PAF Trainer 230 mit ZG 62

Hoeby

User
Kann jemand mich helfen mit dass fahrwerke.
Ich habe eine paf trainer 230 gekauft, aber ohne fahrwerke.
Ich wollte gern die gekrummte fahrwerk von khk gebrauchen, aber ich weiss nicht welche masse sie haben muss.

Die hohe muss +/-22 cm sein. Zwischen die rader muss +/- 51cm sein.
Aber was muss die tiefe sein von dass fahrwerk, ist ein gfk fahrwerk was 5cm breit Genug.
Meine paf wird die 230f version mit eine da50 drauf, dass fahrwerk muss dass halten.
 
Pafi Trainer 3W70B2 gegen 3W70B2 Las Vegas

Pafi Trainer 3W70B2 gegen 3W70B2 Las Vegas

hallo leute
ziemlich ruhig hier
hab meinen 2 ten pafi mit nem motor bestückt
am freitag war testlauf:
tatsächlich dreht der las vegas die mejzlik 24x10 mit 280 u/min.mehr als die normale version.
natürlich kpl.gleiche abstimmung.
christians (wadl) neue ASW 20 wird den las vegas aber schon ausbremsen :)

freu mich schon auf die ersten schlepps.



viele grüsse
herbert
 

Anhänge

  • Foto00353535353535353.jpg
    Foto00353535353535353.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 115
  • Foto00363636363636363.jpg
    Foto00363636363636363.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 192
  • Foto00373737373737373.jpg
    Foto00373737373737373.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo Leute

Hallo Leute

Heute war nochmal schleppen angesagt.
Der 3W ?? Las Vegas wurde nochmal magerer gedreht und dreht die 24X10 Mejzlik jetzt mit 6800 U/min.
Bin fast am zweifeln ob das überhaupt ein 70ccm Motor ist,die Werte sprechen für einen grösseren Motor,oder?
Kennt evtl.jemand diesen Motor,ist das ein 70ccm???
Die 18kg Orchidee die heute am Platz war packte der Pafi sehr souverän,so macht das Freude.


Viele Grüsse
Herbert
 

VolkerZ

User
Hallo Herbert,

wieso sollen die Werte für einen größeren Motor sprechen?
Ich habe im Rahmen der Lärmpassmessungen einen ZG 62 SL vermessen der eine Menz S 22x12" LS mit 7100 U/min gedreht hat.
Der Motor wurde mit einem Seyer Resorohr betrieben.

Gruß VolkerZ
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

ich grab den Thread mal wieder aus. Ich baue meinen Paffi gerade um. Ich habe den Elektromotor ausgebaut und baue nun einen ZG 74B ein. Elektrisch ging der zwar wie Sau, aber bedingt durch die nötigen Akkus war ein längerer Schleppbetrieb nicht möglich. Mal sehen, wo ich den Elektromotor jetzt einbaue, oder ob ich den verhökere, keine Ahnung im Moment.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe zwar die Bauanleitung noch, aber mir fehlt ein Blatt, und zwar das mit den Angaben von Schwerpunkt und Motorsturz, sowie Seitenzug. Wenn also jemand die Werte weiß, ich wäre sehr dankbar.

Gruß Niko
 
PAF Trainer 230F im Kleinwagen

PAF Trainer 230F im Kleinwagen

Die bange Frage während der Bauzeit war: Passt das "Böze Ding" in meinen Kleinwagen :
https://www.youtube.com/watch?v=YuyO5c-UsC4
JA!
PAF Trainer 230F mit DLA-64, 24x10 Prop. Jeti CB200, etc.... Das Ding fliegt prima:).
Was mit noch nicht gefällt:
Mit voll gesetzten Landeklappen absteigen, einfach himmlisch. Der Landeanflug prima, solange man kein GAS gibt, sonst will der Flieger gleich im 45° Winkel nach oben (Grummel) :confused:.
Jemand eine Idee? Habt Ihr ähnliche Probleme?
[Tiefenruder ist schon zugemischt, s.o. der Abstieg (ohne Gas) sengrecht nach unten: super]
Hat es mal jemand mit zusätzlich nach oben gestellten QR versucht?
Dank und Gruß
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

ich habe meinen Paffi 230 jetzt auf Benzin umgebaut. Ich verwende jetzt einen ZG74B mit zwei BMB Resonanzrohren an einer Menz 2-Blatt 26x8. Aber das Teil schreit wie die Hölle. Drehzahl am Boden hab ich nicht gemessen, da mir ein Drehzahlmesser fehlte.
Was würdet ihr für einen Propeller verwenden? Leistung sollte schon da sein, aber nicht mehr so ein Höllensound.
Achso, vom Durchmesser geht eigentlich schon nicht mehr als 26 Zoll, selbst da ist die Bodenfreiheit schon sehr grenzwertig. Montieren wird ich aber jetzt noch statt 125er Räder 150er. Das gibt schon was mehr Bodenfreiheit.

Gruß Niko
 
ganz überraschend gabs Nachwuchs,Vater unbekannt :)

ganz überraschend gabs Nachwuchs,Vater unbekannt :)

Hallo,so ruhig hier :D


Noch nicht ganz flügge der Kleine aber das wird schon,er wartet auf den 60er Valach.



Viele Grüsse
Herbert
 

Anhänge

  • DSC0190119011901190119011901.jpg
    DSC0190119011901190119011901.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 202

TG

User
Nachwuchs

Nachwuchs

Servus Herbert,

bei Dir gibt es ja laufend "Pfaffi" Nachwuchs. Deutet auf einen potenten Vater hin.

Und der "Kleine" ist ja ganz der Vater (der eigentlich unbekannt ist) :)

Na, dann bis zum nächsten Schlepp mit der "Pfaffi-Familie".

Grüße
Thomas

PS: Du solltest mal über Verhütung nachdenken, nicht das das Ganze ausser Kontrolle gerät.:cool:
 
Hallo Thomas

Hallo Thomas

War sehr nett bei euch in Bad Wörishofen,freu mich schon auf nächstes mal.


Bin am überlegen evtl.eine Paffizucht aufzumachen,muss mal den Markt checken nach evtl.Abnehmern :D



Viele Grüsse
Herbert
 
War sehr nett bei euch in Bad Wörishofen,freu mich schon auf nächstes mal.


Bin am überlegen evtl.eine Paffizucht aufzumachen,muss mal den Markt checken nach evtl.Abnehmern :D



Viele Grüsse
Herbert

Hallo Herbert!

Wenn es denn einen 230cm Paffi geben würde, diesen würde ich gerne adoptieren.
Ich bin auf der Suche....! :)

Gruß
Hardy
 

roky62

User
Qual der Wahl

Qual der Wahl

Hallo PAF Fans
Ich habe einen arbeitslosen MVVS 45cm³ der PAF Trainer gefällt mir ja ganz gut.
Dabei stellt sich mir die Frage welcher den die richtige Variante für den Motor ist.
Ich schwanke zwischen dem 200 und dem 230. Der Flieger soll bei mir
ein alltags tauglicher Flieger mit genügend Leistung für einfachen Kunstflug sein
leicht zu landen sollte er natürlich auch sein, also kurz gesagt ein einfaches zweck
Modell das einfach Spaß macht.
Über den 230 gibt es ja einiges zu lesen, über den 200 findet man dagegen sehr wenig.
Was mich konkret sehr interessieren würde sind die Abmessungen des Motorspant.
Und die Gesamtlänge des Rumpfs.
Erfahrungen mit ähnlich Motorisierten Trainern sind natürlich für mich auch sehr interessant.

Gruß
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Es müssten beide Modelle geeignet sein. Ich habe mir einen Pafi 230 nach den Maßen von PAF selber gefräst.
Fläche ist in Rippe ebenso das HLW Profil Fläche NACA0015 am HLW NACA009.

Antrieb ist ein 50cc MVVS mit Resorohr Fläche je ein Servo für Quer , Höhe zwei Servos ,Seite eins das sind alles HS645MG
Kupplung und Gas je ein HS485. Akku 2700mAh NIMH Zündung 5 Eneloopzellen.

Fahrwerk das originale von PAF / KHK mit 120er Leichträder von Kavan damit wiegt das Modell ohne Kraftstoff 8,3kg.
Power reicht satt einige Meter rollen und dann senkrecht bis man das Gas herausnimmt.
Bis jetzt habe ich damit noch nicht viel geschleppt als erstes hing dann eine Paritech DG303 Elan am Haken die der Eigenbaupafi
problemlos nach oben befördert hat. Der Segler wiegt so zwische 13-14kg.

Wenn du den 45 er mit Rohr fliegst dann eher den 230er ohne Rohr würde ich zum 200er tendieren.


comp_P7200118.jpg
comp_P7200119.jpg
comp_P7200120.jpg
comp_P7200121.jpg
comp_P7200122.jpg
comp_P7200123.jpg
comp_P7200124.jpg
comp_P7200125.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

FETZ

User
Hallo PAF Freunde

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die vielen Infos, aus Euren Berichten, die mir sehr geholfen haben
mein PAF Trainer zu bauen.
WP_20150414_15_31_02_Raw.jpg

Hier seht Ihr meinen an dem ich sehr viel Freude habe.

Allzeit viel Spass und gute Flüge mit euren tollen Modellen.

Gruss Jürg
 

SirToby

User
Hallo PAF-Trainer 230-Experten,

ich habe hier einen noch ungelaufenen King 100 RVS liegen. Auf der Suche nach einer unkomplizierten Schleppmaschine bin ich auf die PAF-Trainer gestossen. Mein Dilemma: Der 300er wird ab 80 bis 150 ccm, der 230er von 35 bis 60 ccm angegeben. Ich fürchte, dass der große Trainer mit dem 100er King für große Pötte untermotorisiert ist und der 230er Trainer mit dem Motor evtl. überfordert sein kann...

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Besten Dank! :)
 

Börny

User
Bild

Bild

PAF230 mit 3W106:

PAF230 3W106.jpg

In unserem großen PAF werkelt ein 3W220 4 Zylinder. Mit diesen Motoren an den beiden PAFs sind richtige Powerschlepps möglich. Da muss hinten dran kein Seglerpilot kurz vor dem Strömungsabriss herum hängen ;) . Es geht zügig, kraftvoll und sicher nach oben. Merke: Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen. Noch mehr Hubraum...:D .

Also bau den 100er in den 230er ein und hab' jede Menge Spass beim Schleppen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten