Graupner DELTA x 1200

Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Patrick

Nee, aber das passiert, wenn man den Schwerpunkt laut Bauplan verwendet. Kein Spaß, sag ich euch ...

Grüße vom Niederrhein

Armin
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Meines Erachtens paßt der Schwerpunkt, leicht nach vorne ist natürlich kein Fehler. ABER: Im Original sitzt der Tank ja ganz hinten. Wenn man dann bei leerem Tank den Schwerpunkt mißt, wird garantiert das auf dem Bild zu sehende passieren. Also Volltanken und dann eher noch etwas weiter vor.
Mir spukt schon lange die Idee mit einer echten Turbine im Kopf herum, deshalb noch ein paar Fragen:
- Wie groß ist der Tank? Sitzt im Schwerpunkt?
- Wo sitzen die Servos für die vier Klappen und welche hast du eingebaut?
- Wieviel Blei in der Nase?
- Ist das Fahrwerk elektrisch oder mechanisch?
- Finne unter dem Hecke entfällt, korrekt?

Super Modell, Klasse gemacht!!!
 

purzel

User †
Auch von meiner Seite Glückwunsch zum Turbinendelta, interessante Geschichte, ich habe meine X1200 mit dem Wankel geflogen, wobei meine kein Fahrwerk hat, gestartet wurde mit der Flitsche.
Den Wankel ist aber so leistungsstark, dass er durch einen Os 40 FSR ersetzt wurde. Macht aber einen Höllen Lärm, da die Rumpfkonstruktione im Heckbereich wie ein Geigenkasten mitschwingt...

Markus
 
Meines Erachtens paßt der Schwerpunkt, leicht nach vorne ist natürlich kein Fehler. ABER: Im Original sitzt der Tank ja ganz hinten. Wenn man dann bei leerem Tank den Schwerpunkt mißt, wird garantiert das auf dem Bild zu sehende passieren. Also Volltanken und dann eher noch etwas weiter vor.
...

Schwerpunkt laut Plan passt. Kritischer ist das Seitenflächenverhältnis bei hohem Anstellwinkel - wie auf dem Bild zu sehen.

http://www.rc-network.de/forum/show...DELTA-x-1200?p=4544892&viewfull=1#post4544892
 

Thomi

User
Leider kann ich zu den Flugeigenschaften mit dem Schwerpunkt nach Plan nichts sagen, da ich es nie ausprobiert habe.
Wegen den verschiedenen Aussagen habe ich den Neutralpunkt für ein Delta Flügelgeometrie grafisch ermittelt und habe den Schwerpunkt 5mm vor den Neutralpunkt gesetzt.
Der so angesetzte Schwerpunkt liegt 30mm vor den Angaben im Bauplan. So eingestellt passt er mir sehr gut und es gibt für mich keinen Grunde weiter nach hinten zu gehen.
Zu den weiteren Fragen:
- Die Finne am unten am Rumpf hab ich nicht installiert
- Der Tank ist eine 0.75Ltr. PET-Flasche und liegt genau im Schwerpunkt
- Fahrwerk liegt übrigens 4cm hinter Schwerpunkt, das Delta hebt trotzdem mit leichtem Ziehen von der Rasenpiste ab
- Auf den Rudern (2xHöhe und 2x Quer) habe ich je ein 13mm Mini Servo MG von D-Power mit 5kgcm Stellkraft ca. 4cm direkt hinter den Ruder verbaut
- Wo sitzen die Servos für die vier Klappen und welche hast du eingebaut?
- In der Nase ist kein Blei notwendig, ich musste die Turbinenelektronik sogar direkt vor dem Tank einbauen, in der Rumpfspitze befindet sich nur Bugfahrwerk mit Servo für Seite, Empfänger und Akku
- Fahrwerk ist elektrisch
- Gegenüber dem Bauplan ist der Rumpf ca. 15mm breiter und den Flügel habe ich 10mm tiefer gesetzt, damit es genügend Platz für Tank und Turbine hat

Thomi
 
Meins ist auch fertig

Meins ist auch fertig

Mein Delta ist auch fertig geworden.
Abfluggewicht liegt mit elektrischem EZFW bei genau 2400g. Die Ruder sind bei mir durchgehend.
IMG_2521.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 473

aue

User
Hallo Peter,

ich würde den Antrieb nochmal durchrechnen und v.a. messen. Die Leistungsangabe von Stefan in Post #19 ist etwas optimistisch. Tatsächlich sollte er nach seinen Angaben nur 350W/kg erreichen (statt der angegebenen 450W/kg). Da dein Modell 20% schwerer ist, kommst du auf knapp 300W/kg Eingangsleistung und ca. 2kg Schub. Mit einer 10x4,5 kannst du den Schub um knapp 20% erhöhen – bei ca. gleichem Strom. Damit hättest du Schub-Gewicht ca. 1:1.

Es gibt in DeineRöhre ein Video zum Turnigy 3548/1100kV.

Das Modell sieht sehr schön aus. Retro in Originalgestaltung finde ich am schönsten. :) Einen guten Erstflug wünsche ich.

Edit: Leider jetzt erst gelesen. Fliegerstefan hat seine Angaben aus #19 in #49 korrigiert: Er hat ein 5S-Setup vorgesehen und damit die angegebene Leistung auch erreicht.
 
Supertoll!!

Supertoll!!

Glanzleistung - ein ganz tolles Modell mit spitzem Finish :)
Ich habe mein Delta noch nicht geflogen...
Die Geräuschkulisse bei einem 5S-Akku und einem kv=1100 dreht die Luftschraube so dicht an den Rudern und macht Höllenlärm (hab Angst beim Werfen)
Wechsel jetzt auf einen NTM 3548 mit kv=960

und... welches Einziehfahrwerk hast du verbaut? Würde ich bei mir nachrüsten.

Berichte doch mal vom Erstflug. Danke

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Ich hab das Einziehfahrwerk elektrisch 15-25 Size 90° 3-Bein von E-flite eingebaut. Da der Flieger noch nicht geflogen ist, kann ich zur Rudereinstellung nicht viel sagen. Ich denke ich werde mal mit 3mm nach oben anfangen. Sobald das Teil geflogen ist werde ich berichten.
 
Hallo Peter, wunderschönes Delta, großes Kompliment. Ich hoffe, es fliegt so, wie es aussieht. Angehängt ist ein Foto meines Deltas, dass ich vor ca. 3 Jahren stark angelehnt an das Graupner Delta, aber auch mit Erkenntnissen aus Biesterfelds Delta Buch, selber konstruiert und gebaut hatte. Übrigens war auch Dein EFlite EZFW drin, das sehr gut funktionierte. Also wenn man will, bestenfalls ein "Stand Off Scale Delta X1200". Dieses Delta lebt leider nicht mehr und das hatte mit dem Thema "Leistung" zu tun. Es war ca. 5% kleiner als das Graupner X1200 und ich hatte es mit einem sehr guten Hacker 30 mit nur 3S, bei ca. 1.800 Gramm Gewicht betrieben. Da der Propeller vorne war, startete es mit der Leistung recht ordentlich (vom Propeller angeströmte Ruder), aber brauchte doch, um auf flotte Fahrt zu beschleunigen. In engeren Kurven musste ich immer Vollgas stehen lassen, so stark bremste das Delta dann ab. Am Ende führte dann ein "Huckel" im Boden beim Start zum zu frühen Abheben, kurzem deltatypischem Schieben mit hohem Anstellwinkel und anschließendem Drehen um die Luftschraube und Maximaleinschlag in hartgefrorenen Boden. Ein starker Motor hätte das Delta mühelos rausgezogen. Warum ich das schreibe? Pack bei Deinem Delta an Leistung rein, was geht. 400 oder gar 500 Watt/Kg kann so ein Delta mühelos verdauen und wird es Dir damit danken, dass Du aus jede Lage souverän rauskommst. Ein Delta geht mit hohem Motodrehmoment fliegerisch viel besser um, als ein normales Modell. Holm und Rippenbruch mit Deinem wirklich sehr schönen Delta, Oliver
 

Anhänge

  • IMG_3893.JPG
    IMG_3893.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 370

Steffen

User
Mein Delta ist auch fertig geworden.

:eek:

Ein Traum! in meiner jüngsten Anfängerjugend habe ich genau so davon geträumt, nur damals natürlich mit Wankel.
Habe auch ein halb fertiges X1200 samt Wankel rumliegen, aber die Bilder sagen mir, dass ich es auch mit Elektro machen werden.
Ich glaube ich müsste mal all die anderen Projekte beiseite legen...
 
Vielen Dank für Blumen!
Das Flieger ist mit Orastick Folie bespannt. Ich habe vorher die Oberfläche mehrmals mit Schnellschleifgrundierung gestrichen und wieder geschliffen. Am Schluss nocheinmal mit einem Mix aus Schnellschleifgrund und Talkum gestrichen und mit 400er Papier abgeschliffen. Das ergibt eine schoene glatte Oberfläche für die Folie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten