AF-Model Sport Jet 90mm EDF

hps

Vereinsmitglied
Hallo OD,
servus Arnd,
ich bekomme meine Mini Diamond (HK) die Tage. Nur zur Vorsicht ;); könnt ihr den in der Beschreibung angegebenen CG bestätigen?
Danke für eure Einschätzung vorweg und
Jetgruß Peter
 

WeMoTec

User
Sevos, Fahrwerk und Regler sollen ja brauchbar sein.

Da lohnt es sich in Zukunft vermutlich schon, die PNP version zu kaufen, Impeller raus, Mülleimer auf, Impeller rein, ordentlicher Impeller rein...

Hoffe natürlich - und drücke die Daumen - daß für die falsch informierten Erstkunden noch eine solide Lösung gefunden wird.

Aber: dieses Hellblau geht ja mal garnicht... :D

Oliver
 
Besser ist das orange.
Ich denke mal das für mich als impellerneuling die HK Variante erstmal fliegbar sein sollte ehe ich auf was anderes als Antrieb umsteige? Und für nen WeMoTec muss ich etwas sparen. Der Preis ist ja nicht ohne für so ein Plastikdingens mit gutem Motor, da alle davon schwärmen möchte ich das bei gelegenheit auch mal testen. Soll kein angriff sein aber für mich als Laie ist der Impeller plastik so wie jeder andere auch^^ :D aber nur weil ich die genau zusammensetzung nicht kenne.

Lieben Gruß

:D
 

WeMoTec

User
Besser ist das orange.
Ich denke mal das für mich als impellerneuling die HK Variante erstmal fliegbar sein sollte ehe ich auf was anderes als Antrieb umsteige? Und für nen WeMoTec muss ich etwas sparen. Der Preis ist ja nicht ohne für so ein Plastikdingens mit gutem Motor, da alle davon schwärmen möchte ich das bei gelegenheit auch mal testen. Soll kein angriff sein aber für mich als Laie ist der Impeller plastik so wie jeder andere auch^^ :D aber nur weil ich die genau zusammensetzung nicht kenne.

Lieben Gruß

:D

Es ging mir nicht um eine Impellerdiskussion.

Mir ging es oben darum, daß in Zukunft anscheinend die PNP Version auch preislich Sinn macht, selbst wenn man - wie HPS - den Impeller nicht verwendet.

Denn selbst wenn man die Teile zum marktüblichen Kurs ansetzt:

12 x Digitalservo á 3 Euro = 36 Euro
EZFW ca. 80 Euro mit Beinen
Regler ca. 50 Euro
+ der ganzen ersparten Arbeit, dann macht das kalkulatorisch Sinn. :D

Bei den PNP Modellen gibt es zwei Arten bzgl. Leistung:

jene bei denen Kunden jammern über zu wenig Leistung (auch wenn das häufig nicht mal die Ursache des Problems ist):
Beispiele: Sebart Fiat G-91, Freewing Yak 130 groß und klein, etc.

und jene Modelle, die aus der Schachtel heraus ne gute Figur machen:
z.B. die kleine Yak 130 von FMS, oder die Venom von Freewing.

Der Diamond gehört halt in die erste Kategorie.

Oliver
 

Meier111

User
...
Der Preis ist ja nicht ohne für so ein Plastikdingens mit gutem Motor, da alle davon schwärmen möchte ich das bei gelegenheit auch mal testen.
...
Gute Einstellung.

Wenn der vorhandene Impi zu schwach oder zu laut ist, oder beides, dann nicht aufgeben. Es gibt zum Glück bessere.
Und, wenn Dir der Midi Fan evo zu leise ist, es gibt ja noch den "Midi Fan classic".
Den hört man wenigstens noch ein bisschen. :p
 
Es ging mir nicht um eine Impellerdiskussion.

Mir ging es oben darum, daß in Zukunft anscheinend die PNP Version auch preislich Sinn macht, selbst wenn man - wie HPS - den Impeller nicht verwendet.

Denn selbst wenn man die Teile zum marktüblichen Kurs ansetzt:

12 x Digitalservo á 3 Euro = 36 Euro
EZFW ca. 80 Euro mit Beinen
Regler ca. 50 Euro
+ der ganzen ersparten Arbeit, dann macht das kalkulatorisch Sinn. :D

Bei den PNP Modellen gibt es zwei Arten bzgl. Leistung:

jene bei denen Kunden jammern über zu wenig Leistung (auch wenn das häufig nicht mal die Ursache des Problems ist):
Beispiele: Sebart Fiat G-91, Freewing Yak 130 groß und klein, etc.

und jene Modelle, die aus der Schachtel heraus ne gute Figur machen:
z.B. die kleine Yak 130 von FMS, oder die Venom von Freewing.

Der Diamond gehört halt in die erste Kategorie.

Oliver

Ja sicher das hab ich verstanden :) Wenn die ARF version mit Servos und Fahrwerk gekommen wäre dann wäre es entweder Schrott oder ein Schnapper. Dies war leider nicht so. Hobbyking setzt für das Fahrwerk seperat 140$ an plus dann noch die Servos dann hätte ich mir bei der ARF Version echt sorgen gemacht was da drinnen ist.

Naja die PNP version wird mein Weihnachtsgeschenk was ich mir selbst unterm Baum lege ;)
 
Original HK Antrieb

Original HK Antrieb

Moin zusammen, der Original verwendete Regler kann ja bis 12s ab, ich hatte über legt einfach mit 7s zu fliegen. Müsste der Motor bei der Kühlung ja auch schaffen. Beispielsweise beim Rotomax 50 machen das ja auch viele bis 14 s obwohl der mit 10s angegeben ist, gute Kühlung vorausgesetzt. Was meint ihr?????
 

Arnd01

User
Hi,

- Original Antrieb:
Der Antrieb ist wie bereits beschrieben mit dem in der HSD Viper 90mm pro identisch. Er ist bei mir während der ersten 5 Flüge in Original Konfiguration an 6s kaputt gegangen. Er lief danach sehr rauh und war extrem laut. Abgesehen davon war die Leistung in Verbindung mit dem Impeller unterirdisch. Ob er 7s kann? Ich denke nicht.

- Unterschiede zwischen der Natterer und der HK Version
Abgesehen von der Farbe, den Aufklebern und dem Namen keiner.

Gruß

Arnd
 

Bebel

User
Diamond

Diamond

Good evening my friends,

This afternoon, first flights with my Diamond to the 180 m runway in Blagnac near Toulouse with the permission of President Michel.

The Diamond was excellent,

I'm happy.

Happy New year.

Miky
Bl.JPGBL1.JPGBL3.JPGBL2.JPG
 
...Konstruktionsbeding schlingert er aufgrund des T-Leitwerks und fehlender Finnen ab und zu. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass es eine Schaumwaffel ist und ich werde demächst zwei Finnen a la F16 ansetzen, um der Sache Herr zu werden.

Hi Arnd, war die Aktion erfolgreich gegen das Schlingern? Wie groß hast du die Finnen gebaut?

Gruß,
o.d.
;)
 

Arnd01

User
Hi Okke,

habe sie ja erstmal komplett beglast und keine Finnen angebracht. Neben der Beglasung hat sie mit neuen Antrieb und allem drum herum insgesammt um 500 Gramm Gewicht zugelegt. Das hat das Flugverhalten insgesamt verbessert und beim Fliegen ist mir das Schlingern dann auch nicht mehr aufgefallen.

Gruß

Arnd
 
Moin Arnd,

danke für die Antwort. War gestern nach meim Post noch fliegen und hatte den Schwerpunkt 1cm VOR verlegt. Dat Schlingern war weg (ich "sitze ja drin" - FPV! - da merkt man das deutlicher als vom Boden aus ;)). Sonst hatte das keine offensichtlichen anderen Effekte.

Also, auch hier hat sich der Bedarf an Finnen erstmal erübrigt :cool:

Viele Grüße,
o.d. ;)


PS: ich brauch nen WeMo-Antrieb....!!!!!!! Welche Combo nimmt man da?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten