Bleigewichte / Bleibarren wo kaufen?

Hallo zusammen

Blöde Frage, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach Bleibarren / Bleigewichten. Ich meine nicht Klebegewichte für den Schwerpunkt, sondern schwerere Bleibarren als Gewichte um beispielsweise Tragflächen zu bauen. Sprich die Beplankung aufzudrücken, Holme anzudrücken usw.

Bei den Modellbaushops, sowie bei sämtlichen Baumärkten in der Umgebung bin ich leider nicht fündig geworden. Weiss jemand wo man solche Bleigewichte herbekommt?
Oder einfach mal die Schlosser und Metallbauer in der Region anfragen?

Liebe Grüsse Manuel
 
Hallo zusammen

Jo den Schrottmax habe ich auch schon gefunden, der hätte grundsätzlich, dass was ich in Etwa möchte...
... nur ich vergass zu erwähnen das ich Schweizer bin und mir im Fall von diesem Shop die Zoll- und Lieferkosten teurer zu stehen kommen als das Blei selbst....:(

Grüsse Manuel
 
Beim Schlosser, Metallhandel und Alteisenhändler bekommst du sicher auch Reststücke aus Stahlprofilen, die reichen allemal aus, um Beplankung zu beschweren. Mit ca. 15x25 komme ich gut klar, ansonsten stapeln. Die Verwendung von Blei ist hier absolut unnötig.
 

Hubert H.

User †
Hallo Manuel,

geh mal zum Reifenhandel. Die haben Klebegewichte womit die Alufelgen gewuchtet werden.
Dort besorge ich sie mir immer.
Sie sind teilbar und haben je Stück ein Gewicht von 1,5 g. In jeder Reihe sind 10 Einzelgewichte.
 

ruvy

User
Hallo Manuel,

geh mal zum Reifenhandel. Die haben Klebegewichte womit die Alufelgen gewuchtet werden.
Dort besorge ich sie mir immer.
Sie sind teilbar und haben je Stück ein Gewicht von 1,5 g. In jeder Reihe sind 10 Einzelgewichte.

man könnte glauben, du hast seine Frage nicht verstanden :D
 
Oder beim Spengler (Für die im Norden: Klempner) oder Dachdecker vorbei, und nach Abfällen von diesem Material fragen. Gratis bekommst Du das heute wohl auch nicht mehr, ist Wertstoff, für den sie beim Schrotthändler auch Geld bekommen, aber billiger als Neuware sollte das allemal sein.

Oder wie von anderen angeregt: Für diese Anwendung muss es nicht unbedingt Blei sein. Beplankungen kann man z.B sehr gut mit Stapeln von Modellbaumagazinen beschweren. Dann sind die aufgehobenen Dinger doch noch zu was nütze. Ausufernde Forumsthreads eignen sich dazu leider nicht. Das in Beutel eingenähte Bleischrot, dass Taucher benützen, ist auch sehr anschmiegsam.
 

GC

User
Ich würde von Blei abraten. Es ist doch ganz schön giftig und nach dem Anfassen immer schön die Hände waschen.

Es kommt jetzt darauf an, wie schwer die Gewichte sein sollen. Bei Gewichten um ein kg nehme ich schon mal Getränke, die in quaderförmigen Verpackungen abgefüllt werden. Darüber hinaus, lege ich Styroporstreifen auf die zu pressende Stelle, und stelle schon einmal einen Bierkasten drauf. Durch entfernen von Flaschen, kann man das Gewicht variieren.

Allerdings baue ich auch nicht so viel. Wer viele Gewichte braucht, sollte sich diese aus Eisen oder Stahlabfällen zulegen. Man kann auch die leeren Getränke Quader ausspülen und mit Sand füllen. Sie sind ein wenig flexibel und passen sich dem zu pressenden Werkstück ein wenig an.
 

65gt

User
Hallo,

frag mal beim Schützenverein nach.
Kugelfangblei schmelzen oder mit Harz in
Barrenform gießen.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen

Top, vielen Dank für Eure Ratschläge! Die Sandkübel sind natürlich auch eine sehr gute Idee!

Was mir gestern noch in den Sinn gekommen ist... für kleinere Tragflächen könnten auch meine 6S/5000mAh Akkus zweckentfremdet werden ;-).


Grüsse Manuel
 
Hi,
reichen dazu nicht auch einfach kleine Sandsäcke , könnten auch einfach ein Haufen Luftballons mit Sand gefüllt sein . Passen sich der Oberfläche gut an , verrutschen nicht und lassen sich übereinanderstapeln.

Happy Amps Christian

PS: wer umbedingt Blei braucht kann alte Autoakkus schlachten oder ganz schwer ,alte Urankerngeschosse und in der Schweiz Goldbaren in der nächsten Bank ausleihen.
 
Sport ist Mord. :D

Daher habe ich diese

Sport ist Mord.jpg

mit kleinen Bleikügelchen gefüllten Manschetten (für die Arme und Beine) zweckentsprechend auch im Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten