PAF Trainer 230 mit ZG 62

harly42

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

es ist geschehen habe den Erstflug letztes Wochenende gewagt.

Habe meine Süße gebeten trotz Kälte mit aufen Platz zukommen und Fotos zu machen, war ein Fehler denn sie hat neben dem dauernden Meckern ''es ist sooo kalt'' nur auf einem Bild den Paffi getroffen alle anderen waren Landschaftzbilder:cry:

So der Paf230 fliegt einfach genial, mit dem ZG62 Leistung im Überschuß.

Ich habe mich ganz schön erschrocken als ich ihn in der Luft hatte denn ich hatte vergessen Expo zu Programieren, der Schwerpunkt hat auf anhieb gepasst aber das er so empfindlich auf dem Quer und Seite ist hätte ich nicht gedacht, zumal er ja eine Modifizierte Seitenruder Dämpfungsflosse hat.
Da ich aber ein Seitenruder Flieger bin, entspricht das genau meinen Vorstellungen:D Landung mit voll gesetzten Klappen einfach genial:D

Was ich noch an diesem Abend verädert habe ist die Flächenaufnahme im Rumpf die habe ich noch zusätzlich von aussen gebohrt und mit je Aufnahme mit vier 4mm Vollkohlestäbe gebuchst, versehen, so habe ich mein Gewissen erleichtert das die Flächenaufnahmen beim Faxenmachen:D nicht aus dem Rumpf reissen.

Bilder und auch ein Filmchen kommen dann beim Zweitflug:D :D :D hoffe ich

Grüße Hagen
 

Anhänge

  • P1010110.JPG
    P1010110.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 83
Anfrage DÄmpfer

Anfrage DÄmpfer

Hallo,

welcher Schalldämpfer kommt bei der Konfiguration zur Anwendung.

Gruss

Thorsten
 

harly42

User
thorsten1 schrieb:
Hallo,

welcher Schalldämpfer kommt bei der Konfiguration zur Anwendung.

Gruss

Thorsten

Hallo torsten
Ich habe den zimmermann dämpfer verbaut,
6600 rpm mit menz 22/12 12kg zugleistung
mit digitaler fischwaage gemessen ist also noch Potential vorhanden
Gruß hagen
 

harly42

User
Gestrieger Schlepptag

Gestrieger Schlepptag

Hallo,

Mal ein paar Bilder vom Schlepptag mit der Ka6e 1:3 und 9 kg, dieses Gewicht ist eigentlich für den Paffi kein Thema bei 12kg Standschup, habe aber doch ganzschön zu kämpen gehabt da die Ka6 sich wie ein Scheunentor verhält und der Paff doch gerne schneller fliegt, war halt sauberes fliegen angesagt.;)
Ausklinkhöhe immer so um die 500m.:D:D:D

DSCF6589.JPG
DSCF6585[1].JPG
DSCF6597.JPG
DSCF6598.JPG
DSCF6600[1].JPG
DSCF6594[1].JPG

Gruß Hagen
 

harly42

User
Hallo,

nicht schlecht,:cool:

da sieht mann mal das mann eigentlich nur vom Boden weg kommen muss und beide Flieger ungefähr den selben Geschwindickkeitzbereich haben.

Die Ka6e mit nur 9kg hat mich halt ausgebremmst, als ob ich einen Fallschirm hinter mir herziehe, haben dennoch einige Schleppes gewagt problemlos.

War bis her auch nur ein Pilot der sich in der Größenklasse vom Paffi schleppen lassen hat, bei uns sind halt alle DA100 verwöhnt:D:D:D

Grüße Hagen
 

HorstA

User
Ganz scghön Still hier

Ganz scghön Still hier

der letzte Beitrag hier liegt doch schon eine ganze Weile zurück. War viel Interessantes dabei. Da bei mir der Pafi gerade Aktuell ist hol ich das mal wieder hoch.

Nach ca 40 Schlepps hat sich mein Höhenruderservo leider Verabschiedet. Mit mehr Glück als Verstand doch noch heil runter gebracht. Vermute mal die Vibration war Schuld, der ZG war direkt am Kopfspant montiert. Endlich heute der Umbau auf ne Richter Motoraufhängung (meine erste). Morgen dann noch den Schwerpunkt neu einstellen und dann Probelauf.

Pafi Motor 02.jpg

Pafi Motor 01.jpg
 

HorstA

User
Das nächste Servo

Das nächste Servo

So, diesmal hat mein Pafi ein Querruder Servo gekillt.
Ein Futaba BLS151 dreht leer durch. Ich werde das Servo morgen mal einschicken, aber irgendwo ist doch ein systematischer Fehler drin, dass ein Getriebe nach dem anderen den Geist aufgibt. Das BLS151 hat keine 5 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Bin jetzt von Digital auf Analog (Hitec HS645MG) umgestiegen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann um die Ursache zu finden?

Gruß Horst
 

HorstA

User
Anlenkung QR Pafi230

Anlenkung QR Pafi230

Hier sind die Bilder meiner Anlenkung des Querruder.
Den Servohebel habe ich mittlwerweile auf 14mm verkleiner um ein Hebelverhältnis zu bekommen bei dem möglichst wenig Druck auf das Getriebe kommt. Drum ist das Gestänge nicht mehr 100%ig gerade.
Ich hoffe man auf den Bildern alles erkennen. Servohebel sind von Gabriel über 3mm Gewindestange. an Kugelköpfen.



Anlenkung04.jpgAnlenkung03.jpgAnlenkung02.jpgAnlenkung01.jpg



Gruß Horst
 

Börny

User
Hitec HS645MG

Hitec HS645MG

...so sieht das bei uns im wesentlichen auch aus. Nur das bei uns vorne dran ein 3W106 seinen Dienst versieht. Es kommen ebenfalls HS645MG-Servos zum Einsatz. Und auch nach mehreren Jahren und gefühlten 1000 Schlepps ist noch kein Servogetriebe einfach so kaputt gegangen. Weiter positives: Der Strombedarf dieser Hitec-Servos hält sich erfreulicher Weise in Grenzen. Daher werden wir in einem Schlepper dieser Größe keine anderen Servos mehr einbauen. Es sei denn, es ist ein PAF300. Dann dürfen es gerne auch mal Hitec HS805BB sein ;) .
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

mein PAF Trainer 230 hatte am Dienstag auch Erstflug. Allerdings hab ich den etwas anders befeuert.
Als Antrieb dient ein Turnigy 80-100A 180 KV mit Turnigy Monster 200 Regler an 12S 5800mAh. Als Latte ist ne 24/10 Menz Dreiblatt montiert.
Die Leistung ist einfach nur brutal.
Hier ein paar Bilder:

paf-trainer-230-elektro1.jpg


paf-trainer-230-elektro2.jpg


paf-trainer-230-elektro3.jpg
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus zusammen

Also elektrisch dürfte da richtig die Post abgehen.

Ich hänge die Schlepperei an den Nagel und kann daher meinen PAF Trainer 300 anbieten. Motorisiert mit 3W 150 PM und Hitec Servos. Bei Interesse meldet euch.

MfG Jan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Horst ,

bei mir sind die Anlenkungen auch ähnlich , nur sind die Servos bei mir liegend eingebaut , verwende auch die 645 auf Quer und die 5645 auf 180° geproggt auf den Landeklappen bei meinem 3,6 m Swiss Trainer und hab auch keinerlei Probleme . Eventuell Haben Deine Ruder eine ungünstige Masse , durch die sie sich bei bestimmten Drehzahlen aufschwingen und so das Getriebe zusäzlich belasten .
 
Hallo

Bin mit meinem Paf-230 erst im Bau , aber hat hir keiner probleme mit dem SP gehabt ?
Habe bei mir ein 80ccm von 3W drauf geschmissen , habe aber den Motor 12 cm zurück setzen müssen :eek:
Es hat natürlich dehn Vorteil dass der Motor nun eingebaut ist und ein 12,5cm Spinner ein saubere übergang macht:)

Bin gespannt wie sich das Teil fliegt :rolleyes::rolleyes:

Bis dann .

Eric
 
Paf Trainer

Paf Trainer

Hallo Easyflying ich mußte hinten ein Teelicht voll blei rein stecken trotz das ich die Servos hinten am Leitwerk habe . Spar nicht am Gewicht hinten und kürz die Schnautze vorne das Modell ist Super zu Fliegen viel Spass damit
 
HILFE , Rudernflattern

HILFE , Rudernflattern

Hallo

Mein Paf 230 ist jetzt fertig gebaut aber habe beim Einlaufen des Motores ein sehr starkes Vibrieren im Höhenruder ????
So stark , dass das Höhenruderservogetriebe spiel bekommen hat .
Wenn ich dehn Motor weiter Einlaufe lasse , ist das Höhenruder gleich ganz hinüber :cry:
Die einen sagen , ich soll dehn Motor in Gummis legen , aber bei 3W in der Betriebsanleitung steht dass der Motor fest an dehn Rumpf geschraubt werden soll :confused::confused:

Was soll ich jetzt machen ????

Ach ja , der Motor ist Einzilinder 80ccm von 3W.

Bin über jeden Tipp Dankbar !

Bis dann .

Eric
 

Wiolan

User
Hallo Eric,

lässt du beim Einlaufen die Tragflächen darauf oder ohne? Bei mir war das Schütteln ohne Flächen so stark, das fast die Bespannfolie gerissen ist. Mit Flächen merkst du fast gar nichts.

Gruss Richard
 
Hallo

Wow , aber echt ??? Tragfläche drauf und Ruhe :eek::eek:

Hätte ich echt nicht gedacht , vielen Dank !!;)

Jetzt steht dem Erstflug nichts mehr im Wege , wenn dann alles klappt kommt die Folie dran :rolleyes:

Nochmals Danke .

Bis dann .

Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten