Erfahrung mit dem aktuellen Katamaran

Da das Modell bei dem Spanier aus Plexiglas gebaut worden ist, bin ich mir sicher, dass die Flosse fest und nur der Foiler bewegt wurde.

Bei dem zweiten Video ist das Problem, das die Foils, wie bei der Motte, nur dazu ausgelegt sind, Auftrieb zu erzeugen. Das heißt, das der Tri an der Kreuz Krängung hat. Mein Kat nicht. Kann man ja deutlich bei den Videos von Burhave erkennen, dass der Kat immer waagerecht fuhr.
 
Hallo Michael,

ich bin sehr beeindruckt wie gut die Lösung funktioniert.

Was hälst Du von einer Ansteuerung der Foils über Servos mit Lageregler? Dann könnte man das ferngesteuert den jeweiligen Bedingungen anpassen.

Gerd
 
Hallo Michael,

ich bin sehr beeindruckt wie gut die Lösung funktioniert.

Was hälst Du von einer Ansteuerung der Foils über Servos mit Lageregler? Dann könnte man das ferngesteuert den jeweiligen Bedingungen anpassen.

Gerd

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Ansteuerung der Foils durch Servos und den damit verbundenen Elektronikproblemen, ist die mechanische Regelung die einfachste und leichtere (Gewicht) und betriebssicherste Lösung.
 
@Gerd,

in Burhave war keine Welle vorhanden und deshalb braucht der Rumpf nur etwa 5 cm über der Wasseroberfläche zu sein. Wenn da Welle wie in Harderwijk vorhanden ist, bin ich selbst gespannt, ob das System funktioniert. Wenn der Rumpf mit dem Steven in der nächsten Welle hängen bleibt, kann man die Fühler steiler einstellen oder längere Fühler anbauen. Nur dann wird aber die Flosse zu kurz, denn im Moment beträgt der Tiefgang der Flosse etwa 10-12 cm. Deswegen müsste man auch eine längere Flosse haben. Eine elektrische Einstellung sehe ich aus dem Grund nicht, da dadurch wieder Elektronik in den Rümpfen vorhanden sind. Und da habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
 
Danke für die Hinweise.

Auf jeden Fall bist Du wieder ein großes Stück weitergekommen im Thema foilen.

Schicke doch Ian Holt mal ein Video, er arbeitet auch wieder weiter an seinem Tri.

Gerd
 
Einige Vorgaben der Foils:

Ruderblatt
Etwa die gleiche Tiefe unter der WL wie Foils an den Flossen
Profil NACA0000
Breite oben 5,5 cm, unten 4,5 cm
Dicke 0,5 cm

Foil am Ruder
Symmetrisches Profil NACA0000
Gesamtlänge 23,5cm
Breite 3,7cm
Dicke 0,4 cm
Anstellung + 0,5°

Flosse
Mast auf der halben Bootslänge
Vorkante Flosse 8,0cm
Länge 18 cm unter der WL
Tiefe Rumpf etwa 3,5 cm
Breite oben 7,5 cm, unten 7 cm
Dicke 0,6 cm

Foil
Asymmetrisches Profil Pi x Auge
Gesamtlänge 30 cm
Breite Mitte 5,7 cm, Außen 4,7 cm
Dicke 0,6 cm
Anstellung +/- 7°
 
...einfach nur traumhaft..

...einfach nur traumhaft..

hier der richtige link...
https://www.youtube.com/watch?v=QZFVT_AtgIU

happy watching. Die Musik war total entspannend, an Michaels Stelle hätte ich die Hosen voll gehabt und ein breites Grinsen übers ganze Gesicht.
Tolles Material! Danke Max!!!

Eric

Traumhaft schön und elegant
....
dem kann ich mich nur anschließen

ich kann es kaum erwarten videos bei mehr Wind zu sehen

dann wird es hoffentlich so aussehen

aber in besserer Videoqualität :D:D:D
 
Vielen Dank, Max. Toller Sequenzen mit Deinem eignem Gerät.
smile.gif
 
Mensch Micha, das ist ja der absolute Hammer! Ein totaler Durchbruch!

Kaum schaut man mal 3 Wochen nicht ins Forum, passiert sowas! :-) Jetzt muss man wirklich überlegen, wann die Foiler auf dem Kurs schneller sind. Danke, dass du auch alle Infos teilst. Da kommt man direkt ins überlegen, was man bauen könnte.....

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Chris
 
Tja, auf der Kreuz und raum...sehr warm anziehen! Extrem beeindruckend, wenn der Wind nicht auf 1Bft fällt.
Vorwind kann ich es nicht beurteilen, da ich als Observer nicht die ganze Zeit auf dieses geile Gerät schauen konnte.;)
...und es wird noch besser, Michael ist schon wieder am Optimieren.
Michael bekommt ein paar gedruckte Formen von mir...und jede Hilfe die ich ihm bieten kann. Da kann ich gar nicht anders.
 
Den Winter über habe ich diverse Änderungen vorgenommen.

Um die Falte des Großsegels zu verhindern und da der Kat mit Flosse und Ruder am Mittelbeam befestigt leicht leegierig war, habe ich das Großbaum geändert, Unterliek um 7cm verlängert und oben den Kopf um und bei um 2 cm verkürzt. Zudem habe ich die Fock für das Rigg 2 etwas geändert und wird jetzt beim Rigg 1 verwendet. Dadurch ist das Rigg wieder der Maximumgröße entspricht. Bei den anderen Riggs sind die Focks ebenso für das größere Rigg geändert und für das kleinste Rigg eine neue Fock erstellt worden. Um den Twist des Großsegels zu verringern habe ich einen neuen Großbaum aus zwei 10mm Kohlerohren erstellt.

Bei dem Segeln in Gosport ist zu sehen, dass die Falte im Großsegel nicht mehr auftritt und es an der Kreuz keine Leegierigkeit, eher ein bisschen luvgierig, war die Änderung genauso, wie es sein sollte.

Zudem habe ich die alten Foils gegen neue ausgetauscht, um eine höhere Effektivität zu bekommen. Leider war in Gosport nicht genügend Wind, um die Foils zu testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten