Frage zum Olymp von Georg Friedrich

kuroku

User
Hier fliegt auch noch einer....

Hier fliegt auch noch einer....

olymp.jpg

Grüsse aus der Schweiz!
 

purzel

User †
Wissen macht Ahhhhhhhhhhhhhhhh

Wissen macht Ahhhhhhhhhhhhhhhh

Hallo,

ich arbeite so nebenbei einen Super Olymp auf, also die "Gfk Flügelchen", die Leitwerke sind aus dem Vollen ( Rohacell) gearbeitet.

Mich würde die Gewichtsbilanz interessieren, deshalb meine Bitte an einen/alle Bestitzer der Holzvariante, wiegt doch euere Tragflächen und Leitwerke.

Danke

Markus
 
Meine vermutlich originalen Rohacellis mit buntem Japanpapier be"plankt" kommen auf jeweils knappe 30g/Seite. Meine sehr ähnlich großen Carrera Primus/ASW 17 groß-Leitwerke auf jeweils knappe 25g. Nicht Carrera, sondern in der von Nuriklaus nachkonstruierten und von Robert Janx-Geist gefrästen klassischen Holzbauweise, bespannt mit meinem 50g-Japanpapier und klar lackiert. Beide machen einen sehr ähnlichen Sender-im-Kofferraum-draufschmeiß-Haltbarkeitseindruck.

HTH
Patrick
 

purzel

User †
Rohacell Teile

Rohacell Teile

Mich interessiert des Gewicht der Rohacellteile im Vergleich zu den Balsa-Konstruktionen, da ich nachvollziehen will, weshalb Georg Friedrich und Andere so exzessiv mit dem Material gearbeitet hat.


Ich weiss:

- rohacell hat eine Dichte die geringer ist als die von Balsa. Aber es ist eine andere Bauweise erforderlich,

- Kosten sind mit Balsa vergleichbar,

- Da nicht nur die Letwerke ARC geliefert wurden, sondern Rümpfe nach Bauplan aus diesem Material gebaut worden sind, scheidet das Argument Arbeitsersparnis aus.

Markus
 

GC

User
Hallo Markus,

solche schöne GfK/Rohacell-Flächen wie Doro sie gezeigt hat, habe ich auch noch.:) Die Flügel sind 2x144cm lang und haben ein ziemlich hohles Profil. Beide wiegen zusammen 628g.

Hat denn niemand für mich im Keller einen arbeitslosen Rumpf mit HLW liegen?
 
Warum Rohacell ?

Warum Rohacell ?

Mich interessiert des Gewicht der Rohacellteile im Vergleich zu den Balsa-Konstruktionen, da ich nachvollziehen will, weshalb Georg Friedrich und Andere so exzessiv mit dem Material gearbeitet hat.


Ich weiss:

- rohacell hat eine Dichte die geringer ist als die von Balsa. Aber es ist eine andere Bauweise erforderlich,

- Kosten sind mit Balsa vergleichbar,

- Da nicht nur die Letwerke ARC geliefert wurden, sondern Rümpfe nach Bauplan aus diesem Material gebaut worden sind, scheidet das Argument Arbeitsersparnis aus.

Markus

Als Rohacell besonders heftig propagiert wurde, war Balsholz knapp und teuer . In Japan wurden viele Flüssiggastanker gebaut und diese wurden mit Balsaholz isoliert. Rohacell widersteht allen im Modellbau üblichen Lösungsmitteln, auch Nitroverdünnung und Aceton. Es läßt sich gut schleifen. Dünne Teile können gut mit Hartklebern oder Weißleim geklebt werden, Die Trockenzeiten sind etwas länger als bei Balsholz, weil die Luftdurchlässigkeit gering ist. Ansonsten sind praktisch alle 2-Komponentenkleber geeignet, besonders Stabilit Express und UHU-Acrylic. Rein überlegungsmäßig dürften auch die wenig expandierenden Schaumkleber geeignet sein, hierzu habe ich noch keine Versuche gemacht...
Rohacell 31 ist etwa so schwer wie leichtes Balsholz, aber deutlich schwerer als Styropor. Mit Holmen und/oder aufgepresster Glasfaser war es aber möglich leichtere Tragflächen zu bauen. In FMT schlug jemand vor Rohacelltragflächen mit weißem Packpapier zu bespannen....
Ebenfalls in der FMT beschrieb jemand den Bau von Graupners Satellit aus Rohacell.(Ausgabe 1972, Bauplanbeilage Cerberus)
Ich selbst habe Höhenleitwerke für meinen HS 91 Clou aus Rohacell geschliffen. zwei 2x2 Kiefernholme eingebaut und mit Papier bespannt. Unser "Alpha-Clou" bekam Höhenleitwerke, die nur eine Nasen und Edleist hatten und über den Verbindern eine Balsabeplankung.
 
... In FMT schlug jemand vor Rohacelltragflächen mit weißem Packpapier zu bespannen....
.

genau, ich kann mich noch gut erinnern: schneiden, evtl. Steckung rein, Weissleim drauf, Packpapier, lackieren, fertig... ich denke, dass war jemand aus dem Raum München / Landshut...

vielleicht weiss Eisvogel etwas?
 
lauter Rohacellen

lauter Rohacellen

An den Satelliten als ewigen Versuchsträger, auch mal in der Ausführung in Rohacell erinnere ich mich. Ich hab' vorhin die FMT-Althefteliste in den Jahrgängen '71 und '72 durchgeschaut, einiges zu Rohacell gefunden, aber weder den Satellit noch den Packpapiereinschlag. Ein Zerberus hat die Plannummer 606 im Januarheft '72, in dem GF allgemein über RHC-Verarbeitung schrieb. Dieses Heft wird aber glatt unterschlagen.

Einige Ausschnitte aus diesem Jahrgang:

Rohacellverwendung_FMT_Apr72.jpg

Wastl_Rohacell_FMT_Juni72.jpg

Im Novemberheft '71 stünde auch etwas, aber das fand ich vorhin nicht (das Heft in meinem Gruscht ...)

[edit:] Das kann ich nicht finden, es fehlen mir die Hefte 10-12 und das vom Februar 1971. Wo ist Kai ;-?

servus,
Patrick
 

KaiT

User
...haben gerufen Meister???? Alte FMTs aus der Zeit sind nur tröpfchenweise vorhanden. In der Modell vom April!!!! 1973 habe ich aber dieses gefunden;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpeg
    image.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 137

purzel

User †
Gewichtsbilanz?

Gewichtsbilanz?

Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel die Höhenruder des Olymp, gebaut in Balsa Rippenbauweise wiegen, damit ich die Teile mit den Rohacell Höhenruder vergleichen kann.

Die Beiträge zum Thema Rohacell als Werkstoff sind sicherlich interessant. Der Werkstoff hat es sicherlich verdient, näher betrachtet zu werden.

Ich finde, dieses Thema sollte man nicht hier abfackeln, denn der Olymp ist nicht das einzige Modell, das aus diesem Werkstoff aufgebaut ist.

Markus
 
Erinnerungen

Erinnerungen

...haben gerufen Meister???? Alte FMTs aus der Zeit sind nur tröpfchenweise vorhanden. In der Modell vom April!!!! 1973 habe ich aber dieses gefunden;).

Grüsse, Kai

War eins meiner 1. Modell- Hefte...Ca 0,50 DM billiger als FMT, aber ohne Bauplan, der damals um 1/3 verkleinert war....Hat jemand mal so ein Modell gebaut ?
Das mit dem Heliocell hat mein Vater ganz schnell entzaubert...Er hat beim Hersteller von Rohacell gearbeitet....Wenn man mit Helium und Wasserstffgas Kunsstoffe schäumen könnte, würden sowohl Helium aus auch Wasserstoffgas ausdiffundieren, ganz einfach weil die Moleküle bzw die Atome so klein sind !
 

KaiT

User
...also hier habe ich noch etwas gefunden. Hoffentlich wird nicht wieder abfackeln unterstellt;). Erschienen in der Dezember Ausgabe von Modell, 1971.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 116

purzel

User †
Hallo Kai,

danke für den Artikel, den Du eingestellt hast.

ich finde es nur schade, dass das Thema Rohacell hier unter Olymp - Geoerg Friedrich abgehandelt wird.

Markus
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel die Höhenruder des Olymp, gebaut in Balsa Rippenbauweise wiegen, damit ich die Teile mit den Rohacell Höhenruder vergleichen kann.

.................

Markus

Meine wiegen inklusive Oralight Bespannung 17 und 18 Gramm. Wobei ich Ober und Untergurt nicht aus Balsa sondern aus Kiefer gemacht habe. Steckungsrohr ist Aluminium.
 
Stimmt !

Stimmt !

Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel die Höhenruder des Olymp, gebaut in Balsa Rippenbauweise wiegen, damit ich die Teile mit den Rohacell Höhenruder vergleichen kann.

Die Beiträge zum Thema Rohacell als Werkstoff sind sicherlich interessant. Der Werkstoff hat es sicherlich verdient, näher betrachtet zu werden.

Ich finde, dieses Thema sollte man nicht hier abfackeln, denn der Olymp ist nicht das einzige Modell, das aus diesem Werkstoff aufgebaut ist.

Markus

Es gab auch noch einen V-Formsegler namens Maya, ob mit "Y" oder "J" weiß ich leider nicht mehr, ebenfalls von Georg Friedrich...
 
Die Beiträge zum Thema Rohacell als Werkstoff sind sicherlich interessant. Der Werkstoff hat es sicherlich verdient, näher betrachtet zu werden.

Ich finde, dieses Thema sollte man nicht hier abfackeln, denn der Olymp ist nicht das einzige Modell, das aus diesem Werkstoff aufgebaut ist.

Der o.e. Wastl war nach seiner Aussage der erste Versuch, einen Flieger soweit wie überhaupt möglich nur aus Rohacell zu bauen. Die Maja der nächste.

ich finde es nur schade, dass das Thema Rohacell hier unter Olymp - Geoerg Friedrich abgehandelt wird.

Wenn halt nur grad er dieses Material so sehr propagiert und damit am Olymp angefangen hatte ..? Das Prinzip für "überall" passende Flügel und Leitwerke hat er ja schon vorher vertreten, die Unterlagen dazu stehen in deinen Katalogen, die gerade bei mir herumliegen. Ich hab's bislang nur "einfach so" gewusst ;-) Drum gehen die verschiedenen Olympflügel auch auf seine älteren (Motor)Segler. Und auf seinen späteren Dixi, den er als Elektroflieger gedacht hatte. Mit Flügelverwindung, die Nuriklaus auf'm Hetzles mit dem Wanitscheksatz vorgeführt hatte.

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Es gab auch noch einen V-Formsegler namens Maya, ob mit "Y" oder "J" weiß ich leider nicht mehr, ebenfalls von Georg Friedrich...

Hallo,

der Segler heisst Maja, nicht zufällige habe ich mir den Plan beim VTH im Februar diesen Jahres bestellt.

Zumindest für mich ungewöhnlich, nicht nur der Flügel und das Leitwerk sondern auch der Rumpf wird aus Rohacell aufgebaut.

Markus
 

OlyH

User
Hallo,
falls jemand Originalteile als Vorbild benötigt: ich habe einen Olymp mit defekten GFK-Flächen mit nachträglich eingebauten Störklappen im Keller liegen.
Von dem würde ich mich gerne trennen...

Weitere Bilder kann ich bei Interessen gerne senden.

VG
Oliver
 

Anhänge

  • Carl-Friedrich-Olymp.jpg
    Carl-Friedrich-Olymp.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 245
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten