Spektrum AR9320T Vario ist sehr träge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir den neuen AR9320T mit integriertem Vario gegönnt. Leider ist der Varioton sehr träge, bzw. kommt nur verspätet rein, d.h. es wir mir ein Steigen angezeigt, obwohl ich schon wieder im Sinken bin.

Außerdem ist der Varioton nicht konstant da, d.h. mal piepst er, mal nicht. Da ist oftmals 1-2 Minuten Pause dazwischen.

Fernsteuerung ist die Spektrum DX9, Firmware 1.11
Vario Einstellungen:

Anzeige: Ein
Verzögerung 1/4 sec
Darstellung 20 sec
Steigen +0,1m/s
Sinken - 0,1m/s

Hat von euch jemand hier einen Rat für mich, wie ich erstens den Piepton dauerhaft hinbekomme, bzw. zweitens, das Vario so einstelle, dass es zeitnah mir Steigen und Sinken anzeigt.
Der Höhenmesser funktioniert einwandfrei, und zeigt mir Steigen und Sinken sofort an.

Herzliche Grüße

Paul
 
Mein Empfänger kam erst heute. Der Händler meinte, er musste die neue Lieferung abwarten da die letze fehlerhaft war...

Meine Einstellungen, die Standardmäßig so waren:

Anzeige: Ein
Verzögerung 1 sec
Darstellung 15 sec
Steigen +0,3m/s
Sinken - 0,3m/s

Vario piepst ordnungsgemäß und auch zügig bei einer Höhenänderung ab 0,3m/s

Für mich kein Unterschied zum TM1000 mit Variometer feststellbar. Reichweitentest passt auch.

Anscheinend gabs da mal Probleme die jetzt weg sind. Hoffe du kannst deinen Empfänger auf Garantie tauschen lassen.

Grüße Andreas
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Andreas. Mit diesen Einstellungen klappt es wenigstens auf der Werkbank am besten....

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten