Neues Projekt "Flamingo III" ein F2B Modell

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!


Also bis auf das Außenblei und die Lackierung der Fahrwerkshaxerl ist das Projekt fertig.

Sebastian, grün hab ich erstmals auf einem Modell, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob's mir auch wiiiiirklich gefällt:D


Ein kleiner Wermutstropfen ist der Seki-Nebel in der Kabine, so dramatisch ist mir das noch nie in der Art passiert.

Aber "nu is er so....basta."

Erfreulich ist das Gewicht: 1.490 g (incl. Akku) zuzüglich dem notwendigen Aussenblei geschätzt 15 - 20 g.

Jetzt müssen nur noch die Felder rund um unseren Flugplatz abgeerntet werden, und dann geht's los:)


IMG_1544.JPG



IMG_1554.JPG
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Gestern war es soweit – der Flamingo III hat seine ersten Runden gedreht. Der erste Flug diente zur Calibrierung des Igor-Timers und um die Rundenzeiten zu stoppen. Es waren 6,0 sec. an der 19,5 m Leine (Öse/Öse) Der zweite Start mit etwas mehr „Maggi“ war dann schon mehr ein erster „Installationsflug“ Der dritte und letzte Flug des Tages war dann der erste „richtige“ Programmflug mit 5,6 sec./Runde. Und es hat richtig Spaß gemacht.:)

Leider ist die Qualität des unten angehängten Videos nicht berauschend, mit meinem Handy von einem Bekannten aufgenommen. Kurz nach dem Start hat das Teil den Fokus verloren, aber vor den Dreiecklooping ist‘s dann wieder scharf.
Erschwerend kam die Windrichtig dazu – die Figuren wären genau in der Sonne zu fliegen gewesen und deswegen hab ich die Manöver entweder „vor oder nach“ der Sonne geflogen , weil bei den ersten Flügen muss man nicht unbedingt halbblind fliegen…:cool:


Auch die Landung war etwas unangenehm - über dem Acker war die Mitwindstrecke, und dann war’s blitzartig Schluss mit fliegen…
Gott sei Dank hat der Propeller den ersten Touch aufgefangen.:(


Aber grundsätzlich: Meine ersten Eindrücke sind rundum positv. Das Modell - mit gegenüber der Moskwa ja deutlich moderneren Maßen - liegt vom subjektiven Eindruck definitiv besser in der Luft.
Es hängt mitsamt der rel. langsamen Rundenzeit wunderbar an den Strippe, ist auch wesentlich besser in einer Ebene zu halten – warum auch immer. In den Figuren fühle ich mich sehr wohl, die gewählte Kinematik kommt mir offensichtlich zugute. Der Schwerpunkt (dzt. kein Trimmblei) dürfte auch nahezu exakt passen – da kommt Freude auf – weil das ja auch angestrebt war.:)

Insgesamt hat es sich gelohnt, das Projekt zu starten und – wenn auch zeitweise etwas lahm – durchzuziehen.


Danke auch an dieser Stelle allen Mitlesern und für Eure immer gerne gelesenen positiven Kommentare!:):)

Was ich als nächstes im F2 Bereich starte, weiß ich noch nicht……ich hab mir eine neuen PH 15 gekauft(Indy?) oder ob ich einen uralt Merco 35 (Club30/35?) hervor holen soll……naja und jetzt kommt ja unsere Rennsemmel wieder mit einem neuen Vorschlag……..:cool:


Ich weiß es noch nicht.


Servus

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten