Frage zum Olymp von Georg Friedrich

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Retro's,

ich hab da mal eine Frage.

Zur Zeit baue ich einen Olymp nach Bauplan. Der Bauplan ist mir im Zuge einer Nachlassregelung ueberlassen worden.
Desweiteren konnte ich von einem Forumsteilnehmer (Airfish27) einen gut abgehangenen neuen Rumpf erstehen.

Der Rohbau schreitet voran, momentan ist das Heck soweit und eine Tragflaechenhaelfte befindet sich im Rohbau.
Ich denke in 2 Monaten muesste ich das Teil fertig haben.

Nun mache ich mir schon so langsam Gedanken ueber das Finish. Im Netz ist praktisch nichts zu finden.

Hat jemand von Euch Farbbilder oder Katalogdruck oder sonstwas wo man das damalige Design ableiten kann?

Ich nehme gerne auch Vorschlaege an.
Den Schriftzug "Olymp" kann ich dem Plan entnehmen.

Vielen Dank fuer reichlich Vorschlaege und Antworten :)

Hier mal 2 Bilder zur Lage.

Bauplan und Rumpf

001.JPG

Leitwerksbereich mit Pendel- seiten/hoehen- ruder
(Beides kugelgelagert mit 4mm Kohlerohrachse)

002.JPG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Einige bei uns waren oben gelb und unten rot und der Rumpf auch rot. Es gab auch welche mit einer Kunstflugbemalung in gelb/rot oben.
Bilder habe ich leider keine.
Vielleicht hat gaspet (Username) noch alte Fotos. Die wurden damals bei uns im TMFC geflogen.
 
Hallo Thomas,

[..] von einem Forumsteilnehmer (Airfish27) [..]

Hat jemand von Euch Farbbilder oder Katalogdruck oder sonstwas wo man das damalige Design ableiten kann?

Dazu sollte Dieter Dir auch einiges erzählen können. Zumindest bekam er ein wenig Anregung aus berufenem Munde ;-)

Zwischenzeitlich ein Bild im Katalog des späteren Vertreibers:

Bauer_Kat82_Super-Olymp_k.jpg

Das ist sicher der gelbe Rohacellflügel, wie im Eingangspost des verlinkten Threads. Hier ist das Gelb ein wenig durch den Druck dahingegangen. Meiner zumindest ist deutlich farbkräftiger ...

servus,
Patrick
 
Das Katalogdesign ist ja eher dürftig. Jede eigene neue Farbgebung dürfte geschmackvoller sein. Ansonsten tolle Arbeit Thomas.
 

PeHa

User
Hallo zusammen,

in meinem Katalog ist das gleiche Modell gelb mit blauer Haube und nicht holzfarbig abgebildet... :p


Gruß Peter
 

doloebig

User
Hallo

Einige bei uns waren oben gelb und unten rot und der Rumpf auch rot.

das waren dann vermutlich die "vollgfk" flügel von gf. die farbe kam vom farbigen bespannpapier.
ich hab so ein satz noch hier rumstehen, die flügel passen auch wohl auch auf dem brillant. rumpf hab ich leider nicht.
IMG_3528_mod.jpg

gruss
Doro
 

Mooney

Vereinsmitglied
Guten Morgen liebe Leute,

das ist ja schoen das sich hier so einige gemeldet haben die so ein Teil geflogen haben oder zumindest schon mal gesehen.
Auch "gaspet" hat mir auf meine PM geantwortet.
Insgesamt geht der Tenor dahin das der Rumpf gerne rot war und die Flaechen was mit gelb eventuell gelb/rot.
Ich denke aus der Kombi laesst sich was ansprechendes verwirklichen.

Auch schoen das sich Dieter (airfish27) der ehemalige Besitzer des Rumpfes gemeldet hat.
Du willst ja das wir irgendwo zusammen fliegen gehen wenn das Teilchen fertig ist. Das wird sich wohl machen lassen.

Zur weiteren Erlaeuterung meines Olymp will ich sagen das ich zwar weitestgehend dem Plan von Georg Friedrich folge, aber dennoch meine Bauweise verwirkliche. Mir sind auf dem Plan ein paar Sachen schleierhaft, besser gesagt bei Holm/Rippen Bauweise sieht es konstruktiv nicht so gesund aus.

Deshalb baue ich folgendermassen:

Hoehenleitwerk als Pendel wie nach Plan vorgesehen, Lagerung der Achse in der Seitenflosse mit RC Car Kugellagern und 4mm Kohlerohr.
Das Seitenleitwerk ebenfalls als Pendel, konstruktiv identisch, Lagerung der Achse im Seitenleitwerkstummel in einem Aluroehrchen, die beiden Kugellager sind im Ruder untergebracht.

Konstruktiv am meisten habe ich die Tragflaeche umgebaut.

Als Profil habe ich das Clark Y aus der Zeichnung 1zu1 uebernommen. Das ist immer dankbar und hat gute Allroundeigenschaften.
Als Spannweite habe ich die grosse Flaeche genommen, also irgendwas mit 2840mm

Die Geometrie der Flaeche ist leicht geaendert. Laut Plan ist die Nasenleiste gerade, doch dann wuerde der Hauptholm nach vorne laufen weil die Flaeche sich nach aussen verjuengt. Das wollte ich nicht, da an der Flaechenwurzel zwischen Ober und Unterholm die Steckung eingebaut ist.
Nun ist der Hauptholm gerade, die Nasenleiste leicht zurueckgepfeilt und die Endleiste weniger vorgepfeilt.
Steckung ist jetzt ein 9mm GFK Rundstab in Aluhuelsen. Das mit den 2x Biegestaehlen liegt mir nicht.
Der Hauptholm ist oben wie unten aus 10x3 Kiefer und beidseitig verkastet
Der Bereich vor dem Holm zur Nasenleiste ist als D-Box ausgelegt
Landeklappen nach RES Art
Und natuerlich Querruder. Von der Flaechenverdreherei halte ich ueberhaupt nichts.
Durch diese Massnahmen ist die Flaeche schoen steif geworden.


Der Rumpf ist soweit OK, wobei ich dem eine F-Schleppkupplung verpasst habe.

Wenn jemand Bilder sehen will, kann ich einstellen. Momentan aber nur vom Rumpf und Heck, weil ich beim Bau der ersten Flaechenhaelfte nicht ans fotografieren gedacht hatte. Das hole ich nach wenn ich die linke Haelfte baue.

Bis denne
 
Hallo Thomas,

ich weiß, daß es auch Clark Y-Holzflügel gegeben hatte, hab' das aber immer nur auf das andere Profil = andere Rippen bezogen. Ich habe hier den Bausatz (mit Plan) des E387er-Flügels. Bei dem sind Nasenleiste /und/ die Holme (Plural: Ober und Untergurt sitzen nicht übereinander) 90° zur Flugrichtung. Aber auch wenn sie nun zwei Grad vorgepfeilt wären, ginge eine Steckungsaufnahme halt e weng schief zwischen denen um. Was auf eine angenommene Länge von 12 oder 15cm nicht wirklich eine Rolle spielt. Weiters habe ich andere Spannweiten angegeben: 2.57 für die kurzen, 2.97 für die langen Flügel, meine Beplankungen sind ober- wie auch unterseits. Der Holm wird nicht geschlossen, nur an der Flügelwurzel entsteht durch eine voll geschlossene Beplankung ein Torsionsrohr.

Was sind "Landeklappen nach RES Art", ist die festgeschrieben?

servus,
Patrick
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

Die Spw Angabe von mir war ein Schreibfehler. Es ist die lange Flaeche mit 2940mm.

Der VTH Bauplan enthaelt 3 Laengen 2150/2640/2940mm.

Genau das was Du beschreibst, naemlich versetzte nicht miteinander verbundene Ober und Untergurte mit ein bisschen Beplankung war nicht das was ich mir unter einem Fluegel vorstelle.
Es ist richtig das laut Zeichnung diese Gurte parallel zur geraden Nasenleiste laufen.
Wenn ich aber das Clark Y nehme und die Holme an der dicksten Stelle des Profils positionieren will bekomme ich automatisch eine leichte Rueckpfeilung der Nasenleiste wenn sich der Fluegel nach aussen verjuengt.

Hier ist ein Snip aus der VTH Zeichnung der das Clark Y Profil zeigt.

Anhang anzeigen Clark Y.pdf

Und hier ein Bild von einer RES Bremsklappe. Das ist einfach ein Klappe oben im Fluegel vorn mit Tesa angeschlagen, zugehalten von Neodymmagneten und aufgedrueckt von einem Servo. Aufwand und Kosten gering, Wirkung hervorragend.
Davon eine je Flaechenhaelfte.

P1020096.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Rippen fuer den Fluegel

Rippen fuer den Fluegel

Nur zur Verdeutlichung wie ich die vorliegende Rippe/Holmkonstruktion umgemodelt habe, hier noch ein paar Bilder.

Musterrippen innen und aussen angefertigt, die notwendigen Holmausparungen aufgeschnitten, Bohrung fuer die Steckung vorgesehen und fuer die Verdrehsicherung.
IMG_0267.jpg

2mm Balsa Material vorbereitet und auf Gewindestangen aufgefaedelt, gegeneinander verschraubt
IMG_0268.jpg

Mit Messer, Raspel und Schleifklotz in Fasson gebracht
IMG_0270.jpg

Das jeweils fuer links und rechts.
IMG_0272.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das Profil der Rohazellflächen war ein Hohlprofil also zum Thermikschleichen.
Die Flächen die Doro weiter oben zeigt, wurden von Martin Czechkowicz in Formen gebaut. (Bitte bei der Schreibweise des Namens nicht festlegen) Daher das CM-Zeichen. Das F stand für Friedrich. Martin hatte die Flügel einige Zeit für Georg Friedrich gebaut.
Die Flächen wurden mit einem Kieferngurt 5x3 mm, wenn ich mich recht erinnere, belegt. Das war auch schon alles. Keine Stege, keine Gewebeverstärkungen. Nur das farbige Papier und das Epoxidharz. Das Ganze wurde in die Form gelegt. Das war ca. 1978! Martin ist ein genialer Bastler und hat das ohne Ausschuß hinbekommen. Damals schon hat er seine Rümpfe aufgeblasen.
Die Flächen waren erstaunlich stabil. Das Profil war aber auch so langsam, dass es keine richtige Fahrt aufnehmen konnte. Dafür nahm es jeden Thermikhauch mit.
Trotzdem erfreute sich der Olymp und die LO (mit Mittelteil und aufgesetzter, etwas kürzerer Fläche) einer gewissen Beliebtheit.

Klasse, dass Du den Olymp wieder auferstehen lässt. Die Holzbauweise ermöglicht es auch ein modernes Profil z.B. ein AG zu probieren. Der Olymp-Rumpf hat ja keine Profilanformung. Deine Idee mit den Spoilern ist auch schön.
 

KaiT

User
Schöner Baubericht Thomas!!! Ist es wohl möglich, das der Inka den selben Rumpf hat?

Grüsse, Kai
 
Die Flügel von Doro hattet Ihr doch letztes Jahr in Kottspiel am Brillant von Andreas probiert?:confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

In der undendlichen Tiefe meiner Festplatte habe ich den Scan des Bauplans gefunden.
Qualität geht so. War in einem Archiv das mit Graupner beschriftet war.
Die Datei habe ich von einem Engländer bekommen.
Warum der diesen Plan nun Graupner Olymp getauft hat ist mir schleierhaft.

Aber es sind die typischen Faltstellen des FMT Beilagebauplans zu erkennen.
Leider habe ich auch nicht geprüft ob der Plan der verkleinerte ist oder das Orginal.

Gruß Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
Also den Plan als Scan (pdf) habe ich da.
Da die Rechte aber wohl beim VTH liegen und der Plan anscheinend heute noch erhaeltlich ist halte ich mich da lieber mal zurueck.

Bin mir da jetzt unsicher, ist das Interesse so das mehr Bilder vom Bau gewuenscht sind, oder ist das eine Einzelfrage von Kai?

Ich hab schon einiges an Fotomaterial da, das ich posten koennte.

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Bilder vom Rohbau

Bilder vom Rohbau

Morsche,

gestern abend konnte ich die Rohbauteile erstmals zusammenstecken.
Davon hier 2 Bilder.

IMG_0249.jpg

IMG_0248.jpg

Einziges Manko momentan ist, das sich der Rumpf am Flaechenansatz nach hinten verjuengt.

IMG_0201.jpg

Habe dort ab Mitte Wurzelrippe nach hinten keilfoermig "Luft". Da muss ich was ansetzen und mit Fleissarbeit was beischleifen.
Hatte ich gestern keine Lust mehr zu.
 
Olymp

Olymp

Hallo Thomas,
könnte bei Bedarf ein paar Bilder beisteuern. 1 Beispiel beigefügt.
Habe noch einen Olymp von damals mit 2 Flächenpaaren mit ca. 3 und 2,60 Meter
Schöne Grüße Herbert
RIMG5148.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten