Graupner DELTA x 1200

Stefan, sind die Rigipsdübel für eine Verankerung im Styro? Taugen die dafür so richtig?

servus,
Patrick
 
Hi Patrick, ja die halten wie verrückt! Aber nur weil der Flächenstoss mit einer fetten Lage Gewebe laminiert ist - im Zweifelsfall hängt die Last in dem Gewebe das die Last verteilt ;)
 
Hallo Stefan,

[..] mit einer fetten Lage Gewebe laminiert [..]

Aahh ...

Wie oft kann man denn die Schrauberei durchführen? Für's tägliche dürfte es vermutlich nicht unbedingt geeignet sein, sondern eher für "da muß man gelegentlich mal rankommen", oder?


danke und servus,
Patrick, der sich schon über das Graupner-Schaumplastik[TM] wunderte
 

Gast_32271

User gesperrt
ich habe es so verstanden das die beiden Schrauben von den Klettbändern (die den Akku halten sollen) in den Dübeln verschraubt sind und die Dübel als "Anker" (für die beiden Schrauben der Klettbänder) im Styroporflügel dienen,

danke für die Infos zum Antrieb

ah ja 35er Motor,
ich hatte mich auf dem Bild schon über den etwas "verloren" wirkenden Motor gewundert,

naja, sind etwas unter 400W/kg sollte aber reichen,

meß mal eine APC-E 10x7,
 
Moin,

Harald hat recht, die übel sind nur als fixe Befestigung für das Klettband. Nicht für das tägliche lösen der Schrauben. Dazu müsste man Fußschlaufendübel vom Surfboardbau verwenden, die Teile haben einen Messingeinsatz mit Gewinde, wiegen aber viiel mehr. Statt der Rigipsdübel kann man auch ein Stück Buchenrundstab nehmen, ich experimentiere aber nun mal gerne.

Eine 10x7 Schraube geht nicht. Der Motor sollte nur bis max. 50A belastet werden, im Stand habe ich etwas über 50A mit einer 9x6. Um die Fluggeschwindigkeit zu erhöhen würde ich eine 9x8 nehmen-aber der Strom... ;)
Die 400 W/Kg ergeben sich nur bei 4V/Zelle direkt nach der Ladung. Bei Nennspannung von 3,7V hast du recht-knapp unter 400W/Kg. Die Flugerprobung wird es zeigen wie weit das reicht.

Gruß Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
ich würde die APC-E 10x7 trotzdem mal messen,

bring deutlich mehr Standschub und ist in der Luft womöglich bei 44-46A

bei manchen Motoren in dieser Größenklasse habe ich mit APC-E bessere Ergebnisse als mit GraupnerCam Props,

ich messe mit Hott Regler Telemetrie ....
 
Harald, das mach ich mal. Bei meiner nächsten Fährt nach Hamburg besorge ich das Teil und werdemessen- das interessiert mich auch :)
Werde berichten!
Danke

Gruss Stefan
 
Ist mir nicht bekannt. Aber das lohnt auch nicht, da der größte Aufwand das Schneiden und bepflanzen der Flächen ist. Die wenigen Holzteile sind in 2 Stunden geschnitzt.
Den Plan gibts bei Outerzone, der Ausdruck liegt bei 7 bis 10€.
Die Haube bei Marcel Trube/Lulu fliegt.
Gib Gas;)

Gruss Stefan
 

KaiT

User
...moin, wieder so ein Modell, das wir früher im Husumer Hobby Centrum angelechzt haben. Auf dem Modellfluplatz in Schauendahl konnte man damals auch einen Könner im Umgang mit dem Modell ehrfürchtig bewundern.

Grüsse, Kai
 
Moin Kai, werde nach einer Pause versuchen meine alten Projekte fertigzustellen und bei der Retro-Nord zu erscheinen - gibt genug zu basteln ;) Auf das der Winter kurz wird.
 
...wenn du keine Lust zum Schneiden der Flächen hast Bau einfach ‚ne Ebene Platte-fliegt genauso gut

Das Delta war auch ein Jugendtraum, immer unerreichbar :cry: Vielleicht aber jetzt mal.....

Das Profil an der Wurzel ist im Plan dargestellt, für den Randbogen wird's wohl relativ egal sein, wie es aussieht. Entsprechend verkleinern bringt wohl nicht viel???

Gruß
OIIi
 
Delta und Profile

Delta und Profile

hat mich interessiert - ebene Platte geht auch aber es ist einfacher die Stabilität in eine dickere Fläche zu bekommen. Daher hab ich mir den Spaß gemacht das 'Originalprolil nachzuzeichnen und ein paar Alternativen für den Nachbau zu suchen. Das Graupner-Profil ist in der ersten Hälfte eine Elipse, nach hinten verjüngt sich das Profil.
Augrund der Alternativen und der Polaren (RE-Außenflügel so ca 60.000 !) würde ich das HQ 7/0 nehmen. Den Rumpf kann man leicht anpassen.
So würde das für mich passen.
Seht selber (Rot=Graupnerprofil)

Viel Spass

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Profilvergleich_X1200.JPG
    Profilvergleich_X1200.JPG
    235 KB · Aufrufe: 378
Hi Stefan,
das wichtigste hast Du in Post #30 geschrieben, ich übersetz das mal:
Das Profil ist egal!
Und ob man beim Delta wirklich auf die Re-Zahl am Randbogen gucken sollte - ich weiss nich. Deltas ohne Randbogen, also spitz zulaufend (Re=0!), fliegen genauso gutmütig.
Deltaströmung ist wohl noch dreidimensionaler, als am normalen Flächenmodell;)
H.
Profil-Ignorant
 
@Holger - :) du hast recht! Habe ich vor gaanz vielen Jahren experimentiert und dann stands auch im Buch von F.H. Leisten. Letzten Endes kann ich hier bauen was ich will, passt Alles und
brauche keine Turbulatoren :D

@Kai - das wäre fein, lass mal 'n büschen wärmer werden. Schön Hochstart?

Gruß Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
Flügel ist nicht abnehmbar,
das ist ein einteiliges Modell, nur die Kabinenhaube ( und bei Stefan die Akkufachhaube) sind abnehmbar, der Rest ist fest .....

manche Jungs haben zumindest auf der Unterseite eine Klappe für den Tankraum gelassen damit man in der Not mal an den Tank rankommt ohne aufschneiden zu müssen ....
 
...genau so ist es, die Tankklappe bzw den Tankraum nutze ich für den Drehzahlsteller und den Zugang für die Servos/Kabel. Kabel und ESC werden noch fixiert / elastisch aufgehängt ;)
Ansonsten ist der Kofferraum ziemlich voll mit diesem einteiligem Teil.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 246
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten