Bleiakku Entladeschutz, darf selbst nicht viel verbrauchen

Servus,
ich moechte ne "Wetterstation" am Lieblingshang mit einer Autobatterie installieren.

Nun suche ich nach einer Schaltung bzw einem Modul welches die Verbraucher bei circa 11,8 Volt (einstellbar?) komplett abtrennt um eine Tiefentladung der Autobatterie zu verhindern. Die Schaltung selbst soll stromsparend ausgelegt sein. Fuer die Verbraucher genuegt ein Strom von maximal 1 Ampere. Einen Kuehlboxen-Tiefentladeschutzteile habe ich mal mit 0,8 Ampere Eigenverbrauch gemessen. Dies ist mir jedoch zu viel. Ist vielleicht einer bekannt mit extrem wenig Eigenverbrauch?

Habt ihr sowas oder aehnliches schon mal gebaut oder bezogen ?
Nen Loetkolben kann ich schwingen und Bauteile sind noch in der Krabbelkiste . . .

Bin ueber jede Info oder Links dankbar.

Noch ein schoenes Wochende

Gruss Frank
 
Servus Frank,

gebaut oder bezogen hab ich sowas bisher nicht, aber ich denke das ließe sich einigermaßen einfach realisieren:

Nimm nem FET als Leistungsschalter (für Imax = 1A ist es nicht schwer da was zu finden) und steuer das Gate über einen Spannungsteiler an. Den stellst du dann so ein, dass deine Minimalspannung gerade noch die Durchlassspannung ergibt und das sollte klappen. Das ganze auf Lochrasterplatine aufgebaut ist auch einfach zu realisieren.
Was meinen die Elektronikprofis dazu?

Gruß,
Eric
 

HFK

User
Hi Frank,
ein FET als Lastschalter ist schon richtig, aber den würde ich über einen OP Amp z.B. 741 oder 358 als Comperator ansteuern. Eine Z Diode 5,6V mit 10 kOhm gibt die Abschalt-Spannung vor auf den Invert Eingag (-), dann einen Spannungsteiler mit einem Festwiderstand (10 kOhm) und 4,7 k plus Poti 10k Ohm ein Poti zur Justage sitzt auf den (+) Eingang. Zwischen dem IC und dem FET noch 10 kOhm. Dürfte nicht mehr als 10mA verbrauchen.

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....

Ach ja, mach noch eine Hysterese dran: vom Ausgang auf den positven Eingang so etwa 100kOhm. Und wenn Du die Z-Spannung noch mit 10µF glättest schadet es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima,
das ging ja schnell !

Stimmt, ne Hysterese brauch ich ja auch noch sonst gibts nen Blinker.

Da ich keine FETs in der Bastelkiste habe: Vielleicht habt ihr noch ne Empfehlung fuer einen bestimmten Typ und die Eingangsbeschaltung ?

Danke im Voraus
Gruss Frank
 

HFK

User
BUZ 11

BUZ 11

Hi Frank, der obige tuts und ist preiswert. Von vorne, Pins nach unten von links nach rechts G = Gate vom Op Amp; D = Drain = Eingang; S = Source = Ausgang.
Wenn Du die Minusleitung steuerst, kommt D hinter den Verbraucher und S an Minus.
Wenn Du die Plusleitung steuerst, kommt D an Plus und S an Deinen Verbraucher der auf der anderen Seite natürlich noch Minus zum Akku hat.

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten