IOM Mamba

uli451

User
Dirk

Dirk

Hallo,
da von den Experten immer noch keiner mir eine Antwort gegeben hat hier nochmal meine Frage . /
wie darf eine Dirk mit einem Gummi angeschlagen - befestigen sein ohne bei einer Regatta disqualifiziert zu werden.
Bei den meisten Bildern die mir gesucht habe kann ich das nicht erkennen.
Gibt es eine eindeutige Regelvorschrift ?:confused:
Original erstellt von Greenpiece:
MOMENT,

es ist wie folgt:

Es gibt viele Segler, die eine Dirk durch ein zusätliches Gummi straf halten. Das Thema dabei ist, dass diese Dirk oben am Mast angeschlagen ist und unten am Fockbaum zusätlich ist das Gummi an der Dirk befestigt, welches ebenfalls am Fockbaum angschlagen ist und genau darin liegt das Problem.

Eine Dirk hat per Definition ERS einen Anfang (Masttop) und EIN Ende (Fockbaum). Durch das zusätzlich gummi bekommt meine eine Leine mit einem Anfang und ZWEI Enden und diese Leine kann per Definition ERS keine Dirk mehr sein, da sie zwei mal am Fockbaum angeschlagen ist. Da es sich nicht um eine Dirk handeln kann ist diese Leine verboten.

Die Lösung mit dem Masttop ist also genauso zu sehen.

Um die Dirk im Zaum zu halten ist eine Fangleine am Achterliek der Fock erlaubt.

Frage was ist denn nun erlaubt und wie macht ihr das ohne disqualifiziert zu werden ?:confused:
mfg Uli
 
Die Notwendigkeit für das Gummi ensteht dadurch, dass bei zunehmendem Wind Druck in die Fock kommt und das Ende vom Fockbaum ansteigt. Dieses Steigen hat zwei mögliche Ursachen.

1.) Drehpunkt des Fockbaum zu weit vorne, so dass die Hebelverhältnisse falsch sind.
2.) Häufigst Ursache ist aber nicht ausreichende Spannung auf dem Vorstag.

Mehr Spannung auf das Vorstag, ohne dabei das Profil des Großstag kriegt man indem man:

1.) darauf achtet, dass das Achterstag möglichst knapp am Mastgalgen befestigt wird und das Großsegel eben gerade vorbei geht
2.) den Mast nach vorne vorbiegt und ihn dann mit dem Achterstag wieder gerade zieht.

Wenn das Rig richtig gebaut und eingestellt ist benötigt man keine Gummischnur.
 
zusätlich ist das Gummi an der Dirk befestigt, welches ebenfalls am Fockbaum angschlagen ist und genau darin liegt das Problem.

der Gummi wird nicht unbedingt am Fockbaum angeschlagen. Er wird mit beiden Enden an die Dirk geknotet. Läuft also absolut parallel zur Dirk. Wichtig ist, das der obere Knoten unterhalb der Saling angebracht ist.
Wenn durch zuviel Winddruck Lose in die Dirk kommt, wird der Teil der Dirk, der sich oberhalb der Saling befindet, durch den Gummi straff gehalten. Das verhindert, dass der obere Teil der Dirk auswehen und sich an der Saling verhaken kann. Es weht dann quasi der Teil der Dirk aus, der sich im Bereich des Gummis befindet. Dort ist aber üblicherweise kein Teil am Mast an dem sich die Dirk aufhängen kann.

Gruß
Dieter
 

uli451

User
Fertig

Fertig

So, habe das Schiff ersmal fertig. Alles weitere wird sich nach dem erstemal auf dem Wasser zeigen.
Habe bei dem Bau sicherlich einiges gelernt was ich beim nächstem Boot umsetzen werde.
Danke an Alle die mir mit ihrem Ratschlag zur Seite gestanden haben.;)

mfg Uli 451
 

Anhänge

  • Mamba ferig 007.JPG
    Mamba ferig 007.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 81
  • Mamba ferig 010.JPG
    Mamba ferig 010.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 109
Moin,
sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus. Allerdings wundere ich mich über die fehlende Saling bei einem A-Rigg. Wenn das so bleibt, brauchst Du den Gummi an der Dirk auch nicht.
Wobei ich so auch nicht sagen kann, ob die Saling lt. Regel sein darf oder muß.

Gruß
Dieter
 
Ist kein Muss laut Regelwerk, aber ein Muss beim Segeln...;)
Ohne Saling - an der richtigen Position! - wirst du keine Freude am Segeln haben. Der Mast muss kontrolliert werden und im richtigen Bereich (Masttop) weg biegen können.
So biegt dir der Mast mittig weg und du bekommst nen schönes Faltenkleid, aber kein gut stehendes Segel.
 

uli451

User
Saling

Saling

Hallo,
ja an einer Saling habe ich auch gedacht ist auch kein Problem die noch ein zu bauen, aber ich bin mir da noch nicht sicher in welcher Höhe und wie breit - lang die sein soll und ob sie nach hinten zeigt oder nach vorne oder einfach grade ?

mfg Uli
 

orca2

User gesperrt
mamba

mamba

hi,

auf dem ersten blick sieht es ok aus. wie der kollege schon sagte, die saling fehlt und du musst noch mit der aufhängung der fock runter. so tief wie möglich die fock über deck.
 
Mastposition bzw Neigung Plan B

Mastposition bzw Neigung Plan B

Moin,

falls die Mastposition nicht passen sollte gibt es noch Plan B.

einfach den Mast auf länge absägen das Loch verschließen und eine gerasterte Mastschiene anbringen so wie bei den Großbooten.
 

uli451

User
Erstfahrt

Erstfahrt

Hallo,
habe eine Sailing noch montiert und einige kleinere Trimmkorekturen vorgenommen und dann gings ab zum See.

Der Drilandsee ist ein ehemaliger großer Bagersee der nun der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde mit Anlegesteg für Segelboote und einen eigenen Bereich für Modellboote.
Auch ist nun ein Campingplatz und ein Bereich für Wohnmobile angelegt.
Also hervorragendes Revier wenn einer mal von euch kommen möchte alles vorhanden wobei Gronau über die A 31 schnell zu erreichen ist.

Nun aber zur Erstfahrt.

Ich dachte nicht das es so schwierig ist richtig zu segeln so das das Boot auch gegen den Wind ( kreuzen ) wieder zu mir zurück findet. Aber nach gut einer halben Stunde hatte ich es, so meine ich, ganz gut im Griff so das es richtig Spaß machte.

Muß jetzt noch die Fock noch etwas mehr zum Deck bringen wie vorgeschlagen, die Mastposition ist auch ok das Boot dreht bei starken Böen wohl etwas im Wind rein aber das ist minimal und läßt sich gut aus balancieren.
Und ganz wichtig alles Wasserdicht.

Jetzt heißt es üben üben üben :)

mfg Uli
 

Anhänge

  • Mamba Drilandsee 002.JPG
    Mamba Drilandsee 002.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 86
  • Mamba Drilandsee 007.JPG
    Mamba Drilandsee 007.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 102
  • Mamba Drilandsee 020.JPG
    Mamba Drilandsee 020.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 103
  • Mamba Drilandsee 004.JPG
    Mamba Drilandsee 004.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 90
Sehr schön!
...und jetzt nimmst du noch diesen großen Bauch aus den Segeln und gibst der Fock mehr Twist. Dann sollte sie deutlich an Geschwindigkeit zulegen.
 

uli451

User
Twist

Twist

Hallo,
Bauch verstehe ich oder weiß was es bedeutet, aber was versteht ihr unter "und gibst der Fock mehr Twist":confused:
mfg Uli
 
indem du die Dirk etwas anziehst so das die Achterkante( Hintere Seite) der Fock Runder wird und Fast Gleich zu der des Großsegels ist.
 

uli451

User
Hallo Walter
Danke für den Hinweis.
Alles darin ist gut beschrieben muß ich nur noch umsetzen.
Auch die Regeln sind verständlich dargestellt.
Prima

mfg Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten