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Thema: ASH 26 - Flgelgrundriss

  1. #31
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    Hallo,

    Zum Anderen sind fr einen Strak angepasste Nullauftriebswinkel sehr stark zu bercksichtigen. Das soll heissen, dass die verwendeten Profile annhernd gleiche Nullauftriebswinkel aufweisen sollten um optimale Schnellflugperformance zu gewhrleisten.
    Ich hoffe ich find enoch etwas Zeit, dann kann ich gerne mal einen Strakvorschlag posten.
    Leider hat noch keiner richtig untersucht, wie stark ein Flgel im Schnellflug tordiert. Ich will mal an verschiedenen Flgeln messen um einen qantitaiven Anhaltspunkt zu bekommen.

    Stefan Dolch hat mal sowas gemacht, aber fr Rippenflgel in Rohrholmbauweise. Er legte seine Flgel so aus, dass sie nicht mehr als 4 ! tordierten. Einen Flgel so auszulegen, dass er weniger als 1 tordiert ergibt schon recht heftige Belegungen mit CFK-Diagonal bis in den Randbogen . Hlt man den Aussenflgel dagegen leicht, kommen dort laut Rechnungen sehr schnell Verwindungen von 2 Grad zusammen.

    Deshalb sollte man auch dieses Thema abseits von Wettbewerbsklassen nicht berbewerten zumal der absolute Schnellflug im freien Fliegen sehr selten praktiziert wird.

    Was hilft:
    - momentenarme Profile einsetzen
    - Profile einsetzen, die auch bei leicht negativen ca-Werten widerstandsarm sind
    - CFK diagonal
    - aussen negativerer Nullauftriebswinkel (sozusagen eine "Vorspannung" einbauen )

    Geht fast alles auf Kosten der Thermikgierigkeit, also gut abwgen.

    Ich muss auch noch versuchen etwas Zeit zusammenzukratzen und vor allem suchen, wo meine ASH 26 Dateien liegen. Sind leider nicht dort, wo sie sein sollten.

    Hans
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  2. #32
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    @Christian Baron,

    ich habe begonnen mit XFLR5 zu arbeiten, aber bin vom Handling nichts so begeistert.

    Das Programm von Scherrer kannte ich noch nicht.

    Hans
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  3. #33
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    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	Vergleich innen-auen.JPG 
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    Hallo,
    ich habe mal die diskutierten Profile verglichen.
    Das "ex2 Profil 5(4)" (2,55/8,55 - 24%) wollte ich am Ende des QR einsetzen (t=117mm). (Schwarze Kurve)
    Das "ex2 Profil 2(1-3) entspricht dem MH32, "Grundprofil" des Flgels
    Dazu im Vergleich das AG 26mod. (rote Kurve)
    Sieht mein Entwurf nicht ganz gut aus oder mache ich wieder einen Denkfehler?
    Gru
    Wilhelm.
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  4. #34
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    Standard So...

    Hallo Mitinteressenten,
    nun sind wir schon soweit fortgeschritten in dieser Diskussion ber "moderne" Tragflgelauslegung, dass ich mir gedacht habe es ist der Mhe Wert fr die 1:3 ASH-26 mal einen Nullauftriebswinkel- und Re-Zahlangepassten Strak zu entwerfen. Ich habe an der Wurzel das modifizierte Ashok Profil verwendet, da es mir fr ein mglichst breites Allroundspektrum am geeinetsten erscheint. Zustzlich ist die Ca-max-Charakteristik einem Strak auf ein dnneres, mglichst ablsearmes Profil sehr zutrglich. Das wird die Abrisseigenschaften des Flgels harmloser gestalten, als ein "Ca-max-Monster" im Innenflgel. Das Inenprofil ist identisch zu dem hier vorgestellten A-7026mod (11.9 / 2.5), heit nun aber A-7026mod. (1) - weniger Tipparbeit!
    Die Mittelrofile und das Aussenprofil sind dann durch Modifikation der Geschwindigkeitsverteilung fr den jeweilig zugehrigen Re*sqrt-Cl-Wert entstanden. Ich habe sie der Einfachheit halber auch mit A-7026mod. (x) benannt, obwohl sie mit zunehmender Straknummer immer weniger mit diesem Profil gemeinsam haben. Die Auftriebsanstiege passen sehr gut zusammen und die Nullauftriebswinkelvorhersage ist laut Xfoil optimal. Hier ein Bild der Strakverteilung und die Profilpolarenschar des Straks:
    Name:  RCN_ASH26_08.GIF
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    Verglichen mit Wilhelms Vorschlag ist v.A. im Aussenflgel hier noch einiges an Widerstand einzusparen (v.A. im angesprochenen ablsegefhrdeten Bereich mittlerer Ca-Werte), wie das folgende Bild zeigt:
    Name:  RCN_ASH26_07.GIF
Hits: 7724
Gre:  19,9 KB
    Zustzlich passen die Nullauftriebswinkel des A-7026mod.-Straks besser zusammen, so dass keine Schrnkung erforderlich sein wird. Ich habe mich mit den Strakprofilen weitestgehend an Wilhelms Vorgaben gehalten, kleine Abweichungen gehen eher auf das Konto der angenehmeren Geschwindigkeitsverteilung und sind nicht geometrisch herbeigefhrt, sondern eben aufgrund des Designs im MDES (also komplett inversen Entwurfsmodus) so entstanden.
    Die Profilkoordinaten sind unten angefgt. Sorry fr die langen Zahlenschlangen an die jenigen die nicht gerne zum nchsten Beitrag scrollen, aber ich denke oder hoffe hier mit der Verffentlichung derartige Rechenergebnisse sowohl Denkanste und Diskussionsstoff liefern zu knnen, als auch die Mglichkeit zu schaffen, meine Rechnungen nachvollziehbar zu gestalten. Hoffentlich erklrt sich noch jemand bereit den Flgel mal in einem 2.5D-tool zu modellieren und nachzurechnen.....???
    Noch kurz zwei Statements.
    @Hans
    "- aussen negativerer Nullauftriebswinkel (sozusagen eine "Vorspannung" einbauen )"
    Halte ich fr wenig geeignet, da man damit den Flgel negativ schrnkt und rate dringend davon ab. Der geometrische Ausgleich der dann mit unter erforderlich wird schadet im allgemeinen wiederum der Allroundperformance.
    @Wilhelm
    Deine Bilder von den Auftriebsanstiegsvergleichen sagen allenfalls bedingt etwas ber die "Grenzschichtbehandlung" und die Ca/Cw-Eigenschaften des Profils aus. Hier sind Ca/Cw-Polaren oder ggf. auch "Ca/Cw ber Ca-Polaren" aussagekrftiger.
    Bis bald:
    Fredo

    A-7026mod. (2)
    1.000000 0.000173
    0.993174 0.001316
    0.979843 0.003696
    0.964378 0.006495
    0.948154 0.009490
    0.931669 0.012572
    0.915104 0.015688
    0.898526 0.018808
    0.881977 0.021907
    0.865464 0.024969
    0.848983 0.027980
    0.832524 0.030934
    0.816091 0.033817
    0.799670 0.036623
    0.783263 0.039345
    0.766865 0.041974
    0.750458 0.044509
    0.734033 0.046951
    0.717587 0.049305
    0.701128 0.051569
    0.684657 0.053744
    0.668176 0.055830
    0.651687 0.057824
    0.635191 0.059727
    0.618691 0.061536
    0.602182 0.063251
    0.585669 0.064869
    0.569149 0.066391
    0.552625 0.067815
    0.536099 0.069140
    0.519571 0.070363
    0.503044 0.071483
    0.486522 0.072496
    0.470001 0.073400
    0.453486 0.074191
    0.436979 0.074867
    0.420480 0.075424
    0.403990 0.075857
    0.387515 0.076163
    0.371055 0.076337
    0.354613 0.076373
    0.338186 0.076267
    0.321785 0.076014
    0.305409 0.075607
    0.289063 0.075041
    0.272754 0.074307
    0.256492 0.073398
    0.240278 0.072302
    0.224125 0.071011
    0.208044 0.069511
    0.192047 0.067790
    0.176155 0.065831
    0.160381 0.063615
    0.144752 0.061124
    0.129290 0.058334
    0.114034 0.055224
    0.099037 0.051768
    0.084365 0.047938
    0.070128 0.043717
    0.056510 0.039098
    0.043802 0.034123
    0.032481 0.028957
    0.023141 0.023938
    0.016050 0.019415
    0.010932 0.015540
    0.007280 0.012263
    0.004653 0.009452
    0.002754 0.006989
    0.001405 0.004778
    0.000512 0.002751
    0.000057 0.000874
    0.000072 -0.000919
    0.000661 -0.002707
    0.001880 -0.004448
    0.003662 -0.006128
    0.006051 -0.007809
    0.009202 -0.009563
    0.013421 -0.011473
    0.019234 -0.013618
    0.027344 -0.016046
    0.038163 -0.018657
    0.051232 -0.021179
    0.065650 -0.023402
    0.080797 -0.025272
    0.096365 -0.026813
    0.112208 -0.028066
    0.128242 -0.029072
    0.144413 -0.029861
    0.160697 -0.030460
    0.177082 -0.030896
    0.193537 -0.031191
    0.210046 -0.031360
    0.226603 -0.031417
    0.243197 -0.031373
    0.259822 -0.031238
    0.276472 -0.031021
    0.293142 -0.030727
    0.309831 -0.030363
    0.326536 -0.029934
    0.343260 -0.029447
    0.359993 -0.028906
    0.376737 -0.028313
    0.393497 -0.027674
    0.410262 -0.026992
    0.427044 -0.026271
    0.443832 -0.025515
    0.460629 -0.024727
    0.477434 -0.023909
    0.494252 -0.023066
    0.511075 -0.022200
    0.527904 -0.021313
    0.544742 -0.020408
    0.561584 -0.019486
    0.578436 -0.018552
    0.595291 -0.017606
    0.612154 -0.016650
    0.629023 -0.015687
    0.645901 -0.014720
    0.662776 -0.013749
    0.679646 -0.012780
    0.696515 -0.011815
    0.713375 -0.010858
    0.730225 -0.009912
    0.747073 -0.008978
    0.763901 -0.008061
    0.780724 -0.007165
    0.797534 -0.006292
    0.814322 -0.005448
    0.831098 -0.004640
    0.847863 -0.003871
    0.864603 -0.003145
    0.881305 -0.002475
    0.897976 -0.001871
    0.914613 -0.001344
    0.931213 -0.000903
    0.947745 -0.000556
    0.964038 -0.000319
    0.979631 -0.000189
    0.993091 -0.000117
    1.000000 -0.000167

    A-7026mod. (3)
    1.000000 0.000170
    0.993238 0.001306
    0.979828 0.003642
    0.964326 0.006334
    0.948004 0.009181
    0.931487 0.012066
    0.914944 0.014951
    0.898425 0.017817
    0.881925 0.020655
    0.865449 0.023456
    0.848991 0.026211
    0.832547 0.028917
    0.816125 0.031561
    0.799706 0.034140
    0.783295 0.036650
    0.766896 0.039082
    0.750488 0.041436
    0.734068 0.043713
    0.717631 0.045914
    0.701187 0.048040
    0.684733 0.050090
    0.668273 0.052064
    0.651809 0.053958
    0.635337 0.055775
    0.618866 0.057510
    0.602388 0.059162
    0.585905 0.060732
    0.569420 0.062216
    0.552935 0.063615
    0.536445 0.064925
    0.519959 0.066146
    0.503475 0.067273
    0.486995 0.068305
    0.470520 0.069238
    0.454049 0.070069
    0.437589 0.070794
    0.421138 0.071409
    0.404695 0.071910
    0.388270 0.072294
    0.371857 0.072553
    0.355463 0.072684
    0.339086 0.072680
    0.322733 0.072538
    0.306405 0.072249
    0.290106 0.071808
    0.273845 0.071206
    0.257627 0.070434
    0.241458 0.069483
    0.225346 0.068342
    0.209302 0.066998
    0.193338 0.065437
    0.177475 0.063645
    0.161721 0.061601
    0.146104 0.059288
    0.130645 0.056682
    0.115379 0.053762
    0.100363 0.050501
    0.085656 0.046871
    0.071362 0.042849
    0.057649 0.038423
    0.044790 0.033617
    0.033239 0.028567
    0.023603 0.023586
    0.016253 0.019058
    0.010977 0.015183
    0.007252 0.011927
    0.004600 0.009156
    0.002699 0.006737
    0.001360 0.004573
    0.000480 0.002588
    0.000045 0.000760
    0.000087 -0.001002
    0.000723 -0.002753
    0.001994 -0.004432
    0.003836 -0.006046
    0.006303 -0.007667
    0.009581 -0.009371
    0.014035 -0.011243
    0.020277 -0.013363
    0.029040 -0.015748
    0.040544 -0.018230
    0.054084 -0.020530
    0.068761 -0.022496
    0.084043 -0.024111
    0.099691 -0.025415
    0.115575 -0.026453
    0.131626 -0.027261
    0.147800 -0.027871
    0.164074 -0.028307
    0.180437 -0.028596
    0.196861 -0.028756
    0.213333 -0.028802
    0.229847 -0.028745
    0.246397 -0.028598
    0.262974 -0.028370
    0.279575 -0.028069
    0.296191 -0.027699
    0.312827 -0.027268
    0.329480 -0.026781
    0.346149 -0.026243
    0.362825 -0.025659
    0.379514 -0.025030
    0.396215 -0.024364
    0.412925 -0.023661
    0.429647 -0.022927
    0.446376 -0.022164
    0.463113 -0.021376
    0.479858 -0.020564
    0.496616 -0.019732
    0.513378 -0.018885
    0.530145 -0.018021
    0.546921 -0.017146
    0.563704 -0.016259
    0.580495 -0.015366
    0.597291 -0.014466
    0.614093 -0.013564
    0.630890 -0.012660
    0.647689 -0.011759
    0.664484 -0.010861
    0.681264 -0.009970
    0.698038 -0.009091
    0.714801 -0.008226
    0.731556 -0.007378
    0.748305 -0.006548
    0.765037 -0.005742
    0.781761 -0.004964
    0.798473 -0.004215
    0.815165 -0.003503
    0.831846 -0.002832
    0.848513 -0.002207
    0.865158 -0.001631
    0.881766 -0.001118
    0.898345 -0.000676
    0.914892 -0.000314
    0.931396 -0.000044
    0.947835 0.000124
    0.964064 0.000177
    0.979681 0.000115
    0.993176 -0.000016
    1.000000 -0.000170

    A-7026mod. (4)
    1.000000 0.000170
    0.993270 0.001334
    0.979832 0.003579
    0.964530 0.006009
    0.948452 0.008452
    0.932185 0.010849
    0.915839 0.013194
    0.899458 0.015492
    0.883048 0.017745
    0.866616 0.019964
    0.850173 0.022145
    0.833715 0.024297
    0.817268 0.026410
    0.800811 0.028487
    0.784342 0.030532
    0.767884 0.032540
    0.751427 0.034507
    0.734958 0.036437
    0.718492 0.038327
    0.702029 0.040176
    0.685561 0.041981
    0.669097 0.043744
    0.652635 0.045458
    0.636171 0.047126
    0.619714 0.048742
    0.603250 0.050306
    0.586788 0.051819
    0.570332 0.053275
    0.553877 0.054673
    0.537427 0.056010
    0.520983 0.057283
    0.504546 0.058488
    0.488114 0.059622
    0.471696 0.060680
    0.455279 0.061658
    0.438876 0.062555
    0.422486 0.063360
    0.406106 0.064073
    0.389745 0.064685
    0.373400 0.065192
    0.357069 0.065586
    0.340764 0.065864
    0.324481 0.066013
    0.308218 0.066032
    0.291992 0.065909
    0.275799 0.065637
    0.259649 0.065203
    0.243545 0.064597
    0.227497 0.063807
    0.211514 0.062819
    0.195602 0.061618
    0.179781 0.060190
    0.164061 0.058512
    0.148462 0.056568
    0.133010 0.054333
    0.117729 0.051785
    0.102686 0.048900
    0.087938 0.045640
    0.073571 0.041977
    0.059734 0.037888
    0.046673 0.033376
    0.034794 0.028526
    0.024679 0.023595
    0.016835 0.018999
    0.011212 0.015041
    0.007294 0.011731
    0.004549 0.008934
    0.002613 0.006503
    0.001275 0.004335
    0.000416 0.002350
    0.000023 0.000531
    0.000137 -0.001231
    0.000888 -0.002979
    0.002304 -0.004622
    0.004329 -0.006196
    0.007047 -0.007793
    0.010719 -0.009496
    0.015831 -0.011389
    0.023125 -0.013523
    0.033215 -0.015812
    0.045836 -0.017990
    0.060042 -0.019853
    0.075055 -0.021343
    0.090527 -0.022499
    0.106276 -0.023373
    0.122216 -0.024010
    0.138291 -0.024449
    0.154464 -0.024715
    0.170718 -0.024834
    0.187039 -0.024826
    0.203406 -0.024709
    0.219814 -0.024494
    0.236260 -0.024194
    0.252737 -0.023819
    0.269238 -0.023380
    0.285752 -0.022882
    0.302290 -0.022330
    0.318841 -0.021732
    0.335408 -0.021092
    0.351992 -0.020416
    0.368582 -0.019708
    0.385183 -0.018972
    0.401796 -0.018210
    0.418417 -0.017427
    0.435045 -0.016625
    0.451682 -0.015808
    0.468329 -0.014977
    0.484983 -0.014137
    0.501645 -0.013290
    0.518313 -0.012438
    0.534980 -0.011583
    0.551647 -0.010726
    0.568313 -0.009873
    0.584970 -0.009025
    0.601623 -0.008187
    0.618269 -0.007357
    0.634905 -0.006541
    0.651533 -0.005741
    0.668154 -0.004960
    0.684767 -0.004200
    0.701370 -0.003465
    0.717962 -0.002757
    0.734546 -0.002082
    0.751118 -0.001442
    0.767681 -0.000841
    0.784228 -0.000282
    0.800764 0.000226
    0.817285 0.000685
    0.833790 0.001084
    0.850279 0.001421
    0.866746 0.001688
    0.883190 0.001880
    0.899601 0.001985
    0.915975 0.001996
    0.932294 0.001899
    0.948527 0.001678
    0.964572 0.001322
    0.979880 0.000830
    0.993223 0.000230
    1.000000 -0.000170
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  5. #35
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    Hallo Fredo,

    dass die "Vorspannung" im Langsamflug zu Problemen fhren kann ist klar,
    tut sie aber in der Praxis oft nicht. Mit einem 4- oder gar 6-Klappenflgel kann man sowieso recht ordentlich Probleme wegwlben.

    Ein Tipp bzw. Anregung an Dich. Deine Profile sind an der Endkante nicht geschlossen. Es gibt User die mit Programmen unterwegs sind, die das nicht mgen oder sogar wollen, dass die Profilkoordinaten mit 0.0 anfangen und enden. In XFOIL ist das in der GDES-Routine mit tgap 0, dero und unit schnell geregelt, so dass alle damit glcklich werden knnen.

    Bld ist, dass mein ASH 26 Flgel schon fast fertig ist

    Ich werde mich leider aus zeitlichen Grnden in den nchsten zwei Wochen etwas ausklinken mssen.

    Hans
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  6. #36
    Vereinsmitglied Avatar von Jan
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    Zitat Zitat von Hans Rupp
    ...
    Bld ist, dass mein ASH 26 Flgel schon fast fertig ist
    ...
    WIRKLICH???
    .
    v
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    v
    .
    ( )
    ber die Grenzen der Meinungsfreiheit: Was in einem Internetforum gesagt werden darf - und was nicht. Sehr lesenswert: Modellflug und Luftrecht
    ---------------------------------------------------------------------------------
    "Fliegen ist zu schn, als dass man es den Militrs berlassen darf." (Hans Werner Grosse, WeltkriegsII- und Weltrekordsegelflieger, *29.11.1922)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    "Relativierung ist die Mutter der Verhltnismigkeit. Ein Mckenstich ist unangenehm; der Angriff eines Eisbren ist es auch. Um zu entscheiden, auf welches der beiden Tiere man schieen soll, muss man die Sache aber relativieren, denn sonst vergeudet man Munition fr Lcher in die warme Luft und hat keine brig fr eiskalte Raubtiere." (Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler, ehemaliger Bundesrichter)
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  7. #37
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    Hinweis Miarexrechnung

    Hallo Hans,

    aus #31 unter was hilft denke ich nicht, dass es notwendig ist auen Profile einzusetzen, die bei negativen cas besonders gut sind, da das untere Laminardelleneck mit kleiner werdender Reynoldszahl nach unten wandert. Das Vorspannen was Du beschreibst halte ich fr nicht empfehlenswert, da im Auenflgel damit hohe cas induziert werden. Die negativen Effekte im Strecken und Langsamflug hat Fredo ja schon beschrieben.
    Ich denke Fredo macht die Profilhinterkante mit Absicht nicht auf 0, das knnen wir ja auch nicht bauen und da xfoil ja mit finiter Endkantenstrke rechnen kann, ist doch ganz gut damit zu arbeiten.

    Hallo Fredo,

    Dein Profilstrak macht einen sehr guten Eindruck! Xfoil Polaren habe ich da gar keine mehr gerechnet. Dafr habe ich die Geometrie mit den Profilen in Miarex von Matthieu Scherrer erzeugt und durchgerechnet. Wie zu erwarten sieht die Auslegung mit dem ungeschrnkten Flgel und dem angepassten Profilstrak sehr viel versprechend aus!

    Es ergibt sich eine sehr saubere Auftriebsverteilung entlang der dimensionslosen Spannweite bei einem Anstellwinkel von 6 und einem cA~0,89 bei 9kg Abflugmasse.
    Name:  ASH26_a6_lift.jpg
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    Der Verlauf der Oswaldzahl ber dem Anstellwinkel zeigt, dass der Flgel nie mehr als 3% schlechter als ein elliptischer Grundriss gleicher Streckung ist ein sehr gutes Ergebnis mit nur zwei Trapezen!
    Name:  ASH26_oswald.jpg
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    Dementsprechend ist der lokale Auftriebsbeiwert entlang der Spannweite auch fast konstant (hier wieder fr 6 Anstellwinkel und einem cA~0,89 bei 9kg Abflugmasse). Auf den letzten 10% der Spannweite sieht man aber auch, dass das lokale ca (cl) stark abnimmt. Das ist wie von Fredo gezeigt auf die induzierten Anstellwinkel zurckzufhren.
    Name:  ASH26_a6_cl.jpg
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    Die Profilpolaren knnen zu einer resultierenden Polare zusammengefasst werden.
    Name:  ASH26_airfoils.jpg
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    Aus der resultierenden Profilpolare kann mit dem Anteil des induzierten Widerstandes (cdi) die Flgelpolare bestimmt werden. Hier sind nun prinzipiell alle Widerstandsanteile bercksichtigt. Ganz auen am Tragflgel ist die Strmung allerdings nicht mehr zweidimensional. Weiterhin muss in der Mitte mit einem Auftriebseinbruch durch den Rumpf gerechnet werden. Diese Effekte bercksichtigt das Verfahren nicht!
    Name:  ASH26_drag_polar.jpg
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    Viele Gre,

    Benjamin
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  8. #38
    User Avatar von Christian Baron
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    Habe die Koordinaten des A-7026 Profilstraks auf meiner Homepage unter die ASH26 Zeichnung gesetzt (Downloads).

    Ich hoffe dies ist gestattet, sonst nehm ich sie gleich wieder herunter?

    Es erleichtert euch die Implementierung in ein Profilprogramm. Ich habe die Dateien als gezippte .koo abgelegt.

    Die Profildaten mal mit D/W und Dickenrcklage/Wlbungsrcklage Angaben:
    Wurzel
    A-7026-1; 11,88/2,51; 32,9/46,6
    A-7026-2; 10,61/2,46; 31,0/46,1
    A-7026-3; 9,97/2,41; 29,6/44,6
    A-7026-4; 8,89/2,31; 26,9/43,5
    Auen
    Gru
    Christian
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  9. #39
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    Standard

    Hallo Christian,
    natrlich geht das mit dem Profiledownload in Ordnung. Die Koordinaten sind ja ohniehin hier schon zur freien Verfgung verffentlicht. Auch ein Zwischenprofil zur Erleichterung der Trapezschnitte finde ich sehr sinnvoll. Vielleicht ziehen ja ein paar Modellbauer mit einer 1:3 ASH-26 in Planung diesen Profilstrak in Erwgung. Ich freue mich natrlich sehr, wenn mein Vorschlag in die Tat umgesetzt wird und wrde mich natrlich noch mehr ber hoffentlich positive Flugberichte freuen. Also nochmals Danke Christian:
    Fredo
    P.S. Dein excelsheet zur Holmberechnung (was dankenswerter Weise ja auch zur freien Verfgung steht) hat mir persnlich auch schon gute Dienste erwiesen.
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  10. #40
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    Standard Flgel, Flgel

    Hallo
    Benjamin,
    Christian,
    Fredo,
    Hans;
    (in alphabetischer Reihenfolge)
    Im really very impressed!!!
    Wenn es mir jetzt noch gelnge, euch fr mein "ex2"-Projekt zu begeistern....
    Bei einer freien Grundrisswahl kann man sich doch erst recht in alle Richtungen austoben! Ein paar kleine Einschrnkungen wren allerdings gegeben:
    bis l=1430mm steht das mh32 fest, denn morgen werden bis dahin die ersten Formenteile gefrst. Den Rest bis nach ganz auen habe ich zunchst nochmals gebremst. Weitere Angaben habe ich schon auf der ersten Seite dieses threads gemacht. Zustzliche Angaben bzgl. der Mae folgen.
    Gru
    Wilhelm.
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  11. #41
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    Standard ex2

    Hallo,
    ich stelle jetzt einfach mal meine Bemaung hier rein:
    l=0, t=250mm MH32-10%
    l=850mm, t=240mm, Rcksprung Nase: 3mm, Mh32
    (bestehender Mittelflgel, Trapez)
    neu: elliptischer Auenflgel
    l=850mm, t=240mm, Rcksprung 3mm, MH32
    l=1430mm, t=209mm, Rcksprung 11mm, MH32
    l=2110mm, t=117mm, Rcksprung 50mm, ???
    l=2210mm, t=90mm, Rcksprung 75mm, ???
    l=2260mm, t=70mm, Rcksprung 95mm, ???
    l=2310mm, t=~30mm, Rcksprung ~140mm, ???

    (bis jetzt geplante Profilierung: siehe S.1)
    Der neue Auenflgel soll natrlich auch am "high-ex2" eingesetzt werden, das gbe dann ca. 6,10m Spannweite, evtl. am intension2 mit dann ca. 3m Spannweite. Haupteinsatzzweck bliebe aber der ex2 (4,62m Spannweite).
    Die Weite meiner Spannung nimmt allmhlich auch ganz schne Ausmae an!
    Gru
    Wilhelm.
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  12. #42
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    Standard ASH-Flgelbau

    Hallo Fredo,
    eins hat mir noch keine Ruhe gelassen: die bauliche Umsetzung, v.a. in Positivbauweise.
    Angenommeme Klappentiefe 22%
    Flchentiefe Ende QR, Mastab 1:3 -111mm
    (bzw.Beginn Randbogen) 1:3,5 - 95mm
    nach Christians Zeichnung.
    Das ergibt folgende Bauhhen fr die Klappen am Lagerungspunkt:
    1:3 - 3,45mm
    1:3,5 - 2,95mm
    Und da sollen noch Dichtlippen rein?
    Und torsionssteif muss es auch werden?
    Da htte ich doch einiges Bauchweh!
    Bei meinem Vorschlag, der ohne Zweifel aerodynamisch schlechter ist als deiner, habe ich insofern Rechnung getragen, dass ich eben kein so dnnes Profil genommen habe und dieses dann im Bereich der Klappenlagerung etwas flliger ausgefhrt habe. Daher auch die Endung TEmod.
    Die Bauhhe betrgt dann bei 1:3 ~4,9mm
    1:3,5 ~4,2mm
    Wahrlich immer noch wenig genug.
    In Schalenbauweise wrde ich es mir zutrauen, auch die dnne Lsung.
    Gru
    Wilhelm.

    P.S.: @Christian: du siehst, ich habe deine Zeichnung aufbekommen. Vielen Dank nochmals.
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  13. #43
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    Standard Baubar?

    Hallo Wilhelm,
    das mit der Torsionsbelastung ist mit Sicherheit ein wichtiger Punkt. Allerdings ist diese glcklicherweise naturgem aussen am geringsten, so dass das Querruder hier keinesfalles derart starke Krfte, wie weiter innen aufnehmen muss. ort ist dann das Profil ja auch schon wieder dicker. Natrlich wrde ich dennoch den Tragflgel der ASH-26 vollflchig mit Kohlefaser diagonal unterlegen. Dies aber auch abgestuft, z.B. 93gr/m im Aussenteil, weiter innen schon eher z.B. ein 160gr/m Biaxialgelege.
    Um flatterfeste Ruder zu bekommen, sind neben der umschlossenen Flache der Ruder (respektive der von Dir angesprochenen "Bauhhe") sowohl die Steifigkeit als auch das Rudergewicht entscheidend. Eine Erhhung der Steifigkeit bei gleichzeitiger Reduktion der Gewichtes ist hierbei die beste Lsung. Kohlefasergewebe ist dabei also das am besten geeignete Material. Eine Erhhung der Steifigkeit bei gleichzeitig starker Erhhung des Rudergewichtes (Die Proprtion von gewichtsbezogener Steifigkeit ist dabei entscheidend) kann da schon weniger optimal sein. Ich denke schon, dass der Ashok-Strak bei der ASH-26 realisierbar ist. Ich wrde die Ruderstege allerdings auf jeden Fall aus Kohlefaser (C-Schlauch ber Schaummaterial) herstellen. Wenn der Tragflgelkern CNC-geschnitten werden soll, ist es whrscheinlich weniger schwierig auch passende Stege mit den vorhandenen Daten z.B. aus blauem Styrofoam zu schneiden. Diese lassen sich sehr einfach handlen und es msste im Gegensatz zu den Holmstegen kein Abzug fr das Gurtmaterial bercksichtigt werden.
    Ich stelle mir das in etwa so vor:
    Name:  RCN_ASH26_09.GIF
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    Eine Einlauflippe ist dort aussen wohl eher nur noch rudimentr vorhanden, lsst sich aber, wie gezeit mit Harz/Microballonsgemisch bestimmt noch gut angiessen. F3B und F3J-Modelle haben durchwegs mit teils noch dnneren Aussenflgeln zu "kmpfen" und das klappt prima. Der Vorteil der Positivbauweise ist zustzlich, dass die Dichtlippe vor dem Bespannen, oder "Finishen" beigeschliffen und angepasst werden kann, ohne dadurch hinterher optisch zu leiden.
    Fazit: Ich wrde es versuchen.
    Schne Gre:
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  14. #44
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    Hallo Wilhelm,

    die Baubarkeit lsst sich zustzlich dadurch verbessern, dass Du den Klappenschlitz entgegen Fredos Zeichnung auf der Oberseite 2mm weiter Richtung Nase verschiebst. So ergibt sich ein einfacheres Einlaufen der Dichtlippe in den Flgel. Fr die Querruder kann man berlegen eine Tesadichtlippe zu verwenden, das spart wieder 20g im Auenflgel. Ehrlich gestanden wrde ich aber bei einem Grosegler auch berlegen, ob mir die Optik nicht doch wichtiger ist als die 20g

    Was mchtest Du genau mit Deinem neuen ex2 machen? Gibt es spannweitenmige oder sonstige Beschrnkungen durch z.B. schon vorhandene Rmpfe?

    Gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft, die Druckverteilungen entlang der Spannweite aus meiner Miarexrechnung anzuhngen. Beide sind wieder gerechnet fr einen Anstellwinkel von 6. In dieser Ansicht sind schn die Hhen der Saugspitzen entlang der Nase zu erkennen.
    Name:  ASH26_cp2.jpg
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    Das gleiche Bild hier noch einmal farblich dargestellt. Von oben kann die sehr gleichmige Druckverteilung ber die Spannweite eingesehen werden. Noch einmal der Hinweis, dass im Auenbereich zwar die induzierten Anstellwinkel, aber keine weiteren 3-D Effekte Bercksichtigung finden. Effekte die durch Rumpf-Tragflgel Interferenz entstehen, knnen ebenfalls nicht abgebildet werden.
    Name:  ASH26_cp1.jpg
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    Ich bin schon sehr gespannt, ob wie dieser Entwurf in der Praxis Verwendung finden wird. Wer baut denn nun diesen tollen Flieger?

    Viele Gre,
    Benjamin
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  15. #45
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    Hallo,

    als Anregung, wie man es auch pragmatisch lsen kann hier ein Link auf eine Beschreibung, wie ich schon nachtrglich einen Styro-Abachi Flche auf Einlauflippen umgebaut habe.

    Die Lsung hat den Vorteil, dass die umschlossene Flche der Klappe um die Einlauflippe erhht wird (Torsionssteifigkeit nimmt mit der umschlossenen Flche in der Potenz zu). Ich habe mich jedenfalls gewundert, wie steif so eine Klappe mit einem eingeklebten Rohr wurde. Die Handhabung und das Ergebnis mit dem Alurohr war so gut, dass ich keinen Grund sehe ein CFK-Rohr auf Ma herzustellen.

    Nur beim oval Verformen muss eben nach der Methode Igelsex (ganz ganz vorsichtig) sich an die richtige Verformung rantasten. Geht aber mit Distanzauflagen, einem fetten 4-Kant-Eisenprofil, ein paar Schraubzwingen und notfalls einem dicken Hammer recht gut.

    Nachtrag zu meinem Beitrag #31 "Was hilft":

    Ich htte es besser nennen sollen:
    Wodurch versucht man in der Praxis den Strak auf den Einsatzweck anzupassen und noch besser zu betonen, dass jede Manahme auch ihre Nachteile hat. Ein angepasster Strak wie hier erarbeitet ist auf jeden Fall der theoretisch wesentlich sauberere und elegantere Ansatz.

    Was ich betonen wollte ist, dass die Deckung der Nullauftriebswinkel zwar theoretisch ganz toll ist, aber durch nicht exakt berechenbare Torsion immer ein Wunschtraum bleiben wird. Es andererseits aber auch nicht auf die letzten 0,5 ankommt, wenn die Profilwahl - unter Bercksichtigung der Rezahlenverhltnisse und deren Einfluss aufs untere Laminardelleneck - einfach ein bisschen Reserve legt. Drela schlgt deshalb z.B. beim Supra eine Schrnkung vor, um das Handling bzw. die Abrigefahr im Hochstart zu verkleinern und schriebt auch, dass dies nur ganz geringen Auswirkung auf die Schnellflugleistung hat.

    @Benjamin
    Deine Grafiken machen Appetit darauf mit dem Programm Miarex zu arbeiten. Irgenwie habe ich auf die Schnelle nicht kapiert, was man alles dazu braucht bzw. nicht gefunden, was es mit matlab 6.5 auf sich hat. Was brauche ich unter Win2000?

    Bei ca=0,9 bringt laut Polaren ein positiver Wlbklappenausschlag bei weniger gewlbten Entwrfen schon was.
    Du hast jetzt aber unverwlbt gerechnet , oder?

    Zur Endleistendicke:
    ich bastle mir immer die Profile zum Schneiden mit der "richtigen" Endleistendicke in XFOIL, da ich eben ein konstant dicke Endleiste baue bzw, nur bauen kann und daher die prozentuale Dicke sich mit der Tiefe verndert. D.h. ich muss die Endleistendicke also immer auf die Gegebenheiten anpassen.

    Hans


    Hans
    Gendert von Hans Rupp (13.02.2007 um 11:38 Uhr)
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