Anfänger- Frage zu GFK Formenbau

Liebe Forengemeinde,

ich möchte die Motorhaube und die Radschuhe meines fliegers abformen und neu laminieren.
Auf der Homepage von PHD bin ich auf ein Formenbau Komplettset gestoßen: https://www.phd-24.de/komplett-sets/glasfaser-sets/komplett-set-formenbau-mit-epoxidharz/a-2226/

Dort ist auch eine Schritt-für Schritt Anleitung als PDF verlinkt. Demnach ist der erste Schritt: Trennwachs auftragen. Zweiter SChritt: PVA Trennlack auftragen. SChritt 3: Gelcoat auftragen. Aber dieses Gelcoat ist in dem Set anscheinen nicht dabei :confused: Aber das ist doch ein Komplett-Set. Kann ich also auf den PVA-Lack auch das ganz normale Harz auftragen, welches im Set enthalten ist, oder muss ich mir dieses Gelcoat 4300 extra bestellen?

Bitte klärt mich auf!

Viele Grüße,
Kai
 

shoggun

User gesperrt
Hi

Für eine einmalige Abformung braucht es nicht zwingend Formenharz, zumal das Gelcoat von phd in meinen Augen gar kein Formenharz ist..
Ob das zeug von denen was taugt weiss ich nicht?
 
Ok danke schonmal. Also ist Gelcoat quasi ein "besonderer" Harz, der Speziell zum Formenbau verwendet wird? Was genau unterscheidet ihn denn vom normalen Laminierharz? Könnte man Gelcoat auch zum laminieren des abzuformenden Teils verwenden?

Sorry für die Anfängerfragen, aber die Google-Suche brachte bisher keinen Erfolg:rolleyes:

Gruß
Kai
 
Formenharze sind zum einen extrem hart und damit standfest. Damit einige Abforumungen schadlos, ohne Verschleiss vonstattengehen können. Ausserdem ergeben sie eine sehr gute Oberfläche, wenn das abzuformende Urmodell das hergibt. Sie als Deckschicht verhindern auch, dass sich Gewebe abzeichnet, was beim direkten Auflaminieren auf das eingetrennte Urmodell durchaus vorkommen kann.
Gelcoat ist Polyester(Schwabbel-)Lack und eigentlich ein in die Form einzulackierendes Oberflächenmittel. Oder wird auf das fertig ausgehärtete GFK-Teil aufgebracht. Innerhalb einer Abformung hat es m.M. nichts zu suchen.

Ich würde Dir raten, Dich erstmal tiefer einzulesen. Google erbringt nur dann nichts, wenn die Suchbegriffe nicht passen. Hier im Forum gíbt es alles zu finden, unter Kunststoffe und links unten unter verwandten Themen. Und unter RuG bzw. swisscomposite gibt es auch alles für Fachleute und solche, die es werden wollen.
Wichtig ist auch
Trennebene
richtiges Eintrennen
Formaufbau
usw.
Viel Spass beim Einlesen
 
Gelcoat ist Polyester(Schwabbel-)Lack und eigentlich ein in die Form einzulackierendes Oberflächenmittel. Oder wird auf das fertig ausgehärtete GFK-Teil aufgebracht. Innerhalb einer Abformung hat es m.M. nichts zu suchen.

Der Begriff Gelcoat ist zum einen nicht auf Polyesterharze beschränkt und zum anderen werden Formenharze teilweise auch so bezeichnet. Im Englischen auch manchmal Tooling Gelcoat.

Stefan
 
Super, vielen Dank Leute, jetzt bin ich schon mal ein Stück schlauer!
Werde mich aber noch weiter einlesen.

Gruß,
Kai
 
Hallo Kai,

schau dir einfach mal meine Website an, da findest du einen guten Bericht über den Formenbau, sollten weitere Fragen auftauchen....her damit !



VG Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten