Nachfolger für Xplorer (elektro) gesucht.

tomtom

User
Salve,
ich fliege seit 4 Jahren einen "alten" Xplorer 3,5 K welchen ich ausschließlich als E-Version fliege. Gewicht liegt bei ca. 1950g mit 3S 1600er LiPo.

Jetzt denke ich ist es Zeit für eine Ablösung.

Denke in den letzen 4 Jahren Entwicklung hat sich viel getan.

Würde mir gerne einen aktuellen F5J Flieger zu legen.
Er sollt auf jeden Fall nicht zu träge sein und gut gegen Wind vorwärts kommen.
Abfluggewicht unter 1500g wäre schon mal super.
Also nicht der absolute 0-Wind-Floater, weil wir eigendlich immer Wind am Patz haben.
Oder sind die ganz leichten <1300g Flieger migttlerweile auch so "penetrant" daß sie mit einer schwereren Auslegung von vor ein paar Jahren mit halten können oder gar sogar besser?

In der Überlegung habe ich momenten den aktuellen 2017er Xplorer F5J oder die Pike Dynamic.

Hat jemand nen Vergleich für beide Modelle oder noch ander Vorschläge?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Gibt es irgendwo eine aktuelle Modellübersicht der derzeit eingesetzten Wettbewerbsflieger für die Saison?

Habe zwar viele Ergebnislisten gefunden, da stehen aber nur Piloten und Punkte und keine eingesetzte Technik.

Gruß
Thomas
 
Salve,
ich fliege seit 4 Jahren einen "alten" Xplorer 3,5 K welchen ich ausschließlich als E-Version fliege. Gewicht liegt bei ca. 1950g mit 3S 1600er LiPo.

Jetzt denke ich ist es Zeit für eine Ablösung.

Denke in den letzen 4 Jahren Entwicklung hat sich viel getan.

Würde mir gerne einen aktuellen F5J Flieger zu legen.
Er sollt auf jeden Fall nicht zu träge sein und gut gegen Wind vorwärts kommen.
Abfluggewicht unter 1500g wäre schon mal super.
Also nicht der absolute 0-Wind-Floater, weil wir eigendlich immer Wind am Patz haben.
Oder sind die ganz leichten <1300g Flieger migttlerweile auch so "penetrant" daß sie mit einer schwereren Auslegung von vor ein paar Jahren mit halten können oder gar sogar besser?

In der Überlegung habe ich momenten den aktuellen 2017er Xplorer F5J oder die Pike Dynamic.

Hat jemand nen Vergleich für beide Modelle oder noch ander Vorschläge?

Gruß
Thomas

Kennst du dieser schon?
Leicht aber kan auch mit mehr wind gevlogen werden. Ist noch ziemlich neu und unbekannt aber geht schon sehr gut in Wettbewerbe. Flache ist in Schalen mit doppelseitig carbon.
http://europeantopplanes.nl/?page_id=490

gruss, Alex
 
Hi Thomas,
Gibt es irgendwo eine aktuelle Modellübersicht der derzeit eingesetzten Wettbewerbsflieger für die Saison?

Habe zwar viele Ergebnislisten gefunden, da stehen aber nur Piloten und Punkte und keine eingesetzte Technik.

Gruß
Thomas

naja, zu den meist geflogenen Modellen bei den Bavarian Open gehören wohl:
  • Satori
  • Pike Perfection, Pike Dynamic
  • Xplorer in verschiedenen Varianten
Und dann sind da noch ein paar "Exoten" wie zum Beispiel
  • Tanga
  • Plus
  • Infinty, Onyx
  • Electra
  • ...
am Start.

Aber ganz ehrlich, die aktuellen F5J Modelle (und auch die vom Vorjahr) geben sich wohl alle nicht viel. Da sind die Fähigkeiten des Piloten und seine Vorlieben wohl entscheidender.

Und was man auch nicht vergessen darf, die meisten Modelle haben auch entsprechende Lieferzeiten ...

Viele Grüße
Peter
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
Ich würde da noch die Maxa hinzu nehmen. zu den Lieferzeiten kann man zumindest bei den Modellen von Vladimir Models sagen, das diese moderat sind. .
 
Hi Darius,

stimmt, Maxas sind ja auch noch unterwegs ...
Und wenn man dann bei den einschlägigen Händlern mal etwas stöbert, dann findet man noch zwei Handvoll mehr ;-)

Also Auswahl sollte genug vorhanden sein ;-)
Peter
 

tomtom

User
Salve,
danke für die Anregungen.

Ich schwanke immer noch zwischen Xplorer und Pike Dynamic.

Gefallen mir von der Geometrie her am besten.

Bei der Pike gibt es 3 verschiedene Gewichtsklassen 1100, 1300 und 1600.
Kennt jemand die Stabilität der Flieger?
Denke die 1100er ist nur zum Sunset-Soaren und die 1600er zum Starkwind fliegen.
Die 1300er könnte passen, oder wird die auch zu leicht für mittleren Wind, oder kann man die aufbalastieren ohne die Zelle zu überlasten?
Bei Samba auf der HP gibt es diesbezüglich keine Info´s, auch nicht zu Preisen oder Lieferzeiten.

Kennt jemand beide Modelle und kann was zur Wendigkeit und "Penetrationsvermögen" sagen?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
ja danke für den link Peter, hatte mir das schon mal durchgelesen.

Nach Telefonat gestern mit Hr. Pollack habe ich folgende Info bekommen: Lieferzeit Pike Dynamic ca. 4 Monate (ohne Gewähr); Preis ca. 1800€.

Hab dann noch Rudi Nahm von Cumulusmodellbau angerufen: Lieferzeit Xplorer F5J 3,8m: am Lager; Preis 1399€

Also irgendwie geht meine Tendenz jetzt Richtung Xplorer, zumal ich mit meinem alten sehr zufrieden bin.
Aber irgendwann möchte man mal was neues (blödes Hobby aber auch ;) )

Deshalb habe ich mich gestern entschieden meinen 1er Xplorer zum Verkauf an zu bieten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/635985-Xplorer-3-5-K-F5J-F3J-Rundumsorglospaket

Gruß
Thomas
 

stobi

User
Hallo,

Xplorer: die Kombi Komp. Rumpf und Fläche 1 ist eh klasse und gerade Serie glaube ich.
Ich fliege gerade die Kombi Komp Rumpf und Fläche vom 2er. (1620g)EWD aber bei mir auch 0°.:D
Ist halt etwas dynamischer aber auch klasse. Ich fliege aber gerade lieber mit Ballast +120g.

Sicher ist aber der Pike gleich gut. Schade das Probefliegen nicht so einfach ist.:rolleyes:
 
Hi Thomas,

schau dir mal den Zorca an. Ich glaube, da wirst du in Sachen Flugdynamik glücklicher:cool:.

Leider kann ich noch nicht aus eigener Flugerfahrung sprechen :rolleyes:

Einfach mal nach Zorca googeln:D
 

Darius

Vereinsmitglied
Wenn's um die Flugdynamik geht, machen Pike Dynamik, Xplorer3 und Maxa in meinen Augen den besten Eindruck. Wenns um sehr leicht und Penetration geht, Sind die o.g. immer noch sehr gut und der Plus kommt mit seinen 1000g dazu. Zorra hat mir vom zusehen auch sehr gut gefallen. Allerdings kenne ich da bisher nur die F3J Version.
 

tomtom

User
Salve,
habe mich jetzt für den aktuellen 3,8m F5J Xplorer entschieden.
Antrieb wird ein Powerline micro 1025/F5J.
Denke ich komme damit ca. 300g leichter als mit meinem alten 1er und das bei 30cm mehr Spannweite.
Auf die Dynamik und Gleitleistung gegenüber dem 1er bin ich mal gespannt.

Rudi hat den Flieger am Lager und man muss nicht bis Dezember auf z. Bsp. eine Pike Dynamic warten.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten