Graupner DELTA x 1200

Gast_32271

User gesperrt
Wie dick sollte die Beplankung gewählt werden? Reichen 1,5mm?

ja

wenn Styroporkern und richtig ordentlich geschnitten, gleichmäßig ohne Wellen, reichen 1,5mm Balsa und Bretter (100x10cm) mit 8-10gr. Gewicht,

Bretter miteinander verkleben, Außenseite Finish schleifen, Innenseite einmal mit 1:1 verdünntem Schleifgrund streichen, 8gramm Harz pro dm² mit Kreditkarte drauf verteilen, zusammenlegen und pressen, 24Stunden warten fertig ....
um die beiden Flächenhälften zu verbinden würde ich an der dicksten Stelle einen Verbinder etwa 30cm lang aus einem 10mm dicken, leichten Balsabrett hochkant in den Flügel kleben, hinten vor der Endleiste / vor den Ruderklappen, oder an der Endleiste einen 15cm langen Streifen aus 3mm Leichtsperrholz als Verbinder einkleben,
keine Harzbandage drauf .....
außer bei Betrieb mit Fahrwerk, da würde ich an der Unterseite eine Bandage (maximale breite ist maß Rumpfinnen) über den Stoß kleben .....
 
Moin,

stimme mit Harald fast überein, jedoch nicht bei der Harzmenge und der Vorbehandlung. Ach ja, einen Verbinder nehme ich nie. Stumpfes aneinanderkleben und 1 Lage 165er Köper und eine decklage aus 49gr/dm2 leinwandbindung ist mehr als genug. Biegemomente bei einem Delta sind fast vernachlässigbar wegen des großen Wurzelprofiles.
Das Balsaholz oder Abachi wird bei mir nicht vorbehandelt, da ich mit eingedickten Harz arbeite. Das Volumen wird mit den Microballons extrem groß und damit sinkt das spez. Gewicht. Ich habe das bei den letzten Flächen gewogen und folgendes festgestellt:

Eine Harzmenge von ungefähr 2,5 g/dm2 zu verklebender Oberfläche wird mit Microballons eingedickt – damit wird weder von der Beplankung noch vom Styropor etwas aufgesaugt. Die Menge wird mit einem Zahnspachtel auf das Holz aufgebracht. Ein Behandeln der Holzbeplankung mit Hartschleifgrund erübrigt sich somit. Leichter kann man nur noch mit einer Balsabeplankung bauen. Epoxi-Schaumtreibmittel ist noch eine Alternative zur Verklebung. Details über spezifische Flächengewichte siehe Anlage.

hier nachzulesen / bis zum Flächenaufbau scrollen:

http://www.rc-network.de/forum/content.php/536-Der-Telaves-Mark-9-ist-50-Jahre-alt

Gruß Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
danke für den Link, den Magazinbericht sollte jeder Holzverarbeiter mal gelesen haben

danke für den Link, den Magazinbericht sollte jeder Holzverarbeiter mal gelesen haben


danke für den Link
ich habe den Bericht eben komplett gelesen und bin auch in den Bildern aufgegangen, danke das waren ein paar tolle Minuten ....
und am Ende habe ich gesehen .....
genau zu diesem Link / Bericht habe ich dir damals einen Kommentar geschrieben .....
hast du den gelesen?, ist gleich der erste unter deinem Magazin Bericht :):):):):)
 
Danke - :):):):)cool, ist schon wieder so lange her! Hatte ich nicht mehr auf Rechnung. Nun habe ich nach einer Pause wieder Lust zum Basteln.
Ich versuche nunmehr schon lange reproduzierbare, sinnvolle Lösungsansätze zu dokumentieren wie z.b. Harzverbrauch, spez. Flächengewichte usw. Nur so lassen sich Diskussionen wie ich glaube, habe gehört, mein Nachtbar kennt einnen... vermeiden.
Wie auch bei Themen Profil, EWD, Schwerpunkt, Turbulatoren :cool:

Nix wie weg.

Gruß Stefan
 
leider nicht richtig...

leider nicht richtig...

war meine Angabe zum Akku - ich habe eine Kapazität von 2650 mAh - 5S und nicht 4 S!:confused:
Damit ergeben sich natürlich andere Leistungsdaten. Die anfänglich genannte Luftschraube war eine 9x6 Camprop mit 50A gemessen bei 20,6 V.
das ergibt 1030W bei 2Kg Fluggewicht sind das 515 W/Kg. Ob die Lufschraube das auch auf die 'Strasse' bekommt??

Und jetzt habe ich 2 neue Schrauben vermessen, APC 10x7 und APC 9x6.5 - seht die Ergebnisse; das werde ich mit einem 70A-ESC kaum machen.
Bei 4 Zellen bekomme ich nur 610W/10x7 heraus - eigentlich ist mir das zu wenig....
Ich werde wohl Beides mal auf dem Platz probieren.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Delta.JPG
    Delta.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 235
  • APC 10x7.JPG
    APC 10x7.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 204
  • APC 9x6.5.JPG
    APC 9x6.5.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 213

kpb

User
Originalfahrwerk für X1200 bei E*ay

Originalfahrwerk für X1200 bei E*ay

Hallo,

falls jemand noch ein Fahrwerk sucht. Im großen Onlineauktionshaus wird eins angeboten.
Ich bin nicht der Verkäufer!

Gruß
Klaus
 
Die Leistung ist unzulässig, 5S ist ok und dann Max 50A. Das erreiche ich mit einer 9x6. Ist ne Punktlandung.

Motordaten:
Spec.
Battery: 3~5 Cell /11.1~18.5V
RPM: 1100kv
Max current: 50A
No load current: 3.1A
Max power: 910W
Internal resistance: 0.023 ohm
Weight: 159g (including connectors)
Diameter of shaft: 5mm
Dimensions: 35x48mMax thrust: 2150g
 

Gast_32271

User gesperrt
hallo Stefan,

ich habe nur für 4S gedacht (hattest du auf meine Frage in früherem Post so geschrieben) und entsprechende Luftschrauben Vorschläge gemacht .....

bei 5S Betrieb hätte ich die Empfehlung der größeren Luftschraube nicht gegeben,

ja stemmt die 9x6 das ?

wir flogen früher mit Webra 40 Pyl und abgesägtem Webraschalldämpfer und dem 9x7L Propeller von Graupner, da waren in der Startphase so 16.200U/min (gemessen mit Drehzahlmesser ...)


ich habe dich (weiter vorne) nach der Ausrüstung gefragt ... weil ich so dachte "zierlicher Motor ist das ...", als du geschrieben hast 35xx habe ich nicht gleich los nöhlen wollen,

auf verschiedenen Tiefdeckern, z.B. robbe Mäxi, Graupner KwikFly, TopFly etc. fliege ich 4S mit 4050 800Kv Motor und APC-E 13x6,5, das geht auch gut mit 10*8 oder 11*7 oder11*8 .....
da braucht es zum Start dreiviertel Gas und nur im direkten Steigflug In Turm HumptyBump oder quadratische Looping Vollgas, Vollgas ist anfangs voll geladen 4S 16,1V 75A
deswegen habe ich mir wieder den hier

https://www.ebay.com/itm/New-Aeolia...ess-Motor-for-RC-airplane-motor-/132305478585

für die X1200 rausgelegt

der geht auch mit 5S und 10x7 prima, besser als der gute Webra Speed mit einer Graupner Nylon grau 10x6,5
 
Moin Harald,
kein Problem, sehe das nicht als 'nölen'. Zum Einen hatte ich den Motor noch in der Kiste und die Angabe des Akkus war mein Fehler - ich sammel Luftschrauben:D. Dann habe ich immer etwas zum Spielen :). Hatte mir bereits beim Einbau Gedanken gemacht hinsichtlich der hohen, spezifischen Drahzahl des Motors. Der von Dir gewählte Motor passt viel besser - werde erst einmal fliegen und dann entscheiden ob ich noch einen neuen Motor einbaue.
Wäre ja langweilig, wenn alles immer gleich passen würde.
Ich mag das Experimentieren!
Ich schreibe wieder....

Gruß Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
für die 30Euro mußt du den (aeolian) gleich bestellen, du bekommst quasi einen sechseinhalber Verbrenner als Elektro

überleg mal, einen sechseinhalber Motor ohne Ölschmier und ohne Verschleiss, Leerlauf und Vollgas passt immer,

Empfängerakku brauchst du nicht laden, Startbatterie brauchst du nicht laden, keine Ersatzkerzen, keine Putzlappen, einfach zum Flugplatz, 2 Antriebsakkus ans Ladegerät, ein halbes Stündchen dummer Zeug quatschen und fliegen, nach der Landung kannst du alle zwanzig Minuten fliegen .....

Antriebsakku für 45Euro ist der Sprit für mehr als hundert Flüge, so billig kommst du mit Methanolsprit nicht durch ..... jedenfalls nicht wenn du ordentliches Öl und ordentliches Methanol haben willst,
 
für die 30Euro mußt du den (aeolian) gleich bestellen, du bekommst quasi einen sechseinhalber Verbrenner als Elektro

überleg mal, einen sechseinhalber Motor ohne Ölschmier und ohne Verschleiss, Leerlauf und Vollgas passt immer,

Empfängerakku brauchst du nicht laden, Startbatterie brauchst du nicht laden, keine Ersatzkerzen, keine Putzlappen, einfach zum Flugplatz, 2 Antriebsakkus ans Ladegerät, ein halbes Stündchen dummer Zeug quatschen und fliegen, nach der Landung kannst du alle zwanzig Minuten fliegen .....

Antriebsakku für 45Euro ist der Sprit für mehr als hundert Flüge, so billig kommst du mit Methanolsprit nicht durch ..... jedenfalls nicht wenn du ordentliches Öl und ordentliches Methanol haben willst,

Mag ja alles sein was Du da erzählst, aber Du hast leider vergessen, dass der Spaßfaktor dabei gegen Null tendiert! ;-)

Bernd
 

k_wimmer

User
Ich frage mich so langsam, was die Verbrennergurus davon haben jeden Thread mit abfälligen Bemerkungen über E-Antriebe zu entern?

Ich kann eine solche Verhaltensweise von den E-Fliegern nicht ausmachen !
 

k_wimmer

User
Naja, ich lese dort eine Auflistung von Fakten die für den Einsatz eines E-Motors sprechen.
Das sehe ich nicht als Anfeindung.
Aber Beiträge wie :
Ohne Krach machts keinen Spass!
oder
Nur mit Verbrenner ists authentisch!
oder
Elektrisch hat keine Leistung
etc.

Das ist alles Phrasendrescherei.
Versteh mich nicht falsch, wer will soll Verbrenner fliegen und wer will soll elektrisch fliegen!
Das ist mir einerlei.
Ich verstehe nur nicht warum (und das gilt besonders für die Verbrennerfraktion) immer eine Grundsatzdiskussion über den Antrieb vom Zaun gebrochen werden muss.

Legt ihn einfach auf den Tisch und messt nach wer den längeren hat!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten