Einstellung ZG62

Moin zusammen!

nachdem ich nun mit meinem neuen Schlepper (220 Flad) ca. 25 Schlepps und einige Flüge ohne Segler hintendran absolviert habe, möchte ich die Motoreinstellung verbessern.
Der Motor hat (mit der Kofferwaage gemessen) einen Standschub (nennt man das so?) von 15,9 kg. Propeller dabei Mens 24/10.
Er läuft in allen Gasstellungen rund, außer in einem ganz engen Bereich zwischen Viertel- und Drittelgas. Da "sägt" er deutlich. Man kann gut damit fliegen, denn beim Schleppen bleibe ich in diesem Bereich ja kaum. Aber im Endanflug, wenn man den Schlepper wegen flachem Anflug vielleicht mal noch zum Platz ziehen will, brauche ich diese Gasstellung dann doch mal.
Was sagt die Theorie dazu?
Gehört habe ich schon, dass der Motor halt erst mal eingelaufen sein muss.
Aber ist das richtig? Für mich steht die Frage im Raum, woher das Gesäge kommt. Der Vergasereinstellanleitung von Tony Clark bin ich penibel gefolgt. Ergebnis: L auf 1,75. V auf 2,0.
Das Gesäge bekomme ich in den diversen Alternativeinstellung einfach nicht weg.
Was spielt sich beim "Sägen" eigentlich im Vergaser bzw. Motor ab?
Es ist mein ersten Verbrenner. Deswegen mögen euch die Fragen vielleicht etwas naiv erscheinen.
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand was Fundiertes dazu sagen, wie ich da weiterkomme.

Gruß
Peter
 

schmie

User
ZG 62

ZG 62

Moin Peter,

um die Leistung zu verbessern (Standschub) :-) tausche die Menz Latte durch eine 24x10 Super Silence 2-Blatt-Prop von Engel (gibts auch bei Gerd Reinsch)

Zum "Sägen"
wie sieht dein Ansaug aus? Hast Du ein Saugrohr in den Rumpf?
Das Sägen deutet auf einen Spülverlust am Ansaug hin
Es wäre gut einen Ansaugtrichter oder noch viel besser, einen Luftfilter zu montieren.
Der 2 Takter Verdichtet an der Kolbenunterseite vor. Dan der Kolben die Steuerung an ober und unterseite mit den Schlitzen übernimmt, kommt es beim
verschließen des Ansaugkanals zu etwas Ausströmen von Gas richtung Vergaser (Spülverlust)
Das ist genauzso wie beim Auspuff. Da versucht man es mit dem Gegendruck des Dämpfers im idealen Drezahlbereich zu minimieren.
Leider kümmern sich wenige Piloten um den Spülverlust auf der Ansaugseite.

Gruß
Ernst

PS
ich habe einen ZG 62 seit sehr langer Zeit. Einen Luftfilter von einer Motorsäge darauf und die oben erwähnte Super Silence
Damit dreht mein Motor am Boden 6600 U/min
 
@ Ernst:So sieht das bei mir aus

@ Ernst:So sieht das bei mir aus

IMG_4285 (2).JPG

Danke schon mal für die Tipps!
 
Luftfilter

Luftfilter

Hallo Ernst, kannst du bitte die Typenbezeichnung des Luftfilters nennen? Lässt sich der einfach dran schrauben oder muss man da Landmaschinenmechaniker sein?
Das kann man ja bei deinem Doppeldecker nicht erkennen...
 

VolkerZ

User
Hallo Peter

Mit dem Trichter sind nach meiner Meinung deine Nadeleinstellungen zu weit auf. Die Anleitung beschreibt da andere Werte. Die könnte ich bei meinem ZG 62 bestätigen.

Gruß VolkerZ
 

schmie

User
Luftfilter

Luftfilter

Moin Peter,
mein Luftfilter stammt von der SOLO 639 oder 645 (sind gleich)
Man braucht zur Montage nur Inbusschrauben die 10mm länger sind und der Filter wird zusammen mit dem Vergaser an den Zylinder geschraubt.

Dieser filter hat sich bei mir sehr gut unter der Haube angefügt, darum wurde der verwendet.
Runde Filter in entsprechner Größe und evt. gleich zu Deinem Rohr passend findest Du evt bei Stefan Thiel.
https://thiel-modelltechnik.jimdo.com/produkte/produktübersicht/

Gruß

Ernst
 
Moin Peter,
mein Luftfilter stammt von der SOLO 639 oder 645 (sind gleich)
Man braucht zur Montage nur Inbusschrauben die 10mm länger sind und der Filter wird zusammen mit dem Vergaser an den Zylinder geschraubt.

Dieser filter hat sich bei mir sehr gut unter der Haube angefügt, darum wurde der verwendet.
Runde Filter in entsprechner Größe und evt. gleich zu Deinem Rohr passend findest Du evt bei Stefan Thiel.
https://thiel-modelltechnik.jimdo.com/produkte/produktübersicht/

Gruß

Ernst

DANKE für die Angaben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten