Castle 160HV Gasanfang- bzw endpunkt einlernen, mit Progcard?

Chance

User
Hallo Leute,

wer kennt sich mit dem Programmieren eines Castle 160HV Regler aus - ich brauche Hilfe beim Einlernen der Gaspunkte beim Castle 160HV mit der Progcard.
Eine Step-für-Step-Erklärung wäre echt super!

Mein Problem:

wie stelle ich mit Hilfe der Progcard den Gaspunkt 0% und Gaspunkt 100% ein???
Habe keine Anleitung zum Regler:cry:

Daaanke im voraus!
LG
Chance
 

Wombat

User
Hier gibt's ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xF7VTrs_hsI&t=2s


Die wesentlichen Punkte sind:
Im Sender eine lineare Gaskurve -100/0/+100 programmieren (das machen viele Hubi-Piloten da schon falsch...)
Im Sender den Gasweg nach oben und unten auf den kleinsten möglichen Wert reduzieren (z.B. -30%/+30%)
Dann den Regler mit Knüppel auf Vollgas einschalten und man kommt in den Kalibriermodus
Dann mit dem Sender den Gasweg wieder Klick für Klick bei Vollgas erhöhen bis der Regler laut piept (kann irgendwo zwischen 95% und 105% sein. Dann 2-3% mehr dazu geben.
Knüppel auf Leerlauf
Dann mit dem Sender den Gasweg wieder Klick für Klick in Richtung Leerlauf erhöhen bis der Regler piepst (bei -95% bis etwa -105%)
Auch auf der Seite 2-3% mehr eingeben.
Fertig!
Erst jetzt dürfen die Hubi-Piloten aus der linearen Gaskurve wieder die gewohnte Gasgerade machen!!


Dieses Tutorial und noch einige mehr findet man unter:
http://support.castlecreations.com/techinical-support-videos

Übrigens habe ich noch niemals eine ProgCard bei einem CC-Regler gesehen? Nur das Schnittstellen-Interface auf Mini-USB!
 

Chance

User
Danke für die links!!

Die Videotutorials sind leider alle mit USB-Link,aber keines mit der Castle Progcard:(
Vielleicht muss ich mir noch das Castle USB kaufen...

LG Chance
 

Wombat

User
Das Programmieren der Gaswege macht man auch mit dem USB-Link nicht! Dafür braucht man sowas gar nicht.

Guido
 

Chance

User
Hallo Guido,

nach nochmaligem Angucken des Videos hab ichs auch gesehen, die Endpunkte programmiert der Typ wirklich ohne Progcard und ohne USB-Link!! (ich dachte, das funktioniert ähnlich wie bei YGE, wo die Endpunkte auch auf der Progcard programmiert werden - deswegen auch meine Verwunderung, dass die Castle-Card das nicht hat!)

Noch eine Frage zum Castle 160HV Regler bzw. zum passenden externen BEC dazu:

Welches externes BEC(für ein 6 Klappenmodell) kannst du empfehlen?(Der Castle 160HV hat ja kein internes BEC)
Gibts es da nur spezielle externe BECs, die mit Castle HV Reglern harmonieren..?

Danke nochmals!
LG
Chance(Karl)
 

Chance

User
@Ralf,

Wie erkennst du am Castle160HV ob dieser bei Vollgas auch durchgeschalten hat(wenn wie du sagst, du die Endpunkt nie eingestellt hast)...?

Danke für den Link - das angeführte BEC geht bis max 6s! Also bei 10s-Antriebsstrang nicht mehr, oder wie?

LG
Karl
 
Hallo Karl
Ich bin nicht der Profi aber versuche es zu erklären ;)
Der Castle startet bei ca. - 80 bis - 85 an zu schalten ( -100 sind 1100 ms / +100 sind 1900 ms ) Voll durch geschaltet , hat er aber schon bei ca. 1800 ms also ca bei + 90
Das heist ,das du auf sicherheit in dem schalten des Reglers bist und der Regler kein Mist baut ;):)

Zum Thema BEC....
So wie ich es verstehe, willst du deine Steuerung direckt über den Flugakku machen ??? Das solltest du sein lassen und einen kleinen 2 S lippo für getrennte versorgung des Empängers / Servos machen . Begründung bei der Leistung und Akkubrand oder und , Ist dein Flieger in der Erde :cry:

Also .... Externe versorgung durch ein 2 S Lippo und dann past es auch wieder mit dem BEC :cool:
Beste grüsse Ralf
 
@ Karl
Sorry ... vergessen er schaltet bei ca . 1200 ms an ( ca -80 - -85 ) alle daten sind von meinen Unilo2 :)
Noch eine Frage . Welchen Flieger hast du und welche Servos benutzt du ?
Grüsse Ralf
 

Chance

User
Hallo Ralf,

danke für die Reglererklärung(Gaspunkte)!

Nun, der 10s Antrieb soll in eine Speedfire2,
Hyperion und AMD Servos werden verbaut!

Bis jetzt bin ich immer problemlos mit einem 4x1000 NiM Stützakku geflogen(Backfire)
Am Liebsten wäre mir sowieso wenn ich auf das ext BEC verzichten könnte und nur mit dem Stützakku fliege!!
Sollte eigentlich für die Stromversorgung des Empfämgers und die Servos reichen!?

LG Karl
 
Karl ;)
Super sache mit der Speedfire 2 echt Top .
Ich verstehe das mit dem BEC .
Leider weis ich nur von den KST X08 V 5 , das man dort kein BEC braucht .
Sie laufen auf 8,4 Volt ( 2 S )
Also wenn du noch entscheiden kannst , rufe doch Petr schnell an und ändere es ;)
Grüsse Ralf
 
Hallo Karl.

Ich verstehe nach wie vor nicht ganz, warum du im Forum so viele bemühst, wo du in Graz um die Ecke 3 Piloten hast, die dir alles ganz einfach per Telefonanruf erklären könnten und ggfs. auch das nötige Equipment haben um dir weiter zu helfen :confused: Vielleicht wäre es ja wirklich mal sinnvoll unseren Einladungen zum Fliegen und Fachsimpeln am Platz nachzukommen. Da erfährst vermutlich in 1H mehr als hier über mehrere Tage (bis eben Antworten kommen usw..).

Und vergiss das mit der Direktversorgung aus dem Flugakku. 2s 300mAh Lipo und ein Castle 10A BEC rein und passt und du bist SAVE!!!!

Aber gut, liegt nicht jedem einfach anzurufen ;)

Was mich bei mir und meinen Reglern wunder ist, dass ich beim Gasweg noch nie weiter als +60/-50 gekommen bin, dann signalisiert mir der Regler schon, dass er auf Vollgas ist... Da kann ich noch so langsam die Schritte erhöhen. Bei 4 Reglern bleiben alle Regler auf dem Gasweg/Bremsweg stehen. Jeti-DS16, ohne jede Kurve. Begonnen mit +-20 aber auch versucht mit +-30, +-40..

Anscheinend ist das dann halt so, und funktionieren tuts ja...

lg, Gernot
 

Chance

User
@Gernot

Wusste nicht,dass du auch mit einem Castle 160HV fliegst,sonst hätte das Telefon bei dir schon geläutet ;)

LG Karl
 
Ich fliege zwar CC 120 aber im Setup ist zw. 120 und 160 kein Unterschied. Jederzeit gerne - einfach anrufen ;)

Und gemeinsam Fliegen gehen wäre wohl der größte Vorteil für dich, weil man da ganz viele Sachen auf einmal behandeln kann und auch gleich mal mögliche Fehler im Setup, in den Einstellungen, beim Verkabeln uvm... feststellen und erklären kann.

Auch da finden wir hoffentlich mal einen gemeinsamen Termin

lg, Gernot
 
Karl ;)
Super sache mit der Speedfire 2 echt Top .
Ich verstehe das mit dem BEC .
Leider weis ich nur von den KST X08 V 5 , das man dort kein BEC braucht .
Sie laufen auf 8,4 Volt ( 2 S )
Also wenn du noch entscheiden kannst , rufe doch Petr schnell an und ändere es ;)
Grüsse Ralf

Würde ich auch empfehlen, KST rein und gut is, sofern dein Empfänger HV mit 8,4V kann. Dann noch nen 2s 300 oder 350er Lipo (hab ich daheim noch rumliegen, kannst von mir haben) rein und ab geht die Post.

Regler schaltet übrigens bei 1200ms aus und bei (ich glaub) 1850ms ist Vollgas. Wenn du jetzt -100 einstellst, dann bist bei ca. 900ms und bei +100 bist bei ca. 2000ms. Wenn du bei +-100 eine Rampe programmierst und eine Laufzeit hinterlegst, dann läuft dein Regler unten 300ms leer und oben raus auch ca. 150ms leer. Das kann dann nix bei einer Rampe, daher besser fixed Endpoints einstellen. Du musst aber schaun dass du die Bremse auf 1195ms legst, sonst funktioniert z.B. der F5D Limiter nicht (schaltet nach 10 sek. den Motor wieder frei), da dieser einen Impuls unter 1200ms braucht um zu funktionieren.

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten