Graupner DELTA x 1200

Hier mein neues Projekt! Eine Graupner Delta X-1200. Wann genau das Modell in den Handel kam, weiß ich nicht. Es dürften aber die 70er oder 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Vermutlich war das im Zusammenhang mit dem seinerzeit eingeführten Wankel-Motor, für den die Bauanleitung und einige Teile des Baukastens auch ausgerichtet sind. Ein original Einziehfahrwerk ist auch dabei.
Einen Wankel werde ich nicht montieren. Obwohl das Motörchen eine Offenbarung an Drehzahl und Vibrationsarmut ist. Aber auch sein Durst ist ungeheuerlich und bei meinem letzten Wankel waren die Dichleisten des Trochoiden recht schnell verschlissen.
Zum Einsatz ist deshalb auch ein "Oldi", auch wenn er nagelneu ist, vorgesehen. Ein "WEBRA 50" mit einer auf Druckpropeller ausgerichteten Kurbelwelle.
Das Modell soll so ursprünglich wie möglich gebaut werden. Aber auf die unzähligen Bowdenzugrohre zur Steuerung der Funktionen werde ich weitestgehend zugunsten von Einzelservolösungen verzichten.
Soweit der Plan...

Armin
 

Anhänge

  • P1090225.jpg
    P1090225.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 765
... meinem letzten Wankel waren die Dichleisten des Trochoiden recht schnell verschlissen...

Die Dichtleisten sitzen im Läufer. In der Trochoide sind bei meinen vier Wankeln zwar die typischen Rattermarken, die sich beim OS aber nicht ausgewirkt haben. Probleme mit den Dichtleisten hab ich nie gehabt.

Der Wankel hat im DX1200 ausser im Prospekt nie funktioniert, weil er einfach keine Kühlung kriegt bei dem blöden Pusher. Und wenn er fett genug zum Kühlen läuft, hat er nicht mehr genug Leistung an dem Ding. So ein Wankel ist und bleibt eine Luftpumpe.
Ansonsten schönes Modell.
H.
der froh ist, mit den Verbrennern nix mehr zu tun zu haben
 
Die Dichleisten sitzen auf dem Läufer. Schon klar. Aber dicht sollten sie auch da sein. Und bei mir waren sie leider schnell undicht. Der Motor startet eh schon in gutem Zustand sehr schlecht und nur mit E-Starter. Ich habe einmal die X-1200 mit einem Wankel in Aktion gesehen. Ein Gedicht. Über die Standzeit des Motors ist mir aber nichts bekannt.
Ich habe den Webra vor Jahren für diese Maschine gekauft. Der kommt jetzt zum Einsatz. Auch wenn bei mir die E-Technik immer mehr in den Vordergrund gerät.
.
 
Rohbau fertig - das neue Jahr kann kommen

Rohbau fertig - das neue Jahr kann kommen

Länger als gedacht. Aber jetzt ist der Rohbau geschafft. Um mal den voraussichtlichen Schwerpunkt zu ermitteln, sind die Einbauteile schon mal provisorisch platziert.
Gespachtelt und verschliffen wartet nun das Finish auf Bearbeitung. Ob ich Folie aufziehe oder eher klassisch mit Papier arbeite, muss ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall nehme ich die Arbeit mit ins neue Jahr.

Euch allen einen "Guten Rutsch" und tolle Flüge für 2018 :D
Armin

Hier mein neues Projekt! Eine Graupner Delta X-1200. Wann genau das Modell in den Handel kam, weiß ich nicht. Es dürften aber die 70er oder 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Vermutlich war das im Zusammenhang mit dem seinerzeit eingeführten Wankel-Motor, für den die Bauanleitung und einige Teile des Baukastens auch ausgerichtet sind. Ein original Einziehfahrwerk ist auch dabei.
Einen Wankel werde ich nicht montieren. Obwohl das Motörchen eine Offenbarung an Drehzahl und Vibrationsarmut ist. Aber auch sein Durst ist ungeheuerlich und bei meinem letzten Wankel waren die Dichleisten des Trochoiden recht schnell verschlissen.
Zum Einsatz ist deshalb auch ein "Oldi", auch wenn er nagelneu ist, vorgesehen. Ein "WEBRA 50" mit einer auf Druckpropeller ausgerichteten Kurbelwelle.
Das Modell soll so ursprünglich wie möglich gebaut werden. Aber auf die unzähligen Bowdenzugrohre zur Steuerung der Funktionen werde ich weitestgehend zugunsten von Einzelservolösungen verzichten.
Soweit der Plan...

Armin
 

Anhänge

  • P1090398.jpg
    P1090398.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 751
  • Like
Reaktionen: WJW
...
Als Jugendlicher stand ich im Laden vor dem offenen Baukasten und staunte. Leider damals für mich unerschwinglich.
Wenn es fertig ist, unbedingt ein Video einstellen.
 
...sind die Einbauteile schon mal provisorisch platziert.

Hi,
ich bin jetzt nicht der Servo-Fetischist, aber was Du da auf dem Delta verteilt hast, würde ich nochmal überdenken.
Die kleinen (13g?) Dinger fürs Fahrwerk sind definitiv zu spillerig, diese Fahrwerke gehen schwer.
Ob die Flächenservos den Vibrationen des Schütteltünnes da hinten dran gewachsen sind? Glaubichnich.
H.
damals mit X-1200 in Metallic blau
 
Goldberg Fahrwerk - Nostalgie pur!

Hatte ich 1977/78 auch geflogen, in einem RC1 Panther, mehrere hundert Flüge, da gibt es 2 Dinge zu beachten:

Hauptfahrwerk muss wie in der Anleitung parallel angelegt werden, dann geht es auch (einigermaßen) leicht, ist ja federentlastet.

Das Bugfahrwerk ist recht weich, entriegelt schon Mal bei einem Schlag von vorne.

Ich hatte ein Schwarzer MPX "Mini" Servo im Flügel und eines im Rumpf, problemlos. Ein 3kg Servo schafft das immer.

Rainer
 
Hauptfahrwerk muss wie in der Anleitung parallel angelegt werden, dann geht es auch (einigermaßen) leicht, ist ja federentlastet.

Jein.
Die Wirksamkeit der Federentlastung ist stark lageabhängig, mit leicht hängender Fläche wächst die Betätigungskraft kräftig, und ist natürlich auch vom Gewicht des Rades/der Schenkellänge abhängig.
Bedingt durch die geringen Hebelarme ist die Plastikmimik, obwohl kinematisch sauber gemacht, sehr empfindlich gegen Fluchtungsfehler. Eigentlich wären Linearservos richtig, aber die gibts nicht wirklich spielarm. Mit Drehservos sollte das Gestänge in den Verriegelungspositionen in der Flucht liegen.

Ich hatte diese Fahrwerke in der robbe ASK16; schönes Mechanisches Spielzeug, aber ganz klar ein Dauer-Pflegefall. Das Gegenteil von rausgehen und fliegen.

Aber das X-1200 war noch nie ein Alltagsmodell, insofern passt's. Es muss ja nicht immer vernünftig sein;)
H.
 
Servos

Servos

Hi,
ich bin jetzt nicht der Servo-Fetischist, aber was Du da auf dem Delta verteilt hast, würde ich nochmal überdenken.
Die kleinen (13g?) Dinger fürs Fahrwerk sind definitiv zu spillerig, diese Fahrwerke gehen schwer.
Ob die Flächenservos den Vibrationen des Schütteltünnes da hinten dran gewachsen sind? Glaubichnich.
H.
damals mit X-1200 in Metallic blau

Salut Holger,
danke für Deine Hinweise. Vor dem Bau habe ich mir zur Ausstattung meine Überlegungen gemacht.
Ich hatte die beiden Servos für die (Haupt-)Fahrwerke (digital und MG) schon bereits zum Test eingebaut. Da liefen sie ohne große Kraftanstrengung von Anschlag zu Anschlag. Und größere haben leider auch keinen Platz.
Was die Flächenservos angeht, so bin ich da optimistisch. Ich fliege diese auch in anderen Maschinen mit Verbrennern. Bisher ohne Ausfälle.
Und wenn man dann mal die seinerzeit eingesetzten kraft strotzenden Micro C05 etc. (nur je nur 1 Servo für jede Funktion und mit langen Bowdenzügen) zu Rate ziehe, dann sollten diese eigentlich schon fast überdimensioniert zu sein.
Ich werde berichten.
Armin
 
Hallo Deltafreunde,

das x1200 von Graupner war im Neuheitenkatalog 1977 zum ersten Mal zu finden. War für mich aber nicht zu leisten...
Hier 2 Katalogbilder:
 

Anhänge

  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_2645.jpg
    IMG_2645.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 585
...hier ist mein Projekt X1200

...hier ist mein Projekt X1200

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit ein altes Exemplar zu bekommen, viel geflogen und überarbeitungsbedürftig ;). Da im Heck ein Verbrenner eingebaut war gab es einige ölversottete Stellen. Musste alles ausgewechselt werden.
Zuerst die alte Folie in Fetzen entfernt, den Rumpf von Farbe befreit mit einem Dreikantschleifer, alles neu verschleifen, die Kabinenhaube entsorgt und eine neue bestellt. Jawohl, zum Glück gibt es sowas Altes noch. Damit entviel der Haubenklotz....
Die Ruder habe ich zusammengeklebt, 10mm schmaler gesägt und über die gesamte Länge eine 20mm breite Balsaleiste geklebt. Jetzt habe ich die Ruder über die gesamte Halbspannweite gelegt mit dem Vorteil, das ich keine Kabel zu den Querruderservos verlegen muss. Dann fliege ich mit Mischer - heute ist das so einfach und das spart Arbeit und Gewicht.

Als Antrieb habe ich einen Brushless und einen 4-Zeller mit 2650mAh vorgesehen. Bei einem Standstrom von 55 A habe ich einen 70A-Regler eingebaut.Der 60A-Regler war zu schwach...
So wird eine Standleistung von rund 900Watt erreicht. Das ist mehr als die alten 6,5er hatten. Meine 13mm Servos sind von Staufenbiel, die Dymond 260MG.
Mit einem Folienfinish habe ich ein Fluggewicht von 1950 Gramm erreicht, das ergibt eine Flächenbelastung von 42gr/dm2 - fast ein Segler :)

nachfolgend noch einige Bilder...

Viel Spass bei Deinem Projekt - bitte immer schön Bilder posten! Je leichter du baust desdo besser - ein Einziehfahrwerk find ich irgendwie auch cool. War mir aber zu schwer.

Gruß stefan
 

Anhänge

  • X1200-2.JPG
    X1200-2.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_3038.jpg
    IMG_3038.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 629
  • X1200-3.JPG
    X1200-3.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_3067.jpg
    IMG_3067.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 588
  • X1200.JPG
    X1200.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_3064.jpg
    IMG_3064.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 594
  • Kabel.JPG
    Kabel.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 612
Vielen Dank!
die Schubstange ist eine 2,1mm Polystal-Schubstange in einen M2 Gabekopf eingedreht und mit Sekundenkleber gesichert.
absolut steif!!

Gruss Stefan
 
...Leider damals für mich unerschwinglich.[/I]

Hallo Heiko,
als Jugendlicher hatte ich die gleichen Probleme. Noch so viel Monat am Ende des Taschengeldes...
Später hatte ich eine gebrauchte X-1.200. Die ist so toll geflogen, dass ich mir das Modell nochmal (schon vor Jahren als angefangenen, aber fast kompletten Baukasten) zugelegt habe .

Wenn es fertig ist, unbedingt ein Video einstellen.


Das kann ich Dir nicht versprechen. Ich habe kein so Ding, um so etwas machen zu können. Aber mal sehen...

...hier ist mein Projekt X1200


Hallo Stefan, schöne Maschine. Noch ein X-1.200 Liebhaber. Freut mich, Stefan. Berichte bitte, wie sich das Teil in dieser Zusammensetzung elektrisch fliegt.

Habe mich jetzt für eine Papierbespannung entschieden und sind schon aufgetragen. Heute erfolgte der erste Anstrich mit Spannlack. Aufgrund der gegenwärtigen Wettersituation (muss im Carport arbeiten) trocknet der Lack leider nur langsam. Der zweite Auftrag ist für morgen und der dritte für Sonntag vorgesehen.

Viel Spass bei Deinem Projekt -

Dir auch, Stefan!

bitte immer schön Bilder posten!
Bilder kommen wieder.
[/B]

Je leichter du baust desdo besser - ein Einziehfahrwerk find ich irgendwie auch cool. War mir aber zu schwer.

Aktuell wäre ich bei einem Gewicht von etwa 2.300gr. Die Bauanleitung spricht von: ...ab 2.200 gr (je nach Ausrüstung etc.). Da bin ich mit dem EZfW, dem großen Motor und den 10 Servos noch gut dabei. Aber es kommt ja auch noch etwas dazu (Farbe, Kleinteile...). Mal sehen, bei welchem Abfluggewicht letztendlich lande. Bin selbst gespannt!
Schönes Wochenende
Armin
 

Gast_32271

User gesperrt
@Fliegerstefan

Stefan, bist du schon geflogen?
du startest aus der Hand?
kannst du uns was zum Motor sagen? Durchmesser Länge KV Hersteller Typ (sieht nach Turnigy aus),
welchen Propeller hast du montiert / geflogen ......
wo hast du die Kabinenhaube bekommen?

ich habe letztes Jahr eine X1200 geschnappt, deutlich abgelebt, schlimmer Zustand - spielt aber bei dem Holz eine untergeordnete Rolle und lässt sich gut reparieren, das Teil hat eine schlimme Kabinenhaube - die muß auch noch neu,

ach ja, danke für die Bilder und Ausführungen zu den Rudern - ich glaube das mache ich auch so ....

(im Moment fummel ich an einer X15 aus der ersten Serie rum)
 
hier noch ein paar Info's..

hier noch ein paar Info's..

Moin zusammen, Moin Harald,

bis jetzt habe ich so viel gebaut, geflogen wird das X1200 demnächst. Ja, der Start erfolgt per Wurf - so habe ich das früher auch gemacht. Das Fahrwerk stört mich nur. Bei rund 450W/Kg wird genug druck vorhanden sein. Folgende Antriebskomponenten habe ich verbaut:
Motor: Turnigy D 3548-4 1100 Kv
ESC - Turnigy Trust 70A
Akku: 2650 mAh - 4s
Prop: Graupner Cam prop 9x6

gemessener Strom im Stand: 50A (aus der Erinnerung)

nachfolgend noch ein paar Bilder, zb Zustand nach Erhalt und
von der Akkubefestigung mit Klettband und einfachen Kunstoffdübeln.(Kerndurchmesser bohren und mit 5min-Epoxy in die Fläche einsetzten.)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • vor.JPG
    vor.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 639
  • Akku1.JPG
    Akku1.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 621
  • Akku.JPG
    Akku.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 656
Kabinenhaube....

Kabinenhaube....

Die Habe bekommst du bei dem User Lulufliegt (Marcel Trube)
Wenn du ihn nicht findest gib mir kurz ‚ne PN, ich habe die EMail von ihm.

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten