Altes Segelflugmodell mit angesteuerter Flächenverdrehung?

boeto

User
Servus Freunde,

mir ist ein altes Segelflugmodell in die Hände gekommen, bei dem die Tragflächen zur Verdrehung angelenkt werden wie eine Art riesen QR nur gleich mit der kompl. Fläche.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Die Spw. beträgt. ca. 2m und der Rumpf ist aus Epoxy.
In den Tragflächen sind Kugellager eingearbeitet.
Kann mir evtl. jemand von euch sagen um welches Modell es sich hier handelt bzw. wie man das ausrichtet und richtig anlenkt, also wieviel Ausschlag und so.
Der würde mich reizen ihn wieder zum fliegen zu bringen:D

Bin über jede Info Dankbar.


Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20170605_172744.jpg
    20170605_172744.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20170605_172706.jpg
    20170605_172706.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 115

SG-110

User
Hallo Tommy,

Die Flügel-Verdreh-Mechanik könnte von Wanitschek sein (Twist, Art. Nr. 5005)

Gruss

Hans
 

boeto

User
Genauer:

Roitelet ( Zaunkönig ) hieß der Flieger, war eine französischer Konstruktion.....Kunstflugsegler mit 2 mtr. Spannweite von Roland Brounghly ( oder so ähnlich).
Klaus


Servus Kollegen,

Super, Danke:)

Wie stellt man dann hier die EWD bzw. die Nullienie der Tragflächen ein.
Einfach an der Anformung der Flächen an den der Rumpfform Null stellen?

Gibt es zu diesem Modell evtl. noch irgenwelche Informationen bzw. gab es diesen Flieger auch im Handel, oder hat er den nur für sich selbst gebaut?

Danke
Schöne Grüße
Tommy;)
 

boeto

User
Selbst ist der Mann. Im Link von Patrick wird deine Frage beantwortet.

Heinz

Lieber Heinz, Danke für den netten Hinweis, aber das beantwortet meine Frage nur insofern, als das ich sehen kann wer das Modell heute noch hat bzw. wo ich den Plan bekomme!
Zumindest habe ich gesehen, dass das Modell anscheinend mal von Rödel vertrieben wurde.

Mein besonderes Interesse besteht aber darin zu verstehen wie ich das System sauber einstelle und welche Ausschläge ich hier geben soll.

Mittlerweile habe ich aber auch herausgefunden, dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um das von euch vorgeschlagene Modell "Roitelet" handelt, da mein Rumpf diesem nicht entspricht.

Habe nun noch einmal ein paar Fotos gemacht und dabei festgestellt, dass dieser doch sehr kantig und unten nicht rund, sondern fast flächig ist.

Anbei mal ein paar weitere Ansichten vom Rumpf.

Evtl. kann mir ja mit den Einstellwerten des TWIST Systems weiterhelfen, oder ein paar Infos dazu geben.

Vielen Dank
Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • 20170619_140105.jpg
    20170619_140105.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20170619_140112.jpg
    20170619_140112.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20170619_140128.jpg
    20170619_140128.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20170619_140222.jpg
    20170619_140222.jpg
    345 KB · Aufrufe: 119

boeto

User
Vielen lieben Dank für den netten Hinweis zum Modell;)

Es scheint sich hier um den Schirokko von Hans-Peter Senn zu handeln.

Da steht sogar bei VTH der Zusatz "Mit Drehflügeln (Rotowing-Mechanik)":) coooooool:)

Super, erste Frage gelöst:D
 
Stückchen aus der FMT Feb. '75, die Dich interessieren dürften:

Schirokko_VTH682_Rumpfschnitt.png

Zur Bestätigung Deines Rumpfquerschnitts.


Schirokko_VTH682_Hersteller.png

"Wäär hotz erfunn?"


Rotowing_HPSenn.png

Der Nicht-Twist. Nicht so variabel, dafür technisch eleganter.

Die Scans kriegst' noch in richtig. Die Teile wirst' wohl nach gut vierzig Jahren ned mehr bekommen. Beim Rotowingartikel steht auch nicht, wieviele Gräder Du einstellen mußt. Was darin zu suchen ist, daß z.B. alle meine drei Söhne auf deutlich verschiedene Art Auto fahren und dementsprechend "wundersam" unterschiedliche Ansprüche haben.

servus,
Patrick
 
Der Nicht-Twist. Nicht so variabel, dafür technisch eleganter.

Patrick

Das seh ich ganz anders. Den Twist konntest Du beliebig differenzieren, was bei dem Rotowingzeug unmöglich ist. Dafür müsste z.B. der Drehpunkt der Wippe aus der Achse zwischen den Anlenkpunkten der Flächen raus, ergibt aber auch dann immer nur eine fixe Differenzierung. So gesehen Schrott.

@Tommy
Bau das Ding zusammen und flieg. Die Frage nach den maximalen Ausschlägen beantwortet sich in dem Fall durch die Rumpfausschnitte von selbst. Ausserdem wird das Thema Ruderausschläge mächtig überbewertet: habt ihr keine Proportionalanlagen?! Bei einer Tip-Tip Funke wär das ja noch verständlich, aber so...
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten