IOM Mamba

uli451

User
Hallo,
möchte für mich 1 m Boot bauen.
Den Plan habe ich über das Internet mir runter geladen ein IOM Mamba.
Meine Frage an euch wofür ist die Decksvertiefung hinter dem Mast eigentlich gut (sieht aus wie eine Wasserkuhle)?
Früher wurden die Decks doch ziemlich grade durchgezogen.
Wo kann ich Zubehör wie Mastbeschläge oder Segel bekommen?
mfg Uli
 
Ganz einfach, um den Lümmelbeschlag tiefer zu bekommen und dadurch auch den Großbaum.
Zubehör bekommst du bei Bantock, oder aus Deutschland bei Jens Amenda...als Beispiele.
Gibt noch andere, da hilft googlen.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli,

ich möchte dir anstatt zur Mamba gern zur neueren manta2017 raten.
Siehe hier in meinem Blog ... http://rg-andy.blogspot.de/2017/03/manta2017-iom-3d-druck-plan.html
dürfte der bessere Entwurf sein.
Als Konstrukteur beider Entwürfe wage ich das zu behaupten ;).

Hier im Forum finden sich auch schon ein paar Bauprojekte zur manta2017.
 

uli451

User
Manta

Manta

Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Früher ( vor ca 15 Jahren ) bin ich mit meinem M Boot einige Regatten mit gefahren ( Bettonung auf mit gefahren ) habe aber schnell gemerkt das ich mit den Rennziegen von Waliki und Co. nicht mithalten kann.
Ich hoffe das dieses in der IOM Klasse anders ist.
Einen großen Dank an Andreas hier seine Arbeit und dadurch die enstandenen Plänen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.:)
Fahre jetzt erstmal in den verdienten Urlaub wo ich Zeit habe mir Gedanken zu machen wie ich alles aufbaue.
Ich werde euch dann weiter berichten wie der aktuelle Stand dann bei mir ist.

mfg Uli

000_0738.JPG
 

uli451

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Jungs der IOM Szene,
habe mit dem Bau begonnen.
Habe mich für die Mamba entschieden da die Pläne dafür, einfach als mein erstes IOM Modell, für mich optimal erscheinen ( meine Meinung )
Jetzt habe ich natürlich einige Fragen.:
1: wie macht ihr die Füße ab von den Spanten
2. wenn, so wie bei mir, der Holzrumpf mit Gfk Gewebe laminiert werden soll, welche Stärke also Gewicht pro m² nimmt ihr
( ich habe so an 125 gr/M² als erste Schicht gedacht und als Decklage 85 gr/m²
3. wo bekomme ich die Maße der Segel - Bestimmungen für eine IOM her
4. wie komme ich an einer Segelnummer wenn ich keinen Verein angehöre aber an Regatten teilnehmen möchte
5. Material wie Baumbeschläge usw. habe ich bei RC Yacht gefunden und werde mir dort einiges bestellen wo gibt es eine Beschreibung wie ich ich die Schootführung machen sollte, über oder unter Deck.

mfg Uli


6.
 

Anhänge

  • Mamba 001.JPG
    Mamba 001.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 77

silvio

User
Hallo!
In Deutschland gibt es die Klssenvereinigung Rc Segeln.

https://www.radiosailing.de/

Unter Technik gibt es Beiträge die dich interessieren sollten.
Wenn du mit dem IOM Referenten Kontakt aufnihmst,kann er dir auch etwas zur Segelnummer sagen.

Gruß
 
Ist ne gute Empfehlung.
...und auch hier im Forum gibt es gute Bauberichte. Forum durchsuchen und du findest jede Antwort auf deine Fragen und auch auf - ganz sicher - noch kommende Fragen.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Uli,

also doch die Mamba .. naja der Plan ist wirklich deutlich besser :)

zu..
1:
Verstehe die Frage nicht ganz?
Wie ich sehe wirst du die meisten Spanten hinterher wieder entfernen. Da brauchst du dann auch nichts absägen. Die werden einfach herausgebrochen und gut ist. Die Füße von Bug & Heck werden nach dem lösen von der Helling einfach mit einer kleinen Säge (oder auch Dr*mel) abgetrennt.

2:
Wenn der Rumpf 'zu' ist solltest du vor dem lösen von der Helling zuerst mit Gewebe beschichten. Dazu reicht 50er Glasgewebe vollkommen aus. Bei einem Balsarumpf könnte man sicher auch 2 Lagen 50er Glas verwenden. Die von dir genannten Grammaturen sind viel zu schwer!

3:
Klassenregel für Segel etc... findest du auf der DKVRCS-Seite unter IOM-Klasse.
Siehe hier --> https://www.radiosailing.de/klassen/iom/uebersicht

4:
Segelnummer bekommst du als Mitglied in oben genannter KV.
Genauere Infos am besten bei Tommy L. .. Klassenreferent IOM erfragen. Ist auch hier im Forum zu erreichen.

5:
Schotführung wird meist als Umlaufschot auf der Steuerbordseite ausgeführt. Schau dir dazu einfach (wie vorgeschlagen) einige andere Bauberichte/Bilder an... ist eigentlich selbsterklärend. Es gibt diverse Variationen wie man das machen kann, Prinzip ist aber meist das selbe.
Der benötigte Schotweg hängt vom Holepunkt an den Bäumen ab und liegt meist bei etwa 220-260mm.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen..?
Noch viel Spaß beim bauen.....
 
Hallo Uli,

hast ja schon zu allen Deinen Fragen Antworten bekommen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Antworten bezüglich einer Segelnummer richtig sind. Du hattest ja ausdrücklich geschrieben, keinem Verein angehören zu wollen.

In diesem Falle empfehle ich Dir folgende Seite

http://iomsegeln.de/wp/

Gruß
Dieter
 

uli451

User
Hallo,
Danke für die Hinweise sind sehr Hilfreich.
Andreas ja der Plan für meine 1. IOM Mamba ist für mich zur Zeit besser.
Da ich aus der Flugmodellbau Seite komme und ich schon einige Segler nach Plan gebaut habe habe ich auch keine wirklichen Probleme außer das mir da einige Maßdaten für die IOM KLasse fehlen.:confused:
1. Hilfreich währe hier vielleicht eine Seitenansicht mit Maßangaben wo zum Beispiel bei einem B Rigg die Wanten am Mast angeschlagen werden.
2. auch Maßangaben wie die Maße der Segel max sein dürften

Aber irgendwie werde ich mich da schon durch googeln :)

Da ich noch jede Menge Gfk Gewebe mit 80 gr/m² habe werde ich diese auch erst verwenden.
Sollte ich am Segeln mit der Mamba Spaß finden und ich die ersten Erfahrungen gesammelt haben, wird es mit Sicherheit nicht das letzte Boot sein.
Bis dahin ist es aber noch ein wenig Erfahrung notwendig.;)

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,
so der Rumpf ist beplankt und die Spanten sind eingesetzt.
Die Kiel und Mastaufnahme habe ich auch fertig und werden demnächst eingesetzt.
Habe da mal eine Frage. Darf der Rumpf innen gegen Wasser - Feuchtigkeit gestrichen werden habe mal irgendwo gelesen das laut Regel das nicht darf.
Die Segel möchte ich mir auch selber schneiden - kleben wo bezieht ihr eure Mylarfolie her und wie schwer darf diese sein.
mfg Uli
 

Anhänge

  • Mamba Rumpf 001.JPG
    Mamba Rumpf 001.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 125
  • Mamba Rumpf 003.JPG
    Mamba Rumpf 003.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 121

Tommy.L

Vereinsmitglied
Infos

Infos

Hallo Uli,

allerlei zum Regelwerk findest Du hier:
http://www.iomclass.org/class-rules-2017/

Wenn Du Regatten und mehr segeln möchtest, empfehle ich Dir, Mitglied bei der VdMYS (Vereinigung der Modellyachtsegler) zu werden. Damit bekommst du automatisch die Mitgliedschaft beim DSV, dem Landesverband und der DKVRCS sowie deine persönliche Segelnummer und bist bei deutschen und internationalen Regatten startberechtigt. Die VdMYS übernimmt sogar mit Deinem Mitgliedsbeitrag den Beitrag zur DKVRCS. So steht der Rumpf.- und Segelnummer nichts im Wege.....!;)

Ein Tip:
Auf den letzten Fotos ist Deine Masttasche augenscheinlich passend rund für den Mast verbaut. Ich empfehle Dir, die Masttasche zumindest oval anzufertigen, damit Du später besser mit dem Mastfall zum Trimmen arbeiten kannst. Schau mal auf meinem Foto unten ins Centerdeck. Reicht vollkomen aus.

Yovoto5.jpg

Ich wünsche Die weiterhin viel Spaß beim Bau Deines IOM.
Wenn Du Fragen hast, rufe mich gerne an: 0172-8800959
 

uli451

User
Hallo Tommy
danke für die Hinweise.
Habe auch schon so einiges gesucht und bin dann fündig geworden .
In der Klassenvorschrift die wohl aus dem Jahre 2003 stammt habe ich die Segelgrößen für A - C Rigg ableiten können.
Die Masthöhe wird wie folgend angegeben.
Ist das noch so gültig ?

Dimensionen
maximum
Abstand untere zur oberen Mess-Marke
Mast 1......................................................... 1600 mm
Mast 2.............................................................. 1180 mm
Mast 3............................................................. 880 mm

Segelmaße
Dimensionen
minimum maximum
Achterliek
Groß 1 1610 mm 1620 mm
Groß 2 1200 mm 1210 mm
Groß 3 910 mm 920 mm
Unterliek
Groß 1 350 mm 360 mm
Groß 2 340 mm 350 mm
Groß 3 310 mm 320 mm
¼ - Weite
Groß 1 305 mm 315 mm
Groß 2 295 mm 305 mm
Groß 3 265 mm 275 mm

was meint mann mit 1/4 Weite ?

Ach ja wo sitzen die Messmarken am Mast ?

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo Tommy
Danke für die Hilfe.
An Hand von den Maßen kann ich mir doch die Segel fertigen ?
Ich werde das Boot jetzt erstmal fertig bauen und dann sehen.
Dann entscheide ich mich weiter ob ich Regatten segle oder nicht.
Das Problem wird einfach sein die weiten Anfahrten.
Aber mal sehen .

mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,
hab da mal eine Frage.
welche Segelwinde würdet ihr empfehlen ( sollte nicht ganz so teuer sein ).
mfg Uli
 

silvio

User
Hallo!
Ich habe bisher immer eine Regatta von Graupner in meinen Booten verbaut.
Die Winde hat eine Schraube ,mit der man die Anzahl der Umdrehungen einstellen kann.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die alte Produktion.Meine Winden sind ca 8 Jahre alt und funktionieren immer noch.

Gruß
 

uli451

User
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Hallo,
so der Rumpf ist fertig beplankt jetzt wird noch Gfk Gewebe überlaminiert.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Winde für das Boot.:confused:
Die Beschläge werde ich mir bestellen und das Segel möchte selber machen.:)
Wenn es nicht klappt werde ich mir ein Segelsatz kaufen. Mal sehen.

mfg Uli
 

Anhänge

  • Rohbau fertig 001.JPG
    Rohbau fertig 001.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 117
  • Rohbau fertig 007.JPG
    Rohbau fertig 007.JPG
    242 KB · Aufrufe: 119

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Uli

du bist aber von der schnellen Truppe!

wenn du keine großen Regatta Ambitionen hast reicht auch so eine einfache Winde vom Conrad.
Hat Servo Format, ist relativ leicht und ausreichend stark. Aber eben auch langsam.

Wenn das deine ersten Segel sind?
Würde ich die lieber kaufen. Ordentliche Segel zu bauen ist schwieriger als es auf den ersten Blick ausschaut;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten