Anschlussbelegung am JETI Empfänger beim Umstieg auf JETI Sender

Hallo zusammen,
meine Frage an die Gemeinde.
Wie ist das mit den Anschlussbelegungen der Jeti Empfänger wenn ich von einer Umrüstlösung (MX24s) auf einen JETI Sender umsteige ?

Aktuell nutze ich die MX24s mit dem Jeti HF Teil im Modulschacht und damit auch die "Graupner" Kanalvorbelegung, wie ist das denn jetzt wenn ich einen JETI Sender kaufe ?

Kann / muss ich die Kanalzuweisungen am Sender zuordnen und wenn ja, kann ich das global einstellen so das es für alle Modelle gilt ?


Eines vorweg, die Empfänger zu programmieren ist für mich KEINE Option, die bleiben stets im Factory Zustand, sonst muss ich ja für jeden Empfänger eine Doku anlegen.
 

schmie

User
Umstieg

Umstieg

Hallo Frank,
dasist ganz unkopliziert. Die empf, die schon im Modell sind, lässt Du wie sie sind
Am Jetisender sagst Du einfach welcher Ausgang welches Servo bedient
Ich bin von MC20 umgestiegen und hab das auch so gemacht
Die Jeti Phil. is a bisserl anders. Es werden die Ruder in Flugrichtung von Li nach Re Nummeriert.
Das kannst aber wie gesagt ändern. Und das schöne ist, es steht in ganzen Wörtern daneben und nicht nur Codenummern.
Noch ein wichtiger Tip:
kauf Dir eine Jetibox
die steckst anstelle eines Servos an jeden Empf Ausgang einmal an und steuerst mit dem alten alle Wege einmal an.
An der box kannst dann die ms für jede Endlage und Mitte notieren.
Diese Werte dann im neuen Sender auf jeder Funktion einstellen und Du brauchst kein einziges Modell neu einfliegen
(im Jetiseder kann man den Servomonitor auf ms schalten)

Meine Modelle sind vorm Fernseher nur mit dem alten Sender und Empfänger und dem neuen Sender umgezogen
Es hat alles sofort gepasst
Gruß
Ernst
 

VOBO

User
Der Vorteil der Beibehaltung der Kanalzuordnung ist auch, das man im Notfall das Modell auch noch mal mit dem alten Sender (Backup) fliegen kann.
So war jedenfalls meine Idee und die funktioniert auch.

Allerdings muss ich eingestehen, das der Notfall seit Umstellung auf die DS14 bisher noch nicht eingetreten ist.

Gruß Volker
 
:-)

:-)

Vielen Dank für die interessanten Antworten, ich werde wohl auf die 24er als Handsender warten .
Abgesehen von der Sprachausgabe vermisse ich an der MX24s eigentlich nichts
 

shoggun

User gesperrt
Wo ist da jetzt die Logik?
Wenn die MX24s schon alles hat was du brauchst, dann ist die DS 16 doch oversized, und die DS 24 erst recht.
Wie wärs mit ner DS 14?
 

onki

User
Hallo,

lasst doch einfach die Leute selbst entscheiden was sie kaufen.
Es gibt einige Features (Sprachausgabe, Vario, Funktionskurven etc.), die bei der 14er erst hinzugekauft werden müssen und da kann die 16er dann ggf. schon passender sein.

Die Box ist nicht unbedingt erforderlich weil man die Werte einfach mit 0,833 multiplizieren muss (150% Graupner entsprechen 125% Jeti - ich hab der Einfachheit 0.85 genommen). Sicher ist das mit der Box ein Weg aber auch relativ aufwändig weil man jedes Servo anstecken muss.

Ich hab die Werte angepasst und bin beim Umstieg super damit gefahren.
Die Belegung ist wie schon erwähnt frei einzustellen und wirklich sehr einfach zu ändern weil alle Funktionen im Klartext dastehen. Die Zählweise ist aus dem Schema bei der Modelldefinition ersichtlich.
Ich habe an einem Abend 3 Modelle (Segler / E-Segler) komplett umgebaut und umprogrammiert. Der Umbau entfällt bei dir ja.
Global kann man das nicht festlegen, die Umstellung erfordert aber pro Modell weniger als eine Minute weil es wirklich einfach zu bewerkstelligen ist. Wichtig ist es das gleich zu Anfang zu erledigen. Man wird im Modell-Erstellungsassistenten aber auf diese Funktion geführt.
Wichtig zu erwähnen ist noch das für die Wölbklappen kein Geber festgelegt werden sollte.
Eine schicke Anleitung für Einsteiger findest du bei Manuel auf der Homepage (https://www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/ ).

Gruß
Onki
 
Oversized

Oversized

Stimmt wenn ich mit der MX24s zufrieden bin was soll dann die DS 16/24 ?

NUN , wenn es danach geht was man WIRKLICH BRAUCHT :-)

Ich möchte halt gerne einen Jeti Sender haben und wenn ich schon so lange gewartet habe dann möchte ich auch das aktuelle Gerät.
Klar ist das oversized , na und ? :-)


Zurück zum Thema:

Das sind wirklich interessante Infos die hier rüberkommen, dafür nochmal herzlichen Dank.
Der Grund warum ich das überhaupt gefragt habe ist das einige Empfänger so verbaut sind das ich ungern an der Verkabelung etwas ändern möchte.
Bei diesen Modellen habe ich dann den Anschluss für den Bindestecker herausgeführt.
 

-mhr-

User

Knut

User
Hallo Frank,

wie schon weiter vorn bemerkt sind ja alle Servoausgänge frei belegbar. Das einzigste auf was man dabei achten sollte ist die Zuordnung zu den linken und rechten OR/WK. Die sind bei Jeti mit S1 und S2 bezeichnet. Sieht man in der Grafik in der Grundeinstellung des Modells. Man tut sich dann ein ganzes Stück leichter bei der Progarmmierung der Auschläge QR/WK /Butterfly, d.h man erwischt immer das richtige Servo/Ruder.

Tschüß
Knut
 

schmie

User
;-)

;-)

Hallo Frank,
wie Onki schon schreibt, was Du Dir zulegst entscheidest Du bzw. Dein wie auch immer gelagertes Finanzministerium :D
Als wir anfang der 70er von den Tip zu den ersten Prop Knüppeln kamen, fragten wir uns auch: zu was braucht man noch einen Prop Schieber? :)
Es ist wie mit allem technisch möglichen: man wächst mit seinen Aufgaben und Möglichkeiten.

Onki schreibt schon richtig, man kann es so umrechnen. Hab ich beim ersten Modell auch gemacht
Dann aber einen freien Empf. neben den alten Sender gelegt und alle Modelle mit diesem Empf. einmal mit der Box durchgesteckt.
Hatte für mich den Vorteil. Man sieht sofort ob revers oder nicht, die alte Anlage hatte keine so hohe Auflösung und somit stimmten die Trimmungen dann mit dem rechnen doch nicht ganz. Und mit der Box konnten auch die Mischer mit geprüft (gemessen) werden.
Am neuen Sender konnte das dann alles über den Servomonitor über die ms Anzeige gegenkonntrolliert werden. Am längsten hat dabei für mich das notieren der ms Werte gedauert. Am neuen Sender war das dann alles Spielerei obwohl ich vorher nie einen Jeti Sender in der Hand hatte. Ich habe keinen im Verein der eine Jeti hat und so war ich relativ auf mich gestellt. Einzig das sehr gute Jeti Forum war meine Unterstützung.

Und nicht mal den Bindstecker brauchst Du benutzen. Den Empfänger einschalten und der Sender fragt Dich, dass da ein falscher Empfänger ist und ob Du den dann zu dem Modell binden möchtest (voraussetzung Du hattest den freien Probanten Empfänger vorher dem Modell schon zugeordnet)

Für mich ist der große Vortei der Box Methode: egal welches System vorher dran war, die ms am Servosstecker werden angezeigt.
So habe ich auch schon ein Kollegen Modell mit Futaba bei meinem Sender Programmiert
oder noch einem anderen Kollegen geholfen der auf nicht Jeti wechselte. in dem Fall musste halt die Box an dem alten Empf zum Auslesen und dann am neuen zum Einstellen als Monitor gestöpselt werden. Wo ein Wille da ein Weg :D

Gruß
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten