Modell-Kober, Berlin-Kladow

SG-110

User
Hallo zusammen,

Beim Vergleichen der Wiki-Einträge von http://wiki.rc-network.de/index.php/Modell-Kober und http://wiki.rc-network.de/index.php/Star_Modells ist mir das Modell "Avanti" aufgefallen. Dieses Modell gab es damals offenbar bei beiden Herstellern (gleichzeitig oder nacheinander).

Frage: Hatte Star Models die Modelle von Modell-Kober im Verkaufsprogramm oder hatte Star Models damals (in den 1960er Jahren) eventuell sogar Modell-Kober übernommen? Wer weiss etwas über Modell-Kober?

Gruss

Hans
 

SG-110

User
Modellflug Kober Berlin-Kladow, Cessna 170

Modellflug Kober Berlin-Kladow, Cessna 170

Modell Kober / Modellflug Kober hatte auch ein Freiflugmodell "Cessna 170" mit 920 mm Spannweite im Angebot. Ebenso Star Models (siehe Art. Nr. 1355).

Beim Vergleich des Baukastenaufdrucks von Modellflug Kober mit der Abbildung des Modells im Star Models Katalog kein Unterschied ... (ist dasselbe Bild)

Modellflug Kober Berlin-Kladow Cessna 170 04.JPG
Baukastenaufdruck (oben)

Jetzt müsste man noch die Verbindung Modellflug Kober und Star Models finden ...

Gruss

Hans
 
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

(Allerdings hatte auch er Probleme, die Quantentheorie Plancks zu akzeptieren: "Gott würfelt nicht!")

Hans, hatte Kober Friedrich Trögers Radio Simpl als Baukasten? 2. Weisst Du, von wem dessen Empfänger "EFT-3 Minipilot" stammt? Oder genauer: hast Du ein Bild (= Photo) von dem? Weil der so schön unter der Schneewittchensargkabine aufgebahrt liegt.

servus,
Patrick
 

SG-110

User
Hallo zusammen,

@Heinz (hastf1b)
Mich interessiert die Historie des Modellbaus sehr (Modellbau-Archäologie). Von daher, wenn ich etwas ausgegraben habe, muss ich mehr wissen (Zusammenhänge usw.)

@Patrik
Ich bin bei Modell Kober erst am Anfang. Bisher habe ich einige Bilder von Baukästen im bekannten Auktionshaus gesehen, aber leider keines abgespeichert. In der bekannten Suchmaschine findet sich noch ein sehr kleines Bild vom Radio Simpl Baukasten. Lesen kann man aber nichts (da zu kleines Bild). Von daher weiss ich (noch) nichts, was Modell Kober sonst noch im Angebot hatte.

Kürzlich konnte ich einen Baukasten erwerben, der allerdings nicht über das bekannte Auktionshaus angeboten wurde (die Cessna 170). Wieso ich über Star Models gestolpert bin, mit den möglicherwiese gleichen Modellen weiss ich nicht (Zufall?). Ich hatte jedenfalls bei Star Models etwas anderes gesucht und da ist mir die Cessna 170 aufgefallen und dann noch der/die Avanti.

Nach Konsultation des Mechanikus Heftes 11/1958 gibt es schon eine Übereinstimmung. Modell Kober war offenbar nach Knittlingen gezogen, wo auch Star Models eine Zeit lang war.

Modell Kober Mechanikus 1958-11.jpg


Gruss

Hans
 

SG-110

User
Hallo Heinz,

Vielen Dank für die Bilder des Radio Simpl Baukastens (und erst noch mit Star Models Rädern!) :D

Hier noch eine Reklame aus dem Mechanikus 12/1955 (Modell Kober noch in Berlin-Kladow)

Modell Kober Mechanikus 1955-12.jpg

Gruss

Hans
 

SG-110

User
Und hier der Baukasten der Cessna 170. Der Baukasten ist wohl schon etwas älter, da die Schachtel nur schwarz bedruckt ist. Spätere Schachteln waren bunter (so wie der Baukasten von Radio Simpl, siehe oben in Posting #6).

Modellflug Kober Berlin-Kladow Cessna 170 02.JPG

Die Räder sind z. B. aus Holz ...

Gruss

Hans
 

hastf1b

User †
Die Anzeige in Post #5 ist aus Mechanikus 10/1958.

Habe hier noch was gefunden. Ob es der Kober ist von dem hier gesprochen wird weis ich nicht. Da es aber nicht so viele Kober in Zusammenhang mit Modellflug gibt könnte es der Betreffende sein. Aus Mechanikus 6/1958.

Heinz
 

Anhänge

  • mech 6 58.jpg
    mech 6 58.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 56

SG-110

User
Hallo zusammen,

Modell Kober hat in beiden Heften inseriert (10/1958 Seite 318 und 11/1958 Seite 365). Ansonsten habe ich bis auf Heft 12/1955 (Seite 51) keine weitere Reklame im Mechanikus gefunden (ich habe leider nur ein paar Hefte). Die Baukästen verkauften sich offenbar auch ohne gross Werbung zu machen bestens.

Auffallend vielleicht noch, dass die Firma am Anfang Modellflug Kober hiess. Mit dem zusätzlichen Verkauf von Modellbooten änderte man wohl den Namen auf Modell Kober.

Gruss

Hans
 

hastf1b

User †
Hallo zusammen,

Modell Kober hat in beiden Heften inseriert (10/1958 Seite 318 und 11/1958 Seite 365).

Sorry, hatte ich übersehen.

Eine Anzeige habe ich noch gefunden Heft 10/1955. Mehr scheint es nicht zu geben. Habe alle Hefte von 1952 bis 1960 durchgesehen.

Heinz
 

Anhänge

  • mech 10 55.jpg
    mech 10 55.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 61

hastf1b

User †
Nur der Vollständigkeit halber damit man weis wie die Modelle aussahen. 19 322 Kobold, 19 207 Avanti, 19 204 Piccolo.

Aus "Alles für Werken und Basteln" Nr.8 1957/58.

Heinz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 57
  • 3.jpg
    3.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 48

hastf1b

User †
Ich glaube nun haben wir alle Modelle beisammen die in den Anzeigen beschrieben wurden.
Nr. 19 418 Radio-Kobold, Nr. 19 419 Radio-Simpl.

Heinz
 

Anhänge

  • e4a.jpg
    e4a.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 51
  • rk rs.jpg
    rk rs.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 60
  • delp web.jpg
    delp web.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 62

hastf1b

User †
Noch ein Nachzügler. Aus "Alles für Werken und Basteln" Nr.8 1957/58.

Heinz
 

Anhänge

  • img148.jpg
    img148.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 54
  • img150.jpg
    img150.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 55

SG-110

User
Hallo Heinz,

Vielen Dank für die Bilder.

Von "Junior" und "Cessna 180" habe ich im Moment auch kein Bild.

Gruss

Hans
 
Cessna 180 von Modellbau Kober...

Cessna 180 von Modellbau Kober...

...konstruiert von Dipl.Ing. Werner Lichte, Erscheinungsjahr 1958. Hersteller und Vertrieb lt. Bauanleitung Modellbau Kober, Knittlingen. Eine genaue Adresse in Knittlingen wird nicht angegeben. Aus der Bauanleitung ist nicht erkennbar ob es einen Bausatz gab. Der Plan kostete 4.80 DM. Plan und Bauanleitung habe ich in Kopie vorliegen. Die Spw. beträgt 1,40m.

Zu Star Modelle findet sich hier auch was: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85526-verschwundene-Modelle-(Raritäten)/page161
 

hastf1b

User †
So, nun wurde auch der letzte Mohikaner gefunden. Ein nettes Modellchen. Aus "Werken und Freizeit" Jahrbuch 1961/62.

Heinz
 

Anhänge

  • img172.jpg
    img172.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten