Mini Delphin Bilder?

miniDelf(ph)in Parallelbau

miniDelf(ph)in Parallelbau

Hallo Delfinfreunde,

ich würde gern ab Weihnachten mit jemandem zusammen gleichzeitig und hier öffentlich dokumentiert, je einen miniDelfin bauen. Am besten es findet sich jemand, der ihn elektrisch betreiben will. Ich baue jedenfalls einen Verbrenner ein. Dann könnte man einen V vs E -Vergleich anstellen. Das macht die Sache interessanter. Auf der Retro Nord oder Mitte 2018 könnte man dann die beiden Modelle zusammen vorfliegen. In der Börse findet ihr mein Tauschangebot/-anfrage für Rumpf gegen Flügel:

http://www.rc-network.de/forum/show...Delfin-oder-Minidelphin?p=4447493#post4447493

...um in der nächsten Saison mit einem vollständigen Flugpark starten zu können, brauche ich noch einen Simprop miniDelphin.

Na, jemand Interesse?

Gruß Andreas
 

Femis

User
Habe noch einen alten Minidelphin

Habe noch einen alten Minidelphin

Hallo....

Ich habe in den Tiefen meines Dachbodens noch einen Original Minidelphin von Simprop rumliegen Wahrscheinlich einer der im Katalog abgebildet war oder für irgendwelche Ausstellungen von Simprop hergestellt wurde. Er stammt von Michael Bosch, Sohn des Simprop-Vertriebsleiters Fritz Bosch (Ende der 60er Anfang 70er).
Leider ist ist er ( der Flieger) mir vor Jahren...... beim Landeanflug abgestürzt und ich habe ihn bisher nicht repariert. War mir immer zuviel Arbeit. Den Motor 60 er Bluehaed ( Super Tigre ), Oiriginal 3-Bein Einziehfahrwerk sonstige Komponenten wurden zwischengelagert. Natürlich hatte das Modell vor dem Absturz normale Gebrauchsspuren. Aber man sieht noch die tolle Arbeitsqualtät ( Lackierung etc. ) den der Mitarbeiter ( Erbauer) von Simprop geleistet hat.
Ich werde mal die Teile vom Boden holen und ein paar Fotos machen.

Also bis dann....
Gruß
femis
 

kappi

User
Fertig!

Fertig!

Hab eben die letzten Arbeiten an meinem Holz-Delphin erledigt und warte jetzt auf besseres Wetter.

Grüße!

Richard
 

Anhänge

  • nini deplhin 2018-32.jpg
    nini deplhin 2018-32.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 225
  • mini delphin 2018.jpg
    mini delphin 2018.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 254

purzel

User †
"Bauplan"

"Bauplan"

Hallo,

jetzt sollte es endlich losgehen, mit dem Bau von meinem Delfin.

Diesmal eine ganz andere Reihenfloge.

Ich habe vorne begonnen, also Motoreinbau, Bugfahrwerk. Da sich mittlerweile ein Supertiger bei mir eingefunden hat, wurde der Einbau für den Webra rückgängig gemacht und der Super Tiger wird eingebaut.

In #15 hat Andreas einen "Bauplan gezeigt, auf dem die Ruderklappen und die Position des Fahrwerks definiert sind. Leider ist das Bild so klein, dass ich die Masse nicht lesen kann ( ich bin über vierzig, bitte helfen Sie mir über die Strasse)

Wer hat diese Plänchen und lässt mir die Daten zukommen?

Auf die Idee, Andreas direkt zu fragen bin ich natürlich auch gekommen, also bitte keine Kommentare diesbezüglich

Markus
 
Kataloge verleihen ...

Kataloge verleihen ...

ist halt manchmal ein Problem.

Hallo Markus,

selbstverständlich habe ich den verliehenen Katalog sofort zurückgefordert, als deine Anfrage hereinkam. Der Vollzug dauert aber manchmal ein paar Tage. Wenn ich ihn wieder hier habe werde ich natürlich sofort die Seite scannen und dir rübermailen.

Viel Erfolg mit deinem mD.
Andreas

... der immer noch einen für einen Vereinskollegen sucht...
 

purzel

User †
vielleicht hilft das...


Natürlich hilft es. Jetzt habe ich die Position vom Fahrwerk und somit auch den Schwerpunkt.

Die Grösse der Ruderklappen werde ich anhand oben veröffentlichten Darstellung festlegen.

Danke für die Hilfe. jetzt liegt es an mir, das Modell zu bauen.

Markus
 

kappi

User
und der Rest vom Plan

und der Rest vom Plan

Ich versuch mal die restlichen Plan-Stücke zu posten, musst Du ggf halt dann zusammenkleben...
 

Anhänge

  • Mini Delphin Teil 1.pdf
    585,1 KB · Aufrufe: 268
  • Mini Delphin Teil 3.pdf
    555,3 KB · Aufrufe: 229
  • Mini Delphin Teil 4.pdf
    460,7 KB · Aufrufe: 228
  • Mini Delphin Teil 5.pdf
    520,3 KB · Aufrufe: 207
  • Mini Delphin Teil 6.pdf
    542,3 KB · Aufrufe: 199
  • Mini Delphin Teil 7.pdf
    533,9 KB · Aufrufe: 219
  • Mini Delphin Teil 8.pdf
    522,5 KB · Aufrufe: 286

kappi

User
übrigens: Mein Holz-Mini-Deiphin fliegt exzellent! Ich habe mir erlaubt, das Profil etwa zu "verschlanken", das fett NACA0017 war mir dann doch zu dick. Ich habe das Profil von der Curare genommen, HLW ist ein Brettchen-Leitwerk.
Wiegt trocken 2200 g und geht mit einem OS 46FX und Rohr beliebig lange senkrecht....
Ist mal wieder ein gutes Training

Gruß Richard

Übrigens: meinen ersten Rumpf hatte ich damals auch vom Otto Succi aus der Türkenstrasse...
 

purzel

User †
Hallo,

mittlerweile habe ich unter bereits im Forum genannten Link : http://tmfk.org/antikrundan.html

einen Simprop-Katalog Jahrgang 1973 entdeckt.

Mini Delfin mein Status: Ich habe ein Gfk Rümpfchen, rot, Polyester. Abgesehen von der Diskussion Polyester-Epoxyd, die bereits zu Zeiten geführt wurde, als W. Klinger unter uns weilte, Auf Basis diese Rumpfes will ich das Modell aufbauen.
Einen lauffähigen ST G60 FI RC habe ich beschaffen können, nebst einem vernünftigen Schalldämpfer, der zwar zu dem Motor gehört, aber eher in den 80ern anzusiedeln ist:
Begonnen habe ich jetzt mit dem Einbau von Motor und Bugfahrwerk.

Tragflügel und Höhenleitwerk konnte ich mit dem Rumpf miterwerben. Sie sind in Styro Balsabauweise. Da die Flügel Leitwerksteile gut zu dem Rumpf passen ist eine Änderung ausgeschlossen.

Gewichte der Komponenten:

Motor mit Schalldämpfer 600 g

Rumpf 550 g, Tragflächen 500g

Die oben genannten 2,2 Kg werden von mir sicherlich nicht erreicht, die im Bauplan angegebenen 3,2 kg sind realistischer.

Die Grösse der Leitwerksklappen und die Position vom Hauptfahrwerk sind jetzt dank Richard geklärt ( nochmals vielen Dank)

Markus
 
Mini-Delfin

Mini-Delfin

Der Mini-Delfin (kam ja aus der Serie „Fitz Bosch“ Delfin und Super-Delfin) war bei uns in Süden nicht so bekannt (da ja auch nicht so in den Zeitschriften beworben) – insbesondere wurde er von dem Münchner „Modellbau-Succi“ verbreitet, der mit seinem kleinen Verkaufsstand stets alle Modellflug-Veranstaltungen rund um München im oberbayerischen Raum besuchte.

„Meiner“ war (glaube 1970 ?) mit der Simprop Digi-4 ausgerüstet, die „dicken“ Orbit-Servos (die waren halt damals so groß und wie heute Fremdfabrikate aller Art nicht vorhanden) wurden in dem schmalen Rumpf aus Platzgründen mit flüssigem Silicon-Kleber (crash-erprobt, hielt bombensicher!) einfach an die Rumpfseitenwände geklebt. Als Antrieb diente mir der vermutlich zweitstärkste 10er, ein Super-Tigre „G60 FI“ (nur der Rossi 60 war noch kraftvoller, durch den Heckvergaser jedoch kein Einbau in die vorgegebene kleine Motor-Wanne möglich), dem wurde noch der große Kavan-Vergaser spendiert (der ursprüngliche Original-Vergaser hatte noch keine annähernd gut funktionierende Leerlaufjustierung – und den Blue-Head gab’s damals noch nicht) und als Schalldämpfer kam einer von Koelliker/Zürich zum Einsatz (die meisten waren ja wenig dämpfende Venturi-Dämpfer, hauptsache möglichst wenig Leistungs-Verlust).

Auf dem Foto fehlen noch die später angebrachten Zierstreifen (Erstflug ging vor optischer Fertigstellung), der Rumpf war im Lieferzustand weiß eingefärbt, die Styro-Balsa Flügel und Hlw wurden mit Top-Flite Monocote bebügelt (war das beste was es damals gab). Mitte der sechziger hatte das Monocote anfangs noch eine bereits im Lieferzustand klebende Unterseite (deshalb auf Papierbögen aufgebracht); pappte beim Abziehen durch die dann statische Aufladung die Unterseite irgendwo unvorsichtiger (anziehender !) Weise zusammen, konnte man diese Teile gleich in den Müll werfen. Bügeln war dann natürlich zusätzlich noch nötig. Später (so wie’s heute ohne kalt aktive Unterseite allgemein ist) hieß es dann anfangs längere Zeit erstmal Super-Monocote (um den Unterschied/Fortschritt) zu kennzeichnen.

Gruß Erich


Und um die Delphin Reihe abzurunden, gab es noch den Baby Delphin.

Gruß
Stefan
IMG_20220115_122049_BURST002.jpg
 
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich ein Bild von meinem Simprop Mini-Delphin aus den 1970er oder Anfang der 1980er Jahren gefunden. Angetrieben wurde der Mini-Delphin damals von einem Webra-Speed. Nach einer nicht so schönen Außenlandung habe dem Modell leicht gepfeilte Flächen verpasst. Optisch passten die Tragflächen zwar nicht zum Höhenleitwerk, das Modell war aber trotzdem noch viele Jahre gut unterwegs.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • minidelphin.jpg
    minidelphin.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo Hallo,

ich habe noch die Katalogseite vom Mini-Delphin aus dem Simprop Katalog gefunden.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • minidelphin.pdf
    57,4 KB · Aufrufe: 177
Hallo miniDelphinfreunde,

kürzlich habe ich mich nun doch entschlossen, in nicht allzu ferner Zukunft meinen miniDelphin fertig zu bauen. Bislang habe ich nur einen GFK-Rumpf. Drüben beim RC-1-thread wurde das gerade thematisiert: Einige haben nur Rümpfe aber keine Flügel. Wir sind nun schon zu viert und so werde ich am kommenden Wochenende ein paar Kerne schneiden. Kunstflugfläche mit dickem Profil bis zum Randbogen, Speedprofil mit halber Profildicke am Randbogen, Spannweite nach Wunsch, dazu noch HLW-Kerne aus XEPS. Wer sich da noch dranhängen will, schreibt mir 'ne PN.
Hier können wir ja dann alle gemeinsam über den Bau berichten.

Beste Grüße
Andreas
 
Soooo,
die alten Schneidschablonen waren ohne Nasen- und Endleiste. Vor 6-8 Jahren, als ich die gemacht habe, wusste ich es nicht besser. Inzwischen habe ich viele neue Flächenkerne geschnitten. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, erst nach dem Beplanken die Größe der Nasenleiste festzulegen. Die Endleiste beplanke ich jetzt immer mit. Danach wird abgeschnitten und Leisten für die Scharniere eingeklebt.
Viel besser.
Hier die Profile vom miniDelfi:
die oberen beiden als Alternative am Flügelrandbogen, die schräge für Flügelwurzel, der Rest fürs HLW.

minDelfProfil.png


Da ich an der Quelle sitze, werde ich mir einfach mal beide Flügelvarianten bauen und dann die Eigenschaften vergleichen.

Beste Grüße
Andreas
 

M.a.x.

User
Grüß Euch
Zu den oben gezeigten Profilen eine Frage einer Aerodramatischen Wildsau.
Das schräge Profil für die Flügelwurzel hat die grösste Dicke relativ weit vorne und
ist im Bereich Nasenleiste bis grösste Dicke schön rund ausgeführt.
Das Profil beim Randbogen hat die grösste Dicke weiter hinten und
ist im vorderen Bereich viel spitzer ausgeführt.
Wie wirkt sich das im Flug aus?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

sehr interessante Frage. Ich bin auch nicht der Profiltheoretiker, eher Anwender. Aus eben dieser Anwendung weiß ich: das Außenprofil mit der großen Dickenrücklage und dazu noch konkaver Kontur dahinter, ist für hohe Geschwindigkeiten. So etwas verwenden wir in Pylonracern. Das runde plumpe Wurzelprofil dagegen, ist für niedrigere Geschwindigkeiten. So etwas kennt man von der Kwik Fly. Die legt auch total übermotorisiert kaum an V-max zu.
Mit dem Abreißverhalten haben die einfachen Profilbeschreibungen nichts zu tun. So einfach ist es leider nicht. 1967, als der miniDelfin entwickelt wurde, war das allerdings noch nicht so bekannt. Da galt noch die Faustregel: dickes Profil, kurze Dickenrücklage = abreißfest. Wenn ich diese Regel auf den miniDelfin anwende, sind die Profile genau falsch herum eingesetzt. Beim Überziehen muss die Strömung zuerst an der Wurzel abreißen.
Vielleicht kann ja noch jemand zur Aufklärung beitragen...

Wie sich die beiden Flügelvarianten im Flug anfühlen, kann ich dir im Sommer sagen.
 
Hallo miniDelfinfreunde,

inzwischen sind die Arbeiten etwas fortgeschritten. Ich mache keine Versprechungen oder Termine für Treffen, aber es besteht jetzt zumindest eine Chance. Ob mein miniDelfin noch in diesem Jahr in die Luft kommt, hängt davon ab, welche angefangenen Projekte ich dafür liegen lasse...

minDelTeile.JPG


Wenn die Vorbereitungen erledigt sind, geht das eigentliche Schneiden wie das Brezel backen.

Beste Grüße an alle miniDelfin-Piloten.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WJW

WJW

User
…,Weiter so aber nur keine Eile.
Mein Delfin is proj. für nächste Saison
Derzeit:
Graupner Delta X1200 endlich in die Luft
Tomjets Interceptor 90 fertigstellen
Simprop SAM Umbau auf Computeranlage
W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten