Appell zum Kenntnisnachweis für Flugmodelle über 2kg und zum Fliegen über 100m Höhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solidarität

Solidarität

Schade dass man hier wieder gegeinander streitet, es hat schon mit der Deckelaktion nicht geklappt, statt mal den Verantwortlichen richtig auf die Nerven gehen und Handlungsbedarf erzeugen.

Wir sind nicht die einzigen Dobrinth-Opfer, Opfer einer Politik von "Ahnungslosen" die wirklich gar keine Ahnung haben, sowas darf man sich geschlossen nicht gefallen lassen!
Kraefte buendeln und gemeinsam gegen Dobrinth, die Zeit ist reif für eine Innitiative:

http://www.n-tv.de/panorama/Segler-protestieren-gegen-Dobrindt-article19905013.html

Wetten jetzt kommen hier min. 3 Bedenkenträger...

Zur Info:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/traditionssegler-102.html
Kommt euch das Spiel bekannt vor?

Ich habe da schon lange unterschrieben:
https://www.change.org/p/bundesverk...radition-dobrindts-verordnungsirrsinn-stoppen
Tut es auch!

Gruss
Tobias
 
Schade dass man hier wieder gegeinander streitet, es hat schon mit der Deckelaktion nicht geklappt, statt mal den Verantwortlichen richtig auf die Nerven gehen und Handlungsbedarf erzeugen.

Wir sind nicht die einzigen Dobrinth-Opfer, Opfer einer Politik von "Ahnungslosen" die wirklich gar keine Ahnung haben, sowas darf man sich geschlossen nicht gefallen lassen!
Kraefte buendeln und gemeinsam gegen Dobrinth, die Zeit ist reif für eine Innitiative:

http://www.n-tv.de/panorama/Segler-protestieren-gegen-Dobrindt-article19905013.html

Wetten jetzt kommen hier min. 3 Bedenkenträger...

Anderen die Meinung lassen, statt verbissen zu versuchen zu überzeugen.
Das hat doch nichts mit Bedenkenträger zu tun.
Die Deckelaktion war kacke, die Diskussion hier ebenfalls.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da sich ja bezüglich Kenntnisnachweis keine Lösung abzeichnet, könnte man Herr Minister Dobrindt direkt fragen und daran erinnern, dass er in seien Reden versprochen hat, dass alles ganz ohne Mehrwaufwand und Zusatzbürokratie geht.

So spricht er in einer Bürgerdiskussion am 24. Aug 2017 in Meklenburg-Vorpommern zum Thema: Breitband und Verkehr.
Zu den Themen Breitband und Verkehr diskutiert der Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, MdB auf einer Veranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Leider habe ich den Veranstaltungsort nicht gefunden.

Hans
 
Der von Hr. Dobrindt beauftragte paarl. Staatsekretär Norbert Barthle wird sicher demnächst mal Wahlkampf machen, dann stelle ich ein paar Fragen...
Derzeit finde ich noch keine Termine ... :confused:

Vielleicht rücken unsere Münchner Kollegen Hr. Dobrindt mal wieder auf die Pelle??
 
Hallo,

wenn man ein Flugmodell über 25kg fliegen möchte, wird doch das Modell statisch abgenommen (Belastungstest) und muß vorgeflogen werden. Braucht nicht auch der Steuerer eine Theoretische Sachkundeprüfung?

Würde die nicht auch für Modellflug unter 25 Kg genügen?

Oder liege ich da komplett falsch?

Gruß Christian
 

Tk7

User
Ganz lustig was da steht:
"Trudeln mit 3 Umläufen" und gleich dahinter
" gilt für ....Luftschiffe und Heißluftballons"


Gruß Tk7
 
Antwort von RA Sonnenschein

Antwort von RA Sonnenschein

Hi Leute,

nachdem ich hier im Forum und auch auf der Seite des DMFV keine befriedigenden Antwort auf meine Frage nach einer Erwerbsmöglichkeit des ab 1. 10. geforderten Kenntnisnachweises gefunden habe, habe ich gestern den DMFV angeschrieben. Hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Hangflieger und langjähriges DMFV-Mitglied wende ich mich nun mit der Frage an Sie: Wie kann ich den ab 1. 10. 2017 durch die neue Luftverkehrsordnung gesetzlich erforderlich gewordenen Kenntnisnachweis erlangen, um weiterhin Segler über 2 kg und 100 m Höhe fliegen zu dürfen.

Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Joachim Mink​

Als Antwort erhielt ich soeben eine Email von Herrn C. Sonnenschein, Verbandsjustitiar und sachkundiger Benannter des DMFV für den Kenntnisnachweis gemäß § 21e Abs. 1 LuftVO, in der er mir mitteilte, dass der Kenntnisnachweis vorerst auf 2 Arten erwerbbar sein wird:

1. wird es ein Onlineverfahren auf den Internetseiten des DMFV geben, das sich aktuell in der Test- und Überarbeitungsphase befindet und von dem Herr Sonnenschein davon ausgeht, dass es ab Ende des Monats verfügbar sein wird. Er empfiehlt daher die Internetseite des DMFV zu beobachten.

2. können Teilnehmer einer DMFV-Flugleiterschulung den Kenntnisnachweis im Anschluß an die Schulung ausgestellt bekommen.


Na dann schaun wir mal...

Gruß

Joachim
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Leute, nachdem ich hier im Forum und auch auf der Seite des DMFV keine befriedigenden Antwort auf meine Frage...
Weshalb macht der DMFV überhaupt eine Website, auf der man Fragen stellen kann, wenn die dann doch nicht beantwortet werden?
Ich hatte am 15.4.2017 eine Frage bezgl. 100 m Flughöhe gestellt.
Am 22.7. war die unbeantwortete Frage weg. Ganz toll...:( Der DMFV ist wahrlich ein bemerkenswerter Verband!

2017-04-15_Posting_500.png 2017-08-06_Posting_500.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
1. wird es ein Onlineverfahren auf den Internetseiten des DMFV geben, das sich aktuell in der Test- und Überarbeitungsphase befindet und von dem Herr Sonnenschein davon ausgeht, dass es ab Ende des Monats verfügbar sein wird.

Gut 5 Wochen vor Inkrafttreten der Verordnung "geht man davon aus" das was verfügbar sein wird :rolleyes:

Planloser Sauhaufen!
 
Weshalb macht der DMFV überhaupt eine Website, auf der man Fragen stellen kann, wenn die dann doch nicht beantwortet werden?
Ich hatte am 15.4.2017 eine Frage bezgl. 100 m Flughöhe gestellt.
Am 22.7. war die unbeantwortete Frage weg. Ganz toll...:( Der DMFV ist wahrlich ein bemerkenswerter Verband!

Anhang anzeigen 1828910 Anhang anzeigen 1828911

Wie oft denn noch? Das ist schon fast "Spam".

Einfach mal lesen: http://www.rc-network.de/forum/show...m-Aus-quot-)?p=4366885&viewfull=1#post4366885

:) Jürgen
 

Eisvogel

User
Wie oft denn noch?

Ich stell mal ne Frage in die andere Richtung: Wann denn endlich?

Was ist, wenns bis zum 1. 10 keinen Nachweis gibt? Dürfen dann weiterhin nur die Manntragenden ohne Modellflugerfahrung die "großen Pötte" auf der Wiese fliegen?

Noch was: Ich geh mal davon aus daß die Aussage deines Kollegen
von dem Herr Sonnenschein ........ Er empfiehlt daher die Internetseite des DMFV zu beobachten.
ein kleiner Scherz ist.
Ich möchte bitte sofort von euch informiert werden wenns den Nachweis gibt! Hier im Forum und auch Post. Bitteschön an die selbe Adresse an die ihr jedes Jahr pünktlich die Beitragsrechnung schickt!

Noch ne Frage hab ich:
Wie schätzt du die Chance ein, daß ihr es logistisch schafft bis zum Stichtag die Fragen zum Kenntnisnachweis zu prüfen, bewerten und die Erlaubnisscheine zu erstellen und verschicken?
 

UweH

User
Weshalb macht der DMFV überhaupt eine Website, auf der man Fragen stellen kann, wenn die dann doch nicht beantwortet werden?
Ich hatte am 15.4.2017 eine Frage bezgl. 100 m Flughöhe gestellt.
Am 22.7. war die unbeantwortete Frage weg. Ganz toll...:( Der DMFV ist wahrlich ein bemerkenswerter Verband!

Hallo Eckart,

Frage: postest Du hier als Moderator oder als User?

Bei deiner Frage beim DMFV bist Du normaler Modellflieger und Versicherungsnehmer, also solltest Du Dich nicht darüber wundern dass Du dort als solcher behandelt wirst.

Du hast eine beim DMFV unzulässige Frage gestellt, also kein Wunder dass die gelöscht wird.

Vielleicht gibt es dann mit der Einführung des Kenntnisnachweises in der Einweisung auch die Antwort auf Deine Frage, laut meinen Infos vom DAeC ist es ja bald soweit, aber Du als manntragender Pilot brauchst das ja nicht, müsstest also die Antwort auf Deine 100 m- Frage gemäß Kenntnisnachweisdefinition bereits selbst kennen, oder?

Deutschland ist wahrlich ein bemerkenswertes Land.

Gruß,

Uwe.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Frage: postest Du hier als Moderator oder als User?
Hm, Uwe, Uwe, spielst Du hier jetzt die Einfalt vom Lande? Wer moderiert denn Flugmodellbau allgemein? Na siehst Du, war doch ganz einfach! :rolleyes:

Du hast eine beim DMFV unzulässige Frage gestellt, also kein Wunder dass die gelöscht wird.
Uuuppps, eine unzulässige Frage? Wo gibt's denn beim DMFV eine Liste, die Auskunft über zulässige und unzulässige Fragen gibt? :confused:
Auf der Website des DMFV in der Rubrik Recht und dort unter dem Titel Nicht ohne Grenzen: Wie hoch darf ich fliegen? eine Frage zum aktuellen Luftrecht bzgl. 100m-Grenze zu stellen ist also unzulässig? Eine wahrlich bemerkenswerte Aussage! :eek:

@ Jürgen
Wenn man auf der Website vom DMFV in der Abteilung Recht dem Jurist Herrn Sonnenschein eine Frage stellt, wird die, wie jeder nachlesen kann, auch dort von ihm beantwortet. Also ist es wohl nicht unbotmäßig, wenn auch ich erwarte, dass meine Frage ebenfalls dort von dem Jurist Herrn Sonnenschein beantwortet wird und ich nicht irgendwo die von irgendeinem Laien in den unendlichen Weiten des Internets gepostete unverbindliche Meinungsäußerung suchen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten