RCGF 70 Boxer

spitty

User
Haben auch den Motor in Betrieb, 3Liter 1:25 Aral Ultimate mit Stihl HP Ultra, Mens 24x8 Holz...

Ansaugprobleme , jetzt geht es ganz gut, 30 mal mit geschlossenem Choke und Vollast durchdrehen,

dann springt er gut an... Leistung leider nicht so doll, läuft zwar sehr sauber, aber max. 5600 RPM

Jetzt gewechselt auf gleiche Komponenten, aber 1:40, Falcon 24x9, :5800 RPM....

Hoffen, er kommt mit der Zeit....Kollege kommt mit Carf EDGE und GP 76, ohne einlaufen von seinem

11 jährigen Sohn Nick :) meisterhaft durch tolles 3D Programm geprügelt, optisch ,akustisch

und von den Flugleistungen 50% mehr Leistung, natürlich etwas frustrierend....

Vielleicht hat jemand ne Idee....

Viele Grüße
Andy
 

WoKutND

User
Hallo Zusammen, mein RCGF 70 Boxer mit Ansaugtrichter hat nun gute 10 Liter durch, verbaut sind zwei Zimmermanndämpfer 40074 und
mit der XOAR Carbon 24x9 messe ich mit dem fest verbauten Drehzahlmesser von KPO max. 6000 rpm. Der erreichte Standschub (gemessen mit digitaler Kofferwaage) knapp unter 10 kg!
Das Ganze noch mal mit einer XOAR Holz 24x8 mit neuer Vergaserabstimmung bringt 6350 rpm und einen Standschub von 11,5 kg max..
Ich habe inzwischen alles probiert und bin mit der Leistung definitiv nicht zufrieden,
da ich mit meinem alten ZG45 mit Reso. (Toni Klark) mit der Viala Holzluftschraube 22x10 auch auf ca. 9,5 kg Standschub gekommen bin.
Was die Vibrationen angeht ist der Stringer RCGF 70 Boxer nicht besser als der alte ZG45.
Falls jemand die gleiche Probleme hat und mir Tipps geben kann meine Standschubleistung zu erhöhen,...immer gerne, wobei eine 22x10 wegen Geräuschentwicklung keine Option ist.

Danke Gruß WK
 
Hallo,

habe zwar keinen Rcgf 70 aber einen 3W 70ib2.

Welche Dämpfer verwendet ihr denn?

Beim 70er 3W werden bspw. 2x Pefa RDL55 und Krümmer-Durchmesser 25 geflogen(funktioniert bei mir super), oder bei einem bekannten Mtw td75 (2x natürlich).

Vielleicht sind eure Dämpfer zu klein, lasst den Motor zum Test mal ohne Dämpfer laufen und messt die Drehzahl, vielleicht haben die Dämpfer zu wenig Volumen.

Grüße
Dennis
 

WoKutND

User
Hallo,
Danke für die Infos.
Bei mir zwei auf 18cm 22mm Durchmesser (Vorgabe von Zimmermann 17,5-18,5cm) Länge angefertigte Krümmer mit jeweils Zimmermann- Schalldämpfer Nr.40074.


Ohne Dämpfer habe ich es noch nicht probiert....werde ich machen. Eine neue Luftschraube 23x10 Falcon Carbon Benzin 23x10 ist bestellt und wird ebenfalls getestet.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

ich persönlich finde den Motor Klasse.
Betreibe ihn mit Quertopf der die Drehzahl dann bei 5800 begrenzt, egal wie Kleine die LS jetzt gerade mit einer 24x10 alten Menz. Standschub an meiner TC Piper an der Schleppkupplung 10,8KG.
Passt so für mich I d ist unheimlich leise mit einer top Laufkultur. Choke zu Finger aufs Loch, durchdrehen bis der Finger nass ist, halbtags mit Choke Zündung an 1x drehen, springt an geht aus.
Dann Choke raus Leerlauf Max 2x anwerfen und das Ding läuft. Zylindertemperatur Max 80 Grad.

Versuche jetzt mal noch ne 24x12 um zu sehen ob er die noch durchdreht und ich eventuell noch ein klein wenig mehr Standschub bekomme da meine 5m Weihe doch ohne Rad echt bremst beim Schleppen.

Gruß
Marco
 

WoKutND

User
Hallo Zusammen,
nach Rücksprache mit H. Zimmermann darf die Krümmerlänge bei meinen RCGF 70 Boxer mit Zimmermann Dämpfern 40074 doch etwas länger sein. Nachdem ich die Krümmerlänge auf 22cm geändert habe, nun mit der Luftschraube 23x10 Falcon Carbon 6600 rpm.
Das Startverhalten des Motors ist auch bei mir sehr gut.
Gruß Wolfgang
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ich verstehe nicht das man RCGF Motoren so hoch lobt. Wenn ich mir die Qualität anschaue sind die Motoren weit weg von einem guten Motor.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung mit RCGF Motoren.
Schon alleine die Gussteile sind so was von niedriger Qualität was natürlich auch den Preis zeigt.
Für den kleinen Geldbeutel haben die Motoren ihre Berechtigung, aber nicht für einen zuverlässigen Modellsport.

Gruß
Zimmermann
 
Oha,

darf ich fragen ob Du Deinen von KPO gekauft hast oder eventuell aus dem Netz und dann war es doch kein originaler RCGF.
Wie schon gesagt ich hatte noch nie, aber noch gar nie irgendein Problem mit den Motoren.

Gruß
Marco
 

WoKutND

User
Hallo,
ich hatte bereits ZG 20 und ZG45 Motoren im Gebrauch, der RCGF 70 Boxer ist ebenso zuverlässig im Lauf und in punkto Qualität gibt es von meiner Seite nichts Gravierendes zu bemängeln, zudem ist das Gewicht für die Leistungsklasse eines Boxers gut.
Mein RCGF 70 Boxer von KPO verfügt auch über einen original Walbro Vergaser, mit dem sich der Motor gut einstellen lässt.
Das einzige was gegenüber DLE, DA oder 3W zu bemängeln wäre, ist die geringere Leistung was aber durch den günstigen Preis hingenommen werden kann.
Meiner Meinung nach ist wichtig, das man im Vorfeld bei den Händlern recherchieren kann, d.h. verschiedene Leistungs- und Technische-Daten zu den einzelnen Motoren kennt und danach entscheidet was zum Modell tatsächlich passt.
Für den RCGF 70 Boxer hätte ich mir persönlich etwas mehr Leistungsdaten und Einstellwerte mit Trichter/ohne Trichter von KPO gewünscht, aber leider nichts dazu bekommen. Das muss man sich erarbeiten was unser Hobby Modellbau letztendlich ja ausmacht.
Im Allgemeinen bin ich mit den Motor zufrieden aber um die Vibrationen am Modell zu senken empfehle ich Schwinggummis von KPO zu verbauen.
Gruß Wolfgang

Video S-Schlepp: Valiant mit Pilatus B4

20201118_183331 - Kopie (2).jpg
 

Anhänge

  • 20201118_183342.jpg
    20201118_183342.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 197
  • 20201118_183351 - Kopie.jpg
    20201118_183351 - Kopie.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20210413_170317.jpg
    20210413_170317.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei ein kurzes Video meiner alten nicht ganz so leichten TC Piper mit eingebautem RCGF70.


Normalerweise mein Dauerschlepper für größere Segler, hier hat mein Schlepppilot ein wenig Spaß damit malnehme Segler hinten dran.
Torquen kann sie auch mit dem Motor, ist auch schön leise mit dem Quertopf der aber einiges an Drehzahl wegnimmt.
Smokesystem ist auch eingebaut 🙈.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten