Bleigewichte / Bleibarren wo kaufen?

PIK 20

User
Oder beim Schrotthändler nachfragen - i.d.R. die billigste Variante- 1kg ca. Euro 1.--
 
Ja wenn es nur um Gewicht geht sind wohl Sandsäckchen am besten, die schmiegen sich auch an und haben keine scharfen Kanten.
Bist eh aus der Schweiz, frag mal bei den Goldsuchern, die haben haufenweise Schwerkonzentrat (schwarzer Sand, völlig wertlos) das wiegt bei gleichem Volumen 5-10 mal mehr.
Kommt fast hin zum Blei, und wenn es unbedingt Blei sein soll dann geh zum nächsten Schützenverein, die verballern das Zeugs tonnenweise und wissen nicht wohin damit. Ich hab ca 300 kg Blei im Keller liegen gegossen zu Tauch-Gewichte gewonnen aus Wuchtgewichte ca 20% und 80% aus Geschossen aus dem Schießkeller.
Und Blei ist nicht giftig, das kannst ruhig angreifen oder sogar dran lutschen, nur die Dämpfe die beim schmelzen enstehen sind hochgradig giftig, und Blei oxidiert (der weiße Belag) und dieses Oxyd ist auch giftig, aber es kommt wie immer auf die Dosis an, nur wenn man mal von weitem ein Stück Blei gesehen hat daran stirbt man nicht :D
 
Bis zu gewissen Flächentiefen gibt es das allernaheliegendste:
Modellflugzeitschriften aufstapeln. Die legen sich sehr schön rum und ergeben eine sehr gute gleichmässige Flächenpressung.
Ein gewichtiges Gewicht hab ich auch noch, alten Plastiktank, darin Bleimunition vom früheren Truppenübungsplatz. Hat etwa 1,5 kg, ansonsten gibt es noch Schrumpfgewebeummantelte Akkuschachteln mit Bleikugeln drinnen. Das Schrumpfgewebe verhindert das Aufgehen und macht es rutschfest.
Bei den Reitern gibt/gab es Bleiplatten, um angebl. ein gewisses Mindestgewicht einzustellen. Davon hab ich auch noch paar Kilo. Vielleicht liegt auf nem Reiterhof auch noch was rum.
 
Hallo zusammen
sondern schwerere Bleibarren als Gewichte um beispielsweise Tragflächen zu bauen. Sprich die Beplankung aufzudrücken, Holme anzudrücken usw.
Liebe Grüsse Manuel

Hallo Manuel,

ich nehme für diese Arbeiten Plastikbeutel (Gefrierbeutel 5l) welche ich mit Sand fülle. Den Beutel kannst du mit einen Bügeleisen verschweißen. Das schöne daran ist, die Beutel schmiegen sich sauber an die Gegenfläche.

Gruß

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten