Kleines Störungsproblem: Wie lösen?

Ich habe bei meinem Erstlug des Flower 3 ein kleines Störungsproblem: Ab und zu (alle paar 100m) zuckte die LS und der Motor lief für ein Bruchteil einer Sekunde an. Danach legte sich die Luftschraube immer wieder artig an den Rumpf. Woran könnte das liegen? Am Boden waren dann auch ab und zu ganz leichte "Zucker" an der Luftschraube zu vernehmen. ??? Was könnte das sein? Ist evtl. der Brushless-Regler kaputt?

Gruss und danke für jede Hilfe, Olivier
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus Olivier,

dazu sollte man vielleicht wissen welchen Empfänger, Servos, Regler und Motor Du benutzst.
Auch die Antennenverlegung spielt da ne Rolle. Ich hatte das Problem mal mit nem kleinen Hottie, Antenne im Rumpf und hinten aus dem Rumpf rausgeführt. Er zuckte immer wenn er genau auf mich zukam. Antenne aus dem Rumpf raus und zum SLW gespannt und Ruhe war.
Immer unter der Voraussetzung, alle Kabel und Leitungen sind mechanisch in Ordnung und nicht etwa blankgescheuert oder lose :)
 

Rüdi-K

User
hallo an alle,
hatte auch mal ähnliches problem.führ die antenne gleich nach empfänger aus dem rumpf + mach ne gummitülle (servobefestigungsgummi ) ins ausgangsloch und führe dort die antenne durch.
danach war alles o.k. grüsse
 
Hallo! Nun, die Antenne geht bei mir gleich aus dem Rumpf... so nach etwa 3 cm. Aber ohne Gummitülle. Vielleicht kann ich sie noch direkter herausführen. Ich glaube aber nicht, dass da das Problem liegt. Könnte es sein, dass die V-Leitwerksservos (vorn eingebaut) Störungen aussenden, ich hatte den Eindruck, dass die Störungen vor allem bei Betätigen von Höhe-Seite aufkamen. Kann man sich dann mit Ferritkernen helfen?
Hm hm..
Gruss, Olivier
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn die Störungen bei Ruderbewegungen auftraten würde ich als allererstes schauen, ob irgendwo Metall auf Metall reibt bzw lose gegeneinanderschlägt (Gabelkopf/Löthülse-Verbindung o.Ä.). Wenn das der Fall ist gibt es sogenannte "Knackimpulse" die Störungen herbeiführen können.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Olivier,

hast Du mal versucht, den Abschaltbereich des Reglers am Sender zu vergrößern? Also beim Einschalten/Programmieren des Reglers den Gasknüppel auf 1/4 statt Null oder Gastrimmung vorne?

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo Oliver,

es wurde zwar schon viel geschrieben, aber um welchen Empfänger und welchen Regler es sich handelt wissen wir immer noch nicht. Bevor man nicht alle Parameter kennt, ist alles nur Spekulation. Du solltest mehr Angaben zu den einzelnen Komponenten machen. Es kostet nicht mehr Geld wenn Du mehr Worte schreibst.

Gruß Gerhard
 
Hallo,

Dein Empfänger ist das Problem. Nehme einen ganz normalen Empfänger und das Problem ist weg. Ähnliche Probleme gibt es auch mit PCM. Bei diesen Empfängern dauert die Impulsauswertung zu lange.

Gruß Gerhard
 
Also, Du meinst, ich soll den Empfänger austauschen. Das könnnte ich noch probieren, aber der einzige den ich noch zur Verfügung habe ist der Webra DS8, das ist auch ein Doppelsuper-Empf. Liegts da dran, oder am Synthesizer-Pll-Teil des Act Multiscan? Falls ich das nächste Mal keine Probleme mehr haben sollte werde ich übrigens gar nicht wissen, was das Problem war, da ich ziemlich viel ausgetauscht habe, inkl. Sender (vorher FX18, jetzt EVO).

Danke, Olivier
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Gerhard Würtz:
Hallo,

Dein Empfänger ist das Problem. Nehme einen ganz normalen Empfänger und das Problem ist weg.
....faszinierend einfach..deine Lösung. Aber, wie kommst du darauf? :confused:

Original erstellt von Gerhard Würtz:

Bei diesen Empfängern dauert die Impulsauswertung zu lange.
..wenn das so ist, dann könnte ich nicht mehr fliegen. Ich verwende fast nur noch ACT Scanempfänger, derartige Probleme habe ich noch nie erlebt...

Gerhard, ist dir eigentlich klar, dass du hier ein Empfängerkonzept mal eben ganz lapidar und pauschal als "funktioniert nicht" abstempelst ???

Ich lasse mich gerne aufklären, warum bei einem ACT Empfänger
1. die Imulsauswertung zu lange dauert und 2. dann der Regler/Motor zuckt.
..aber bitte fundiert.

@Oliver: ich tippe nach deiner Beschreibung auch auf Knackimpulse oder Störeinstrahlungen von den Leitwerksservos. mach doch mal einen Reichweitentest ohne angeschlossene Leitwerksservos, nur Fläche und Regler...am Boden natürlich... :D

Grüsse aus Kassel

Gregor
 
Also: Mein Empfänger ist ein Act Multi-Scan. Er sitzt hinter der Flächenendleiste im Rumpf. Als nächstes werde ich den Kabelbaum mit einem grossen Ferritkern umschliessen, dann werde ich schauen, ob es an Metall/Metall-Reibungen gelegen haben könnte. Ich habe übrigens schon auf dem Platz die Anfangsstellung des Regler-Gebers per Trim stark verstellt, aber das hat das Problem nicht gelöst.
Noch eine Frage: Ich habe die Antenne aus dem Rumpf herausgeführt und absichtlich nicht gerade verlegt, sondern in "sanften" Wellenlinien, das habe ich irgendwo gesehen, dass das gut sein soll. Bringts das, oder soll ich die Antenne gerade verlegen? Könnte einfach der Brushless-Regler kaputt sein? (MGM TMM 6016-3s: 60A, bis 16 Zellen, OPTO)
Danke!
 
Also: Mein Empfänger ist ein Act Multi-Scan. Er sitzt hinter der Flächenendleiste im Rumpf. Als nächstes werde ich den Kabelbaum mit einem grossen Ferritkern umschliessen, dann werde ich schauen, ob es an Metall/Metall-Reibungen gelegen haben könnte. Ich habe übrigens schon auf dem Platz die Anfangsstellung des Regler-Gebers per Trim stark verstellt, aber das hat das Problem nicht gelöst.
Noch eine Frage: Ich habe die Antenne aus dem Rumpf herausgeführt und absichtlich nicht gerade verlegt, sondern in "sanften" Wellenlinien, das habe ich irgendwo gesehen, dass das gut sein soll. Bringts das, oder soll ich die Antenne gerade verlegen? Könnte einfach der Brushless-Regler kaputt sein? (MGM TMM 6016-3s: 60A, bis 16 Zellen, OPTO)
Danke!
 
Hallo Oliver

Ich hatte mal ähnliche Probleme. Den Fehler habe ich dann mehr zufällig festgestellt.

Es lag an dem Stecker des Reglers in den Empfänger. Dort war zwar das Kabel gequetscht, hatte aber nur am Kabelende kontakt. :mad: Das konnte man erst sehen, als ich die Kontakte aus dem Stecker gezogen hatte. Manchmal war also einfach keine Stromversorgung am Empfänger.

Eine Kontrolle lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Holger
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Gerhard Würtz:

Dein Empfänger ist das Problem. Nehme einen ganz normalen Empfänger und das Problem ist weg. Ähnliche Probleme gibt es auch mit PCM. Bei diesen Empfängern dauert die Impulsauswertung zu lange.
Sorry, das hat für mich etwas von grobem Unfug. Bei PCM - Empfängern besteht dieses Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :D nicht.

Verwendest Du den Regler im SMM -Modus (= Plug and play = grundeinstellung) ?
Falls ja, liegt es vermutlich daran, denn Dein Regler sucht sich die min/max-Werte selbst und nimmt dafür den ganzen Knüppelweg. Wenn Du dann einen leichten Zucker hast(was bei PCM systembedingt ausgeschlossen ist) , führt das zu einem kurzen Anlaufen des Motors.
Die Lösung ist, die Wege zu programmieren. Hierbei solltest Du darauf achten, dass Du zwischen der Stellung in der Du den Motorkanal beim Segeln stehen hast und dem Punkt an dem der Motor anläuft ein deutlicher Unterschied ist. So ist gewährleistet, das auch bei kurzen Zucckern auf dem Kanal der Motor nicht anläuft.
Tritt das Problem gehäuft auf, dann mußt Du Dich um die Verlegung der Antenne kümmern.
Auch ein Ringkern im Reglerkabel kann helfen.
Manche Empfänger haben übrigens tatsächlich Probleme mit den Servos im Heck, hatte diesbezüglich große Probleme mit einem ds19 in einem Elektroesprit, der hat nicht funktioniert, selbst wenn die E-Schnauze gar nicht montiert war. In anderen Modellen hat der Empfänger ohne Probleme funktioniert, dasselbe Modell hat übrigens mit einem C12 seither auch ohne Probleme funktioniert.
Gruß
Thommy
 
Hi Oliver !

Es liegt ziemlich sicher am Regler! Die MGM Regler der Profi Serie haben in der ersten Version einen Bug!

Du kannst das Verhalten auch Zuhause am Küchentisch nachvollziehen. Es ist wahrscheinlich keine Störung !

Ein Freund und ich haben das Problem bei einem MGM 6016 und einem 8016 entdeckt und nach Rücksprache mit Rainer Stratberger konnte das Problem werkseitig nachvollzogen werden. Seit Ende Januar haben wir die neuen Versionen und die funktionieren tadellos. Ich glaube die neue Version ist 2.1 oder so. Ruf Rainer Startberger an und tausch den Regler. Dann funktioniert es.

Grüße TurboSchroegi

P.S. Was genau der Fehler ist hab ich nicht verstanden hängt wohl auch mit Sender/Empfänger zusammen. Aber ich denke das weiß keiner so genau ;) Aber lt. Fehlerbeschreibung liegt Ulrich mit seiner Vermutung am nächsten :D

[ 11. Februar 2003, 08:33: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hi Tommy !

Original erstellt von Thommy:
...sucht sich die min/max-Werte selbst ...
Im SMM Mode musst Du vo dem Start die Bremse on oder off einstellen. Dies geschieht über die Sequenz der Knüppelendstellungen die dann gleichzeitig als min/max verwendet werden. Automatisch vom Regler gesucht oder gescanned wird da nix. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Aber ich bin sicher Du hast genau dass gemeint ;)

Grüße TurboSchroegi
 

Thommy

User †
Hallo,
wie man dazu sagt ist mir schnuppe, die Werte werden beim initialisieren eingestellt. Wenn der Regler aber arbeitet wie andere Produkte mit ähnlichen Modi, dann führt das Trimmen vermutlich nicht weiter. Deshalb den Easy-Modus verwenden und die Knüppelwege programmieren und dort auf der Motor aus Seite etwas Reserve lassen. Außerdem entfällt dann diese lästige Initialisierungsprozedur. Warum soll man es nicht nutzen, wenn der Regler es schon bietet.
gruß
Thommy
 
Hallo Thommy !

Warum so schroff ? War nicht gegen Dich sondern für alle anderen! Zur Frage: "Warum soll man es nicht nutzen ?" Antwort: Wegen des letzten Beitrages auf Seite 1. Das gilt für alle Modi.

Grüße + stay :cool: Helmut
 

Thommy

User †
Hi,
keine Sorge , ich bin :cool:
und habe Deinen Beitrag natürlich gelesen ;)

Es geht um was anderes, das Problem ist nicht nur auf den Hersteller beschränkt. Jeder der seinen Regler so programmiert, dass der Einschaltpunkt des Motors nahe an der tatsächlichen Knüppelstellung beim Segeln liegt, muß erleben , dass der Motor bei geringsten Störungen anläuft. Das Problem kann aber durch intelligente Programmierung umgangen werden. Manche Regler arbeiten auch im Autoprogrammiermodus mit einem Trick, so daß es weg ist. Dies dürfte der Unterschied im Softwareupdate sein.
gruß
Thommy
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich glaube wirklich, das Problem ist langsam eingekreist. Ich treffe R. Stratberger diese Woche und er tauscht mir meine beiden MGM Profi-Steller aus. Falls ich am Wochenende zum Fliegen komme, folgt dann der Erfolgsbericht....

Olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten