHD

User
Die Vorgehensweise ist einfach:

1. Spannung checken, um die Zellenzahl zu ermitteln. Mit dem vorhandenen Balancer-Kabel vergleichen (z,B. 4 Kabel = 3s)
2. Balancer anschließen
3. Mit passendem LiPo Programm und geringem Strom auf 4,2V/z vollständig aufladen.
4. Mit dem Ladegerät wieder auf 3,7V/z entladen und die Kapazität ermitteln
5. Fertig :)
 

Crizz

User
eben. wegwerfen ist einfach, wer es wissen will testet. Entlade-Sdhluß ist übrigens bei 3,3 V zur Bestimmung der Kapazität gut anglegt, 3,7 V entspricht in etwa einem Akku bei ca. 50 -60 % Entladung, abhängig vom Herstellungsjahr / der damaligen Technik. Deshalb zur Kapa-Sondierung von 4,20 auf 3,30 V / Z . entladen und aufladen. Alles andere ist Glaskugellesen.
 
oder auf 3,7V bzw. 3,6V und hochrechnen...
Zur Bestimmung eines geeigneten Ladestroms allemal ausreichend.

Sehen übrigens aus wie 4000mAh Akkus. Also mal mit 3A laden und entladen.

Und natürlich sind es keine 6S Akkus sondern zwei 3S ggf. sogar 2S. Man kann es in der Auflösung auf dem Foto nicht erkennen. Einfach die Kabel am Balancer zählen. 3S Akkus haben vier Kabel. 2S Akkus entsprechend nur drei.
 
Ohhh weh! Der große Rechenprofi bin ich leider nicht... ;)

Zum entsorgen sind mir die Teile auch zu schade. Angeblich wurden sie nur eine Ladung lang genutzt. Wird wohl auch damit zusammen hängen, dass sich niemand drüber traute.

Also gemessene Spannung 7,98V.
Der Balancer Anschluß hat 3 Kabeln.
Hier nochmal ein Foto...
20170527_172249.jpg

@fireball412: Sollte ich vielleicht wirklich mal deine Methode versuchen? Sicherheitshalber am Balkon :-)

LG
 

s.nase

User
Ich würde den 2s LipoPack erst mal etwas entladen(auf 3.8V pro zelle). Dann mit 2A auf 4.2V pro Zelle aufladen, und den Innenwiderstand messen. Dann auf 3.8V möglichst flott entladen (mit 10A wenn möglich), und die Zellenspannungen dabei beobachten. Hat die Entladung die 3.8V pro Zelle erreicht, sollte der Lipo schon mal ansatzweise etwas Temperatur haben. Dann noch mal ne Innenwiderstandsmessung machen und die mit der ersten Innenwiderstandsmessung vergleichen. Zum Schluß nochmal mit 2A voll aufladen, und dabei die CV-Phase beobachten(wie hoch ist der Zellendrift in der CV-Phase, bzw. wie lange dauert die CV-Phase). Dann unter Beobachtung den Lipo auf 3.4V pro Zelle entladen. SOllte am Ende der Entladung eine der Zellen unter 3.4V weckdriften, sollte die Entladung abgebrochen werden und vorher die ermittelten mAh am Lader abgelesen werden.

So weist du den Innenwiderstand im kalten und etwas erwärmten Zustand, und die nutzbaren mAh bevor die Zellen zu weit auseinadner driften. Da du nicht weist wie hoch die maximal zulässige Laderate der Zellen ist, würde ich mit 1C der ermittelten mAh laden. Wenn der Lipo dabei schön gleichmäßig kalt bleibt, kann man es auch mal mit etwas höhere Laderate versuchen.

Defekte Zelle werden beim laden oder entladen oft schneller warm als die fitten Zellen im LipoPack. Eine Zelle die nicht mehr so eine hohe SPannungslage hat, wird auch am LadeEnde deutlich wärmer als die fitteren Zellen. Ob man das durch das Hardcase fühlen kann, ist aber oft eher unwahrscheinlich. Daher verwende ich schon seit Jahren keine HardcaseLipos mehr.
 

Rüdiger

User
Der Bekannte ist nicht bekannt?

Der Bekannte ist nicht bekannt?

Wenn die Dinger doch von einem Bekannten stammen, warum nicht den fragen und nicht hier die Leute beschäftigen?

Mein ja nur,

Rüdiger
 
Hallo,

Car Lipos haben in der Regel 4000 - 7000 mAh und das es 2S sind sieht man ja am Balancer Kabel.
Tiefenentladen sind sie auch nicht, die Spannung beträgt ja 7,9V

Du kannst die Zellen also ohne Probleme mit 3 - 4A laden im 2S Programm mit angeschlossenen Balancer.

Dann in Entladeprogramm bis 3,3V pro Zelle (6,6 auf den Pack bezogen) entladen und schauen, welche Kapazität sie haben.

Wenn die LiPos gleich alt sind und auch die Messwerte Kapazitäten ähnlich sind, kannst Du sie z.B. auch beide 2S zu einem 4S verschalten.

Viele Grüße
Gunnar
 
@Rüdiger: So schlau war ich auch schon! Der hat sie selbst auf einem Trödlmarkt günstig gekauft. Nun traut er sich aber wegen der fehlenden Angaben auch nicht die Dinger zu laden. Deshalb bin ich dazu gekommen ;-)

Danke euch mal für die Tipps. Ich werd es mal auf Gunnar's Methode versuchen!
Sollte ich mich bis Ende dieser Woche nicht mehr melden oder ein Artikel in der Tageszeitung stehen, war es die falsche Entscheidung :-)

LG
 

khi

User
Hallo,
ggfs hilft auch ein Blick auf die Zellen, falls sich das Gehäuse (gewaltfrei) öffnen lässt.
Dabei darf auf keinen Fall der Akku darin beschädigt werden! Also im Zweifelsfall sein lassen!
Oft sind die Kapa und C-Rate auf den Zellen auch nochmal aufgedruckt.
Hilft natürlich nur was, wenn kein undurchsichtiger Schrumpfschlauch drüber ist.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten