Modellbau - wie man es nicht machen sollte....

ta-uli

User
Hallo Thomas,

"Ist das Kunst oder kann das weg?" fällt mir dazu ein....

Ist das denn noch geflogen? (...ich muss immer noch lachen...), oder stand das nur da rum?

Gruß
Uli
 
Ich weiss es nicht. :confused:

Wahrscheinlich ist es das aber. Denn, keiner der „nur“ ein Standmodell (hi-hi) baut, macht sich wohl die Mühe und baut Servos ein und connect /verkabelt alles auch noch...

Hier übrigens die „Advanced“ Version. Ganz aus Blech.
Und die IST geflogen. :D:cool:

Blech kann fliegen.JPG
 

jowe

User
DAs obere Modell wäre sicher reif für die Kunstausstellung DOKUMENTA. Frei nach dem Motto: Schrott wird flott!!
 
Das erste Bild kenne ich!;):cool:

Das Teil war mal in Ebay zu haben, wenn ich mich nicht täusche!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Och, so ab und an finde ich darf man der Kreativität ruhig mal freien Lauf lassen.

Angefangen hat es in diesem Falle damit, dass eine bereits angetötete "Kellerleiche" vom Papa meines Kumpels wieder in die Luft sollte. Leider versagte der Motor im ungünstigsten Moment den Dienst, was mit einer Außenlandung im Acker samt Überschlag endete:

WhatsApp Image 2017-06-08 at 16.38.13.jpeg


Baldachin abgerissen und diverse andere Schäden - eigentlich ein Fall für die Tonne?! Nee, ein Fall für Kreativität! Das abgebrochene Bugfahrwerk wurde entfernt und der Baldachin entsprechend flachgelegt, die Flächen hernach Pi x Daumen ausgerichtet und die ganze Sache mit gefühlten 200 m Gaffa-Tape, Kabelbindern und Spaxschrauben verbunden. Erstaunlicherweise hielt das besser als die Originalbefestigung ... Hier die Bauphase:

WhatsApp Image 2017-06-08 at 16.38.14.jpeg

WhatsApp Image 2017-06-08 at 16.38.10.jpeg

WhatsApp Image 2017-06-08 at 16.38.13 (1).jpeg

WhatsApp Image 2017-06-08 at 16.38.15.jpeg


Danach flog die Cessna deutlich besser als zuvor. Logisch, so mit Fläche, Antrieb und Leitwerk auf einer Linie ... Es gibt sogar noch irgendwo ein Video davon?! Leider, leider endete der Flugtag für die Cessna dann doch aufgrund von Übermütigkeit endgültig in den ewigen Jagdgründen. Aber wir hatten jede Menge Spaß mit ihr und denken immer wieder gerne daran zurück :D.
 

-mhr-

User
Das wird hier jetzt aber OfTopic...., aber interessant!

Das wird hier jetzt aber OfTopic...., aber interessant!

Da kann ich mit!!!!!! War so um 2003/2004, die Piper wollte nicht so wie ich. Na ja, Acker...., kennen wir alle!

Vorne alles Matsch! ??????? Na, klar!!!!!! Wird ´ne 2-Mot draus! Flog echt super, trotz der MC15!! :D:D

Gruss Martin
DSC01606.JPG
DSC01600.JPG
 

Space

User
Steckerbelegung zu den Flächen ungleich

Steckerbelegung zu den Flächen ungleich

Mein Erlebnis:

Ich habe hier vor einigen Jahren in der Börse einen Ceres gekauft. Die Stecker zu den Flächenservos waren die grünen Multiplex Stecker, in Fläche und Rumpf nicht eingeklebt. Bis hier hin alles gut ....
... nur die Belegung der Stecker war für die Rechte und die linke Fläche unterschiedlich gelötet. Plus und Minus war auf den Aussenkontakten und dann jeweils verdreht. Es kahm wie es kommen musste. Beim Einbau eines anderen Empfängers wurden die Kabelpeitsche zu den Flächenhälften vertauscht. Beim einschalten des Empfängers gingen dann 4 3150 in Rauch auf :mad: .
Also Servos tauschen --- die nächste Überraschung --- alle 4 Servos waren direkt in die Fläche geklebt :eek:

Vollhorst, wer sowas fabriziert :rolleyes:
 

shoggun

User gesperrt
Den Prop habe ich für den Stammtisch präpariert damit sich keiner einen Schiefer einzieht.

Na, wenn du deinen Freunden nicht zutraust nen defekten Prop zu halten ohne sich zu verletzen hättest du noch schaumkugeln auf die Blattspitzen stecken müssen damit sie sich nicht ein Auge ausstechen!
Hast du den Leuten auch Helme und Schutzhandschuhe verteilt? :rolleyes:
 
Ich kenne Leute (okay, nur einen), die kleben Holzpropeller tatsächlich und meinen auch noch, damit fliegen zu können. Das war aber auch ein Anfall ausuferndes Geizes und es gab ein Flugverbot dafür.
Lustig war auch immer der Trainer eines Jugendlichen bei uns. Der hat Empfänger und Akku mit einem kleinen Bund Heu (vom Hasen zu Hause) festgesteckt. Das hielt wirklich, sah aber immer aus, als ob ein Vogel sein Nest im Rumpf gebaut hat, ziemlich witzig. Ich habe leider keine Bilder davon. Schade.

Gruß Mirko
 

shoggun

User gesperrt
Täusche Dich nicht, die Splitter sind Messerscharf. Da langt man schnell rein wenn man nicht aufpasst. Mir selbst passiert. :cry:

Das war auch mein voller Ernst! Schon mal so ne Blattspitze ins Auge bekommen? Da ist man ruckzuck auf einem Auge blind!

Das sollte eigentlich für jeden gelten: Wenn man Gefahren (egal wo) im Vorfeld erkennt, sollten diese beseitigt werden.

Genau, wenn jemand sich an nem scharfen Messer verletzt dann nicht etwa weil er nicht achtsam damit umgegangen ist, sondern weil der Hersteller das Messer vor dem Verkauf geschärft hat!
 

rubberduck

User gesperrt
Ein Chinese hätte niemals so einen Pfusch fabriziert.
 
Nix für ungut, aber lachen musste ich schon ein bisschen:
Schon mal so ne Blattspitze ins Auge bekommen? Da ist man ruckzuck auf einem Auge blind!
Ach? Auf einem Auge?
Es wäre aber auch schon ein sehr großer Propeller nötig, damit eine Blattspitze beide Augen treffen könnte... ;)


Genau, wenn jemand sich an nem scharfen Messer verletzt dann nicht etwa weil er nicht achtsam damit umgegangen ist, sondern ...
weil es Stumpf war.
Genau wie Schraubendreher: Ein „Flacher-Rund-Meißel“ (das Universaltool eines Kollegen: passt bei Flach und Kreuzschlitzschrauben...:() kann extrem gefährlich werden.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Künstlerische Gestaltungsfreiheit

Künstlerische Gestaltungsfreiheit

Hallo,

einige Fotos kann ich auch anbieten:
Die Flying Special FS14 von einem erfahrenen Modellflieger, der regelmäßig zum Gaugen fährt.
Erklärung: "Das macht man so."

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Oder eine FS4000 mit Verbesserungen gegenüber den Vorschlägen des Herstellers.
Leitwerksservos angeklebt.

6.jpg

7.jpg

8.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten